Nein, entweder du verstehst mich völlig falsch, oder du betreibst hier Erbsenzählerei. Es geht mir nicht um die Spieler und deren Vorlieben. Bei dir klingt es so, als würde ich implizieren, dass Spieler, die "ruhigere" Spiele bevorzugen, geistig minderbemittelt sind, das ist aber einfach nicht der Fall. Es geht mir darum, wie die Publisher die Spieler darstellen. Welchen Ton sie treffen. Welche Argumente für Designentscheidungen gebracht werden. Wenn du dir mal die PR-Aussagen der letzten Jahre anschaust, dann muss dir doch auffallen, dass es teilweise so wirkt, als würden die Publisher nicht über mündige Personen, sondern über eine Horde verblödeter Schimpansen sprechen.Boesor hat geschrieben:das gilt ja nicht nur für zu leichte Spiele, das hat ja auch was mit Spieltempo, länge usw zu tun.Suppression hat geschrieben:
Und ich schreib noch extra dazu, dass ich mich nicht über zu leichte Spiele beschwere um genau diese Diskussion zu vermeiden...
XCOM: "Strategiespiele sind nicht zeitgemäß"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Zuletzt geändert von Suppression am 13.07.2011 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ganz und gar nicht, ändert aber dennoch nichts daran, egal wie sehr der Kerl hier beschimpft und zum teufel gewünscht wird.mr archer hat geschrieben:Und deswegen muss ich das akzeptieren und mir von so einem Typen ins Gehirn kotzen lassen, oder was?Boesor hat geschrieben: Denn er hat diese Tendenzen in der Branche ja nicht erfunden, die gibt es ja schon länger.
mensch Mr Archer, das ist doch nicht dein niveau...Waffenlieferungen in zweifelhafte Länder gibts in Deutschland übrigens auch schon eine ganze Weile. Da erübrigt sich die Kritik dann wohl auch, wie?
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Oh, Du wärest überrascht, glaube mir ...Boesor hat geschrieben:
mensch Mr Archer, das ist doch nicht dein niveau...
Wie auch immer. Ich warte drauf, dass die MCV-Typen meinen vorhin eingerichteten Account frei schalten. Und dann bekommt Mr. Hartmann meinen heiligen Zorn auch noch in Oxford-English reingedrückt.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe549497#2
- Persönliche Nachricht:
@Boesor
Zudem ist auch die Aussage dass jemand der nach einem harten Abeitstag nach Hause kommt und - falls er dann überhaupt spielt, müde und fertig ist - nun ja mit Vorsicht zu geniessen.
Menschen enstpannen auf die unterschiedlichste Art und Weise, für mich ist es unter anderem Enstpannung nach einem langen Arbeitstag noch 2-3 Stunden ins Fitnessstudio zu rennen und Gußeisen zu stemmen. Oder in Baumwipfeln und auf Bergen zu klettern. Ein Alptraum für meine Frau.
Und andere setzen sich vor ein Hardcore Strategiespiel da die Arbeit vielleicht monoton war und keine entsprechenden Herausforderungen bot.
Und - leider für die entsprechenden Personen - heisst Ü30 nicht automatisch dass man Frau, Mann, Kinder, Beziehung allgemein hat. Wenn man dann um 5-6 Uhr zu hause ist und an Einkäufen und Haushalt nichts ansteht können die Stunden bis zum Schlafen gehen sehr lang sein.
Aber dies sind individuelle Entscheidungen von dutzdenden Lebensläufen die durch jenen 2K Präsidneten aber heruntergbrochen werden auf :
" Mach es einfach und ein bisschen doof zu mehr sind unsere Kunden nicht fähig ".
Zudem ist auch die Aussage dass jemand der nach einem harten Abeitstag nach Hause kommt und - falls er dann überhaupt spielt, müde und fertig ist - nun ja mit Vorsicht zu geniessen.
Menschen enstpannen auf die unterschiedlichste Art und Weise, für mich ist es unter anderem Enstpannung nach einem langen Arbeitstag noch 2-3 Stunden ins Fitnessstudio zu rennen und Gußeisen zu stemmen. Oder in Baumwipfeln und auf Bergen zu klettern. Ein Alptraum für meine Frau.
Und andere setzen sich vor ein Hardcore Strategiespiel da die Arbeit vielleicht monoton war und keine entsprechenden Herausforderungen bot.
Und - leider für die entsprechenden Personen - heisst Ü30 nicht automatisch dass man Frau, Mann, Kinder, Beziehung allgemein hat. Wenn man dann um 5-6 Uhr zu hause ist und an Einkäufen und Haushalt nichts ansteht können die Stunden bis zum Schlafen gehen sehr lang sein.
Aber dies sind individuelle Entscheidungen von dutzdenden Lebensläufen die durch jenen 2K Präsidneten aber heruntergbrochen werden auf :
" Mach es einfach und ein bisschen doof zu mehr sind unsere Kunden nicht fähig ".
