Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MJD36
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von MJD36 »

Also wenn die aktuelle Konsolen-Generation ALS AUCH die nächsten Konsolengeneration zu wenig Leistung für ein Spiel wie Star Citizen mitbringt, frage ich mich was für einen PC man eigentlich zu Hause haben soll, um das Spiel spielen zu können. Ist ja schön für Herrn Roberts, wenn er mit seinen Spielen so viel Geld verdient hat, so dass er sowohl einen High-End-PC als auch alle Konsolen sein Eigen nennen kann, aber ob das auch auf den Durchschnitts-Daddler zutrifft? Anstatt aktuelle Grafikstandards zu übertreffen sollten sich Hersteller lieber darauf konzentrieren, Spiele zu produzieren, die auch auf den meisten PC's noch lauffähig sind. Ich persönlich finde es auch gut, dass die Konsolen die technische Entwicklung einbremsen, denn ansonsten müsste man wohl jedes Jahr seinen PC aufrüsten um aktuelle Spiele spielen zu können.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

MJD36 hat geschrieben: Anstatt aktuelle Grafikstandards zu übertreffen sollten sich Hersteller lieber darauf konzentrieren, Spiele zu produzieren, die auch auf den meisten PC's noch lauffähig sind.
Abgesehen von Crysis (teil1) ist das doch auch der Fall. Wenn Roberts jetzt ein weiteres Spiel hinzufügt ist das ja nicht gerade ein trend. Ab und an sollte es ruhig dieser Spiele mit Übergrafik geben, das hält die Entwicklung in Schwung.

Ich persönlich finde es auch gut, dass die Konsolen die technische Entwicklung einbremsen, denn ansonsten müsste man wohl jedes Jahr seinen PC aufrüsten um aktuelle Spiele spielen zu können.
Finde ich auch gut, mein PC werkelt schon seit über drei jahren und bekommt eigentlich alles noch gut oder sehr gut hin. Den "Aufrüstwahn" von früher brauche ich auch nicht.
Zuletzt geändert von Boesor am 05.11.2012 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Kajetan hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:look at it! :lol:
Ganz ehrlich, auch wenn ich diesen Film vollkommen zu Recht für mistigen Schund halte: Äpfel und Birnen! Zwei Paar Schuhe.
Sehe ich ähnlich, auch wenn ich es unter Schuster und Leisten buchen würde.
Aber Ruhm vergangener Tage ist halt keine Garantie für Erfolge in der Zukunft.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ich verstehe ja wenn die konsolenspieler sauer sind. zu hören das ihr system nicht mehr gut ist und auch ihr zukünftiges ist schwer zu ertragen. ich denke man muss mit einem pc aufgewachsen sein um zu verstehen was ein pc bedeutet. er bedeutet freiheit in allem. und nun ist star citizen ein projekt das gern so frei wie möglich sein möchte und die konsolenspieler wollen es nicht wahr haben das es nicht auf konsole realisierbar ist.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

crewmate hat geschrieben: Erzähl mir davon, wie du Rennspiele am PC mit Maus und Tastatur spielst.
Oder Flugsimulationen ohne einen Joystick. Das war früher Standardausrüstung.

Ich würde tatsächlich mit Maus und Tastatur auf Konsole spielen.
Shooter kann ich mit Pad nicht - probiert mit Time Splitters, es geht einfach nicht.
Derzeit sind Pointersteuerungen wie Move und die Wii Remote tolle Alternativen.

Mit High End PCs bin ich durch. Indi und anspruchslose Oldskool Spiele (Ultima) spiele ich gerne.
Aber das technische Chaos ertrage ich nicht. Meine alter Rechner kann Oblivion auf höchster Stufe und Crysis Warhead auf mittleren Einstellungen spielen, stürzt bei Knights of the Old Republic aber schon auf dem Jedi Planten ab? Sleeping Dogs ist nur für ATI Karten optimiert, bei nvidia funktionieren diverse Detaileinstellungen nicht und die Framerate (???) sackt ab? Ich bin fertig. Komfort geht vor.
Indi und Oldskool Spiele von gog.com - jederzeit, toller Service.
Mir ging es nicht darum wer, wo lieber spielen würde oder es machen würde.
Ich spiele problemlos Rennspiele an einer Tastatur, ich kenne auch nichts anderes, ebenfalls habe ich DMC mit der Tastatur durchgespielt und gefühlt zero Probleme gehabt, Zeitschriften haben wegen der Steuerung 10% abgezogen.
Es gibt aber ganz klar Sachen, wo man die Tastatur vergessen kann, bei allen Dingen wo man die Zielsuche aktivieren muss, gedrückt halten und am besten noch wechseln muss, ebenso kann man es bei Kreisen vergessen, weil man schafft das kaum im Kreis 4 tasten 20 mal sauber zu drehen, anstatt wie auf dem Analog-Stick bequem mit dem Daumen seine Runden zu drehen.
Es ändert dennoch wenig an der Tatsache, dass viele Konsoleros sich keine Tasta+Maus anschließen würden und auch nicht alle PCler auf der Couch sitzen und per Pad spielen.

