Allgemein: Spector: Die extreme Gewalt muss aufhören
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Spector: Die extreme Gewalt muss aufhören
hm ... wenn ich mir das hier alles durchlese kommt mir gerade Hot Fuzz schon fast als Realsatire vor ^^
Zu GoW, war auch nie mein Spiel, da ich den Blutverbrauch darin nur als schlechtes Stilmittel empfand, etwas was mich bei Ninja Gaiden (1&2 ... 3 existiert nicht) merkwürdigerweise nicht so empfand .. die Blutfontänen waren da ja nun nicht wirklich kleiner ... oder seltener ... ka, wurde mit Kratos auch nicht warm. Ansonsten ist es doch meistens so, GoW - lebt vom Gewaltgrad (worauf auch in der Werbung hingearbeitet wird), DMC von den dämlichen Sprüchen und dem "ich bin so cool" von Dante, Ninja Gaiden vom Schwierigkeitsgrad, dem Kampfsystem und der Menschen hassenden Kamera, Bayonetta in der Außenwirkung rein vom Fanservice und dem "Was haben die Devs geraucht bei dem Design" Gefühl und Darksiders irgendwie davon, das es noch mehr neben dem reinen Monster plätten gibt ... nicht viel aber es gibt da noch was ^^
Jedes der Games hat seine Liebhaber, schön das es noch sowas wie Vielfalt gibt ^^
Zu GoW, war auch nie mein Spiel, da ich den Blutverbrauch darin nur als schlechtes Stilmittel empfand, etwas was mich bei Ninja Gaiden (1&2 ... 3 existiert nicht) merkwürdigerweise nicht so empfand .. die Blutfontänen waren da ja nun nicht wirklich kleiner ... oder seltener ... ka, wurde mit Kratos auch nicht warm. Ansonsten ist es doch meistens so, GoW - lebt vom Gewaltgrad (worauf auch in der Werbung hingearbeitet wird), DMC von den dämlichen Sprüchen und dem "ich bin so cool" von Dante, Ninja Gaiden vom Schwierigkeitsgrad, dem Kampfsystem und der Menschen hassenden Kamera, Bayonetta in der Außenwirkung rein vom Fanservice und dem "Was haben die Devs geraucht bei dem Design" Gefühl und Darksiders irgendwie davon, das es noch mehr neben dem reinen Monster plätten gibt ... nicht viel aber es gibt da noch was ^^
Jedes der Games hat seine Liebhaber, schön das es noch sowas wie Vielfalt gibt ^^
- ~ Brian ~
- Persönliche Nachricht:
doppelpost sry
Zuletzt geändert von ~ Brian ~ am 15.06.2012 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Drive ist sehr komplex und leider oft als unlogisch und uberbrutal verzeichnet . Gerade die Brutalität in Drive macht unteranderem den Fahrer aus , wie Kajetan das schon gut sagt . Er ist halt niemand der vor Blut bzw. irgendwas halt macht und die Brutalität zeigt das , passt genau in den Charakter.mr archer hat geschrieben:"Drive" ist finde ich persönlich nun gerade ein gutes Beispiel, für das, was Jörg wohl eigentlich drüben in seinem Kommentar vorschwebt. Der Fahrer in "Drive" ist eben nicht der Mann, der die weibliche Hauptfigur in eine bessere Zukunft begleiten kann. Er lebt Gewalt und wird irgendwann durch Gewalt sein Ende finden. Und Gewalt ist brutal. Ein Mensch stirbt im Nahkampf eben gerne mal ausgesprochen blutig und unter Widerstand seines Körpers. Gut, das der Film das zeigt.~ Brian ~ hat geschrieben: Das gleiche vor einigen Monaten bei dem Film "Drive". Dieser Film hat super spannend begonnen und wurde gegen Ende immer zunehmend unlogisch und brutaler. Also irgendwo sind die heutigen Medien in Sachen Gewaltdarstellung einfach nur noch krank. Um nicht zu sagen pervertiert. Mich stoßt es in letzter Zeit jedenfalls nur noch ab.
Sicherlich einer der besten Filme allerzeiten , allerdings sind alle Refn Filme brutal und gehören zu den großartigsten Filmen überhaupt !
