Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing
Was mir in ME2, wie vielen anderen auf Dauer, nicht gefallen und dadurch wieder in seiner Aufgabe gefallen hat, war das Planeten scannen um sich Ressourcen zu beschaffen. Es ist monotones "grinden", wenn man so will, und verdeutlicht das Geld besorgen ein notwendiges Übel darstellt, welches man zwischendurch immer wieder mal angehen muss. Es war ein angenehmer Kontrast zwischen "Boom-Action-Awesome-Dialoge" und dem "Verdammt, ich brauch Credits um weiter Awesome spielen zu können".
-
Verner
- Persönliche Nachricht:
weil es kein rollenspiel ist, sondern ein action-adventure.Sevulon hat geschrieben:Ich weiß bis heute nicht, warum ME2 also so schlechtes Rollenspiel angesehen wird.
was? du hast dich nass gemacht?Sevulon hat geschrieben:Macht eine solche Intimflut ein Rollenspiel aus?
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Jetzt verneinst Du damit aber komplett alle RPG-Aspekte, die ME2 in sich trägt. Davon gibt es nämlich tatsächlich viele, wie Sevulon auch verdeutlicht hat. Gäbe es es in Fallout 3/NV kein V.A.T.S., könnte man sagen, dass das Kampfsystem in Mass Effect bei Weitem RPG-iger als dort ist (auch dank der Pausen, der Fähigkeiten, der Deckungsmöglichkeiten.Verner hat geschrieben:weil es kein rollenspiel ist, sondern ein action-adventure.Sevulon hat geschrieben:Ich weiß bis heute nicht, warum ME2 also so schlechtes Rollenspiel angesehen wird.
Ich würde ME2 durchaus als RPG (wenn auch vielleicht als Action-RPG) bezeichnen. Das bedeutet nicht, dass man das Spiel mögen muss, wo die Meinungen ja drastisch auseinandergehen, aber dem Spiel deswegen das RPG-Siegel abzuerkennen sehe ich eher als Möchtegern-Schlimmste-Strafe für Bioware denn als fundierte Tatsache.
Verner hat geschrieben:was? du hast dich nass gemacht?Sevulon hat geschrieben:Macht eine solche Intimflut ein Rollenspiel aus?
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Genau, kreuzigt ihn!JesusOfCool hat geschrieben:genau, und der bin ich.FuerstderSchatten hat geschrieben:Es gibt nur einen Messiahs
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Japp, grad vor Lachen, befürchte ich.Verner hat geschrieben:was? du hast dich nass gemacht?Sevulon hat geschrieben:Macht eine solche Intimflut ein Rollenspiel aus?
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Dass lustige ist, dass es die meisten Nörgler hier trotzdem spielen werden und mitunter sogar 30, 40 Stunden.
Es ist zwar angeblich scheisse und sowieso keinen Kauf würdig, aber immerhin die freie Zeit einer Woche wert. Könnt mich beömmeln 
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Nicht ich. Für mich ist EA eh Geschichte. Sollen sich die Leute das selbe Produkt 2x verkaufen lassen. Es gibt zuviel ältere Spiele oder Indies, als dass ich mich mit EAs Marktmacht rumschlagen müsse.
-
senox
- Persönliche Nachricht:
JunkieXXL hat geschrieben:Dass lustige ist, dass es die meisten Nörgler hier trotzdem spielen werden und mitunter sogar 30, 40 Stunden.Es ist zwar angeblich scheisse und sowieso keinen Kauf würdig, aber immerhin die freie Zeit einer Woche wert. Könnt mich beömmeln
Und genau das stimmt eben nicht, ich für mein Teil werde das Spiel sicherlich nicht unter solchen voraussetzungen kaufen, und damit werd ich nicht der einzige sein. Ob das ein Schaden für die Firma ist ? Ich weiss es nicht, aber man hat ja bei Gothic schon gesehen das sich Spieleentwickler oder Producer nicht alles erlauben können.
Und Bioware macht in letzter Zeit meiner Meinung nach einiges Falsch.
