Viel verwerflicher als dieser entmilitarisierte Kampfjet ist der Auftritt der Bundeswehr auf der Messe.
Wie dort versucht wird technikbegeisterte Jugendliche mit Hochglanzbroschüren zu locken und etwas vom sauberen Krieg vorzugaukeln finde ich einfach nur ekalhaft.
seh ich genauso. was die auf der gamescom wollen, is mir eh ein rätsel. ach und die werbung von unserer guten bundeswehr mit lächelnden jugendlichen im kampfjet, die dir fröhlich sagen: "jaaa komm in die bundeswehr" is ja auch gar nich... das gleiche...
überspitzt könnte man sehen: "hm ihr wollt die gamescom in köln nicht mehr? ist euch das zu "böse"? super, dann zurück nach leipzig bitte!"
Ich kann ehrlich gesagt beide Seiten verstehen, die die Sagen "Das sei Unpassend" und die die Sagen:" Es gibt weit schlimmeres" (Beides mal vereinfacht dargestellt)
Nun meine Meinung dazu:
Ich denke das der Kampfjet da stehen kann, weil (auch wenn es einige verneinen) ich meine das Jugendlich sehr wohl differenzieren können und nicht sofort denken "Oh cool nen Kampfjet".
Ja es ist ein heikles Thema und sicherlich gibt es einige Menschen die denken "Oh cool nen Kampfjet", aber das sind nur eine Handvoll Menschen, die mMn an das Thema Krieg falsch herangeführt wurden sind.
Außerdem: Die ganzen Mädels, die mit den Waffen (Plastik) da rumrennen, müsste man dann auch kritische beäugen, denn mit den echten Pendants wurde/wird irgendwo auf unserer Welt Krieg geführt.
Deswegen bin ich der Meinung, das der Jet einfach nur ein Werbeprodukt ist, welcher verständlicherweise kontrovers diskutiert wird.
Brakiri hat geschrieben:
Das da wieder einige politische "Fähnchen im Wind" kommen, und sich dem konservativen Wahlvolk anbiedern, war doch zu erwarten.
Da kann man eigendlich nur mit der Schulter zucken, und sich auf die andere Seite drehen
Du sagst es. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir groeßere Probleme haben als derartige Werbung. Z.B. den noch nicht erreichten Weltfrieden!
ToryFaol hat geschrieben:überspitzt könnte man sehen: "hm ihr wollt die gamescom in köln nicht mehr? ist euch das zu "böse"? super, dann zurück nach leipzig bitte!"
Oh ja, bitte bitte bitte, dann geh ich wieder hin. ^^
Ausgerechnet eine Grüne. Egal was die zum Thema "Krieg" sagen, es ist immer heuchlerisch. Die sollen bloß nie wieder zu dem Thema ein Wort verlieren. Friedenspartei my ass.
Es laufen Tag für Tag Dokus ala "Besser töten mit amerikanischen Waffen", aber das ausstellen von Uralt-MIGs gilt als "Kriegsverherrlichung". Ja ne ist klar. Ihr mich auch.
Das Videospieler die pazifistischste Bevölkerungsgruppe von allen ist wird komischerweise garnicht erwähnt. Denn auch Vollhonks aka "Boah Geil ne Mig" (wer von euch hat als Jugendlicher so gedacht? Niemand? Kann garnicht sein, wenn man das als Argument ranzieht, sollte man das auch belegen können) bekommen es noch im Kleinhirn zusammen, dass es im realen Leben keinen Reload-Button gibt. Keine Sorge, soviel Überlebensinstinkt haben alle Menschen. Und wenn sie das nicht haben gehen die schon vor der Rekrutierung drauf.
Soetwas nennt sich "auseinandersetzen mit dem Thema", und genau das ist das wichtige. Der bewahrungspädagogische Ansatz "Haltet die Kinder bloß von dem Thema fern" ist fast schon bösartig, da die Menschen sich ja so leichter manipulieren lassen.
Also kommt mal wieder runter. Das bloße Ausstellen einer Uralt-Mig ist so wenig kriegsverherrlichend wie das ausstellen eines Baseballschlägers gewaltverherrlichend ist.
Achja, dieses Detailgeschwätz (Plastikgewehre gegen "echte MIG") ist dermaßen heuchlerisch das es nur so kracht. Inwiefern macht das einen grundlegenden Unterschied? Garkeinen? Dachte ich mir. Entweder ist das Schaustellen von Waffen kriegsverherrlichend oder eben nicht, unabhängig davon ob die Waffen aus Stahl, Holz, Plastik, Gummi oder Eiswürfeln bestehen.
wenn ich mich richtig erinnere werden die lybischen rebellen von der deutschen regierung mit echter munition beliefert wodurch mit grosser sicherheit auch echte zivilisten (und natürlich echte soldaten) echt sterben werden zudem belierfen die deutschen die saudis mit kampfpanzern...und ich sehe eine grössere gefahr für jugendlich in alkohol als in videospielen es gibt jedes wochenende gewalttaten deutsladnweit die von besoffen 16 jährigen begangen werden aber es gab keinen einzigen amoklauf im vergangen jahr trotzdem schreit kein politiker das alkohol auf den index muss da sie natürlich auch alle selber abends gerne ein glas wein trinken. und alkohol ist eine zu grosse steuerliche einahmequelle
Crank LuCKer hat geschrieben:Das mit der Werbung ist Schwachsinn,allerdings geb ich den Grünen hierbei Recht,ein original Kampfjet,der bereits tausende Tote verursacht hat,sollte nicht zur Ausstellung dienen,zumindesnt nicht auf einer Spielemesse.
Flame on.
Selten son Blödsinn gelesen. Dann dürftest du auch nicht telefonieren etc., weil die Satelliten im Prinzip mit Nazitechnik in die Umlaufbahn befördert werden Die MiG sieht bestimmt cool aus . Allerdings könnte ich wie hier schon angeklungen auf die Bundeswehr verzichten. Die ist da sicherlich mehr fehl am Platz als Plakatwerbung oder die Mig.
Claymorsch hat geschrieben:man könnte ja auch mit einem pink bemalten segelflieger werben nur das passt wiederrum nicht, da bf nunmal ein kriegs"SPIEL"(!!!) ist.
geht doch einfach mal an den stand und sagt den leuten von ea was ihr davon haltet.
o wait, kein anonymer schutz mehr
Hehe gut gesprochen
Btw: Finde die Werbung klasse, macht was her!
Manchmal denk ich mir wirklich, dass die Leute sich mal etwas lockerer machen sollten...
Wenn es keine bekloppten Politiker geben würde die Kriege ausrufen, oder das Militär fördern, dann gäbe es mit solchen Dingen keine Probleme.
Im Prinzip erinnern solche Sachen nur an das was die Politiker verzapfen und das gefällt denen nicht. Ich bin es nicht, der befohlen hat die Bomben auf Talibans etc. zu werfen - soll ich jetzt aber für die Entscheidungen anderer beschränkt werden?
Weiss nicht was die alle haben, da haben wieder mal ein paar Bürger langeweile. manche regen sich auch über alles auf. Und was den Jet angeht...den zieh ich mir rein. das ist historisch und nicht verherrlichend. Wie war das noch mit Madame Tussaud's und der Hitler-Figur mitten in BERLIN!?!
Die Grüne Olle soll mal lieber dafür sorgen, das ich mein Gras legal bekomme und sich nicht mit so Nichtigkeiten rumschlagen.