E3-Eindruck: Nintendo 3DS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Melerski hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Relativ schlechte Verkäufe bei Hardware und Software (mal ausgenommen einige Spiele in Japan) sowie der recht schnell Tod der UMD und dann noch das PSPGo Debakel...

Die PSP ist schon zu Lebzeiten von vielen vergessen.... vorallem von den Entwicklern wirklich guter Spiele.
Es ging um die PSP2.
Willst du nicht lieber nochmal alles in Ruhe durchlesen?
Stimmt, danke! Ich hab: "Wenn ein System die Videospielwelt kaum weiter gebracht hat dann ist es die PSP." aus Versehen im Zitat gelassen.

"Wenn, wenn ... . Wir wissen es nicht " bezog sich - wer hätte das gedacht - auf die PSP2.

Ärgerlich wenn jmd sagt eine Konsole wird abstinken wenn man gar nichts darüber weiß.
Zuletzt geändert von tip toe am 16.06.2010 22:22, insgesamt 11-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

marktheshark87 hat geschrieben:
ButterKnecht hat geschrieben: Also manche Leute haben hier echt nen Schuss oder gehen mit Scheuklappen durch die Welt!
Schau dir doch mal Bilder und die ersten Videos an! z.B http://www.youtube.com/watch?v=xH-iVErT ... r_embedded

Die Grafik ist um einiges besser als auf dem DS und genau so gut wie auf der WII und das ist wohl für einen Handheld mehr als ausreichend!
Wegen dem 3D Effekt ware bis jetzt wirklich jeder (auch die kleineren Seiten) angetan.
Du hast glaub ich noch immer die schlechten 3D effekt mit Brille von früher im Kopf! Das ist mittlerweile eine total andere Technik ganz ohne Brille!

Das es technisch fast an die 360 und PS3 rankommen soll kann gut sein, da jedes Bild wegen dem 3D Effekt 2 mal berechnet werden muss(wurde schon tausend mal erwähnt, haben aber anscheinend noch immer nicht alle gecheckt). Mehr geht bis jetzt einfach auch nich mehr, sonst würde der Akku keine 2 Stunden halten.
Die Grafik ist also besser als auf dem DS, großartig. Sie hinkt aber immer noch der angestaubten PSP hinterher, was einfach ein Witz ist, wenn man den Erscheinungstermin der aktuellen Generation bedenkt. Da hat sich so erschreckend wenig getan, dass man das getrost als "gar nichts" bezeichnen könnte.

Und was interessieren mich aktuell Bilder oder Videos, die sowieso prinzipiell geschönt oder gleich ganz gerendert werden? Insbesondere wenn die 4p Redaktion die Grafik in Peace Walker als besser einschätzt, wenn ich das mal aus dem Artikel ableiten darf? Ich bin kein Grafikfreak und habe mit meinem DS viel Spaß, so viel sei gesagt. Aber die Stagnation in Sachen Technik greift mittlerweile unbestreitbar auch auf sonstige Innovationen über. Und das ist einzig auf das Niveau der Konsumenten zurückzuführen.

Zu der Geschichte mit XBox 360 / PS3 muss ich wohl nichts mehr sagen. Und da kannst du mir die Bilder von mir aus so oft berechnen lassen, bis du in die vierte Dimension vorstößt. Wobei ich natürlich begrüßen werde, wenn Handhelds eines Tages eine solche Hardware aufweisen.

Was allerdings richtig ist (und das habe ich nie bestritten), ist dass Nintendo den wirtschaftlich sinnvollsten Weg geht. Die Breite Masse will keine Hardwaremonster, was der mäßige Erfolg der PSP auch bestätigt. Bleibt mir nur wieder die Dummheit der Konsumenten, die lieber 3(4) halbgare Modelle des DS für insgesamt 450€ kaufen, anstatt einmalig für ein ausgereiftes System etwas mehr zu blättern.
Aber man sieht ja am Phänomen iPhone, dass Menschen kein Problem damit haben, alle zwei Jahre 800€ für das neue Modell zu bezahlen, um dann in ihrer 25m² Bude zu vegetieren und den Unterhalt für den billig aufgemotzten E35 nicht mehr berappeln zu können.

Fragt sich, wer da den Schuss nicht gehört hat.
Bitte lies dir mal meine Beiträge durch.

Von technischer Stagnation kann einfach nicht die Rede sein.

Die beschränkt sich einzig auf den Bereich Grafik (beim 3DS eher die Detailauflösung). Alles andere ist weiter vorne als jemals irgendetwas war. Wer das nicht sieht, hat 1000 Bretter vorm Kopf.

