gc-Eindruck: The Elder Scrolls V: Skyrim

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Wigggenz hat geschrieben:Ich habe genau diese Bewertung von Skyrim erwartet, nach all den News.

Weiß man schon sicher, ob Mods möglich sein werden?
Ja, modbar ist die Geschichte definitiv.

Die besten Mods werden sogar für die Konsole umgesetzt, wenn das machbar ist. Bin nur noch gespannt, ob gratis oder als DLC.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Also bei mir ist es mitlerweile so, wenn Demon Souls als Referenz gezogen wird und dann geschrieben wird, dass es bei Skyrim schlechter ist, dann weiss ich, ich werde Skyrim lieben. Dieses Demon Souls gefasel kann ich nicht mehr hören, ich fand das Spiel zum kotzen. Wenn das KS so ist wie bei Oblivion ist alles super. Wenn die Gegner nen bisschen Mitleveln, mir doch Wumpe. Wenn die Umgebung gut aussieht und es viele verschiedene Rüstngen und Waffen gibt, dann find ich das gut. Hauptsache es macht Spaß die Welt zu erkunden und ab und zu Gegner zu schnetzeln. Was die Story angeht, so ist mir das relativ egal. Bei Morrowind und Oblivion waren die Handlungen auch net Bombe. Die Atmosphäre von Morrowind fand ich so genial und bis heute unerreicht. Die Musik, die Umgebungen, einfach der HAmmer. Ich hoffe, dass man sich in dem Punkt wieder eher richtung Morrowind orientiert, als Richtung Oblivion. Ansonsten ist das Spiel sowieso gekauft, denn an Rollenspielen hab ich seid Mass Effect 2 nicht mehr viel gutes gesehen. Dragon Age war zum Beispiel nen totaler Griff ins Klo und da wird Skyrim auf jeden Fall tausend mal besser.
Was hier den Herrn Luibl angeht, so kann er schreiben was er will, dass unterliegt ja seiner eigenen Meinung. Ich hab mich mitlerweile damit abgefunden, dass wenn er Spiele für gut befindet, ich sie meistens doof finde und umgekehrt. Wenn ich mich danach richte, so ist der Test für mich ja trotzdem Aussagekräftig!
Also... Spiel ist sowieso gekauft und ich freu mich drauf!!!
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ SakuyaKira89

Der Vergleich mit DS ist auch richtig dämlich. Ist ein ganz anderes Spiel mit ganz anderen Schwerpunkten. Aber solche Lappalien interessieren die meisten echten Hardcore-Gamer eben nicht.
Demonfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Demonfrost »

Also meiner Ansicht nach hinkt nicht nur der Vergleich mit DS, sondern der Ausdruck "echter Rollenspieler" widerspricht komplett dem was Jörg in seiner Kolumne http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html geschrieben hat...

Ich verstehe auch nicht warum Demon Souls so dermaßen gehypt wird. Jedes andere RPG wird bei so einer Minimalausstattung was Story, Karte, usw. angeht niedergemacht und DS wird glorifiziert. Die Kampfmechanik, Sprecher, usw. waren wirklich super, aber was ist an so einem Trial and Error Game denn noch wirklich gut? Das erinnert mich an so frühere Arcadespiele wie Turrican, Megaman oder so.
Klaren waren die Level alle schaffbar...aber nur wenn man sie auswendig konnte.

Ist das dann noch Spannung?

Mich persönlich nervt es auch an Oblivion, dass man per Karte wirklich ÜBERALL hingeführt wird. Das der geheime Schatz, sofort mit einem X auf der Karte markiert wird...aber das macht es noch lange nicht zu einem RPG, was nur von unechten RPGlern gespielt wird...
NerevarINE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NerevarINE »

naja, skyrim wird wie jedes spiel seine vorteile und seine nachteile haben. Das mit dem Kompass hat mich in oblivion schon etwas gestört, genau so wie dieses bescheuerte schnellreisesystem, da waren die schlickschreiter und boote in morrowind viel besser. Größere städte können von mir aus auf karten markiert sein, ist ja auch nicht unnormal dass ne karte ortschaften und städte enthält, aber dungeons :(. Die will ich selber finden.

Was mich freut ist, dass die dungeons von hand gemacht wurden. Ich erinnere mich noch an Morrowind, wo plötzlich neben der straße ne holztür war, ich bin rein, hab gerade so überlebt, ein paar sklaven befreit, am lodernden lagerfeuer in der höhle ein paar tränke abgestaubt, die 3mal so viel wert waren als alles das ich anhatte und mir dann noch ein so ein buch über irgend einen kult gegeben habe ^^

Bei oblivion kann ich mich an sowas nicht erinnern, sprich, da blieb einfach nichts hängen. Ich hoffe dass das bei skyrim wieder anders wird.

