Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live

Beitrag von johndoe1388741 »

Nachdem ich die Headline gelesen habe:

"Petition gegen Games for Windows Live"

Dachte ich im ersten Moment: "Endlich, die Gamer wachen langsam auf und haben bemerkt das man zusammen etwas bewirken kann! Sie lassen sich nicht mehr alles gefallen. Ist die dunkle Stunde des ehrlichen Gamers endlich zu ende? Ist endlich ein hell schimmerndes weisses Licht am Ende des dunklen Weges zu erkennen?"

Dann habe ich das gelesen:

"Die Petition fordert vielmehr, dass das Spiel besser Steamworks von Valve verwenden soll."

Ich dachte WTF!?! OMG kann das denn wirklich Wahr sein? Ich muss träumen...
...nein es ist die reine Wahrheit!

Habe mir danach noch die kleine Mühe, zur späten Stunde gemacht und eure Kommentare durchgelesen.

Bei vielen Kommentaren musste ich mit dem Kopf schütteln und habe es bereut das ich diese überhaupt erst gelesen habe. Nicht bei 100% allen, bei "Kajetan", "mr archer" und eine Handvoll auserlesener Gamer (sorry das ich euch nicht mit aufgezählt habe!!!) bin ich mir aber ziemlich sicher das diese "noch" bei klaren Verstand sind. Liegt es am Alter? Sind wir von einer aussterbenden Gamerspezies? Die "Kunden" von heute fressen den Konzernen förmlich aus der Hand, ähnliches Verhalten konnte ich bei Junk++ erkennen. Dabei haben Sie nicht einmal wirklich verinnerlicht das es anders herum ist. Sie selber füttern die Konzerne.

Wie schön war die Zeit ohne DRM, Accountgebundene Games, Onlineaktivierung, Onlinezwang, DLCs, Mikrotransaktionen...., ohne Zerstümmelung der Retailversionen. Wir wollten einfach nur das Spiel genießen! Heutzutage macht man sich nicht sorgen, ob das Spiel wieder einmal um ca. 6 bis 12 Monate verschoben wird, nein heutzutage brauch man sich diesbezüglich wirklich keine Sorgen mehr machen....

Blicke ich als Multiplattformgamer zurück und schau mir meine "älteren" PC Perlen an, vermisse ich die alten kaum nenneswerten "kleinen Sorgen" von damals. Bin wenigstens froh das ich diese Zeit von Anfang an miterleben durfte.

Gruss @ll
"ein Gamer"
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Cpl. KANE hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Wenn man Spiele aufgrund des DRM nicht kauft, gibt es keine Rechtfertigung dafür, die dann runterzuladen. Es gibt kein Grundrecht auf Unterhaltungssoftware. Bezahl die Software oder lass die Finger von. Aber runterladen ist moralisch falsch. Meine Meinung.
Das stimmt natürlich alles. Aber wie gesagt, ich bin skrupellos, das war nicht nur ein Spruch.
Du machst es dir leicht......mehr nicht!
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Wer von euch glaubt den das es in Zukunft kein DRM geben wird? Die ganze Spieleindustrie tendiert dazu(paar Ausnahmen gibts immer). Mir gefällts zwar auch nicht, aber in diese Richtung entwickelt sich das ganze eben. Es hat Vor- und Nachteile. Diejenigen die Spielekäufe grundsätzlich immer wegen des Zwangs eines DRM-Systems boykottieren müssen auch irgendwann einsehen das die Zeiten sich ändern. Es ist größtenteils nicht mehr wie ''früher'' als die Eingabe des Produktschlüssels ausreichend war. Im Gegensatz zu früher kann man heute den Entwicklern/Publishern seine Meinung kundtun und auch, wie in diesem Falle, Petitionen oder sonstiges starten. Schlimm wär es wenn wir alles stillschweigend hinnehmen würden. Diese Industrie hat sich geändert und benutzt neue Mittel, also müssen wir uns auch ändern und uns neuen Mitteln bedienen. Passt euch an. Ich weiß nicht wovor hier manche Angst haben.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Diese Industrie hat sich geändert und benutzt neue Mittel, also müssen wir uns auch ändern und uns neuen Mitteln bedienen. Passt euch an. Ich weiß nicht wovor hier manche Angst haben.