Ich zB hab nur einen DS un der hält sich gut. Und ich kaufe auch nix von Appe, weil ich die Preise eine Frechheit finde. Und die Grafik vom 3DS wird sich in der Praxis zeigen.

Also bitte nicht soviel Schwarz-Weiß denken - und auf jeden Fall aufhören den anderen Konsumenten Dummheit vorzuwerfen. Du machst dich lächerlich!
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Melerski hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Aber dann stehen sie wieder mal vor dem Psp Problem:
Schlechte Spiele , gute, aber teure Hardware = Scheiß verkaufszahlen
Oder sie machen es wie bei der Ps3, verkaufen mit Verluste am halbwegs der konkurrenz hinterher zu laufen..
Und du kommst wirklich aus der Zukunft ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Trend_%28Soziologie%29 :twisted:
Als Wissenschaftler weiß ich dass man midestens 3, besser 5 Punkte für ein Trend benötigt.

Ich glaub ich verstehe was du meinst, aber es bleibt abzuwarten ob Sony daraus lernt.
Zuletzt geändert von tip toe am 16.06.2010 22:05, insgesamt 6-mal geändert.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

David WG hat geschrieben:Siehst du nicht mit deinen eigenen Augen, dass Nintendo stilistisch jüngere Spieler anspricht? Wenn dir das gefällt ist das dein Ding. Viele Erwachsene haben heutzutage irgendwelche infantile und neurotische Macken. Und das meine ich durchaus nicht bösartig. Ich finds nur abwegig diesen Stil nicht sehen zu wollen und sich irgendeine Denke zurechtzulegen warum Kulleraugen, bunte Farben, liebreizende Düdel-Musik und ein pädagogischer Ansatz in der Kommunikation der Spiele mit dem User nicht kindisch sein sollen.
kannst du mir im gegensatz dazu erläutern, weshalb gewaltspiele nicht kindisch sein sollen? ich habe vergleichbare werke im film-genre mit weit minderjährigem alter gesehen. deiner logik zu folge müsste dann also der film Predator auch kindisch sein weil ich mich mit geringem alter auch diesem stil angesprochen gefühlt habe? und seit wann sind pädagogisch wertvolle ansätze nur an ein bestimmtes alter gerichtet?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich halte klischeebeladene Gewaltspiele mit Monster-Wummen zwar nicht für kindisch, aber für hochgradig pupertär. Hin und wieder ist trotzdem ein gutes dabei. Ich mag halt wie gesagt Spiele, die mir was neues bieten. Max Payne war seinerzeit bspw. zwar auch eines dieser kitschigen Action-Titel, aber eben auch sehr innovativ. Die ersten Schleichgames haben auch frischen Wind reingebracht (Tenchu, Hitman, Metal Gear Solid).

Ihr überbewertet das Zitat bzgl. "kindisch" sowieso. Das war nur eine Retourkutsche, da mir zuvor selbiges von jemandem mit pinkem Kirby-Avatar vorgeworfen wurde. Sorry ... aber wer so eine Steilvorlage nicht annimmt und verwandelt, der ist vollkommen lustfrei :D

Ach - und weil es auf Grundlage meiner Argumentation für manche so lustig ist, dass ich derzeit PES 2010 auf der PSP zocke - wenn jemand ein besseres Fußballspiel für unterwegs kennt, würde ich mich über Empfehlungen freuen. ;)
Acidem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acidem »

allein jetzt ist der ds(i) der psp weit überlegen...und zwar im spielspass! eine große spieleauswahl, steuerung durch den touchscreen...doppelschirm...
über die absolute überlegenheit des 3ds muss eigentlich gar nicht diskutiert werden. :-)

grafik...pffffffff! gameplay!!!
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Horror Kid hat geschrieben:Bitte lies dir mal meine Beiträge durch.

Von technischer Stagnation kann einfach nicht die Rede sein.