- Queequeg
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ein Nörgler und werde es spielen... aber kaufen? hmmmm
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber hier besteht ein grosser Unterschied.senox hat geschrieben:JunkieXXL hat geschrieben:Dass lustige ist, dass es die meisten Nörgler hier trotzdem spielen werden und mitunter sogar 30, 40 Stunden.Es ist zwar angeblich scheisse und sowieso keinen Kauf würdig, aber immerhin die freie Zeit einer Woche wert. Könnt mich beömmeln
Und genau das stimmt eben nicht, ich für mein Teil werde das Spiel sicherlich nicht unter solchen voraussetzungen kaufen, und damit werd ich nicht der einzige sein. Ob das ein Schaden für die Firma ist ? Ich weiss es nicht, aber man hat ja bei Gothic schon gesehen das sich Spieleentwickler oder Producer nicht alles erlauben können.
Und Bioware macht in letzter Zeit meiner Meinung nach einiges Falsch.
Die Zielgruppe für Action-Bombast ist viel grösser, als für so Spiele wie Gothic. Damals hat man die übersschaubare Fanbase vor den Kopf gestossen, bei ME hat man das nur bei denen gemacht die von ME2 eine andere Entwicklungsrichtung erhofft haben. Die Fanbase für ME ist damit mehr gewachsen als geschrumpft.
Die reinen Zahlen werden dem Weg wohl recht geben. Ich werde es nicht kaufen und nicht spielen, aber diese Leute denen die Entwicklungsrichtung nicht gefällt, sind eh mit ME2 schon ausgestiegen und spielen für die ME3-Verkaufszahlen schon keine Rolle mehr.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich kapiere das echt nit, wenn ich sowas lese frage ich mich immer, warum sowas relativ zu EA Threads so selten in Activision-Blizzard Threads zu lesen ist. Dir ist schon klar, dass deren "Marktmacht" noch größer ist.Vernon hat geschrieben:Nicht ich. Für mich ist EA eh Geschichte. Sollen sich die Leute das selbe Produkt 2x verkaufen lassen. Es gibt zuviel ältere Spiele oder Indies, als dass ich mich mit EAs Marktmacht rumschlagen müsse.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil Blizzard in der Vergangenheit eine Reihe unglaublicher Spiele auf den Markt geworfen haben soll, die Sie vor jeglichen Handlungen in Schutz nimmt. Die Spiele kann man übrigens an 2 Fingern abzählen.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Lass mich Dir helfen: weil es in diesem Thema um EA Bioware geht. *schelmischgrins*FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich kapiere das echt nit,Vernon hat geschrieben:Nicht ich. Für mich ist EA eh Geschichte. Sollen sich die Leute das selbe Produkt 2x verkaufen lassen. Es gibt zuviel ältere Spiele oder Indies, als dass ich mich mit EAs Marktmacht rumschlagen müsse.
- Arkinos
- Persönliche Nachricht:
Arrival ist viel optionaler als du denkst. Shepard steht nicht vor Gericht wegen dem was in Arrival passiert ist.Skyclad hat geschrieben:Der DLC wir wohl ähnlich optional wie "Arrival" ... wer den letzten DLC für ME2 nicht gespielt, hat nämlich keine Ahnung, warum Shepard so ganz ohne Schiff und Crew vor Gericht steht ...
Ist eher eine pauschale Untersuchung wegen Cerberus und co, das man ein bewohntes System entvölkert hat wird in einem Halbsatz erwähnt.
Alles was in ME3 nicht 100%ig fessteht (DLCs, gewisse Entscheidungen..) wird für die Story eine eher untergeordnette Rolle spielen. :wink:
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied ist dass Blizzard seit 20 Jahren qualitativ hochwertige Spiele abliefert wie es die Fans von ihnen erwarten und sich größtenteils aus den Angelegenheiten anderer Entwickler raushält.FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich kapiere das echt nit, wenn ich sowas lese frage ich mich immer, warum sowas relativ zu EA Threads so selten in Activision-Blizzard Threads zu lesen ist. Dir ist schon klar, dass deren "Marktmacht" noch größer ist.
EA hingegen kauft seit 20 Jahren die besten Spieleschmieden auf um sie anschließend für schnellen Gewinn zugrunde zu richten. Das ist für mich zwar kein Grund nichts mehr von ihnen zu kaufen, da sie auch weiterhin immer mal wieder tolle Spiele herausbringen, ich kann aber durchaus verstehen dass sie von manchen Spielern systematisch boykottiert werden.