Falsch. Nicht wir müssen uns der Industrie anpassen, die Industrie sollte sich den Kundenwünschen anpassen. Und Angst ist das falsche Wort. Aber zwischen Onliezwang und der langsamen aber stetigen Eindämmung des Gebrauchtwarenmarktes, gibt es immer weniger eigentliche Vorteile für den Kunden, sondern es läuft einzig und allein auf eine (unfreiwillige) Kundenbindung seitens der Industrie hinaus. Das Pro Online-Zwang Argument "Wer hat denn heute kein Internet?" u.Ä ist einfach nur kurzsichtig. Es steckt doch schon im Namen, warum das die meisten Leute ankotzt - Onlinezwang. Ich werde im Laufe meines Lebens früher oder später zu genug Dingen "gezwungen", da brauche ich das nicht auch noch in meinem Hobby das ich während meiner Freizeit ausübe. Mit einem "Die Zeiten ändern sich eben" Argument, lässt man im Endeffekt auch alles mit sich machen - Fakt ist, das sich wie schon gesagt die Videospiele-Industrie nach den Kunden richten sollte, und nicht umgekehrt. Übertragt diese Logik mal auf irgendein anderes Gewerbe - Wenn der Kunde einer Werbefirma nicht zufrieden ist, soll er sich eben nach den Vorstellungen des Unternehmes orientieren. Allein die Vorstellung ist lachhaft.

Ne Menge Dinge die diverse Publisher abziehen sind lachhaft, überträgt man sie auf andere Bereiche, Stichwort Gebrauchtwarenmarkt. Autoren, Autohersteller, Verkäufer von Textilien ja sogar die von Filmen, dem Medium das den Videospielen am ähnlichsten ist, pissen sich nicht ein wenn gebrauchte Versionen verkauft werden...Nur die Herren Publisher sehen das anders, und suchen sich in der Piraterie den Sündenbock. Dann noch DLC´s in Massen, die Vorstufe einer Kontobindung ( Onlinepass ) und die Liste geht noch weiter.

Ob ich glaube, ob es in Zukunft mit DRM und Co auf jeden Fall noch schlimmer wird? Ja. Die Gesellschaft hat die unangenehme Eigenart, von Anfang an zu sagen "Die werden das eh durchsetzen, also zieh ich eben mit.", beispielsweise "Ein unzufriedener Kunde verändert eh nix". Jo. Einer verändert nix. Wenn sich aber tausende einreden das "einer" sowieso nichts bringt, und dabei vergessen das sie zusammen bereits im bis zu vier bis fünfstelligen Bereich sind, ist es kein Wunder das die Industrie macht was sie wollen.

Lange Rede kurzer Sinn : Ich kann die Petition nachvollziehen, und finde es gut das es noch ein paar Menschen gibt die sagen was Sache ist - das sie gleichzeitig nach Steam schreien, entzieht sich allerdings auch meinem Verständniss. Sich hinterher beschweren nachdem das Geld schon beim Publisher ist, aber wenn ein paar Leute mehr von Anfang an sagen "Kauf ich nicht, wenn dies und jenes dabei ist." und sich auch daran halten, hätten wir es sicherlich mit deutlich weniger Bullshit seitens der Publisher zu tun.

Dann gäbe es noch die Sache mit der steigenden Digitalisierung, aber das driftet zu sehr ins Off Topic ab, also schließe ich mal mit den Worten - In 20 Jahren werde ich immernoch mit meinem SNES spielen können, und die Spiele in der Hand halten. Kann ich das in 20 Jahren wenn gewisse Server down, oder diverse Publisher garnicht mehr existieren, auch noch mit den kommenden Spielen/Konsolen?
Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Diese PCler, was soll man nur mit ihnen machen. Sie stellen eine Petition auf, erinnern dabei irgendwie an die Piraten der Gamingwelt, dann kommt ihnen der Publisher entgegen und veröffentlicht das heißgeliebte Spiel für den PC. Und nein, damit könnte man zufrieden sein, nicht aber die PCler. Scheinbar den Duft der Revolution riechend kommt die nächste Petition daher, die sich gegen eine Veröffentlichung beim Hassfeind Nummero Uno "Micro$oft" richtet.

