Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SeLzAm
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
oh no, im on that side of the internet again...
-
seceru
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sony denkt sich wohl "Freie Marktwirtschaft mich am Arsch" ... verzeiht meine Ausdrucksweise, aber das geht ma gar nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die damit durchkommen werden, zumindest in Europa, speziell Deutschland.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die damit durchkommen werden, zumindest in Europa, speziell Deutschland.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
ich hoffe mal, dass "Patent" in diesem Fall bedeutet, dass M$ diese TEchnik nicht nachmachen darf.
Wäre doch lustig: Sony versucht den Gebrauchthandel zu zerstören, während die nächste XBox den Zweitgebrauch erlaubt. Dann wäre die Schlacht um die nächste Generation entschieden, beovr sie begonnen hat.
Ich weiß jedenfalls, dass ich mir keine Konsole kaufen werde, die ein solches "Feature" beinhaltet.
Es geht ja schon so weit, dass ich Angst haben muss, wenn meine alte Konsole kaputt geht udn ich eine neue kaufe. Meine PS2 läfut nicht mehr, dass ich jetzt eine fast neue bei mir rumstehen habe. 30 PS2 spiele in meinem Regal wollen gelegentlich noch gespielt werden.
Wenn mir sowas mit meiner PS4 (??) passiert, darf ich dann meine ganze Spielsammlung in den Abfall werden oder ist Sony noch so "nett"
dieses Patent Account-gebunden zu halten?
Was allerdings lustig wäre: Angenommen es klappt, dass ich mir ein Passwort für das Spiel ausdenken muss, das ich eingeben muss, wenn ich bei einem Kumpel zocke oder ihm das SPiel ausleihe - nur mal angenommen so wäre es. Könnte ich bei einem Gebrauchtkauf dann einfach einen Zettel in die Hülle legen, wo das Passwort draufsteht, damit der Zweitkäufer es auch spielen kann?
Wäre doch lustig: Sony versucht den Gebrauchthandel zu zerstören, während die nächste XBox den Zweitgebrauch erlaubt. Dann wäre die Schlacht um die nächste Generation entschieden, beovr sie begonnen hat.
Ich weiß jedenfalls, dass ich mir keine Konsole kaufen werde, die ein solches "Feature" beinhaltet.
Es geht ja schon so weit, dass ich Angst haben muss, wenn meine alte Konsole kaputt geht udn ich eine neue kaufe. Meine PS2 läfut nicht mehr, dass ich jetzt eine fast neue bei mir rumstehen habe. 30 PS2 spiele in meinem Regal wollen gelegentlich noch gespielt werden.
Wenn mir sowas mit meiner PS4 (??) passiert, darf ich dann meine ganze Spielsammlung in den Abfall werden oder ist Sony noch so "nett"
Was allerdings lustig wäre: Angenommen es klappt, dass ich mir ein Passwort für das Spiel ausdenken muss, das ich eingeben muss, wenn ich bei einem Kumpel zocke oder ihm das SPiel ausleihe - nur mal angenommen so wäre es. Könnte ich bei einem Gebrauchtkauf dann einfach einen Zettel in die Hülle legen, wo das Passwort draufsteht, damit der Zweitkäufer es auch spielen kann?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das Passwort wird wohl Accountgebunden und wie bei Steam, zwecks Weiterverkauf, für jedes Spiel einen eigenen Account zu erstellen, wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein.
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
Da wird es eher eine inoffizielle Absprache zwischen den großen Wettbewerbern geben, dass sie alle das Sony-Patent oder ein Äquivalent dazu benutzen.nawarI hat geschrieben:ich hoffe mal, dass "Patent" in diesem Fall bedeutet, dass M$ diese TEchnik nicht nachmachen darf.
So wie bei den Tankstellen, da denkt sich auch nicht einfach eine Firma "hey, wie wärs mit preiskampf, wir verkaufen unser benzin einfach mal 10 cent billiger als die Konkurrenz" sondern die denken sich "naja, tanken muss eh jeder dann machen wir unsere preise halt auch genauso hoch"
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ja ich weiß, aber mir bleibt ja im Moment nix anderes überBattleIsle hat geschrieben:TräumerNuracus hat geschrieben:Also wenn das zur Folge hat, dass man wie bei Steam im Deal verhältnismäßig neue Spiele fürn Appel und n Ei bekommen kann, ist es mir recht egal.
wenn ich so eine Neuigkeit lese, dann geh ich lieber hin und nehme das Schönste an.
Ich könnt auch davon ausgehen, dass die Videospiel-Apokalypse eintritt. Aber davon hab ich ja nix - außer graue Haare. Dann lieber am Blümchen schnuppern und sich freuen.
Man kauft sich so ne Konsole ja schließlich eh nich zum Release.
Nicht wahr?
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sieht, was die langsam für Geschütze auffahren. Da muss man seine Kunden wahrlich hassen.
Aus meiner Sicht sind einige in der Spielebranche einfach nicht mehr ganz dicht. Die riechen vermutlich jeden Morgen beim Frühstück an ihren Geldscheinen und werden High davon, anders kann ich mir das nicht erklären.
Da würde es mich nicht wundern, wenn es irgendwann mal wieder einen Videospielcrash geben wird.
Aus meiner Sicht sind einige in der Spielebranche einfach nicht mehr ganz dicht. Die riechen vermutlich jeden Morgen beim Frühstück an ihren Geldscheinen und werden High davon, anders kann ich mir das nicht erklären.
