World of WarCraft: Flug-Reittier für 20 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King_Bob
Persönliche Nachricht:

voll verblödung

Beitrag von King_Bob »

also das youtube video zeigt schon mal wieder fast das ganze ausmaß
kann mal einer erklären wie eintransparentes pferde ähnliches tier mit flügeln im 45° winkel durch die luft gallopieren kann?

warn wohl mal paar gescheite animationen + ordentliche texturen zu teuer !

hauptsache schön auf idioten fang gehen typisch blizzard
jehne die für so etwas geld ausgeben kann man getrost als opfer der natürlichen selection bezeichnen -.-

hab schon viele fliegende sachen gesehen aber keine sah bis jetzt so anmutig aus hahahhahhaa
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Marorio hat geschrieben:Niemand wird dazu gezwungen sich die Haustiere und Mounts im Shop zu kaufen, und abgesehen davon bringen die Sachen aus dem shop keinen spielerischen Vorteil.

Also wozu diese künstliche Aufregung?
Hier wimmelt es halt von Kindern, die sich darüber freuen nicht so dumm zu sein wie andere Kinder, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Dieses Abzockgewimmere ist dann auch jämmerlich dämlich und einfälltig. Wie dann später beim Vater am Stammtisch wird unreflektiert erstmal das Schlagwort ausgepackt...

Wer viel Zeit in so einem Spiel wie WoW verbringt, der spart im Gegensatz zu anderen Hobbys viel Geld und gönnt sich dann halt mal ein Luxusobjekt in dieser Welt. Und wenn es 20 Euro kostet, das man die nächsten Monate mit dem Reittier unterwegs ist, was einem am besten gefällt, dann ist dies einigen nunmal wert. Das ist eine ganz nachvollziehbare Entscheidung und das einzig dumme daran sind die ekelhaft überheblichen Urteile hier darüber.

Blizzard hingegen macht immer wieder deutlich was WoW nicht ist: ein Rollenspiel. Ich als Rollenspielkunde verlange von einer persistenten Welt, für die ich monatlich Geld bezahlen soll, natürlich das sich um Atmosphäre und Konsistenz der Welt besonders gesorgt wird. Ein Shop ist pures Gift dafür.
Blizzard hat aber erkannt, dass die Leute nicht rollenspielen wollen und das sie keine Atmosphäre zerstören können, weil es in ihrer Welt an sich einfach überhaupt garkeine gibt. Die Leute sind vom reinen Prinzip Kampf, Levelaufsteigen, Dingesammeln und Community angefixt, der Rest ist nur belanglose Hülle.
Kaum jemand versetzt sich dort gedanklich in einen Jäger, wenn er einen Jäger spielt. Arcademäßig wird gegrindet, so funktionieren die meisten Spieler. Und diese Art von Spieler stört ein Itemshop dann auch nicht, denn dort können sie hingegen das "aufpimpen" noch auf die Spitze treiben. Und wenn dann ein Reittier 20 Euro kostet, befriedigt Blizzard somit das Luxus- und Exklusivitätsbedürfnis vieler Spieler. Ich sehe keinen Grund dies abschätzig beurteilen zu müssen. Blizzard, weiss, wer seine Kunden sind und die Kunden freuen sich um dieses Angebot ein neues, besonders wertvolles Item sammeln zu können.
Wer das verachtet, der muss das sammeln an sich verachten. So törricht zu behaupten das ein virtueller Gegenstand per se keinen Wert haben haben kann wird hier wohl keiner sein.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Für mich ist es wirklch signifikant einfacher 20 Euro zu verdienen, als z.B. 15.000 Gold in WoW, wenn ich denn ein besonderes mount möchte. Casual gerne Ja...Aber ob es wirklich dumm ist, sich ein Mount für 20 Euro zu kaufen oder 20 Stunden stumpf Gold zu farmen....Ansichtssache.
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

sinsur hat geschrieben:Würde ich noch spielen hätte ich es auch gekauft... Kann man sich doch mit diesem Item mal ganz klar von Kids und Arbeitslosen unterscheiden :D
Wie kannst du so eine soziale Ausgrenzung nur für gut heißen? Ich finde das Arbeitsamt sollte solche Kosten durchaus übernehmen. Was meint ihr denn wie sich so ein Arbeitsloser fühlt wenn einer mit nem protzigen Reittier an einem Vorbeifliegt? Ich finde solche Aussagen ganz schön überheblich und auch gefährlich für unsere Verfassung. Ich denke hiermit wird sich noch der Verfassungsschutz beschäftigen. Alles zum Wohle der Zockergemeinde. Freiheit Einheit, Brüderlichkeit :D
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ganz einfach: Es ist "dumm", solch ein Angebot anzunehmen, da Du so das Signal gibst, dass Du DLCs befürwortest. In finaler Konsequenz gibt es bald nur noch haufenweise Kleinkram, den man sich zusammenklauben muss/kann.

