Erste Details zum Wii-Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Alking hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Wieso sollte ich auf meinen Controller sehen, wenn die heutigen Controller keinen Bildschirm haben?
Und einige sind hier noch nie Auto gefahren wie es scheint...
Auto fahren? Ja Auto fahren, dort sieht man ja auch nicht 100% aller Zeit auf die Fahrbahn vor einen (Schulterblick, Geschwindigkeit, Seitenspiegel, Rückspiegel )
Mhm, wenn ich aber in einem Endboss Fight bin beispielsweise, sollte ich schon die Augen am Bildschirm behalten oder?
Der Vergleich mit dem Autofahren passt nicht so wirklich, da das Spielgeschehen zentral auf dem Bildschirm läuft und man sich darauf konzentrieren will/muss.
Kommt drauf an wie der Endboss gestaltet ist. ZB bei einem Zelda kann ich mir gut vorstellen eine Krabbelmine zu steuern und dann sieht man alles aus der Sicht von dieser auf dem Controller und man muss sie unter den Gegner manövrieren um den Schwachpunkt zu treffen.

Alles eine Frage der Fantasie.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Horror Kid hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Wieso sollte ich auf meinen Controller sehen, wenn die heutigen Controller keinen Bildschirm haben?
Und einige sind hier noch nie Auto gefahren wie es scheint...
Auto fahren? Ja Auto fahren, dort sieht man ja auch nicht 100% aller Zeit auf die Fahrbahn vor einen (Schulterblick, Geschwindigkeit, Seitenspiegel, Rückspiegel )
Mhm, wenn ich aber in einem Endboss Fight bin beispielsweise, sollte ich schon die Augen am Bildschirm behalten oder?
Der Vergleich mit dem Autofahren passt nicht so wirklich, da das Spielgeschehen zentral auf dem Bildschirm läuft und man sich darauf konzentrieren will/muss.
Kommt drauf an wie der Endboss gestaltet ist. ZB bei einem Zelda kann ich mir gut vorstellen eine Krabbelmine zu steuern und dann sieht man alles aus der Sicht von dieser auf dem Controller und man muss sie unter den Gegner manövrieren um den Schwachpunkt zu treffen.

Alles eine Frage der Fantasie.
Stellt sich allerdings die Frage, wozu ich in diesem Fall den Screen am Controller brauche, wenn ich doch ohnehin nur eine der beiden Figuren steuern kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D.V.T. hat geschrieben: Stellt sich allerdings die Frage, wozu ich in diesem Fall den Screen am Controller brauche, wenn ich doch ohnehin nur eine der beiden Figuren steuern kann.
wozu brauch ich den Lautsprecher an der wiimote bei Silent Hill oder Fragil Dreams? ... kann den sound ja auch über die boxen des Fernsehers laufen lassen ...
Ethiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ethiel »

Ich bin skeptisch. Dabei zweifle ich nicht einmal an der Ergonomität, die scheint mir besser zu sein, als das manche Schreihälse hier wahr haben wollen. Auch die theoretischen Möglichkeiten sind sehr krass. Ich kann mir schon zig Sachen vorstellen, die damit möglich wären. Aber das wird sich wohl entwickeln, wie bei der Wii:

1. Verwunderung "Wat is dat denn für ein Ding?"
2. Euphorie "OMG!!!1!! Was damit alles möglich sein wird!!!
3. Release-Enttäuschung "Komisch, außer Nintendo scheint sich keiner Gedanken darüber zu machen, wie man diese Steuerung nutzen kann."
4. Hoffnung: "Die Entwickler brauchen für das innovative Konzept nur Zeit, um geniale Games zu entwickeln."
5. Ernüchterung: " :cry: Kein Entwickler will Ressourcen für eine Anpassung an meine Konsole aufwenden.
6. Entscheidung. "Solange mein Nintendo bis zum nächsten 1st-Party-Kracher vor sich hinstaubt spiele ich auf der Xbox/PlayStation"
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben: Stellt sich allerdings die Frage, wozu ich in diesem Fall den Screen am Controller brauche, wenn ich doch ohnehin nur eine der beiden Figuren steuern kann.
wozu brauch ich den Lautsprecher an der wiimote bei Silent Hill oder Fragil Dreams? ... kann den sound ja auch über die boxen des Fernsehers laufen lassen ...
ich nehm jetzt an, dass er die Spiele nicht auf Wii gezockt hat, oder?
Dass das die Atmosphäre stark steigern kann, kann man sich wirklich erst gut vorstellen, wenn man es erlebt hat.

