PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Beitrag von Locuza »

Ich frage mich ob unified memory auch wirklich unified memory bedeutet.
Am Ende heißt unified memory das es physikalisch zwar der gleiche Speicher ist, aber logisch immer noch getrennt wird.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Genau, bei der 360 kam der Begriff ebenso zum Einsatz. Wobei laut dir Locuza, die 360 zwei Adressräume besitzt.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

... ich weiß nicht, ob ich mir ne PS4 kaufe, aber ich weiß, dass ich auf gar keinen Fall nochmal eine Microsoft-Konsole mehr kaufe. Am Anfang war der Service dort echt großartig, aber das wurde komplett eingestampft!! Ist echt ne Frechheit!!!
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Jep, ist auch eine UMA (Unified Memory Architecture) hat aber unterschiedliche Adressräume.
Die APUs von AMD ebenso, wobei diese auch kohärenten Speicher anfordern können.
Ob die Xbox 360 schon so etwas konnte weiß ich nicht, aber ich weiß das der L2-Cache bzw. die Daten direkt an die GPU gesendet werden konnten ohne Memory-Umweg.

@ neo

Welcher Service genau?
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Der Support.

Gut:Mein allererster Controller, da war der linke Stick nicht so ganz in Ordnung, hab angerufen und die haben - ohne den alten zu wollen - direkt nen neuen geschickt: super!!

Schlecht: Wegen Altbau/Stromnetz ist meine Xbox 360 dann kaputt gegangen. Ich habe Microsoft gebeten für die Versicherung da doch bitte eine Rechnung zu schreiben, damit ich das Geld erstattet bekomme. Schein auch kein Problem zu sein als ich sie reparieren lassen wollte. Krieg ich wieder: Nix drin. (Okay, noch der übliche Monat Gold, aber wie ich hörte haben die früher sogar Spiele beigelegt wegen RoD.) Hab da angerufen: Ne tut mir Leid machen wir nicht. - Wie? Jetzt auf einmal? - Ja, ist halt so Firmenpolitik... Microsoft Zentrale und so... können wir nix machen. Hab ich mich schon etwas veräppelt gefühlt. Da hätte ich mir (Kosten 84€) doch eher ne neue Xbox kaufen können und Controller+Spiele verkaufen usw.

Dann vor ein paar Tagen: Die haben jetzt ne Aktion (http://majornelson.com/2013/02/26/addit ... s-on-sale/) mit verbilligten Spielen. Aber die MSP wurden falsch berechnet. (siehe den Update dort.) DIE sagten, ne das ist schon richtig so und kaufen Sie das einfach mit Paypal (Hallo? Ich habe für nicht wenig Geld MSP gekauft.) und zwar gilt das nur noch heute. Da scheint zwar was komisch zu sein, aber das macht die Microsoft Zentrale. Da können wir nix machen. Nun, dort wurde es scheintbar auch entdeckt und dann auch behoben, aber die Info mit 1 Tag war falsch (und hat doch "etwas" unter Druck gesetzt). Immerhin hab ich den Update dann noch rechtzeitig dort gesehen.

Naja und heute hatte ich auch wieder etwas Stress:
48h Gold Codes gelten nur für Online Spielen, die gelten nicht als Gold.... okay.
Und wenn ich jetzt einen Monat einlöse? - Dann ist der 48h Code weg! - Könnten sie den vielleicht zurücksetzen, den Code? - Nein!
Und ich hätte da ne Frage zu Xbox Live Rewards? - Dann schreiben Sie das ins Xbox-Forum, damit haben wir nix zu tun!! (Und ne Antwort dort kriegt man da halt erst nach mehreren Tagen.)

Ja, sind irgendwie Kleinigkeiten, aber mir reichts!
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Scheint alles so abenteuerlich zu klingen. :D
Ich glaube bei Sony wird das etwas unkomplizierter.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall wird es ähnlich.

Bei ALLEN anderen Konsolen (darunter auch Playstation 1+2) hatte ich gar keinen Kontakt zum Kundendienst, weil es halt einfach funktionierte. Nix online, nix Downloads, nix kostenpflichtige Mitgliedschaften - okay, der Elektroschaden war halt Pech!

Die Xbox 360 habe ich auch nur gekauft, weil sie zum Zeitpunkt GTA4 deutlich billiger war. Und die PS3 hab ich nur noch nicht, weil fast alle interessanten Titel auch auf Xbox 360 kommen...
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Locuza hat geschrieben:Was meinst du genau mit Streamprozessor der CPU?
Nur, dass die CPU im Großen und Ganzen die (Grafik-)Berechnungen auf die GPU auslagert.
Also im Sinne von:
"Als Streamprozessor wird ein Koprozessor bezeichnet, der Datenströme (engl. stream) verarbeiten kann. Die Verarbeitung zeichnet sich vor allem durch hohe Parallelisierung aus." (Quelle: Wiki)
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Ich glaube über die Ansichten kann man diskutieren. :)
Aber so könnte man das wohl auch sehen.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Da fällt mir gerade ein, am PC gibt es ja auch Dual- und Tripple-Slot Karten.
Immerhin wären das: 2 x 16 x 3 = 96 GByte/s

Nicht zu glauben, dass das keine nennenswerten Performance-Vorteile mitsichbringen soll - zumindest bei Spielen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Da verwechselst du etwas. Es gibt keine Dual- oder Tripple-Slot GPU Karten, sondern Dual oder Tripple-Slot-Kühler.
Der Kühler ist dann einfach so groß, dass er mehrere Slots überragt und man dann dort nichts anschließen kann.
Wenn du z.B. aber zwei GPUs anschließt, dann kann je nach Mainboard jede GPU z.B. mit 16 GB/s versorgt werden, aber das ändert nichts am Limit das zu jeder einzelnen GPU nur 16 GB/s durchdringen.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Tja, das passiert, wenn man so ein Teil noch nie selbst in der Hand hatte. ^^
Aber mal wieder danke für die Aufklärung - der Name ist aber auch irreführend, nicht?
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Single:
http://pics.computerbase.de/3/4/2/3/4/1_m.jpg

Double:
http://www.legitreviews.com/images/revi ... gt_dvi.jpg

Tripple:
http://www.pcper.com/files/imagecache/a ... 2-sys2.jpg

Die Sache ist bzw. war allerdings eindeutig, bloß wenn mit der Zeit gewisse Sachen einfach als selbstverständlich genommen werden und simplifiziert, dann versteht man das als Laie nicht auf Anhieb was genau gemeint ist.

Aber da man nicht alles wissen kann, gibt es "Experten" dafür die aufklären. :)
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Locuza hat geschrieben:Ich frage mich ob unified memory auch wirklich unified memory bedeutet.
Am Ende heißt unified memory das es physikalisch zwar der gleiche Speicher ist, aber logisch immer noch getrennt wird.
Ich glaube, jetzt dürfte klar sein was drin steckt. :)

http://www.golem.de/news/prozessorgerue ... 98048.html
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wollte den Link zur Golem-News auch gerade posten, warst 1 Min. schneller :)

Mir ist das noch nicht ganz klar - ist nun davon auszugehen, dass die PS4 ebenfalls eine Kaveri-ähnliche Architektur mit gemeinsamem Adressraum bekommt oder nicht?