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Vor dieser Szene wurde ein Mann erwürgt, zwei weitere erschossen, einer wurde von einem Molotovcocktail getroffen und ist verbrannt, einem wurde ein Ziegelstein von einem 14-jährigen Mädchen ins Gesicht geworfen und ein Messer zwischen die Schulterblätter gestochen.~ Brian ~ hat geschrieben:Ich war begeistert von den gezeigten Gameplayszenen aus "The Last of Us", bis zu der Stelle als einer Spielfigur , unnötig und zudem auf grausamste Weise der Kopf weggeschossen wurde. Im Hintergrund der Pressekonferenz war von der Meute lautes Getöse, Jubel und zustimmende Pfiffe zu hören. Sowas gefällt der Masse wohl![]()
Das war begeisternd. Dann kam der Kopfschuss.
Und Du bist jetzt die moralische Instanz, die sich über die Masse erhebt und mahnend den Zeigefinger auf uns richtet?
Zuletzt geändert von Nanimonai am 15.06.2012 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
- ~ Brian ~
- Persönliche Nachricht:
doppelpost
Zuletzt geändert von ~ Brian ~ am 15.06.2012 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- ~ Brian ~
- Persönliche Nachricht:
Nichtsdestotrotz hätte man es einfach subtiler und nicht auf so plumpe Art darstellen können. Irgendwie beschlich mich bei dem Film die ganze Zeit das Gefühl, dass die Gewaltszenen nicht so wirklich dazupassen. Bei einem Gore-Horrorfilm wäre es ok gewesen aber nicht bei so einem eleganten Thriller-Drama.~ Brian ~ hat geschrieben:"Drive" ist finde ich persönlich nun gerade ein gutes Beispiel, für das, was Jörg wohl eigentlich drüben in seinem Kommentar vorschwebt. Der Fahrer in "Drive" ist eben nicht der Mann, der die weibliche Hauptfigur in eine bessere Zukunft begleiten kann. Er lebt Gewalt und wird irgendwann durch Gewalt sein Ende finden. Und Gewalt ist brutal. Ein Mensch stirbt im Nahkampf eben gerne mal ausgesprochen blutig und unter Widerstand seines Körpers. Gut, das der Film das zeigt.mr archer hat geschrieben: Das gleiche vor einigen Monaten bei dem Film "Drive". Dieser Film hat super spannend begonnen und wurde gegen Ende immer zunehmend unlogisch und brutaler. Also irgendwo sind die heutigen Medien in Sachen Gewaltdarstellung einfach nur noch krank. Um nicht zu sagen pervertiert. Mich stoßt es in letzter Zeit jedenfalls nur noch ab.
Ne, sorry ich habe einfach kein Verständnis mehr für solche Filme. Das ist einfach nur menschenverachtend und bei mir ist da die Grenze des ertragbaren erreicht. Allein des guten Geschmacks willen, hätte man diese Szenen wie die im Fahrstuhl nicht drehen dürfen.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Geschmäcker sind natürlich unterschiedlicher aber ich hab das gefühl das du die Szenen nicht richtig verstanden hast , er kennt die grenze einfach nicht mehr. Refns Filme verlaufen oft bzw. so gut wie immer nach dem Schema ab ,es wird einfach immer schlimmer . Die Pusher Triologie ist genauso , da gibts nix gutes und es geht immer nur nach unten . Der Driver kann durchaus reden und diesen gewissen charme hat er auch aber er realisiert einfach das er jetzt was machen muss und er verliert einfach die Grenzen aus dem Auge . Die gibts für ihn natürlich auch nicht wirklich aber du hast ja gesehen wie Irene nach der Fahrstuhlszenen reagiert hat .~ Brian ~ hat geschrieben:Nichtsdestotrotz hätte man es einfach subtiler und nicht auf so plumpe Art darstellen können. Irgendwie beschlich mich bei dem Film die ganze Zeit das Gefühl, dass die Gewaltszenen nicht so wirklich dazupassen. Bei einem Gore-Horrorfilm wäre es ok gewesen aber nicht bei so einem eleganten Thriller-Drama.~ Brian ~ hat geschrieben:"Drive" ist finde ich persönlich nun gerade ein gutes Beispiel, für das, was Jörg wohl eigentlich drüben in seinem Kommentar vorschwebt. Der Fahrer in "Drive" ist eben nicht der Mann, der die weibliche Hauptfigur in eine bessere Zukunft begleiten kann. Er lebt Gewalt und wird irgendwann durch Gewalt sein Ende finden. Und Gewalt ist brutal. Ein Mensch stirbt im Nahkampf eben gerne mal ausgesprochen blutig und unter Widerstand seines Körpers. Gut, das der Film das zeigt.mr archer hat geschrieben: Das gleiche vor einigen Monaten bei dem Film "Drive". Dieser Film hat super spannend begonnen und wurde gegen Ende immer zunehmend unlogisch und brutaler. Also irgendwo sind die heutigen Medien in Sachen Gewaltdarstellung einfach nur noch krank. Um nicht zu sagen pervertiert. Mich stoßt es in letzter Zeit jedenfalls nur noch ab.