Ich denke bei meinem Zeldabeispiel müsste man eben zusehen, dass Link irgendwo geschützt steht und dann muss man schnell sein. Darin kann ja durchaus ein Reiz liegen. ZB hinter einem Felsen, der von dem fetten Boss nach einer Zeit zertrümmert wird. Schnell die Krabbelmine raus und über den Controller unter den Gegner schicken und hochjagen --> ab zur nächsten Deckung usw.

Is jetzt nur ein Beispiel.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben:
Dass das die Atmosphäre stark steigern kann, kann man sich wirklich erst gut vorstellen, wenn man es erlebt hat.
ich hoffe du beziehst dich auf D.V.T. ... denn mich solltest du gut genug kennen, und wissen, dass ich das ein wenig "ironisch" meinte ;) ... und genau mit diesen Beispiel zeigen wollte, wieviel geile Atmosphäre man durch solche kleinigkeiten schaffen kann :)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Levi hat geschrieben:

Ich denke bei meinem Zeldabeispiel müsste man eben zusehen, dass Link irgendwo geschützt steht und dann muss man schnell sein. Darin kann ja durchaus ein Reiz liegen. ZB hinter einem Felsen, der von dem fetten Boss nach einer Zeit zertrümmert wird. Schnell die Krabbelmine raus und über den Controller unter den Gegner schicken und hochjagen --> ab zur nächsten Deckung usw.

Is jetzt nur ein Beispiel.
Ich gebe dir generell recht, dafür zahlt man mit dem klobigen Vesperbrett aber einen hohen Preis was den Komfort angeht. So wirklich handlich sieht das ganze nämlich nicht aus...!
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe hier zu Hause noch die Wii und habe anfangs große Hoffnungen für diese Konsole gehabt als alter Fan der Metroid und Zelda Spielereihen. Am Ende, was blieb für mich ausser Metroid Prime 3 und Zelda Windwaker? Nichts als Casual Games, Railshooter und Jump'n Runs + ein verkorster Metroid-Reboot Versuch. Auch die Anzahl der Releases verglichen mit PS3 und Xbox360 fand ich schwach, viel zu wenig Auswahl, nur ab und zu mal ein Highlight.

Die neue Konsole muss erstmal zeigen das sie regelmäßig mit guten Spielen überzeugen kann, das sie Entertainment für erwachsene Spieler abseits von Casual-Spässen wie Bowling oder Fitness-Training bieten kann, das der Controller mehr als mein iPad kann und was jetzt bitte wirklich daran so innovativ sein soll einen Controller mit einem Tablet zu verheiraten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich hoffe ja, dass die noch sowas wie den classic controller pro als komplett eigenständigen controller bringen. also das tablet nur ohne screen und kamera und evtl auch irgendwelchen gyrosensoren.
für spiele die nicht beide schirme verwenden wär das durchaus von vorteil und wenn man einen fliegenden wechsel aufs tablet machen kann wär das ganze sowieso optimal.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Ponte:

Die ersten Hands-on sprechen von sehr komfortabel und leicht.

Ist eben wieder so eine Sache, die man selber probieren muss ob es einem liegt. Das wichtige ist aber, dass man sich mal wirklich drauf einlässt und ihn nicht nur im Saturn 5 Sekunden in die Hand nimmt und gleich sagt "kenn ich nicht, mag ich nicht", was viele anscheinend bei der Wii so gemacht haben.