Und das führt vor allem dazu, dass der Wert einer Sache und das Verhältnis zum Wert völlig verschwimmt und sich in eine ungünstige Richtung bewegt. So ähnlich wie der Spritpreis, der gerade ienfach mal um knapp 10 cent angehoben wurde, ganz ohne Krise oder neuen Krieg.

Eines schönen (?) Tages wird jeder denken "hey 20 Euro für einen virtuellen Gegenstand, der nichteinmal wirklich mir gehört ist doch voll billig" - und dann werden wir vernunftbegabte Menschen uns freuen, dass jemand tatsächlich Geld für nicht einmal realen Krempel ausgibt.

Geh doch ins Habbo-Hotel, Alter.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

sinsur hat geschrieben: ...oder 20 Stunden stumpf Gold zu farmen....Ansichtssache.

Nicht unsere Zielgruppe...? Oder doch Arbeitslos...? 20 Stunden lang farmen, das können aber auch nur die, die süchtig sind: Das ist eine treffende Aussage.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Horror Kid hat geschrieben:Aber das Blizzard mal mindestens 4 Mio. Dollar mit einem fliegendem Pferd verdienen
Jo, schon ziemlich lachhaft, aber ist in vielen MMORPGs so. Hauptsache man kann zeigen "oh bestaunt mich, ich hab was, was ihr nicht habt, ich bin was besonderes :p". Wenn es das einzigste Flugtier wäre im Spiel würd ichs verstehen, dem ist aber nicht so... Ein paar Stunden später hats sowieso jeder andere auch und man ist genauso 0815 wie jeder andere - aber wer weiss, vielleicht war ein ganz spezieller Spieler 1 Minute schneller als ein anderer... :roll:
frantischek
Persönliche Nachricht:

Bei zweiter Begutachtung denk ich, langsam sollte das Spiel verboten werden. Bei Wolfenstein und Left4Dead wird der Banhammer gezogen, aber solche Dinge, die anscheinend Suchtpotential haben wie bei Drogensüchtigen wird nichts dagegen gemacht. Die Doppelmoral der Politik...*speib*
zer0souL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zer0souL »

Nur mal so als Vergleich:

http://www.startrekonline.com/node/1072

So lang es nicht so ausartet wie es Cryptic derzeit schon betreibt ist es noch in Ordnung. Dennoch sollte ein P2P Spiel seine Customizationoptionen nicht auf den Bereich der Microtransactions legen. Das sind die Bedenken die einige Spieler zu Recht haben.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Antares hat geschrieben:Tja, sollen die Leute sich das kaufen. Ich für meinen Teil habe mir letztens CnC RA 2 + Expansion und Bioshock für PC jeweils für 9.99 € gekauft. Also wäre dieses kleine Pferdchen teuerer als 2 Top spiele. :roll:

Aber wer würde sowas nicht mal testen, einfach mal gucken ob die Kunden dumm genug sind einfach mal 20 € für ein Mount zu bezahlen das nicht jeder hat. Und das nur um damit zu protzen!
Ich könnte wetten das demnächst wieder was sinnloses kommt mit dem sich die Käufer von den nicht Käufern abheben können.
Und das wird sicherlich wieder teurer.
Warte, du fühlst dich weniger dumm, weil du einen Zehner für ein Spiel ausgegeben hast?

Wenn es nach deiner Logik geht, ist also derjenige weniger dumm, der für weniger Geld mehr bekommt? Schlussfolgerichtig muss du dann aber dümmer sein als die ganzen WoWler, denn ich verwette ein Monatsgehalt darauf, dass du für Spiele monatlich mehr ausgibst als WoWler.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Oberdepp hat geschrieben: Wenn es nach deiner Logik geht, ist also derjenige weniger dumm, der für weniger Geld mehr bekommt? Schlussfolgerichtig muss du dann aber dümmer sein als die ganzen WoWler, denn ich verwette ein Monatsgehalt darauf, dass du für Spiele monatlich mehr ausgibst als WoWler.
Dann verwette mal ruhig dein Gehalt, denn deine Annahme die du ja jetzt schon in diversen Posts hier allen verklickern willst, ist einfach falsch, denn WoW'ler spielen sehr wohl noch andere Spiele.