Wie dummarrogant kann man nur sein. Ich hoffe diese dämliche Petition spricht nicht für alle PCler. Als nächstes kommt dann eine Petition gegen die unscharfen Texturen und die ruckelnde Grafik bei DarkSouls, denn darauf meine Freunde könnt ihr euch einstellen ;-)
The Writer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Writer »

Ich fasse es kaum was man hier liest... in gefühlt jedem zweiten kommentar heißt es: "hört mit solchen Petitionen auf und seid doch froh das es überhaupt für PC kommt" oder "bald haben wir auch Petitionen wegen schlechter Grafik und überteuertem Preis".

*kopfschüttel*

Was wäre denn schlimm daran? Wenn ich als Konsument viel Geld für Spiele ausgebe, möchte ich auch etwas entsprechendes dafür erhalten. Games for Windows Live und Steam mögen Geschmacksache sein, aber das Recht auf Petitionen und andere Lösungvorschläge hat absolut JEDER! Sollen Entwickler doch dankbar dafür sein, das wir sagen was uns am Spiel nicht passt, anstatt es einfach im Laden liegen zu lassen.

Ich jedenfalls finde es sehr gut das einige erkannt haben das man sich nicht alles gefallen lassen muss und gemeinsam etwas bewirken kann!
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

PC Gaming at it´s best...bin ich froh den Stress auf Konsolen nicht zu haben.Naja zumindest diese Generation noch :Blauesauge:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Exedus »

Alking hat geschrieben:Diese PCler, was soll man nur mit ihnen machen. Sie stellen eine Petition auf, erinnern dabei irgendwie an die Piraten der Gamingwelt, dann kommt ihnen der Publisher entgegen und veröffentlicht das heißgeliebte Spiel für den PC. Und nein, damit könnte man zufrieden sein, nicht aber die PCler. Scheinbar den Duft der Revolution riechend kommt die nächste Petition daher, die sich gegen eine Veröffentlichung beim Hassfeind Nummero Uno "Micro$oft" richtet.

Wie dummarrogant kann man nur sein. Ich hoffe diese dämliche Petition spricht nicht für alle PCler. Als nächstes kommt dann eine Petition gegen die unscharfen Texturen und die ruckelnde Grafik bei DarkSouls, denn darauf meine Freunde könnt ihr euch einstellen ;-)
Ja echt schlimm diese Leute, die entscheiden möchten wofür sie ihr Geld ausgeben.
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

Und genau darum sollten solche Perlen exklusiv für Konsolen bleiben.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

TheOro44 hat geschrieben:Und genau darum sollten solche Perlen exklusiv für Konsolen bleiben.
Weil Konsoleros wie dressierte Hundchen durch brennende Reifen springen?
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Also gegen DRM habe ich rein gar nichts. Wär gut, wenn die noch auf Steam setzen würden. Das Prog. ist einfach top.

Achja, und das möchte ich gerne zitieren:
Achja, 4 players is ja so schön berechenbar!

Kaum ließt man wieder mal ne News über Big M, B, oder S, schon zieht das Halbdunkel der Internetanonymität wieder lichtscheues "Gesinde" an!
Angeführt von zwei Höhlentrollen namens Kajetan und archer, führen sie einen gnadenlosen Feldzug gegen Unterdrückung von Minderheiten und zum Wohle der freien Völker Mitteldeutschlands!

Dabei wird jedweiger Widerstand eiskalt überannt und totgeredet, immerhin kämpft man ja zum Wohle aller.
Wozu denn verhandeln? Wozu ernsthaft disktuieren? Wozu Kompromisse schließen?

Alle Macht den Völkern, nieder mit den Palästen, denkt sich der Mob und schlurft weiter in der Masse der Aktivisten. Der Weg ist das Ziel...