Ne, sorry ich habe einfach kein Verständnis mehr für solche Filme. Das ist einfach nur menschenverachtend und bei mir ist da die Grenze des ertragbaren erreicht. Allein des guten Geschmacks willen, hätte man diese Szenen wie die im Fahrstuhl nicht drehen dürfen.
Er macht das was notwendig ist , er macht das was er machen kann und was kann er ? Töten oder , er muss die Leute töten um Irene und den Sohn zu schützen , es geht einfach nicht dem Zuschauer zu sagen naja , der Typ ist Knallhart aber in so ner Szene lässt er dann nach . Am Driver ist nix subtil, dass was im Film dargestellt wird ist ER ! Drive ist so brutal weil der Driver es ist , es geht um den Driver und um sein Charakter und das drumherum ,nicht wie der Zuschauer sich fühlt . Refn bringt halt ohne Rücksicht seine Sicht bzw. den Charakter des buches auf die Leinwand .
Finde die Brutalität in Drive super , dass erklärt mehr als tausend Worte je könnten !
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
GesangDerWinde hat geschrieben:Also wenn ich mir die kleine Auswahl in deiner Gamercard so anschaue ist, die Tendenz schon auffällig.
und nun?
-
kokusu
- Persönliche Nachricht:
@Obstdieb: Mit dem unhöflich, meinte ich eigentlich GesangderWinde und nicht dich, da ich es als unhöflich empfand, dass er, aus meiner Sicht, gleich jeden Spieler der Gewaltspiele mag, als unterbelichtet darstellt. Ich mag solche Aussagen nicht und bin dann darauf eingegangen, obwohl ich es vielleicht nicht hätte tun sollen, aber naja... zum Thema was an GodofWar so toll ist, wurde mittlerweile genug gesagt, weshalb ich auch hier, jetzt erstmal nichts mehr zu sage. Ob ich zu den Leutet gehöre die ihrem Chef in den Arsch krieche, dazu kann ich dir allerdings erst in einigen Jahren was sagen... ich studiere zurzeit noch, aber wenn ich mich daran erinnere antworte ich vielleicht ja noch mal^^
Naja egal... ich habe insgesamt keine Lust mehr darüber zu diskutieren, welcher Gewaltgrad in Spielen vertretbar ist... warum allerdings als Grenze immer wieder Postal und Manhunt genannt werden, weiß ich auch nicht... Postal2 ist insofern ein kleines spaßiges und vor allem satirisches Spiel, welches auch nicht sonderlich brutal ist und Manhunt ist auch nicht nur pures metzeln... ich halte den ersten Teil, sogar für eine ganz nette Anspielung an Running Man (Hauptfigur wird gegen seinen Willen dazu gezwungen, muss also kämpfen um zu überleben und will schließlich Rache an dem Macher der Sendung nehmen und diese damit beenden... bei einem Film würde keine über die Snuff-Thematik heulen, aber bei einem Spiel eben schon)... auch der zweite Teil ist nicht wirklich brutaler, aber storytechnisch und spielerisch schlechter...