Sleeping Dogs läuft übrigens auf Nvidia Karten sogar besser, als auf ATI Karten. Nur weil es bei AMDs Gaming Evolved Programm mit dabei ist, heißt es nicht dass es speziell nur auf ATI Karten besser läuft, das gleiche bei Metro 2033, ein Nvidia Titel, wo z.B. GCN dennoch überdurchschnittlich gut dasteht.
Es liegt viel eher am Spiel an sich, wo es besser läuft.
Welche Detaileinstellungen sollen den nicht funktionieren? Und als Spieler hat man wenigstens das Glück überhaupt etwas ein zu stellen und muss sich nicht mit Augenkrebs AF und Blur AA auseinander setzen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Bambi0815 hat geschrieben:ich verstehe ja wenn die konsolenspieler sauer sind. zu hören das ihr system nicht mehr gut ist und auch ihr zukünftiges ist schwer zu ertragen. ich denke man muss mit einem pc aufgewachsen sein um zu verstehen was ein pc bedeutet. er bedeutet freiheit in allem. und nun ist star citizen ein projekt das gern so frei wie möglich sein möchte und die konsolenspieler wollen es nicht wahr haben das es nicht auf konsole realisierbar ist.
Ich halte das eher für eine ziemlich plumpe Ausrede. Warum sollte Star Citizen nicht auf Konsolen realisierbar sein?
Roberts wird sicherlich nicht genau wissen, zu was die neue Konsolengeneration zu leisten im Stande ist, eine offene Welt ist bestimmt nicht das Problem, die Steuerung stelle ich mir mit Joypad sogar besser vor als mit Maus/Tastatur und was ich bisher grafisch gesehen habe, war das jetzt auch nichts, was einer kommenden Konsolengeneration Angst machen sollte.
Nö, ich halte Roberts da wirklich für einen Aufschneider. Eigentlich total überflüssig von ihm, sein neues Spiel so promoten zu wollen. Hat er doch gar nicht nötig.
Gibt es überhaupt Spiele, die so wirklich überhaupt gar nicht auf Konsolen umsetzbar sind? Ist doch alles nur eine Frage des Aufwands, den man betreiben will.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Nanimonai hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:ich verstehe ja wenn die konsolenspieler sauer sind. zu hören das ihr system nicht mehr gut ist und auch ihr zukünftiges ist schwer zu ertragen. ich denke man muss mit einem pc aufgewachsen sein um zu verstehen was ein pc bedeutet. er bedeutet freiheit in allem. und nun ist star citizen ein projekt das gern so frei wie möglich sein möchte und die konsolenspieler wollen es nicht wahr haben das es nicht auf konsole realisierbar ist.

Gibt es überhaupt Spiele, die so wirklich überhaupt gar nicht auf Konsolen umsetzbar sind? Ist doch alles nur eine Frage des Aufwands, den man betreiben will.
Arma Serie, Take on Helicopters, Managerspiele mit großer Database, Strategiespiele ala Total War, Mount and Blade, DCS Black Shark und A-10 Warthog etc.

