brent hat geschrieben:The Incredible Hojo hat geschrieben:
Tatsächlich ist es so simpel.
Tatsächlich ist nichts simpel. Nie. Nie gewesen. Wird es auch nie sein. Höchstens in deinem Kopf, da sind Giraffen auch Haustiere und Frösche Transportmittel, was weiß ich. Das zählt hier aber nichts.
Weder das eine noch das andere.
Aber durch Verkomplizierung von einfachen Vorgängen oder Zusammenhängen, verwässert man das, was man tatsächlich als Fakten hat. Das ist: Nichts!
Da wird aber hin und hergephrast was das Zeug hält, aber keiner hat was Vewertbares. Man kann nur darauf achten, dass keiner irgendwelche falschen Schlüsse zieht oder Vorgänge falsch darstellt. Auf beiden Seiten werden Argumentationskanonen abgefeuert nach dem Motto "Ich mal mir meine Welt widdiwiddiwie sie mir gefällt!"
Tatsächlich ist es simpel, es akzeptiert nur keiner. Weil simpel heisst, das versteht jeder, was auch eine falsche Annahme ist. Da doktort man lieber etwas hinein, schmückt es aus, verkompliziert es hier und da etwas und dann macht man auf den großen Ahnunghaber und "Experte", der nur aufgrund seiner Position (Industrie) oder jahrelanger Erfahrung (Spieler) weiss, wie der Hase läuft.
Ich bin so fadisiert von Industrievertretern, egal welchen, die lamoyant Herumnölen, wie böse das alles ist, und die Thematik für ihren Blödsinn missbrauchen. Ich bin ebenso gelangweilt von "Hardcore-Superspieler-Videogamecracks", die meinen, nur, weil sie irgendwann vor x Jahren Spiel y durchgespielt haben (mehrmals! Auf Bockschwer!) jetzt die kompetente Koriphäe der Videospielewelt sind.
Beide haben nichts, gar nichts. Nur Werte von fragwürdigen Studien (beide Seiten), Freunde und Hörensagen (Spieler) und fadenscheinigen Argumentationen (Industrie)
Aber da wird lieber ein kompliziertes "So-ist-die-Welt" Konstrukt aufgebaut, um schnell sagen zu können: "Mach dich erstmal mit dem Thema vertraut, bevor du mitredest, du hast offensichtlich keine Ahnung!"
Albern das.
Ich habe hier haufenweise Posts zum Thema illegale Beschaffung, Kopierschutz etc. abgegeben, alle mit dem gleichen Ende: Viele nehmen sich und das Thema zu wichtig und bauschen es auf. Das haben sie mit der Industrie gemeinsam. Ich sehe mich als Spieler (alter Spieler, ja, aber nur ein Spieler), der das Hobby gerne hat. Sollte irgendwann mal der Punkt kommen, wo mir das alles zu nervig oder zu blöd wird, dann gebe ich es halt auf, so sehr ich auch emotional an das Hobby gebunden bin/war.
Hört auf, kompliziert zu denken, lernt, die Einfachheit der Sache. Dann ist man auch nicht so verbissen.
Nochmal:
Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf, seine Spiele gebraucht verkaufen zu können. Die Möglichkeit darf aber seitens des Herstellers verhindert werden und ist weder sittenwidrig, nichtig oder sonstwas.
Wer sich Spiele beschafft, ohne dafür zu bezahlen, hat den Warenkreislauf nicht verstanden und liefert mindestens eine (zugegeben sehr wacklige) Argumentationskette für die Industrie, VERMUTLICH verursacht der ein oder andere auch einen entgangenen Gewinn, wenn er das Spiel gekauft und nicht gesaugt hätte, weil ihm das zu heikel/umständlich/gefährlich oder sonstwas gewesen wäre.
Ein Spieler, der sein Spiel kauft, unterstützt den Entwickler, auch wenn sich das Spiel als Kröte darstellt. Dafür gibt es aber Testberichte, z.T. Demos, Video-Walkthroughs und andere Informationsquellen, um das zu vermeiden. Ob und wie weit sich der Markt regulieren würde, wenn man eine der Seiten komplett nullen würde (also entweder keine DRM, Bindung, DLC und sonstwas, das als negativ empfunden wird oder keine Sauger mehr), ist ein Theoriemodell, das in eine Vermutung mündet. Man kann von anderen Bereichen versuchen, eine Art Schablone zu erstellen und sagen "Schaut, so funktionierte das da!" aber ob es auf den Spielemarkt genauso die gleichen Auswirkungen hätte - Vermutung. Die Welt ist dadurch nicht schwarz weiss, sie bleibt grau. Aber es ist ein einfaches Grau, das man nicht verkomplizieren muss.