Naja egal... ich habe insgesamt keine Lust mehr darüber zu diskutieren, welcher Gewaltgrad in Spielen vertretbar ist... warum allerdings als Grenze immer wieder Postal und Manhunt genannt werden, weiß ich auch nicht... Postal2 ist insofern ein kleines spaßiges und vor allem satirisches Spiel, welches auch nicht sonderlich brutal ist und Manhunt ist auch nicht nur pures metzeln... ich halte den ersten Teil, sogar für eine ganz nette Anspielung an Running Man (Hauptfigur wird gegen seinen Willen dazu gezwungen, muss also kämpfen um zu überleben und will schließlich Rache an dem Macher der Sendung nehmen und diese damit beenden... bei einem Film würde keine über die Snuff-Thematik heulen, aber bei einem Spiel eben schon)... auch der zweite Teil ist nicht wirklich brutaler, aber storytechnisch und spielerisch schlechter...
- Defqon.1
- Persönliche Nachricht:
schwachsinn.... dafür sind spiele doch da?! jeder kann immer noch selbst entscheiden was er sich ansehen will... das kann dem typ doch scheiß egal sein.
für mich gibt es in dem sinne keine gewaltgrenze, da das alles trotzdem nur pixel sind.... manche haben echt problme.. hauptsache alles verbieten wollen und anderen vorschriften machen...
Das selbe gilt für filme... es gibt viele kranke werke, sicher.. aber jedem ist selbst überlassen ob er es sich ansieht oder eben nicht!
für mich gibt es in dem sinne keine gewaltgrenze, da das alles trotzdem nur pixel sind.... manche haben echt problme.. hauptsache alles verbieten wollen und anderen vorschriften machen...
Das selbe gilt für filme... es gibt viele kranke werke, sicher.. aber jedem ist selbst überlassen ob er es sich ansieht oder eben nicht!
-
OiOlli
- Persönliche Nachricht:
Warren war doch immer jemand der nie so auf Shooter stand. Das trage ich ihm nicht nach.
Seine Auffassung muss ich deswegen trotzdem nicht teilen. Wobei ich ihm zumindest zustimme das Gewalt in Spielen auch einen Sinn haben sollte. (Und man nicht immer wieder versuchen sollte einen Tabubruch zu inszinieren. )
Andererseits muss ich aber auch sagen das Deus Ex für damalige Verhältnisse (selbst in der deutschen Version) ziemlich brutal war. Dagegen ist der 2 und 3. Teil wesentlich harmloser. Ich erinnere nur an Laputane Machine.
http://www.youtube.com/watch?v=szhbnMGp ... re=related
Seine Auffassung muss ich deswegen trotzdem nicht teilen. Wobei ich ihm zumindest zustimme das Gewalt in Spielen auch einen Sinn haben sollte. (Und man nicht immer wieder versuchen sollte einen Tabubruch zu inszinieren. )
Andererseits muss ich aber auch sagen das Deus Ex für damalige Verhältnisse (selbst in der deutschen Version) ziemlich brutal war. Dagegen ist der 2 und 3. Teil wesentlich harmloser. Ich erinnere nur an Laputane Machine.
http://www.youtube.com/watch?v=szhbnMGp ... re=related
-
johndoe1070429
- Persönliche Nachricht:
Es geht doch einfach nichts über eine gute Story im Spiel oder ein simples Prinzip was einen fesselt. Blutspritzer hier und da, abfetzende Körperteile sind zwar nett anzusehen, aber ein Spiel um diese billige Effekthascherei aufzubauen.... Naja, der Erfolg gibt recht, mein Ding war es noch nie. Shooter generell nicht. Weil eben die meisten darauf setzen.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unterschreib ich so. Drive benutzt Gewalt geschickt um die Charaktere zu stärken. Das ganze kann man God of War auch zu Gute halten, denn nichts macht Rage und Hass deutlicher, als wenn die Hauptfigur seine Widersacher mit bloßen Händen totschlägt und in Stücke reißt. Fragt sich oft, was denn "gewaltverherrlichender" ist, voll draufzuhalten, oder wegzublenden, wenn der Held den Bösewicht erschießt. Das ist mir besonders bei Uncharted aufgefallen, alles schön jugendfrei und das man hunderte Leute über den Haufen knallt fällt gar nicht mehr auf. Aber eine einzelne Zielperson in Hitman auszuschalten ist moralisch verwerflich...mr archer hat geschrieben:"Drive" ist finde ich persönlich nun gerade ein gutes Beispiel, für das, was Jörg wohl eigentlich drüben in seinem Kommentar vorschwebt. Der Fahrer in "Drive" ist eben nicht der Mann, der die weibliche Hauptfigur in eine bessere Zukunft begleiten kann. Er lebt Gewalt und wird irgendwann durch Gewalt sein Ende finden. Und Gewalt ist brutal. Ein Mensch stirbt im Nahkampf eben gerne mal ausgesprochen blutig und unter Widerstand seines Körpers. Gut, das der Film das zeigt.~ Brian ~ hat geschrieben: Das gleiche vor einigen Monaten bei dem Film "Drive". Dieser Film hat super spannend begonnen und wurde gegen Ende immer zunehmend unlogisch und brutaler. Also irgendwo sind die heutigen Medien in Sachen Gewaltdarstellung einfach nur noch krank. Um nicht zu sagen pervertiert. Mich stoßt es in letzter Zeit jedenfalls nur noch ab.