Gibt sicherlich noch mehr Beispiele, da gehts nicht nur um Grafik bzw. Technikaufwand sondern auch
Steuerung.
Der PC ist einfach die bessere Platform, dazu kommt das der Computer ein offenes Betriebsystem hat. Mods, Patches die kein Geld für Entwickler und Publisher kosten etc.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Nanimonai hat geschrieben:
Ich halte das eher für eine ziemlich plumpe Ausrede. Warum sollte Star Citizen nicht auf Konsolen realisierbar sein?
Roberts wird sicherlich nicht genau wissen, zu was die neue Konsolengeneration zu leisten im Stande ist, eine offene Welt ist bestimmt nicht das Problem, die Steuerung stelle ich mir mit Joypad sogar besser vor als mit Maus/Tastatur und was ich bisher grafisch gesehen habe, war das jetzt auch nichts, was einer kommenden Konsolengeneration Angst machen sollte.
Nö, ich halte Roberts da wirklich für einen Aufschneider. Eigentlich total überflüssig von ihm, sein neues Spiel so promoten zu wollen. Hat er doch gar nicht nötig.
Nunja, jedes Spiel was sich der Leistung eines aktuellen Pc´s bedient, ist nicht auf die aktuelle Konsolengeneration umsetzbar - unabhänig von der Steuerung und anderen Handicaps.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Locuza hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Erzähl mir davon, wie du Rennspiele am PC mit Maus und Tastatur spielst.
Oder Flugsimulationen ohne einen Joystick. Das war früher Standardausrüstung.

Ich würde tatsächlich mit Maus und Tastatur auf Konsole spielen.
Shooter kann ich mit Pad nicht - probiert mit Time Splitters, es geht einfach nicht.
Derzeit sind Pointersteuerungen wie Move und die Wii Remote tolle Alternativen.

Mit High End PCs bin ich durch. Indi und anspruchslose Oldskool Spiele (Ultima) spiele ich gerne.
Aber das technische Chaos ertrage ich nicht. Meine alter Rechner kann Oblivion auf höchster Stufe und Crysis Warhead auf mittleren Einstellungen spielen, stürzt bei Knights of the Old Republic aber schon auf dem Jedi Planten ab? Sleeping Dogs ist nur für ATI Karten optimiert, bei nvidia funktionieren diverse Detaileinstellungen nicht und die Framerate (???) sackt ab? Ich bin fertig. Komfort geht vor.
Indi und Oldskool Spiele von gog.com - jederzeit, toller Service.
Mir ging es nicht darum wer, wo lieber spielen würde oder es machen würde.
Ich spiele problemlos Rennspiele an einer Tastatur, ich kenne auch nichts anderes, ebenfalls habe ich DMC mit der Tastatur durchgespielt und gefühlt zero Probleme gehabt, Zeitschriften haben wegen der Steuerung 10% abgezogen.
Es gibt aber ganz klar Sachen, wo man die Tastatur vergessen kann, bei allen Dingen wo man die Zielsuche aktivieren muss, gedrückt halten und am besten noch wechseln muss, ebenso kann man es bei Kreisen vergessen, weil man schafft das kaum im Kreis 4 tasten 20 mal sauber zu drehen, anstatt wie auf dem Analog-Stick bequem mit dem Daumen seine Runden zu drehen.
Es ändert dennoch wenig an der Tatsache, dass viele Konsoleros sich keine Tasta+Maus anschließen würden und auch nicht alle PCler auf der Couch sitzen und per Pad spielen.

Sleeping Dogs läuft übrigens auf Nvidia Karten sogar besser, als auf ATI Karten. Nur weil es bei AMDs Gaming Evolved Programm mit dabei ist, heißt es nicht dass es speziell nur auf ATI Karten besser läuft, das gleiche bei Metro 2033, ein Nvidia Titel, wo z.B. GCN dennoch überdurchschnittlich gut dasteht.
Es liegt viel eher am Spiel an sich, wo es besser läuft.
Welche Detaileinstellungen sollen den nicht funktionieren? Und als Spieler hat man wenigstens das Glück überhaupt etwas ein zu stellen und muss sich nicht mit Augenkrebs AF und Blur AA auseinander setzen.
Ist natürlich geschmackssache. Aber gerade Rennspiele und Flugsimulationen sind Genre bei denen sich Viele einig werden, das sie nicht von einer analogen Tastatur profitieren. Allein das richtige Spiel zwischen Bremsen und Gas erfoldert digitale Eingabe, ob per Pad oder per Lenkrad + Pedale. (Durcheinanderschmeißen von technischen Fachbegriffen vorbehalten) Aus ähnlichen Gründen haben sich Pad-Strategie nie so richtig durchsetzen können. Nicht mal Flagschiff Spiele wie Halo Wars.

