PS3: Spiele bald mit Seriennummern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Stormrider One hat geschrieben:Anscheinend Hasst du nicht mit bekommen das Die PS3 Komplet gehackt würde... Da werden Auch die Serien Nummern Niemanden helfen und so ähnlich wie die 360 und Wii ist die PS3 nicht gehackt, sondern vollständig ungeschützt geworden in alle denkenden Richtungen...mit den PC kannst du so etwas nicht Vergleichen(wir reden hier über ein gerät das von eine einzige und bestimmte Hardware besteht)!!

MFG
Die Wii ist auch ganz schön offen. Du kannst eigene programme für die Wii schreiben und auch WiiWare und VC spiele instalieren.
Ist also fast dasselbe wie bei Sony, die Wii ist nicht vollständig gehackt, aber nur soweit das Nintendo noch mit patches die Lücken im system für 1 oder 2 Tage schließen kann bevor auch die neueren Firmwares geknackt werden,
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

coolbigandy hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben: Und ich glaube auch nicht, daß die Streichung der OtherOS-Funktion wirklich zum endgültigen Crack geführt hat. Die Ausrede der Cracker lasse ich nicht gelten und ja ich nenne die Cracker, denn wenn es ihnen um die OtherOS-Funktion gegangen wäre, dann hätten sie sich vor der Veröffentlichung an Sony gewendet um die zum Umdenken zu veranlassen. ...
also gab es schon genug leute die sich wegen linux gemeldet haben
http://news.handhelditems.com/sony-face ... x-support/ http://www.maximumpc.com/article/news/s ... upport_ps3 http://uk.ps3.ign.com/articles/108/1086720p1.html
Was aber nicht mein Argument entkräftet, oder? Kann auch sein, daß Du mich falsch verstanden hast. Ich habe gemeint, wenn sie den Crack doch vollständig haben, dann können sie doch Sony sagen: "Seht mal, wir können eure komplette Konsole offen wie ein Scheunentor machen, wollt ihr euch das mit der OtherOS Funktion nicht noch mal überlegen?". Das aber nur wenn es ihnen um die OtherOS Funktion gegangen wäre, was ich eher bezweifele.
Dokkan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dokkan »

Balmung hat geschrieben:Wieso? Mehr als den Root Key hat GeoHot nicht veröffentlicht. Der ganze Rest kommt von den Crackern, mit denen GeoHot nichts zu tun hatte.

Wäre so als würde irgend Jemand deine Adresse hier veröffentlichen und ein paar Andere kämen auf die Idee bei dir einzubrechen und dich auszurauben. Da kann Ersterer auch nichts für, er hat sie ja nicht dazu angestiftet das zu tun.

Oder anderes Beispiel: ich entdecke, dass der MM bei uns ein lokales super Angebot hat und gebe das im Internet bekannt. Kann ich was dafür wenn dann die Leute in den MM stürmen und dabei Dinge kaputt gehen? ^^

Von daher wäre das richtige Ziel die Cracker, die es ermöglicht haben Kopien spielen und online cheaten zu können.
so einfach ist das nicht klar kann er nix dafür was die leute mit dem root key mach das ist klar
aber für die kosten die entstehen um eine neue verschlüsseleung zu schreiben kann sony ihn zur kasse bitte

zur verdeutlichung
person a gibt person b den schlüssel zu seiner wohnen weil sie im urlaub will und sich jemand um die katze kümmern muss
perso b verliert den schlüssel
das schloss muss ausgetauscht werden
also muss person b die kosten dafür tragen weil sie den schlüssel verloren hat
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

SOwas führt dann bei mir dass ich genau wie beim PC 5x überlege ob ich ein Spiel kaufe wiel ich es ja für immer behalten muss und werde sehr sehr viel weniger Spiele kaufen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dokkan hat geschrieben:so einfach ist das nicht klar kann er nix dafür was die leute mit dem root key mach das ist klar
aber für die kosten die entstehen um eine neue verschlüsseleung zu schreiben kann sony ihn zur kasse bitte

