Wir reden hier hoffentlich von richtiger Musik, also produzierte, nicht was man im Freudeskreis beim Lagerfeuer so hört. Sobald man mit Musik Geld verdienen kann, macht man sie gerne auch dafür, siehe Mozart usw.. Aber nach deiner Definition ist das ja kein Künstler, weil er Geld damit verdienen wollte.Diablokiller999 hat geschrieben:Natürlich tun sie das, schau dir doch mal die OpenSource Szene an. Das beste Server-Betriebssystem ist vollkommen kostenlos und wird täglich weiter gepflegt, nur so als Beispiel!
Auch machen viele Menschen z.B. Musik um eine Message hinaus zu tragen, weil es ihnen Spaß macht!
Sie wollen damit kein Geld verdienen, viele meiner Lieblingskünstler müssen sogar nebenher arbeiten um über die Runden zu kommen. Aber Kunst macht man nicht um reich zu werden, sondern um damit die Menschen zu erreichen und zu erfreuen. Was nutzt einem Künstler seine tolle Idee, wenn kein Arsch Geld dafür zahlen kann/will, sie zu sehen? Echte Künstler verlangen kein Geld für ihr Schaffen und bei Games sehe ich meine Zahlung eher als eine Spende und Anerkennung, als ein Kauf. Wer mit seiner "Kunst" Geld verdienen will, ist für mich kein Künstler sondern einfach nur ein Kapitalist der alles ausquetschen muss um auch den letzten Cent rauszukriegen. Materielle Werte rauben Kunst eh nur die Schönheit und das, was sie eigentlich darstellen soll - ein Ausdruck der Gedanken.
Und im Übrigen zahlen Museen diese riesen Preise nur um den Menschen Kulturgut näher bringen zu können, was im Museum der Allgemeinheit zugänglich ist und nicht nur einer Person! Dabei sind viele Museen in irgendeiner Form staatlich und der Eintritt ist somit zur Selbstkostendeckung. Für richtige Kunst, kann man sowieso keinen Preis festlegen...
Irgendwie missverstehen Menschen oder wollen es nit sehen, dass die Anhäufung von Reichtum ein essentieller Antrieb für das Schaffen des Menschen ist.
Achso, so nebenbei, du magst ja keine mit Kapitalproduzierten Kulturgut, deswegen empfehle ich dir tja was kann ich dir da empfehlen, Tada ein Blatt von Mutter-Natur im öffentlichen Wald. Damit kannst du dann ja spielen, denn der Computer, den du benutzt ist ein aus rein kapitalistischen Gründen produziertes "Kulturgut", welches du ab jetzt auch nicht mehr benutzen solltest, da es die Schönheit raubt.
Museen sind staatlich, hab ich nix anderes behauptet, denn der Staat hat auch die Aufgabe, den weniger betuchten Zugang zu Kultur zu ermöglichen.