Da würde es mich nicht wundern, wenn es irgendwann mal wieder einen Videospielcrash geben wird.
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Nuracus wie wahr, wie wahr ^^
-
deathproof
- Persönliche Nachricht:
Dafür hat MS doch schon ein Patent angemeldet um mit Kinect die anzahl der Leute vor dem TV zu erfassen.nawarI hat geschrieben:ich hoffe mal, dass "Patent" in diesem Fall bedeutet, dass M$ diese TEchnik nicht nachmachen darf.
Wenn dich Kinect dann noch durch Biometrische daten abgleicht, kannst nur du mit deinem Account Spielen.
MS hat doch sowiso die angewohnheit für alles extra zu kassieren, W-Lan, Festplatte und HD Laufwerk usw.
- Gamefreakk
- Persönliche Nachricht:
Das würde nicht nur denn Gebrauchtmarkt kaputt machen sondern auch alle Einnahmen von Videotheken die mit spielen ein bisschen geld verdienen verhindern.
Was ich persönlich sehr an Videotheken mag, ist dass ich da mal Spiele leihen kann für die ich keine 60 € bezahlen würde, als beispiel Sleeping Dogs, weiter auch Deus Ex welches sich nach 3 Stunden für mich als richtiger Reinfall enthauptet hat
Natürlich bestraft man hier wie immer die Guten und nicht wirklich die bösen!
Früher war halt alles besser
Was ich persönlich sehr an Videotheken mag, ist dass ich da mal Spiele leihen kann für die ich keine 60 € bezahlen würde, als beispiel Sleeping Dogs, weiter auch Deus Ex welches sich nach 3 Stunden für mich als richtiger Reinfall enthauptet hat
Natürlich bestraft man hier wie immer die Guten und nicht wirklich die bösen!
Früher war halt alles besser
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ja Videotheken werden sich auch freuen. Der Aktienkurs von Gamestop ist nach der Meldung übrigens auch etwas eingebrochen.
Aber abwarten ein Patent heißt noch nicht, dass es auch wirklich umgesetzt wird. Ich glaube eher das wird nicht passieren, das wird sich Sony nicht erlauben.
Aber abwarten ein Patent heißt noch nicht, dass es auch wirklich umgesetzt wird. Ich glaube eher das wird nicht passieren, das wird sich Sony nicht erlauben.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Bedameister hat geschrieben:Ja Videotheken werden sich auch freuen. Der Aktienkurs von Gamestop ist nach der Meldung übrigens auch etwas eingebrochen.

-
YoungStar-94
- Persönliche Nachricht:
Zumindest ist es moralisch nicht verwerflich, wenn die Methode wirklich umgesetzt wird. Vielleicht solltet ihr euch einfach mal in die Position von Sony hineinversetzen. Ihre finanziellen Probleme sind nicht abstreitbar, sondern vorhanden und sie müssen es auf irgendeiner Weise lösen. Ich denke, ihr betrachtet die ganze Situation aus einem beschränkten, egozentrischen Horizont...
Die News suggeriert ja, dass Sony offenbar finanzielle Einsparungen plant. Zumindest gedanklich. Vielleicht wollen sie einfach nicht ihre Qualität ihrer Spiele/Konsole zukünftig gefährden aufgrund ihrer finanziellen Probleme, sondern versuchen auf einer anderen Ebene diese Kosten auszugleichen. Ob diese zugegebenermaßen nicht grade Konsumenten-freundliche Methode dann nicht kontraproduktiv sein kann, sei mal dahingestellt.
Und der Vergleich mit Steam hinkt gewaltig, preislich können hier zwei verschiedene Welten liegen, was auch meistens ohnehin der Fall ist.
Die News suggeriert ja, dass Sony offenbar finanzielle Einsparungen plant. Zumindest gedanklich. Vielleicht wollen sie einfach nicht ihre Qualität ihrer Spiele/Konsole zukünftig gefährden aufgrund ihrer finanziellen Probleme, sondern versuchen auf einer anderen Ebene diese Kosten auszugleichen. Ob diese zugegebenermaßen nicht grade Konsumenten-freundliche Methode dann nicht kontraproduktiv sein kann, sei mal dahingestellt.
Und der Vergleich mit Steam hinkt gewaltig, preislich können hier zwei verschiedene Welten liegen, was auch meistens ohnehin der Fall ist.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Es war vor einiger Zeit zu lesen, dass die Ausschaltung des Gebrauchtspielhandels auch auf Wunsch von EA als größtem Publisher erfolgen soll. EA wird auch Microsoft von der Ausschaltung des Gebrauchtspielhandels auf der XBox überzeugen wollen. Hoffentlich bleibt Microsoft standhaft, dann weiß ich bereits jetzt, welches meine nächste Konsole wird.
Zwar stattet EA alle seine Spiele künftig sowieso mit einer Zwangs-Online-Verfallsfunktion aus, aber solange andere potente Publisher dieses nicht tun, dürfte EA eine DRM-Verfallsfunktionen per Hardware von den Konsolenherstellern begrüßen, damit die anderen Publisher nicht besser dastehen.
Zwar stattet EA alle seine Spiele künftig sowieso mit einer Zwangs-Online-Verfallsfunktion aus, aber solange andere potente Publisher dieses nicht tun, dürfte EA eine DRM-Verfallsfunktionen per Hardware von den Konsolenherstellern begrüßen, damit die anderen Publisher nicht besser dastehen.