zur verdeutlichung
person a gibt person b den schlüssel zu seiner wohnen weil sie im urlaub will und sich jemand um die katze kümmern muss
Hier geht es nicht um einen verlorenen Schlüssel. Und wenn du es richtig vergleichen wolltest, dann müsste der Verlierer des Schlüssels für den Schaden aufkommen, den der Finder des Schlüssels angerichtet hat, als er damit in die Wohnung "eingebrochen" ist und diese leer geräumt hat. Ich bezweifle, dass dafür der Verlierer haftbar gemacht werden kann, für etwas was ein Einbrecher getan hat. Wenn ich den Schlüssel selbst verliere und Jemand nutzt ihn um meine Wohnung leer zu räumen, dann bin ich ja auch nicht selbst schuld und kann nichts machen. Genauso wenig wie das offen stehen lassen der Wohnungstüre es legal macht meine Wohnung auch nur zu betreten. ^^
EinfachNurIch hat geschrieben:
coolbigandy hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben: Und ich glaube auch nicht, daß die Streichung der OtherOS-Funktion wirklich zum endgültigen Crack geführt hat. Die Ausrede der Cracker lasse ich nicht gelten und ja ich nenne die Cracker, denn wenn es ihnen um die OtherOS-Funktion gegangen wäre, dann hätten sie sich vor der Veröffentlichung an Sony gewendet um die zum Umdenken zu veranlassen. ...
also gab es schon genug leute die sich wegen linux gemeldet haben
http://news.handhelditems.com/sony-face ... x-support/ http://www.maximumpc.com/article/news/s ... upport_ps3 http://uk.ps3.ign.com/articles/108/1086720p1.html
Was aber nicht mein Argument entkräftet, oder? Kann auch sein, daß Du mich falsch verstanden hast. Ich habe gemeint, wenn sie den Crack doch vollständig haben, dann können sie doch Sony sagen: "Seht mal, wir können eure komplette Konsole offen wie ein Scheunentor machen, wollt ihr euch das mit der OtherOS Funktion nicht noch mal überlegen?". Das aber nur wenn es ihnen um die OtherOS Funktion gegangen wäre, was ich eher bezweifele.
Das wäre Erpressung und Erpressung ist strafbar und darauf lässt sich erst recht keine Firma ein.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.01.2011 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sinsur hat geschrieben:SOwas führt dann bei mir dass ich genau wie beim PC 5x überlege ob ich ein Spiel kaufe wiel ich es ja für immer behalten muss und werde sehr sehr viel weniger Spiele kaufen.
diesen umstand versuchen sie zu kompensieren!

sie erhoffen sich ne menge an neukäufer durch die eindämmung des gebrauchtspielemarkts und die austrockung des videospielverleihs!

neukäufer sind wichtig, die die bereits gekauft haben sind kackegal!

so geht es schon seit jahren!

sie versuchen abverkäufe zu erzwingen, deswegen auch der groll gegen die kopierer!

nen bissl mehr qualität zu liefern und die käufer zu supporten wird einfach unterschätzt!

wobei qualität is immer subjektiv!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.01.2011 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

seriennummern für konsolespiele... kann sony in dem fall sogar echt verstehen. schei$$ auf die paar schwarzkopierer die für andere leute arbeit kein geld ausgeben wollen (und spieleentwicklung bzw softwareentwicklung kann ein riesen haufen arbeit sein...), aber dass man die leute mit jailbreak nicht aus dem psn rauslassen und somit auch alle schwarzkopierer online daddeln können ist das schlimmste für mich, gibt ja jetzt wirklic kein grund mehr für die leutz originale zu kaufen, insofern einfach nur verständlich für mich. aber online mit ps3 daddeln muss ich eh erst mal warten wie das mit de cheaterei jetzt aussieht, hab ja die befürchtung dass das jetzt ausmaße annimmt die nicht mehr spielbar sein werden.... echt schade drum für kz3 und uc3...
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Balmung hat geschrieben:Wieso? Mehr als den Root Key hat GeoHot nicht veröffentlicht. Der ganze Rest kommt von den Crackern, mit denen GeoHot nichts zu tun hatte.

Wäre so als würde irgend Jemand deine Adresse hier veröffentlichen und ein paar Andere kämen auf die Idee bei dir einzubrechen und dich auszurauben. Da kann Ersterer auch nichts für, er hat sie ja nicht dazu angestiftet das zu tun.

Oder anderes Beispiel: ich entdecke, dass der MM bei uns ein lokales super Angebot hat und gebe das im Internet bekannt. Kann ich was dafür wenn dann die Leute in den MM stürmen und dabei Dinge kaputt gehen? ^^

Von daher wäre das richtige Ziel die Cracker, die es ermöglicht haben Kopien spielen und online cheaten zu können.
komische vergleiche. Ich fionde ein passenderer vergleich ist das er den sicherheitscode zu deiner Alarmanlage im internet Postet oder den Schlüssel für die Vordertür bei mehreren Schlüsselmachern hinterlegt so das sich jeder der will ne Kopie machen kann, nur das du in diesem Fall deinen Alarmanlkagencode\HAustürschlüssel nichtmal so einfach ändern kannst weil sonst die alten Möbel nicht mehr funktionieren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:nen bissl mehr qualität zu liefern und die käufer zu supporten wird einfach unterschätzt!

Eben, der Masse reicht die Qualität eben, das ist das Problem. Würde der Masse das nicht reichen, würden auch wirklich mal Spiele deutlich zu wenig verkauft. Aber wie wir ja alles wissen: die Masse ist dumm.
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

leifman hat geschrieben:[...]nen bissl mehr qualität zu liefern und die käufer zu supporten wird einfach unterschätzt!

