4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Spiele des Jahres 2011

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rabidgames »

Skyrim. Da passt einfach alles: Gameplay, Umfang, Spaß, Erkunden, Freiheit - sogar die Haupt-Story ist zwar nicht auf Top-Niveau, aber wesentlich besser als noch bei Oblivion.

Ich bin selten so in einem Spiel versunken. Und wenn man nach 60 Stunden Spielzeit viele Elemente noch nicht mal angesehen hat (Dunkle Bruderschaft, Diebesgilde, Bürgerkrieg) und plötzlich überrascht wird, weil Draugr einem Drachenschreie entgegenbrüllen, dann sagt dies einiges über dieses hochklassige Spiel aus.

Eigentlich hatte ich ja das ganze Jahr über mit Saints Row 3 gerechnet; aber während SR3 mich nicht ganz glücklich machen konnte, hat Skyrim meine ohnehin hohen Erwartungen locker übertroffen.
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Spiele des Jahr

Beitrag von Deusfantasy »

Mein Spiel des Jahres ist "Top Spin 4".
Auch wenn ich diese Meinung wahrscheinlich exklusiv vertrette :D
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

Xenoblade, eindeutig für mich. :Hüpf:
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Meine Stimme geht an Portal 2, da hat man noch am meisten die Gehirnwindungen anstrengen müssen.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Guts hat geschrieben:[...]
Ich persönlich finde, dass Portal 2 es nicht verdient hätte, da das - damals in Portal 1 sehr innovative und immer noch sehr gute - Spielprinzip nur verfeinert, aber nicht konsequent genug weiterentwickelt wurde. Die Rätsel waren meines Erachtens nicht schwierig genug, und somit das Spiel zu kurz angelegt.
Mit ein wenig mehr Abwechslung bzw. neueren Mechaniken wäre es für die Entwickler nicht schwer gewesen eine doppelt so hohe Levelanzahl zu erreichen und mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad die resultierende durchschnittliche Spielzeit mehr als zu verdoppeln.
Aber: Würde der angekündigte Leveleditor noch dieses Jahr erscheinen oder wäre er bereits im Grundspiel mit inbegriffen gewesen, hätte das sicher einiges rausreißen können.
Alter, wat? Du bist ja irre. Valve hat alles perfekt aufeinander abgestimmt, ein Jahr lang Spielelemente ausprobiert, verbessert, wieder verworfen, neue eingebaut, wieder verworfen, um das ganze Paket so stimmig wie möglich zu machen. Eine höhere Spielzeit hätte das Erlebnis verwässert oder, in Anbetracht des so schon überbordenden Humors und der Komplexität der Hintergründe einfach überfordert, bzw. überreizt und genervt.

EDIT: Komplexität ist irgendwie nicht richtig. Überreizung passt ziemlich gut - ich fand es war teilweise einfach zu schnell zu viel zu laut. Fantastisch, gar keine Frage. Aber doch sehr anstrengend mit Wheatley.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Battlefield 3 PC. Nichts anderes hat es so sehr verdient wie dieses Game. Einfach der Hammer.
Da kann selbst Uncharted 3 abstinken. Vom hässlichen Skyrim will ich gar nicht anfangen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Soviel Schrott in diesem Jahr, Spiele die manche Leute immer noch überragend toll finden, langweilen alteingesessene Spieler wie mich zunehmend.

Auch Skyrim ist sicher kein Goty, dazu ist das Spiel auch nicht wirklich gut genug. Es eher ein kontinuierlich gutes Niveau, aber Spannung, Höhepunkte oder sowas sucht man da doch vergebens.
Batman, tzzz ... bestimmt nicht. Immer noch gut, aber das Open World hat dem Spiel sicher nicht geholfen ...
Skyrim. Da passt einfach alles: Gameplay, Umfang, Spaß, Erkunden, Freiheit - sogar die Haupt-Story ist zwar nicht auf Top-Niveau, aber wesentlich besser als noch bei Oblivion.
Ich bin selten so in einem Spiel versunken. Und wenn man nach 60 Stunden Spielzeit viele Elemente noch nicht mal angesehen hat (Dunkle Bruderschaft, Diebesgilde, Bürgerkrieg) und plötzlich überrascht wird, weil Draugr einem Drachenschreie entgegenbrüllen, dann sagt dies einiges über dieses hochklassige Spiel aus.
Also das "Elemente noch nicht gesehen" ist totaler Quatsch.
Es läuft doch alles nach dem gleichen Prinzip ab. Du gehst hin und sagst willst mitmachen, bekommste n Quest und bist dann in Gilde / Vereinigung XYZ. Machst ein paar Quests, die nie wirklich anspruchsvoll sind und bist dann später meistens sogar der King der ganzen Gilde. Ich bin jetzt Barde, ich bin Diebeskönig, Erzmagier, Anführer der Gefährten usw ... wie unglaubwürdig ist das denn bitte?
Man kann alles machen, alles werden aber es hat NULL Auswirkung auf das Spiel ansich. Es sind einfach nur MEHR Quests, mehr Dialoge und MEHR Zeit die verstreicht. Also irgendwann fand ich das eher nervig anstatt toll, da ich schon millionen Quests gemacht habe undj etzt wieder Millionen folgen die ganz einfach zu lösen sind.
Heiraten geht auch nur über das Questlog. Wie romantisch. Ganz zu schweigen das das Spiel keine markanten Charaktere hat, die man überhaupt heiraten möchte. Da wird dann die ausgewählte nach nem Quest gefragt und dann heiratet sie einen(so in etwa).

Also es hätte schon weitaus geiler und komplexer sein können ... aber ich schweife ab ^^

Dark Souls, naja, über das ruckeln komme ich nicht weg.