Ganz so angenehm wie ein normaler Controller wird es nicht werden, denke ich - aber dafür bietet er neue Möglichkeiten.
             Levi hat geschrieben:
             Levi hat geschrieben: wozu brauch ich den Lautsprecher an der wiimote bei Silent Hill oder Fragil Dreams? ... kann den sound ja auch über die boxen des Fernsehers laufen lassen ...
ich hoffe du beziehst dich auf D.V.T. ... denn mich solltest du gut genug kennen, und wissen, dass ich das ein wenig "ironisch" meinte ;) ... und genau mit diesen Beispiel zeigen wollte, wieviel geile Atmosphäre man durch solche kleinigkeiten schaffen kann :)
Das war mir durchaus bewußt, ja :wink: war natürlich an D.V.T. gerichtet.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Levi hat geschrieben:wozu brauch ich den Lautsprecher an der wiimote bei Silent Hill oder Fragil Dreams? ... kann den sound ja auch über die boxen des Fernsehers laufen lassen ...
Hab' weder Silent Hill noch Fragile Dreams gespielt. Aufgrund deines Vergleichs gehe ich aber mal davon aus, dass diese Funktion keinen besonderen spielerischen Nutzen mit sich bringt und deshalb in meinen Augen nichts weiter als eine unnötige Spielerei darstellt, die den technischen Aufwand nicht wert ist. Aber wie gesagt; ich kenne die beiden Spiele nicht...

Letztendlich geht es darum, ob diese Innovationen das Spielerlebnis sinnvoll bereichern, ohne auf Dauer lästig zu werden. Und diesbezüglich konnte keine technische Neuerung der aktuellen Konsolengeneration bei mir punkten. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit in solchen Spielereien. Aber wie auch immer - ich gehöre ohnehin schon lange nicht mehr zur Nintendo-Zielgruppe und bin was Eingabegeräte anbelangt auch recht konservativ.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D.V.T. hat geschrieben:
             Levi hat geschrieben:wozu brauch ich den Lautsprecher an der wiimote bei Silent Hill oder Fragil Dreams? ... kann den sound ja auch über die boxen des Fernsehers laufen lassen ...
Hab' weder Silent Hill noch Fragile Dreams gespielt. Aufgrund deines Vergleichs gehe ich aber mal davon aus, dass diese Funktion keinen besonderen spielerischen Nutzen mit sich bringt und deshalb in meinen Augen nichts weiter als eine unnötige Spielerei darstellt, die den technischen Aufwand nicht wert ist. Aber wie gesagt; ich kenne die beiden Spiele nicht...
es ist schade, dass du diese Spiele nicht gespielt hast, denn diese scheinbare kleine spielerei hat eine Auswirkung auf die Atmosphäre, wie du sie dir scheinbar nicht vorstellen kannst (und das wird dir jeder bestätigen der die spiele so gespielt hat)... und wenn du dir das schon nicht vorstellen kannst, wie willst du dann ernsthaft darüber gedanken machen, was für einen Zweck so ein Bildschirm haben könnte?! ..
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Raksoris hat geschrieben:@YokoOHHNoo

Ein Gerücht ist noch lange keine Wahrheit ^^
Wenn die Konsole 2012 rauskommen soll, werden die Stats hoffentlich in den nächsten paar Monaten entühllt irgendwo gezeigt.
Sicher ist es nur ein Gerücht, dass die neue Wii U eine HD 4870 nutzt, aber es steht schon etwa genauso lange im Raum wie der Controller mit Display und der hat sich ja schließlich auch bewahrheitet.

Außerdem spricht zumindest vieles dafür, dass es wieder eine ATI/AMD Lösung wird, wird doch zumindest seit dem Gamecube (aufgekaufte) Technik von ATI verwendet.

Ich verstehe zwar auch nicht recht, wieso da eine HD 4870 rein soll statt ner etwa gleich schnellen HD 5770, die noch mehr Features mit sich bringt, aber mal abwarten. Für die ältere Karte spricht, dass sie weniger Transistoren benötigt als aktuellere Modelle zusammen mit dem DIE-Shrink dürfte sich daraus ein recht sparsamer und günstiger Chip hinbekommen lassen, der zu dem wie gesagt durchaus genügend Leistung liefert für eine Konsole, deren Ziel es sein wird, durchgängig 1080p zu liefern.