greetingz
willkommen im teufelskreis, das problem ist halt dass qulität und support ihren preis haben, wenn jetzt allerdings zu wenige kaufen dann ist das mit dem support recht schwer, und das grösste prob ist ja das man eine ps3 mit jailbreak auch nicht ausm psn raushalten kann, insofern würde sony für schwarzkopierer auch noch den gleichen support anbieten wie für den ehrlichen käufer...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, dank Root Key kann man dem PSN einfach eine original aktuelle Firmware vorgaukeln, kein Problem. Einzig beim cheaten kann man einen Spieler erwischen und ihn dann auch aus dem PSN raus werfen. Wer aber nur Kopien spielt und ehrlich online, der muss sich kaum Sorgen machen im PSN gebannt zu werden.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.01.2011 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dokkan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dokkan »

Balmung hat geschrieben:
Dokkan hat geschrieben:so einfach ist das nicht klar kann er nix dafür was die leute mit dem root key mach das ist klar

zur verdeutlichung
Hier geht es nicht um einen verlorenen Schlüssel. Und wenn du es richtig vergleichen wolltest, dann müsste der Verlierer des Schlüssels für den Schaden aufkommen, den der Finder des Schlüssels angerichtet hat, als er damit in die Wohnung "eingebrochen" ist und diese leer geräumt hat. Ich bezweifle, dass dafür der Verlierer haftbar gemacht werden kann, für etwas was ein Einbrecher getan hat. Wenn ich den Schlüssel selbst verliere und Jemand nutzt ihn um meine Wohnung leer zu räumen, dann bin ich ja auch nicht selbst schuld und kann nichts machen. Genauso wenig wie das offen stehen lassen der Wohnungstüre es legal macht meine Wohnung auch nur zu betreten. ^^
EinfachNurIch hat geschrieben:
Das wäre Erpressung und Erpressung ist strafbar und darauf lässt sich erst recht keine Firma ein.
aha ok ist klar ich hab auch nix davon gesagt das er die folgeschaden bezahlen muss
ich hab nur gesagt das er das neue schloss mit einbau bezahlen muss (ich suchen immer noch die stelle wo ich was von einbruch geschrieben habe ^^)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, hier geht es ja um Kopien und online Cheater, womit aber GeoHot selbst nichts zu tun hat. Das sind andere Leute die ausnutzen den Root Key zu haben. Kann man ja so nicht wirklich mit dem verlieren eines Schlüssels vergleichen, es wurde ja nichts verloren, eher im Gegenteil, der Schlüssel wurde für alle zugänglich gemacht. Aber ok, ob man das so direkt mit einem echten materiellen Schlüssel vergleichen kann, den man offen auslegt wo ihn Jeder sehen kann... weiß nicht.

Man könnte es am ehesten dann damit vergleichen, dass der Nachbar eine Kopie macht und diesen an einem offenen Platz auslegt (natürlich mit Hinweis wo der Schlüssel passt, weiß ja auch jeder das der für PS3 ist). Ob das nun so vergleichbar ist und nicht auch hinkt? Weiß nicht so recht. Weil dann müsste man auch sagen, dass in der Wohnung nichts entwendet wird sondern neue Dinge rein (fremde Software) gestellt werden. ^^

Aber im Endeffekt hast recht: bestrafen kann man GeoHot max. nur für das veröffentlichen des Root Keys. Alles andere ist rechtlich nicht sein Problem, normalerweise... wer weiß schon was Gerichte sich wieder so alles einfallen lassen zugunsten von Firmen.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Warum ist eigentlich GeoHot schuld? Schuld hat doch Sony selbst, ein hackbares System zu verkaufen.

Einfach nur lächerlich wie hier nach einem Sündenbock gesucht wird.

"Todesstrafe für GeoHot!!!" - und das bringt euch genau WAS? Der Rootkey ist raus, tausendfach auf etweigen PCs und Servern gespeichert, nie wieder aus dem Netz zu nehmen. Glaubt ihr nicht, dass sich andere Hacker erst recht provoziert fühlen, wenn einer ihrer Kollege exorbitante Strafe für sein "Vergehen" bekommt?

Noch lustiger ist die Tatsache, dass Sony das ganze so aufbläst. Schmertterlingseffekt. Die meisten Spieler wüssten womöglich nichtmal dass dei PS3 geknackt ist, würde da nicht ein solcher medialer Wirbel drum gemacht. Aber das überlass ich mal der PR-Abteilung von Sony, die scheinen zu wissen wie man sich ans Bein pisst.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

dominusscholae87 hat geschrieben:Nur fair wenn die Konsolen die gleichen Probleme wie der PC bekommt :D

Nein im ernst, das Problem wird man mit dieser Konsolengeneration nicht mehr in den Griff bekommen. Und Seriennummern treiben die Nutzer dann wieder zurück an den PC. Installieren müssen sie die Spiele doch auch schon. Warum dann nicht gleich ein PC statt PS3.

Hat jemand gute Gründe?
So ist es. Jetzt gibts es keinen Grund mehr auf Konsolen zu zocken. Installieren und Serial hat man auch aufm PC und dazu hat man mehr Leistung.

Obwohl n vernünftiger PC natürlich teurer ist.

Und ich Arsch hab mir überlegt demnächst ne Konsole zu kaufen... Aber ich gönns allen. Da feiern alle die Hacker und jetzt kriegen sie als Dank DRM auf Konsolen, selber schuld.