Die beschränkt sich einzig auf den Bereich Grafik (beim 3DS eher die Detailauflösung). Alles andere ist weiter vorne als jemals irgendetwas war. Wer das nicht sieht, hat 1000 Bretter vorm Kopf.
Und möchtest du das irgendwie argumentativ begründen? Eine Technologie, die, wenn ich aus meinem Bekanntenkreis schließe, bestenfalls 10% überhaupt jemals dauerhaft in Film und Spiel sehen wollen ist "weiter als jemals irgendetwas war"? Ist das casual-Gefuddel mit Wiimotes weiter als ein Gamepad, weil die Wii gute Absätze erzielt hat, wobei erwähnt werden sollte, dass der gefühlte Großteil der Käufer das Ding irgendwo verstauben lässt? Ich denke nicht.
Horror Kid hat geschrieben:Ich zB hab nur einen DS un der hält sich gut. Und ich kaufe auch nix von Appe, weil ich die Preise eine Frechheit finde. Und die Grafik vom 3DS wird sich in der Praxis zeigen.

Also bitte nicht soviel Schwarz-Weiß denken - und auf jeden Fall aufhören den anderen Konsumenten Dummheit vorzuwerfen. Du machst dich lächerlich!
Dass ich bewusst überspitzt schreibe, sollte bei meiner Wortwahl klar sein. Ehrlich gesagt könnte es mir auch gleichgültiger nicht sein, ob ich mich nun in diesem Forum hier bei einer Leserschaft lächerlich mache, die genau das Klischee der verblödeten, 13-jährigen Konsumkinder widerspiegelt, das ich so sehr dafür verantwortlich mache, dass die Videospielindustrie in den letzten Jahren steil bergab fährt.

Ich sage nirgendwo, dass jeder dumm ist und auch ich selbst bin bestenfalls der Einäugige unter den Blinden, aber der Anspruch ist gemessen an den technischen Möglichkeiten gnadenlos gesunken. Wie oft siehst du heuer Spiele wie Deus Ex, Metal Gear Solid, System Shock oder Shenmue? Stattdessen gibt es Metal Gear Solid Rising Snake Eating Son Of Liberty 3, Call Of Duty 10 oder Mass Effect 5. Warum ist Crysis nach drei Jahren immer noch eine technische Referenz? Das IST Stagnation und auch wenn du es in "Casual" und "Core" unterteilst, macht es das nicht besser. Denn wenn Casual mehr Kohle bringt, macht eben jeder Casual. Sieht man ja an Müll wie Move oder Natal.

Wenn DAS die Alternativen sind, habe ich lieber 1000 Bretter vor dem Kopf, trage Scheuklappen und habe den Schuss nicht gehört. Damit kann ich gut leben.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Acidem hat geschrieben:allein jetzt ist der ds(i) der psp weit überlegen...und zwar im spielspass! eine große spieleauswahl, steuerung durch den touchscreen...doppelschirm...
über die absolute überlegenheit des 3ds muss eigentlich gar nicht diskutiert werden. :-)
Auf dem DS gibt es keine Rennsimulation (mein Lieblingsgenre, dass mir Spielspass bereitet) die annähernd so komplex ist wie Gran Turismo.

Aber eins ist sehr wahrscheinlich: 3DS wird das massentaugliche 3D Gerät schlechthin. Und es wird fun machen.
Zuletzt geändert von tip toe am 16.06.2010 23:48, insgesamt 5-mal geändert.
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

lol hier wurde über mindestens 5 seiten mit jemandem über spieltiefe geredet, der solche blender wie gta4 oder RDR (sprich gta auf pferden) in höchsten tönen lobt
zudem ist nintendo dafür schuld ist, dass der fortschritt in der spielebranche nicht voran geht, weil zu wenig an der grafik emacht wird -.- :roll:

die ganze "revolution" wird sony und ms (und apple) gutgeschrieben, weil sie technisch am weitsten sind, dass die wirklichen spielerischen revolutionen aber in den letzten 15-20 jahren zu großen teilen von nintendo ausging ist unwichtig (analogstick, touchsteuerung, bewegungssteuerung um die wichtigsten zu nennen)

das sage ich als sehr nintendokritischer mensch
wobei das schlechte bild auch nur durch die extreme anzahl an softwareschrott zustande kommt
betrachtet man nur die perlen kann nintendo locker mit sony und ms mithalten (wenn auch nicht auf optischer ebene); vorallem wenn man die gefühlten 100 0815 shooter abzieht, die wirklich immer das selbe in grün sind (mal hier ein anderes szenario, mal hier irgendwelche fähigkeiten aber im prinzip ...)
und auch vorzeigetitel wie zB uncharted 2 (welches ich selbst besitze und das mich auch gut unterhalten hat/unterhält) sind spielerisch teilweise weit hinter hits wie zB das aktuelle mario galaxy 2 ... klar grafik und inszenierung sind hammer, story gut aber im prinzip ists halt auch nur ein interaktiver film
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Spätestens seit die Physik zunehmend eine Rolle spielt, ist Grafik nicht nur ein schmückender Genuss, sondern auch Spielelement. Aus diesem Grunde ist es seit einiger Zeit nicht mehr möglich Next-Gen Games spielbar auf die PSP zu konvertieren. Konnte man zur Übergangszeit PS2 / NextGen noch Top-Titel mit leichten Abstrichen mobil zocken, werden heutige Titel wie Army Of Two oder GTA in die isometrische Perspektive verlagert. Mit dieser technischen Stagnation geht ein Rückschritt des Gameplays einher.