PS: Ne, mal ernsthaft... das Internet ist, meiner Meinung nach, voll von Maulhelden. (ums mit Grass Worten zu sagen)
Ich glaube viele nehmen sich viel zu wichtig und ausserdem meckert man ja auch viel lieber über Sachen als das man Dinge loben würde!
Ich für meinen Teil habe nix gegen GFWL, ob nun aus Naivität, Dummheit, oder Resignation kann ich nicht genau sagen.
Vielleicht bin ich's aber auch einfach Leid mich über mein Hobby aufzuregen und genieße einfach die Zeit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Slavovitsh hat geschrieben:Wer von euch glaubt den das es in Zukunft kein DRM geben wird? Die ganze Spieleindustrie tendiert dazu(paar Ausnahmen gibts immer).
Unsinn. DRM ist nur notwendig für die Majors, damit diese a) den Investoren Umsatzschutz vorgauckeln können und b) zur genaueren Analyse des Spielerverhaltens, um künftiges Marketing und Spieleprodution besser auf die jeweilige Zielgruppe anpassen zu können. Kleinere Publisher und Indies verzichten zT. ganz bewusst auf DRM, weil sie weder Investoren belügen müssen, noch das Spielverhalten ihrer Kunden anaylsieren wollen. GOG.com sind mit ihrem DRM-Free-Konzept so erfolgreich, dass immer mehr Major Publisher ihren Back-Katalog dort veröffentlichen wollen. Es gibt genug Alternativen.

Zudem: DRM in der Musikbranche ist tot und in der Filmindustrie begreift man auch allmählich, dass DRM nicht wirklich positiv zum Umsatz beiträgt. Nur in der Spieleindustrie gibt es genug Kunden, die so DÄMLICH sind, dass sie alles mit sich machen lassen. Scheinbar macht Zocken doch dumm und doof!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Obscura_Nox hat geschrieben:Das Pro Online-Zwang Argument "Wer hat denn heute kein Internet?" u.Ä ist einfach nur kurzsichtig. Es steckt doch schon im Namen, warum das die meisten Leute ankotzt - Onlinezwang. Ich werde im Laufe meines Lebens früher oder später zu genug Dingen "gezwungen", da brauche ich das nicht auch noch in meinem Hobby das ich während meiner Freizeit ausübe.
Seh es als Systemvoraussetzung. Du bist auch gezwungen eine entsprechende Grafikkarte, CPU und eine Mindestanzahl an RAM-Speicher zu haben, um es spielen zu können. Gerade Dark Souls ist ein Spiel, das viel gewinnt, wenn man es Online spielt. Offline leidet es einfach darunter, wenn keine Invasionen möglich sind, sogesehen gehört der Onlinemodus zum Spielerlebnis dazu.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

TheOro44 hat geschrieben:Und genau darum sollten solche Perlen exklusiv für Konsolen bleiben.
Was passieren wird:
1. Petition gegen GfWL wird sich nicht durchsetzen
2. Der durschnittliche Pc Spieler wird sich denken: Lol bevor ich mir GfWl auf meinem Pc installiere pirate ich das Spiel
3. Spiel kommt raus
4. 67 Einheiten werden verkauft und 87 Millionen mal illegal runtergeladen
5. Bamco / From Software : "Lol okay nie wieder Spiele für den Pc"
6. Pc Spieler : BAH SCHEIß PUBLISHER UND ENTWICKLER SIND SCHULD, DASS DAS GAMING KAPUTT GEHT
7. Leute wie ich die am Pc und Konsolen zocken lachen in jedem bekannten Forum darüber.

August 2012 ICH KOMME.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Raksoris hat geschrieben:
Was passieren wird:
1. Petition gegen GfWL wird sich nicht durchsetzen
2. Der durschnittliche Pc Spieler wird sich denken: Lol bevor ich mir GfWl auf meinem Pc installiere pirate ich das Spiel
3. Spiel kommt raus
4. 67 Einheiten werden verkauft und 87 Millionen mal illegal runtergeladen
5. Bamco / From Software : "Lol okay nie wieder Spiele für den Pc"
6. Pc Spieler : BAH SCHEIß PUBLISHER UND ENTWICKLER SIND SCHULD, DASS DAS GAMING KAPUTT GEHT
7. Leute wie ich die am Pc und Konsolen zocken lachen in jedem bekannten Forum darüber.

August 2012 ICH KOMME.
Ja. Stimmt fast alles. Dass Bamco allerdings damit aufhören wird, für den PC zu publishen kannste Dir schonmal klemmen. Dafür verdienen sie da immer noch ausreichend gut. Und so wirklich doll schlimm ist das alles nicht. Wie Kajetan oben schon schreibt - es gibt so viele Alternativen, auch für Pc-only - Menschen. Kein Problem.