Bei Sleeping Dogs berufe ich mich auf Total Biscuit. Ich kann das spiel gar nicht erst auf meinem Laptop spielen, wobei es hier sogar meine erste Wahl am PC ist.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

das problem ist wir diskutieren hier mit konsolenspieler. spieler die sich bewusst entschlossen haben von technik nix wissen zu wollen. da wird es schwer ihnen zu erklären wo die probleme liegen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Moi?
Ich spiele immer noch reichlich PC. Nirgendwo sonst finde ich so eine Vielfalt.
Dank den Indis. Amnesia, FTL, Botanicula, Home, Mc Guffins Curse, From Dust, EYE: DC, Grimrock, Resonance, Tiny & BIG, DefCon...
Es ist herrlich. Nur grafisch anspruchsvolles meide ich.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn es um einen neuen PC geht.
Aber du wolltest mir ja nicht helfen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Nanimonai hat geschrieben: Ich halte das eher für eine ziemlich plumpe Ausrede. Warum sollte Star Citizen nicht auf Konsolen realisierbar sein?
Also für die Next-Gen spricht nichts dagegen. Roberts weiß, wie einige andere auch, was die Next-Gen ungefähr leisten wird.
Die Maus ist eben dem Analog-Stick weit voraus, geht es um das gezielte Zielen oder um das flüssige umhersehen, müsste man immer die Maus bevorzugen, ebenso wie man einen Analogstick bei Rennspielen, weil eine Taste keine Skalierung des Druckpunktes aufzeigt.
crewmate hat geschrieben: Bei Sleeping Dogs berufe ich mich auf Total Biscuit. Ich kann das spiel gar nicht erst auf meinem Laptop spielen, wobei es hier sogar meine erste Wahl am PC ist.
Biscuit sagt mir nichts, (User?). Ein Laptop ist noch einmal eine andere Sachen, als ein Desktop-System.
Wenn man hier ein Low-Power Laptop hat mit 128-Shadern sollte man sich nicht wundern, dass es auf 1920x1080 beschissen oder gar nicht läuft.
Aber ich kenne deine Auflösung oder deine GPU nicht.
Bambi0815 hat geschrieben:das problem ist wir diskutieren hier mit konsolenspieler. spieler die sich bewusst entschlossen haben von technik nix wissen zu wollen. da wird es schwer ihnen zu erklären wo die probleme liegen.
Es gibt die einen und die anderen. Plug&Play ist eben eines der großen Vorteile einer Konsolen und neben den exklusiv Titeln aus meiner Sicht auch der einzige.
Es kann tierisch nerven, wenn mal ein Treiber zickt oder ein Spiel nicht startet und man hat keine Ahnung warum und muss sich im Inet rumwirren, bis man feststellt es liegt am Soundtreiber und muss da mal die Beschleunigung deaktivieren oder sonst was machen und bevor man zum richtigem Tipp kommt, wird man sich 200 Seiten lang die gleichen Scheiß Tipps von Idioten anhören müssen:
Hast du schon alle aktuellen Treiber? Hast du schon mal versucht Windows neu zu installieren?

Jemand der sich mit der Materie nicht auskennt, wird von Idioten zusammen empfohlen.
Zuletzt geändert von Locuza am 05.11.2012 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@crewmate

Der zynische Brite mutmaßte nur über die Performance auf AMD karten, da er selbst nur eine GTX680 besitzt und das Spiel schließlich "envolved" for AMD ist, was aber wenig aussagt, siehe Locuzas Post.

Und nein, ein Laptop zählt nicht als PC. Wo kommen wir dahin....

Zur Frage, was heute nicht mehr auf Konsolen läuft:
Wie war das mit den Skyrim DLC auf der PS3? *duck und weg*
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

MrPink hat geschrieben: Zur Frage, was heute nicht mehr auf Konsolen läuft:
Wie war das mit den Skyrim DLC auf der PS3? *duck und weg*
Hier wollen wir ja ganz klar unterscheiden:
Current Gen or Next Gen?

Die Current Gen kann man natürlich vergessen, gegen die Next-Gen spricht aber nichts.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Locuza hat geschrieben:Die Current Gen kann man natürlich vergessen, gegen die Next-Gen spricht aber nichts.
Klar, oder wer weiß hier schon, was in der nächsten Generation steckt?
Halt, moment, ich vergaß.... manche können hier anscheinend ziemlich gut an Glaßkugeln reiben.