D.V.T. hat geschrieben:Hab' weder Silent Hill noch Fragile Dreams gespielt. Aufgrund deines Vergleichs gehe ich aber mal davon aus, dass diese Funktion keinen besonderen spielerischen Nutzen mit sich bringt und deshalb in meinen Augen nichts weiter als eine unnötige Spielerei darstellt, die den technischen Aufwand nicht wert ist. Aber wie gesagt; ich kenne die beiden Spiele nicht...
Letztendlich geht es darum, ob diese Innovationen das Spielerlebnis sinnvoll bereichern, ohne auf Dauer lästig zu werden. Und diesbezüglich konnte keine technische Neuerung der aktuellen Konsolengeneration bei mir punkten. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit in solchen Spielereien. Aber wie auch immer - ich gehöre ohnehin schon lange nicht mehr zur Nintendo-Zielgruppe und bin was Eingabegeräte anbelangt auch recht konservativ.
Ich selbst habe Fragile Dreams und Silent Hill auf der Wii auch noch nicht gespielt, aber zB. Dead Space Extraction, welches auch den Lautsprecher in der Wiimote nutzt. Ja, es ist eine Spielerei, aber es ist eine Spielerei die das Spielerlebnis sinnvoll bereichert! Und gerade letzteres ist doch das was du willst, oder nicht?
3D TV, Surround Sound, Rumble... Alles "Spielereien" die dafür sorgen sollen dass du dich mehr ins Spielgeschehen integriert fühlst. "Mitten drin statt nur dabei"

Und, Surround-Sound hin oder her: Stelle dir bei DS: Extraction vor dass du einen Schuss mit der Waffe abgibst und das Schussgeräusch direkt aus Richtung deiner Schuss-Hand kommt. Du sammelst ein Audio-Log ein udn auch heir kommt der Ton dann quasi direkt aus deinen Händen, so wie es auch in der Realität wäre.
Stelle dir beim Wii-U Controller zB. ein Alien Spiel vor, wo du quasi den Motiontracker direkt in der Hand hast. Oder du findest zB. in einem Spiel ein Textlog welches du dann beim Lesen sozusagen in der Hand hälst.
Weitere Fantasie: Hydrophobia (Xbox360) auf der Wii-U: Dein Controller könnte das Mavi darstellen. Halte den Controller direkt vor den TV um zB. den Schliessmechanismus einer Tür dann auf dem Controller-Display zu hacken.
Wie wäre es mit einem Splinter Cell bei dem du zB. eine Überwachungskamera anzapfst und das Bild welches sie aufzeichnet dann auf dem Controllerdisplay hast während du auf dem TV durch die Räumlichkeiten schleichst.
Möglichkeiten gibt es viele und auch mir fallen spontan noch viele Ideen ein.
Es ist Spielerei, aber es dient dem Spielerlebnis und nicht unwesentlich der Atmosphäre.