Zuletzt geändert von johndoe549497#2 am 13.07.2011 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Klar gilt das nicht für jeden, aber es würde ja schon reichen wenn das für ausreichend viele gilt.Commander Sheppard hat geschrieben:Boeser
Zudem ist auch die Aussage dass jemand der nach einem harten Abeitstag nach Hause kommt und - falls er dann überhaupt spielt, nun ja mit Vorsicht zu geniessen.
ich denke wir sind uns auf jeden fall soweit einig, dass erstaunlich simple Spiele in der letzten Jahren einen großen Erfolg hatten.
-
johndoe549497#2
- Persönliche Nachricht:
Boesor hat geschrieben:Klar gilt das nicht für jeden, aber es würde ja schon reichen wenn das für ausreichend viele gilt.Commander Sheppard hat geschrieben:Boeser
Zudem ist auch die Aussage dass jemand der nach einem harten Abeitstag nach Hause kommt und - falls er dann überhaupt spielt, nun ja mit Vorsicht zu geniessen.
ich denke wir sind uns auf jeden fall soweit einig, dass erstaunlich simple Spiele in der letzten Jahren einen großen Erfolg hatten.
Das ist unbestreitbar und erklärt sich natürlich auch durch größere Käuferschichten.
Ich finde es nur verwegen eine etablierte Marke mit einem quasi alten Kundenstamm, vor den Kopf zu stossen während man noch auf das unbekannte Nirvana der Neukunden schielt.
Das ist schlechte Strategie aber die scheint ja nicht seine Stärke zu sein :wink:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das muss sich noch zeigen, bzw. wird sich mit dem Erscheinen des Spiels zeigen.Commander Sheppard hat geschrieben: Ich finde es nur verwegen eine etablierte Marke mit einem quasi alten Kundenstamm, vor den Kopf zu stossen während man noch auf das unbekannte Nirvana der Neukunden schielt.
Das ist schlechte Strategie aber die scheint ja nicht seine Stärke zu sein :wink:
Denn wir können hier seitenlang diskutieren, am ende wird man es anhand der Verkäufe beurteilen müssen.
-
johndoe549497#2
- Persönliche Nachricht:
Ja das erwähnte ich auch bereits in einem vorherigen Kommentar. Gleichwohl darf man sich , sagen wir es milde, wundern mit welchen Augen hier potentielle Käufer und Spieler im allgemeinen gesehen werden.Boesor hat geschrieben:Das muss sich noch zeigen, bzw. wird sich mit dem Erscheinen des Spiels zeigen.Commander Sheppard hat geschrieben: Ich finde es nur verwegen eine etablierte Marke mit einem quasi alten Kundenstamm, vor den Kopf zu stossen während man noch auf das unbekannte Nirvana der Neukunden schielt.
Denn wir können hier seitenlang diskutieren, am ende wird man es anhand der Verkäufe beurteilen müssen.
Ich erinnere mich dazu an ein Entwickler / Publishervideo zu Shogun 2 bei demauch über Empire Total War geredet wurde. Und ich traute meinen Ohren nicht als sie behaupteten die Spieler hätten quasi ihre Genialität nicht verstanden, dass sie nicht verstehen dass sie inhen 3 Spiel in einem gegeben hätten und und und. Von Selbstkritik keine Spur im Video keine Spur.
Etwas muss dann aber doch hängen geblieben sein denn mit Shogun 2 versuchte man die Fehler von Empire auszumerzen.
Der Grund war eben jene Kritik der Spieler. Und diese sollte man äussern dürfen und müssen ! während dass ganze noch in der Entwicklung ist und falsche Wege verhindert werden können.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
ich rege mich nicht sonderlich auf, mache michBoesor hat geschrieben:keine Ahnung, vielleicht gehöre ich ja der austerbenden Art derer an, die abgesehen von emotionalen Ausnahmezuständen (Fußball! Autofahren!!) keine Leute beschimpfenGenkis hat geschrieben:
wieso auch nicht? der typ faselt so einen derben schwachsinn...
eher lustig darüber. er redet nuneinmal
schwachsinn und das muss
man schon erst recht nicht verteidigen...
Zuletzt geändert von Genkis am 13.07.2011 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
REKA_AT
- Persönliche Nachricht:
Die neue Generation kennt die Marke XCOM nicht, wieso soll dann ein XCOM Shooter statt Rundentaktik, so eine tolle Geschäftsidee sein
Und dann jammern die Studios wieder über schlechte Verkaufszahlen
Spiel das erst XCOM eigentlich immer noch gern, kann mir aber auch einen Taktik Shooter ähnlich wie Rainbow Six mit dem Thema gut vorstellen.
Mal schaun was sie im Endeffekt draus machen.
Und dann jammern die Studios wieder über schlechte Verkaufszahlen
Spiel das erst XCOM eigentlich immer noch gern, kann mir aber auch einen Taktik Shooter ähnlich wie Rainbow Six mit dem Thema gut vorstellen.
Mal schaun was sie im Endeffekt draus machen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Aber an denen sind doch bekanntermaßen die räuberischen Kopierer und der böse Gebrauchtmarkt und die genügsamen Old-School-Zocker Schuld. Das hat doch nix mit der Entwicklungspolitik der Publisher zu tun. Absurde Vorstellung.REKA_AT hat geschrieben:
Und dann jammern die Studios wieder über schlechte Verkaufszahlen![]()