Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Linden hat geschrieben:Wir sind eine Mitläufer Gesellschaft aber wie MrDerb sagte, schmeckt dir das Essen im 5 Sterne Restaurant nicht, dann kann dir der ChefKoch auch kein Hausverbot erteilen. Aber man sollte das Essen wenigstens einmal gekostet haben um sich ein Urteil zu erlauben.
Du hast die Links gesehen??? Anscheinend nicht... und dass ist, was ich mit armes deutschland meinte, IDIOT!
Zuletzt geändert von ThePlake0815 am 19.06.2008 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
perl123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von perl123 »

CHEF3000: Dem kann ich nur zustimmen. Mir machts jedenfalls Spaß und ich kanns nur jedem empfehlen.

Zum Thema subjektiver Test etc (was vorher jemand angesprochen hatte): ein (guter) Test ist immer in einen objektiven Teil bzw. die reine Berichterstattung/Artikelbeschreibung und den subjektiven Teil bzw. die persönliche Meinung unterteilt.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Ares44 hat geschrieben:Die reden bei Atari von unsauberen Mitteln? Was ist den mit den seltsamen Kundenrezensionen beim Onlinehändler A...zon. Da wird z.B. von der besten Grafik gesprochen, die es je gegeben hat. Hallo??? Da würde ich auch mal gerne wissen, ob da nicht auch die Publisher ihre Finger im Spiel haben.
Davon kann man ausgehen. Bei Publishern ist es gängige Praxis Mitarbeiter zu haben die meinungsbildende Arbeit im Netz verrichten (in Foren, Bewertungsportalen etc) ...nicht nur bei Videospielen.
Zuletzt geändert von Bedlam am 19.06.2008 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

perl123 hat geschrieben: Wenn 4Players mit einer nicht freigegeben Version (ob nun illegal besorgt oder nicht) testet, kann man vielleicht ja mal die Gehirnzellen einschalten. Vielleicht gibts in der Version ja noch Bugs, die in der finalen Testversion nicht vorhanden waren? Außerdem finde ich, dass es sich ein Hersteller sehr wohl aussuchen kann, welcher Zeitschrift er vorab einen Test gewährt und welcher nicht.
Lese dir doch bitte den Text richtig durch. Es wurde eine Verkaufsversion getestet, die vorab von einem freundlichen Händler gestellt wurde.. weil Atari auf die Anfragen von 4Players nicht reagiert hat.
perl123 hat geschrieben: Letztendlich liegt die richtige Wertung ja sowieso ganz woanders (siehe z.B. Metacritic-Schnitt für andere Titel). Der dumme Konsument ist der, der sich auf sinnfreie Ausreißertests wie diesen hier verläßt. Auch wenn ihr euch hier wahrscheinlich wieder in eurer Ehre gekränkt fühlt :)
Auch wenn du hier bewusst provokant formulierst.. das was du schreibst ist nicht haltbar. Das ist deine Meinung das dieser Test nicht den wahren Stand der Dinge darstellt. Och.. ich sage das Gegenteil. Du wirst mir zig Wertungen um die Ohren hauen die besser sind als von 4Player... Jörg hat schon welche gepostet die sich auf dem gleichen Niveau verhalten.. so.. und was jetzt?

Tests sind immer subjektiv.. es liegt an dem Leser zu entscheiden ob die dort aufgezählten Fakten wichtig für ihn sind oder nicht. Wenn dir das Spiel gefällt, Glückwunsch, ich gönn dir den Spaß. Und das meine ich wirklich so. Aber bitte hör auf den Test hier als Blödsinn zu verkaufen, und deine höheren Wertungen als einzig wahre beurteilung darzustellen.. oder dich hier als "Rebell" aufzuspielen. Du machst dich lächerlich, sorry.

Wenn du mit der Wertung nicht zufrieden bist ist das dein Ding... wie gesagt, ein Test ist immer subjektiv, und wird niemals alle Leute glücklich machen. Das ist Vertrauenssache wem du mehr vertraust bzw. in welchen Test du dich nach kritischem lesen widerfindest..