Und Spielspaß ist eh mal extrem subjektiv. Wie ein Großteil der Leute hier darauf beharrt das "richtige" Bild von Spaß zu vermitteln ist schon absurd. Ich fasse Super Mario Galaxy 2 nicht mit der Kneifzange an. Ich hatte mal irrtümlicherweise eine Wii und irrtümlicherweise Teil 1. Das war so langweilig, dass ich direkt Verspannungen beim zocken bekommen habe. Aus meiner Sicht hat hingegen jemand keine Ahnung, der von einem wunderbar designten und bis ins Mark ausgeklügelten und durchgestylten Red Dead Redemption behauptet ein "Blender" zu sein. Das nennt man Meinung. Jeder hat eine, wenn auch nicht immer eine eigene.

Wäre schön, wenn beide Geschmäcker nebeneinander existieren könnten. Aber leider geht die Industrie einen anderen Weg. Casual, Retro und als Fortschritt verkaufte Stagnation. Und der in Lifestylen-Schablonen gefangene Konsum-Lemming folgt dem Alphamännchen brav die Klippe hinab. Kein Wunder, dass in solchen Zeiten Shen Mue 3 zu einem Running Gag verkommt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

David WG hat geschrieben:Aus meiner Sicht hat hingegen jemand keine Ahnung, der von einem wunderbar designten und bis ins Mark ausgeklügelten und durchgestylten Red Dead Redemption behauptet ein "Blender" zu sein. Das nennt man Meinung.
und gepflegt auf Arbeitnehmer-Rechte scheißt

zum Rest: Klar muss jeder eine eigene Meinung haben.
Aber muss man die zwanghaft jedem ans Ohr knöpfen und ihm Dummheit unterstellen, wenn er diese nicht vertritt?
Das ist doch das eigentliche Problem. Das die Leute es nicht ertragen,
wenn ihre meinung und Weltanschauung nicht von absolut jedem geteilt wird.
Penus Maximus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Penus Maximus »

marktheshark87 hat geschrieben: Warum ist Crysis nach drei Jahren immer noch eine technische Referenz?
Weil in den letzten 3 Jahren keine neuen Konsolen erschienen sind, für die es sich lohnen würde, die graphische Messlatte nach oben zu setzen?

Der PC wird als Spieleplattform zunehmend bedeutungslos und solange die Konsolen die vorherrschende Spieleplattform bleiben werden (und dieser Trend ist wohl unumkehrbar), solange wird es nur noch dann einen nennenswerten technischen Sprung geben, wenn eben eine neue Konsolengeneration erscheint.
Wieso sollte man sich also die Mühe geben, für viel Geld eine neue graphische Referenz zu schaffen (die aufgrund der Unveränderbarkeit der Konsolen nur auf dem PC möglich wäre), wenn man damit nicht positiv wirtschaften kann?

Früher war das freilich nicht so, da lohnte sich das Geschäft mit PC-exklusiven Spielen noch, da waren auch die Entwicklungskosten für die Spiele aber auch längst nicht so hoch wie heute, und Raubkopien auch noch nicht in diesem extremen Maße verbreitet, wie das heute der Fall ist.
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

@crewmate

genau!!!

also ich find uc2 sieht besser aus als crysis!aber jeder seine meinung. so ist halt die welt. wenn graphik einen gewissen charme versprüht(mario galaxy) siehts für mich auch besser aus als crysis!
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Hm...mein letzter GB war der Advance...
Aber allein wegen Zelda, Kid Icarus und Starfox ist der 3DS gekauft.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Von den Bildern her ist das Ding ja ein RIESEN-Teil. Weiß nicht, portabel ist anders. Aber naja, Wird nach einem JAhr wohl eh wieder n 3DS Lite kommen. Da wart ich mal drauf und denk dann nochmal drüber nach. Bis dahin bleib ich bei der PSP Go. Die passt in die Hosentasche. Problemlos.