Egal ob da jetzt tatsächlich eine HD 4870, HD 5770 oder sonst was drin sein wird, die Graka wird (deutlich) stärker sein als die von PS3/360, aber nicht zu groß und stromhungrig, als dass sie nicht gescheit in dem kleinen Gehäuse gekühlt werden kann. Eine Eigenentwicklung schließe ich mehr oder weniger aus, da die PC-Grafikkarten sehr weit entwickelt sind inzwischen und jegliche Bemühungen einen ähnlich potenten Chip hinzubekommen, dürften einfach viel zu viel Entwicklungsarbeit kosten.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 08.06.2011 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Levi hat geschrieben:und wenn du dir das schon nicht vorstellen kannst, wie willst du dann ernsthaft darüber gedanken machen, was für einen Zweck so ein Bildschirm haben könnte?! ..
Da ich die Spiele nicht kenne, stell' ich mir prinzipiell gar nichts darunter vor. Deinem Vergleich mit Horror Kids Beitrag war allerdings zu entnehmen, dass der Nutzen, den man aus der erwähnten Funktion zieht, eher ein kosmetischer (und somit für mich eher unbedeutender) ist.

Das Konzept der neuen Nintendo-Konsole bietet bestimmt einiges an Spielraum für... naja, was auch immer. Dennoch bezweifle ich, dass eigentliche Gameplay dadurch sinnvoll erweitert wird.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

D.V.T. hat geschrieben:Hab' weder Silent Hill noch Fragile Dreams gespielt. Aufgrund deines Vergleichs gehe ich aber mal davon aus, dass diese Funktion keinen besonderen spielerischen Nutzen mit sich bringt und deshalb in meinen Augen nichts weiter als eine unnötige Spielerei darstellt, die den technischen Aufwand nicht wert ist. Aber wie gesagt; ich kenne die beiden Spiele nicht...

Letztendlich geht es darum, ob diese Innovationen das Spielerlebnis sinnvoll bereichern, ohne auf Dauer lästig zu werden. Und diesbezüglich konnte keine technische Neuerung der aktuellen Konsolengeneration bei mir punkten. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit in solchen Spielereien. Aber wie auch immer - ich gehöre ohnehin schon lange nicht mehr zur Nintendo-Zielgruppe und bin was Eingabegeräte anbelangt auch recht konservativ.
Ich selbst habe Fragile Dreams und Silent Hill auf der Wii auch noch nicht gespielt, aber zB. Dead Space Extraction, welches auch den Lautsprecher in der Wiimote nutzt. Ja, es ist eine Spielerei, aber es ist eine Spielerei die das Spielerlebnis sinnvoll bereichert! Und gerade letzteres ist doch das was du willst, oder nicht?

3D TV, Surround Sound, Rumble... Alles "Spielereien" die dafür sorgen sollen dass du dich mehr ins Spielgeschehen integriert fühlst. "Mitten drin statt nur dabei" ;) Und, Surround-Sound hin oder her: Stelle dir bei DS: Extraction vor dass du einen Schuss mit der Waffe abgibst und das Schussgeräusch direkt aus Richtung deiner Schuss-Hand kommt. Du sammelst ein Audio-Log ein udn auch heir kommt der Ton dann quasi direkt aus deinen Händen, so wie es auch in der Realität wäre.

Stelle dir beim Wii-U Controller zB. ein Alien Spiel vor, wo du quasi den Motiontracker direkt in der Hand hast. Oder du findest zB. in einem Spiel ein Textlog welches du dann beim Lesen sozusagen in der Hand hälst.

Weitere Fantasie: Hydrophobia (Xbox360) auf der Wii-U: Dein Controller könnte das Mavi darstellen. Halte den Controller direkt vor den TV um zB. den Schliessmechanismus einer Tür dann auf dem Controller-Display zu hacken.

Wie wäre es mit einem Splinter Cell bei dem du zB. eine Überwachungskamera anzapfst und das Bild welches sie aufzeichnet dann auf dem Controllerdisplay hast während du auf dem TV durch die Räumlichkeiten schleichst.

Möglichkeiten gibt es viele und auch mir fallen spontan noch viele Ideen ein. :)

Es ist Spielerei, aber es dient dem Spielerlebnis und nicht unwesentlich der Atmosphäre.
Zuletzt geändert von sYntiq am 08.06.2011 11:03, insgesamt 1-mal geändert.