Das tolle ist ja, in dieser Beitrag geht es nicht um den Test an sich.. sondern um die völlig ungerechtfertige Reaktion von Atari. 4Players hin oder her... wäre das der Gamestar passiert, dann würde es mich genauso erschrecken. Ich finde so ein Verhalten absolut falsch und ziehe auch daraus meine besagten Konsequenzen. Ein faires miteinander sieht anders aus...
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

ThePlake0815 hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:Wir sind eine Mitläufer Gesellschaft aber wie MrDerb sagte, schmeckt dir das Essen im 5 Sterne Restaurant nicht, dann kann dir der ChefKoch auch kein Hausverbot erteilen. Aber man sollte das Essen wenigstens einmal gekostet haben um sich ein Urteil zu erlauben.
Anscheinend nicht... und dass ist, was ich mit armes deutschland meinte, IDIOT!
Das ist total aus dem Zusammenhang gerissen, ich habe das nur genommen weil es eine sehr gute Metapher ist. Ich bin auch nicht represäntiv für Deutschland. Ist wie wenn einer sagt: "Ich mag keine Spaghetti" und du kommst daher und sagst "armes Deutschland". Idiot, period
wiese85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wiese85 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
wiese85 hat geschrieben:Was hier einige nicht sehen is das Atari durchaus das recht hat gegen ihrer Meinung nach nicht Sachgemäße Tests vorzugehen und hier gleich mit kontra Pressefreiheit zukommen find ich doch ein wenig übertrieben.
Es ist eine Kritik von einem Tester.

Da gibt es nicht dran zu rüttel und schon garnicht hat Atari das Recht den Test anzufechten.

Wenn ich in einem 5 Sterne Restaurant etwas esse und mir schmeckt es überhaupt nicht, dann hat der Koch auch kein Recht mir mit Hausverbot zu drohen und zu sagen "da sind die teuersten Zutaten drinne das schmeckt dir jetzt oder du fliegst aus dem Lokal!!!!! "
So nicht ganz richtig, 4P ist ein Magazin und die machen Berichterstatung und ein Test ist nichts anderes und so etwas sollte immer unvoreingenomen passieren, klar ist das bei Spielen etwas schwieriger und irgendwei fällt mir schon von begin an eine antipatie auf die eventuel einfluß auf den Test hatten.
Wenn Atari der Meinung ist das dieses der Fall ist oder der Test auf falschen Tatsachen beruht oder halt nicht unvoreingenommen ist haben Sie auch das recht sich zu wehren.
Die Tonart die Atari dabei gewählt hat sei mal dahin gestellt über die kann man sich streiten. Aber eine andere Seite, wo kommen wir hin wenn jedes Magazin so was public macht und die Publicher als die bösen hinstellt und sich darüber aufregt. Jedes Magazin oder Zeitung egal in welcher Sparte würd mit sowas zukämpfen haben und wenn man als Magazin schon provozieren will muß man auch damit rechnen das der andere zurück schießt, und wenn 4P mit sowas nich klar kommt sollen se das halt sein lassen.

Und wenn ein Test erscheint ohne das der Publischer eine Vorabversion geschickt hat und das Spiel noch nicht erschienen ist, ist das auch ein wenig merkwürdig, die anschuldigung von Atari sei mal eine andere Sache.
Und dein Beispeil ist damit nicht zuvergleichen du bist auch ne Einzelperson und 4P ist ein Magazin das hier soll ja wie gesagt sowas wie Journalismus sein und der hat nun ma unabhänig zusein und das kommt mir bei dem Test nicht rüber, auch wenn es halt bei Spielen ein wenig schwieriger ist.
leonalpin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von leonalpin »

@ulpian: Respekt! :D
der Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der Opa »

Allerdings sind wir solche Methoden nach all den Jahren gewöhnt und haben uns die Versionen für Wii, PS2, Xbox 360 und PC bereits am Montag bei einem Händler unseres Vertrauens besorgt, der nahezu alle Spiele einige Tage früher auf Lager hat.

Owned :mrgreen:

Atari braucht bestimmt die 50000€,als Gage, für professionellere Sprecher.

Bleibt Hart.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

So, jetzt spielen wir mal das beliebte Ratespiel: "Wer gehört hier zu Atari?"