Ich persönlich kenne keinen, aber wirklich keinen WoW Spieler (nicht einmal aus den 5 Tage Raid-Gilden) der nur WoW spielt und ich besitze jetzt einfach mal die Frechheit, dass auf die gesamte WoW-Spielerschaft hochzurechnen (klar es wird auch ein paar Ausnahmen geben).
deadman11 hat geschrieben: Natürlich kann man das kritisieren, aber ein großteil der "kritiker" ist einfach nur beleidigend ohne irgend eine sachliche kritik (-> woraus ich auch einiges schliesse)? warum sollte ich"dumm" sein oder mich "abzocken" lassen, wenn mich diese verkackten 20 euro nen scheiss interessieren? Das das mount nichts bringt, weiss ich auch. Es ist nichts wert - wie für mich die 20 euro.
Sorry, natürlich kann jeder mit seinem Geld machen, was er will und man sollte die Person dafür nicht beleidigen, aber wenn ich lese wie abfällig du hier über den Wert von Geld redest, dann sind wohl einige Annahmen über die Käufer des Mounts doch nicht so abwegig.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

deadman11 hat geschrieben:ich hab mir das ding gekauft, einfach so, ohne groß nachzudenken! unglaublich?!

zitat:
"Mit 20€ kann man in die disco gehen, was trinken, tanzen und soziale kontakte knüpfen ... oder man gibt sie für ein reittier aus dass einem keinen spielerischen vorteil bringt"

stell dir vor, du taschengeldbezieher, es gibt auch leute, denen ist ihr budget nicht aufgebraucht, weil sie 20 lächerliche euro für nen lächerliches mount ausgegeben haben! (bin selber käufer).

Natürlich kann man das kritisieren, aber ein großteil der "kritiker" ist einfach nur beleidigend ohne irgend eine sachliche kritik (-> woraus ich auch einiges schliesse)? warum sollte ich"dumm" sein oder mich "abzocken" lassen, wenn mich diese verkackten 20 euro nen scheiss interessieren? Das das mount nichts bringt, weiss ich auch. Es ist nichts wert - wie für mich die 20 euro.
Du bist genau die sorte von spieler, über die sich hier so viele lustig machen. Dir sind 20€ nichts wert? Schon mal für 20€ arbeiten gegangen, du taschengeldbezieher? Anhand deines posts, fällts mir schwierig das zu glauben :roll:
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Horror Kid hat geschrieben:Naja, es ist wohl klar wie das Wort Abzocke in dem Zusammenhang gemeint ist.

Der Preis spiegelt einfach in keinster Weise den Wert des Produkts wieder. Klar gibt es das oft auch im echten Leben (irgendein Designershit) aber das macht es ja nun nicht besser.

Zu karitativen Zwecken wäre es Ok, aber mit einem Flugtier mal kurz mehr verdienen als hunderte Indie-Studios die in liebevoller Schwerstarbeit Spieleperlen raushauen und danach pleite gehen...
das finde ich ehrlich gesagt etwas frustrierend für die Spielelandschaft.

Und da der geneigte WoW Spieler großteils definitiv dem Sammelwahn unterlegen ist (ist ja ein wichtiger Teil der Spielmechanik), kann man Blizzard durchaus auch Gier und kalkuliertes "Abzocken" seiner Kunden vorwerfen.

Klar kann man sich immer gegen etwas entscheiden, aber stellt euch vor man wäre wieder 10 Jahre alt und man sammelt diese Einkleb-WM-Spieler-Sticker und beim aller letzten, der das Heft komplettieren würde (die konnte man dann ja oft einzeln nachkaufen), kostet es zB nicht mehr 1 Euro sondern 20.

Die Kids werden sich zwar ärgern aber es trotzdem von ihrem Taschengeld kaufen.
Wäre das sympathisch = Nein!
Bester Post im Thread, es sollte eine "Danke" Funktion geben.
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

etmundi hat geschrieben:Ich spiele WoW. Ich habe ein Standartmount. Nun möchte ich ein besonderes, welches nicht jeder hat. Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich zahle mit der "Ingamewährung" , und die lautet "erheblicher Zeitaufwand". Um mir Gold, Ruf oder sonstwas zu beschaffen.

2. Ich lege 20€ hin und genieße mein RL.
Dann hast du aber wiederum das Problem das du kein besonderes Mount mehr hast da sehr viele andere auch damit rum reiten,
da kannst du lieber versuchen einen Netherdrachen zu bekommen,
mit dem reiten bestimmt nicht mehr so viele rum,
da dieser ja nicht mehr "in" ist.
frantischek
Persönliche Nachricht:

etmundi hat geschrieben:Nun möchte ich ein besonderes, welches nicht jeder hat

2. Ich lege 20€ hin und genieße mein RL.
Selfpwned at its best. Auch die Ausrede mit RL => meistens die ärgsten Süchtler.