Portal 2 ist viel zu spezifisch als das sowas ein GotY sein könnte.
Killzone 3 und GoW3, ich bitte euch Leute, das ist der der gleiche Aufguss wie bei CoD, nur das es eben alle paar Jahre kommt, aber Veränderungen sucht man auch da mit der Lupe und nen Innovationspreis gewinnen beide dritte Teile nicht.

Assassins Creed ... lol ... muss man nix zu sagen. Wird nie ein Goty sein und war es auch nie. Viel zu mau, spielerisch.

Was gab es noch? Fora 4? Tzzz, Fortsetzung Fortsetzung Fortsetzung ohne großartige Neuerungen ... sowas darf man nicht zum GotY küren. Uncharted 3 genau so wenig.

Also ich weiß nicht wie man sagen kann das Jahr war ja so superhammertoll .... es hörte sich gut an ... aber supertoll war es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Bei fast jedem Spiel gab es Enttäuschungen und auch Skyrim hat keine 90 verdient wenn man die spielerische Komponente näher betrachtet ... ist auch nicht sooo geil geworden wie erhofft.

Eigentlich kaum eines der Spiele. Von LA Noire und Co will ich ja gar nicht anfangen ...

PS: Würde gerne mal Xenoblade spielen ... ich glaube, das könnte ein sehr gutes Spiel sein, aber tja, leider keine Wii ...
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Wenn ich vom Titel ausgehen der mich mit am meisten Unterhalten hat, nicht nur was das eigentliche Spiel angeht sondern auch um die schrillen Persönlichkeiten rund um den Titel... dann konnte ich nur Minecraft anklicken. Der Titel ist so überraschend reingekommen, hat solch eine Erfolgstory hingelegt, ist inmitten der ganzen Hochglanzprodukte einzigartig, kreativ und irgendwo etwas verrückt. Für mich der PC-Titel 2011. Die anderen Sachen sind meist aufpolierte Skriptblender, "Fast Food" welches in meinen Augen nicht besonders hervorgehoben werden muss. Die haben ihre Fans, die sind so ausgelegt das sie nur minimales Risiko für die Publisher bedeuten. Das bringt uns auf Dauer nicht weiter.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ralf_heiltod hat geschrieben:Das Spiel des Jahres kann vernünftigerweise nur The Elder Scrolls V - Skyrim heißen. In einem starken Rollenspieljahr stach das Spiel systemübergreifend aus der Masse der Dark-Charted-Witcher-Gear-3rd-Person-Langweiler heraus und wusste durch nie dagewesene Entscheidungsfreiheit, Atmosphäre und Langzeitmotivation eine Immersion zu erschaffen, die in den letzten 12 Monaten ihres gleichen suchte - und wohl auch noch längere Zeit suchen wird.

Endlich, endlich gab es wieder Futter für uns alteingesessene, echte Rollenspieler.

lol wenn skyrim im vergleich zu dark souls "rausstach", dann ist deine beurteilungsgabe aber sehr begrenzt würde ich sagen ;)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Beckikaze hat geschrieben:Schade, dass Titel wie Red Orchestra 2 und Dead Island nicht mit dabei sind.

DIe waren/sind meine Highlights 2011. :Vaterschlumpf:
Falls ihr für diese oder andere Spiele stimmen wollt, die nicht in unserer Liste auftauchen - kein Problem! Einfach als Kommentar unter diese News z.B. "Mein Spiel des Jahres: Dead Island".
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also so richtig umgehauen hat mich wieder mal kein Spiel. Insgesamt würd ich aber sagen: Xenoblade! Hat mich dieses Jahr noch am besten unterhalten. Wer hätte gedacht das ausgerechnet auf der Wii DAS JRPG in dieser Gen erscheint?
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

DoubleR88 hat geschrieben:Battlefield 3 PC. Nichts anderes hat es so sehr verdient wie dieses Game. Einfach der Hammer.
Da kann selbst Uncharted 3 abstinken. Vom hässlichen Skyrim will ich gar nicht anfangen.
Ist wohl Geschmackssache, aber der xte Militärshooter mit total dämlichen Hitboxen Spiel des Jahres? Für mich ganz klar die Enttäuschung des Jahres, war groß angekündigt und dann ist es nichts weiter als ein BFBC3, dass gnadenlos gegen BF2 abstinkt.

Mein GOTY ist wohl auch Skyrim, aber nur die PC Version. Hatte es kurz für PS3 aber im Vergleich zum PC mit Mods ist das auf dem alten Kasten einfach nur *würg*.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wenn du hauptsächlich online und dann am liebsten Shooter spielst, erscheint der xte Militätshooter vermutlich in einem ganz anderen Licht. Ich diskutiere ja gerne aber in diesem Fall ist das iwie einfach unnötig. Jedes Jahr das Selbe.
HuB481
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HuB481 »

Also wenn mich meine „Gamer Intuition“ nicht täuscht dann würde ich mal tippen das die meisten für TES: Skyrim abstimmen. Aber für mich war das GOTY, nach 76 Stunden bester Unterhaltung auf jeden Fall Dark Souls! :D
SCHWARZER XELL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SCHWARZER XELL »

Mein highlight War darksouls1 hatte lange nicht mehr soviel spaß an einem spiel wie disem , hab mich wieder wie früher gefühlt wo spiele noch begeistern konnten. Und Skyrim war auch ausserodntlich gut aber nicht das "überspiel" zu BF 3 und MW 3 kann ich nur sagen kenn man alles schon und solang es nicht irgend einer schafft richtige taktik und tiefgang in die spiele zu bekommen wird es auf ewig ein action fast food bleiben. Also punkt an Daksouls und ein halber an Skyrim sonst war nichts großartiges ausser vllt Portal 2 , war unterhaltsam aber kannte man auch schon