Mein Tip: wiese85. Andere Vorschläge?
Ares44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

Ich sag mal .... einen moment.... Wiese85. Heute erst registriert, erst zwei Beiträge. Fällt ja kaum auf.
Wenn die so weiter machen, arbeitet bald aber keiner mehr da, weil die nur noch Bullshit rausbringen.
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

wiese85 hat geschrieben: Wenn Atari der Meinung ist das dieses der Fall ist oder der Test auf falschen Tatsachen beruht oder halt nicht unvoreingenommen ist haben Sie auch das recht sich zu wehren.
Die Tonart die Atari dabei gewählt hat sei mal dahin gestellt über die kann man sich streiten. Aber eine andere Seite, wo kommen wir hin wenn jedes Magazin so was public macht und die Publicher als die bösen hinstellt und sich darüber aufregt.
Natürlich können sie sich wehren. In einem öffentlichen Brief, einem Text auf ihrer Homepage, meinetwegen einer Plakatwerbung.
Sie können ganz klar herrausstreichen, wenn 4P Dinge falsch dargestellt hat, oder ihrer Meinung nach übertrieben dramatisch.

Was sie nicht dürfen ist 4P einfach die Meinung zu verbieten und versuchen sie zu zwingen den Test zu löschen.

Punkt. Aus.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

TGfkaTRichter hat geschrieben:So, jetzt spielen wir mal das beliebte Ratespiel: "Wer gehört hier zu Atari?"

Mein Tip: wiese85. Andere Vorschläge?
Hat er doch schon bestätigt...indirekt.

Aber gut:
@perle und wiese:

Nehmt die blaue Pille und bleibt in Utopia oder nehmt die rote und willkommen in einer Welt, in der sowas wie Objektivität höchstenfalls den Rang eines Heuchelns verdient. Es ist eine Illusion, das man etwas objektiv bewerten kann. Grafik, Sound, Gameplay...die einzige Möglichkeit die man hat, ist ne statistische Relation zu ziehen. Aber einerseits bringt das auch nicht wriklich viel, da ein Schuss genau 1 Meter rechts neben das Reh und der 2. Schuss, der genau 1 Meter links neben das Reh geht, statistisch gesehn ein Volltreffer ist und andererseits aber auch sämtlichte Relationen individuell wahrgenommen wurden.
So läuft das nunmal. Und wenn nur weil Atari damit nicht klar kommt, haben sie noch lange nicht das Recht sämtlich Test zu asymilieren. Hier gehts nicht um das drecks Spiel. Hier gehts um jemdanden, der sich ein bisschen zuviel raus genommen hat...wobei, bei manchen gehts wahrscheinlich nur noch darum, Recht zu haben.
wiese85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wiese85 »

Ares44 hat geschrieben:Ich sag mal .... einen moment.... Wiese85. Heute erst registriert, erst zwei Beiträge. Fällt ja kaum auf.
Wenn die so weiter machen, arbeitet bald aber keiner mehr da, weil die nur noch Bullshit rausbringen.

Willste mir jetzt unterstellen ich wäre von Atari oder von dennen gekauft?

Hab mich hier nur ma registriert um auch mal eine andere Seite zu beleuchten, man muß halt immer beide Seiten sehen. Und das ist hier größten teils nicht der Fall.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

wiese85 hat geschrieben: Und dein Beispeil ist damit nicht zuvergleichen du bist auch ne Einzelperson und 4P ist ein Magazin das hier soll ja wie gesagt sowas wie Journalismus sein und der hat nun ma unabhänig zusein und das kommt mir bei dem Test nicht rüber, auch wenn es halt bei Spielen ein wenig schwieriger ist.
Soll also heißen, das Jörg den Test nicht öffentlich austellen darf weil ihm das Spiel nicht gefallen hat.
Er hätte sich also jemanden suchen müssen der das SPiel absolut toll findet damit diese Person es dann Testet?

ERGO

Darf kein Test erscheinen der ein Spiel schlecht aussehen lässt, schon garnicht wenn ein anderes Magazin das Spiel evtl. besser bewertet hat.

Ihr habt doch alle einen an der Waffel!!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

wiese85 hat geschrieben:Hab mich hier nur ma registriert um auch mal eine andere Seite zu beleuchten, man muß halt immer beide Seiten sehen. Und das ist hier größten teils nicht der Fall.
Wie kann man bei sowas auf der Seite von Atari sein?

Ein gehyptes Spiel kommt raus.
4players bewertet es schlecht und Atari verklagt 4players.

So einfach ist die Sache.

Das ist weder professionel noch fair noch sonst irgendwas von seiten Ataris.