Wie oben erwähnt, Charakterzeichnung. Der Protagonist ist eben nicht nur ein sich um das Mädchen sorgender Held, sonder überlebt seit vielen Jahren in dieser postapokalyptischen Hölle, und ist bereit alles zu tun, damit das so bleibt. Auch wenn das heißt einen unbewaffneten zu erschießen.~ Brian ~ hat geschrieben:Neulich ging es mir wieder so. Ich war begeistert von den gezeigten Gameplayszenen aus "The Last of Us", bis zu der Stelle als einer Spielfigur , unnötig und zudem auf grausamste Weise der Kopf weggeschossen wurde
Gewalt immer nur einen Schauwert wie in Mortal Kombat zu unterstellen, ist einfach falsch.
-
Dragshi
- Persönliche Nachricht:
Ich seh in erster Linie kein Problem wenn ein Spiel gewalttätig ist?
Postal find ich extrem unnötig, das verabscheue ich sogar aber wenn es um ein Mortal Kombat geht, das ist eben das Markenzeichen von dem Spiel, Gegner möglichst Brutal auseinander zu schnetzeln.
Oder würde sich hier irgendjemand ein God of War geschnitten antun?
In manchen Spielen ist Gewalt durchaus okay, in Max Payne zeichnet die Bullettime das Spiel aus, in L4D finde ich hat man alles erdenkliche in der Cut Version kaputt gemacht, einfach die Zombies verschwinden lassen und schwarze statt rote Souce auf den Boden zu verteilen.
Gear of War wär Cut auch kacke, also da muss man schon differenzieren wo man Gewalt weg lässt und wo nicht.
Postal find ich extrem unnötig, das verabscheue ich sogar aber wenn es um ein Mortal Kombat geht, das ist eben das Markenzeichen von dem Spiel, Gegner möglichst Brutal auseinander zu schnetzeln.
Oder würde sich hier irgendjemand ein God of War geschnitten antun?
In manchen Spielen ist Gewalt durchaus okay, in Max Payne zeichnet die Bullettime das Spiel aus, in L4D finde ich hat man alles erdenkliche in der Cut Version kaputt gemacht, einfach die Zombies verschwinden lassen und schwarze statt rote Souce auf den Boden zu verteilen.
Gear of War wär Cut auch kacke, also da muss man schon differenzieren wo man Gewalt weg lässt und wo nicht.
- Smurfocide
- Persönliche Nachricht:
Gewalt als unterstützendes Stilmittel find ich gut, solange alles einen Sinn ergibt. Ob das nun vöölig übertriebene Gewalt ala Mortal Kombat ist juckt mich eher wenig. Wichtig ist dass es in den Kontext passt.
Und hier hat Pete M. recht: aktuell wird Gewalt völlig übertrieben eingesetzt, vor allem in sogenannten AAA-Prods. Während die Gewaltdarstellung bei Bullet Storm noch als Karikatur angesehen werden kann, nehmen sich Games wie CoD:MW X viel zu ernst und werden proportional unappetitlich.
Und hier hat Pete M. recht: aktuell wird Gewalt völlig übertrieben eingesetzt, vor allem in sogenannten AAA-Prods. Während die Gewaltdarstellung bei Bullet Storm noch als Karikatur angesehen werden kann, nehmen sich Games wie CoD:MW X viel zu ernst und werden proportional unappetitlich.