Ich muss nochmal auf morrowind zurückkommen. Was - meiner meinung nach - viel zu dieser grandiosen atmo beigetragen hat, war dass die städte reibungslos in die umgebung mit eingegangen sind, dass es soviel unterschiedliche architektur gab, redoran ( diese geilen sandstürme in aldruhn :D ), haalu, telvani. hier war jeder ort was besonders und neues. Bei oblivion gabs ja nur die kaiserarchitektur. Und die in einzelne segmente unterteilte kaiserstadt war ja wohl der größte fail. Die stadt habe ich gehasst, da kam gar nichts rüber. bin sehr gespannt wie das in skyrim gemacht ist. Architektonisch wirds wohl auch eher eintönig was man so gehört hat. Aber auf dem bisherigen videomaterial lief man ja dirket aus der wildnis in ein dorf, ohne mauer mit ladebildschirm
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich verstehe auch nicht warum Demon Souls so dermaßen gehypt wird. Jedes andere RPG wird bei so einer Minimalausstattung was Story, Karte, usw. angeht niedergemacht und DS wird glorifiziert.
Mal davon abgesehen das DS kein RPG sondern ein HnS (bspw. Diablo) ist und für dieses Genre die Story durchaus angemessen ist - vll. mal Wiki und dann Jörgs Kolumne hinterherschieben. RPG's wegen der Story spielen... wo diese sehr, sehr, sehr, selten über das Niveau eines billigen 0815 Groschenromans hinaus kommt. Werd ich nie verstehen.
Zuletzt geändert von Xris am 20.08.2011 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Xris hat geschrieben:Mal davon abgesehen das DS kein RPG sondern ein HnS (bspw. Diablo) ist und für dieses Genre die Story durchaus angemessen ist - Vll. mal Wiki und dann Jörgs Kolumne hinterherschieben.
Komisch nur, dass DS RPG des Jahres 2010 bei 4P geworden ist. :lol:

Ich sehe DS übrigens auch ganz klar als H&S obwohl es hier als RPG verkauft wurde...

EDIT@TOPIC: Ich persönlich hätte lieber einen direkten Nachfolger zu Morrowind und vor allem etwas mit der alten Spielmechanik. Oblivion war ganz nett, aber eben auch sehr seicht. Bis auf wenige Szenen bleibt das nicht viel im Gedächtnis hängen. Von den monotonen Dungeons und vor allem den nervtötenden Toren mal abgesehen. Echtes RPG-Feeling war da zumindest für mich recht rar gestreut, obwohl ich es damals ganz unterhaltsam fand. Nur war es eben nach Morrowind eher eine Enttäuschung. Ich hoffe, das Skyrim näher an MW dran ist, aber das ist wohl vergebens...
Zuletzt geändert von Howdie am 20.08.2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
regurge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von regurge »

Was ist denn am Router falsch?, gabs doch auch schon in Oblivion und ich als Rollenspieler find es praktisch - was hätte ich den sonst für Möglichkeiten, jede Minute auf die Karte zu schaun wo ich hin muss?

Jedoch das mitleveln der Kreaturen find ich eher ungut, ich dachte das gäbs in Skyrim nicht mehr .. ich hab keine Lust wie in Oblivion aübertreieben gesagt uf ner hohen Stufe mich von der Ratte plätten zu lassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch keine eigene Kategorie für HnS. Und was will man machen in Zeiten wo es bis auf wenige Ausnahmen im grunde gar keine richtigen RPG mehr gibt? Eigl. sind nur noch die Sub Genres übrig.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Xris hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere gab es auch keine eigene Kategorie für HnS. Und was will man machen in Zeiten wo es bis auf wenige Ausnahmen im grunde gar keine richtigen RPG mehr gibt? Eigl. sind nur noch die Sub Genres übrig.
Dann hätte es trotzdem eher unter Action als unter RPG gehört. Zumindest meiner Meinung nach. Ist ja auch egal. Ich fand´s nur gerade witzig.^^ Aber ich gehöre auch zu der Fraktion, in der ein Rollenspiel sich dadurch auszeichnet, dass man eine Rolle spielt, die man selber definieren kann. Nicht durch Spielmechanik. Dadurch gehört für mich selbst ein Shooter-Hybrid wie Mass Effect 2, der nur marginale (aber immerhin) Entscheidungsfreiheit enthält, eher in das Genre als nahezu jedes FF mit seiner durchinszenierten Story. Aber das ist wirklich nur eine persönliche Meinung.

Eines der besten Spiele in Richtung Rollenspiel (zumindest aus etwas jüngerer Zeit) wäre für mich Bloodlines. Aber die Diskussion würde wohl den Rahmen sprengen. Das war nur zum Verständnis.
Freekdeluxee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freekdeluxee »

Ich werds mir auf jeden Fall holen ! :D
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Irgendwie witzig der Thread, 80% schreiben "joa, das wird schon so halbwegs gut werden das Spiel, muss ja" - es is quasi null begeisterung über das Spiel zu lesen, jeder hält sich vorsichtig mit seiner Begeisterung zurück aber man regt sich drüber auf das Jörg ernüchternd über das Spiel redet oder nun einen schlechteren Eindruck davon hat, immer wieder lustig hier :lol:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Freakstyles hat geschrieben:Irgendwie witzig der Thread, 80% schreiben "joa, das wird schon so halbwegs gut werden das Spiel, muss ja" - es is quasi null begeisterung über das Spiel zu lesen, jeder hält sich vorsichtig mit seiner Begeisterung zurück aber man regt sich drüber auf das Jörg ernüchternd über das Spiel redet oder nun einen schlechteren Eindruck davon hat, immer wieder lustig hier :lol:
Seit es sowas wie Fanboys gibt, muss man mit der Begeisterung ja auch vorsichtig sein; sonst wird man schnell nicht mehr ernst genommen. :wink:
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Ist doch sowieso alles subjektiv. Ich fand Risen super, Oblivion hingegen konnte mich nicht fesseln, Demons Soul wiederum schon, obwohl ich den Hype auch nicht nachvollziehen konnte und die Fable-Reihe hat mich trotz aller Kritk motiviert. Also, ist doch egal, was ein Tester schreibt. Solange ein Game nicht verbuggt ist, trifft es entweder den Geschmack oder halt nicht.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

also ich freu mich drauf !