Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 09.06.2020 23:04Es ist Sexismus, der schon im Wort offensichtlich wird.
Pardon my French, aber: Bullshit! Das ist wieder dasselbe Gerede wie auch bei "black lives matter" oder sonstwelchen ähnlichen Dingen.
Hier: Ein Begriff, der sexistisches Verhalten kritisiert, wird selbst als sexistisch bezeichnet.
Es ist wirklich langsam sehr ermüdend, immer dieselbe Art von Einwand zu hören/zu lesen. Schwarze prangern Gewalt an Schwarzen an? Muß Rassismus sein, da es ja nur um Gewalt gegen Schwarze geht. Frauen begehren gegen Gewalt gegen Frauen auf? Das ist Sexismus, weil ja nix gegen Gewalt gegen Männer gesagt wird.
In deiner idealen Welt, in der es keinerlei -ismen gibt, kannst du das gerne so sehen, aber in der Wirklichkeit, in der wir leben, ist dieses ständige Reingrätschen mitten hinein in eine Aktionskette einfach nur noch öde.

Aber kalr, es ist ja nie schreckliche Zensur, wenns einem am Arsch vorbeigeht.
Genau. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 09.06.2020 22:39 Das habe ich leider anderes erlebt.
Ausnahmen gibt es immer und überall. Das ändert nichts daran das man mit Angry White Men eine ganz bestimmte Gruppe der Bevölkerung im Sinn hat, so als wenn wir hier über Aluhüte, Wutbürger oder gar Reichsbürger sprechen. Natürlich haben alle diese Gruppierungen ein erhebliches Interesse daran, die Debatte auf die Gesamtheit der weißen Bevölkerung zu dehnen, um die berechtigten Standpunkte von Afroamerikanern, Frauen und Homosexuellen obsolet zu machen. Nichts anderes tut auch Trump. Siehe Einwanderer aus Mexiko... sind ja alle Kriminell, richtig?

Für solche Leute habe ich einen besseren Begriff aber dieses Verhalten zeigen nicht nur ausschließlich weisse Männer auf, wie gerne suggeriert wird, auch wenn sie in diesem Fall die Mehrheit abbilden werden, Frauen zeigen dieses Verhalten ebenfalls auf und es gibt auch schwarze Menschen oder Latinos, die so denken.
Du sprichst wie gesagt über Minderheiten und Einzelfälle. Die Extreme wird es immer geben. Man könnte genau so gut sagen das es viele Gamer gibt die ziemliche Idioten sind, die Frauen als Minderwertig betrachten, Nächte durchzocken und dann bei der Arbeit tag träumen. Hey, ich kenne solche Fälle. Also wäre es jetzt okay wenn Gamer grundsätzlich so gesehen werden, weil schließlich gibt es diese Fälle ja nachweislich?

Ich möchte persönlich nicht wieder zum Anfang der 2000er Jahre zurück, als man als Shooter-Spieler von den Medien automatisch in die Nähe von Waffenfreaks und Amokläufern gesetzt wurde, nur weil man sowas zockt.

Das aktuelle Ziel ist klar, nämlich dafür zu sorgen, dass auch das Leben von schwarzen Menschen zählt und genauso viel Wert ist, wie jedes andere Leben auch, nur was passiert, wenn das erreicht ist, wird keiner absehen können.
Bleiben wir doch mal beim Gaming.
Tatsächlich ist Gaming gesellschaftlich heute weitgehend akzeptiert und anerkannt. Es gibt nicht mehr dieses stereotypische Bild des Gamers wie früher. Daran sieht man doch das ein gesellschaftlicher Wandel durchaus möglich und übrigens auch eine gute Sache ist. Die Gesellschaft ist nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird. Eine Diktatur der Dunkelhäutigen, oder was genau befürchtest Du eigentlich? Die geäußerten Ängste wirken auf mich leider ziemlich irrational. Nötige Veränderungen bzw. Gleichberechtigung allein damit abzulehnen, weil nicht absehbar wie die Gesellschaft danach aussieht? Wie gesagt. Mit dieser Haltung hätten Frauen bis heute kein Wahlrecht oder gar ein Recht auf Selbstbestimmung.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Randall Flagg hat geschrieben: 09.06.2020 22:36 Little Britain-Fans müssen stark sein: Die Serie wurde heute wegen Blackfacing auf fast allen Streamingplattformen entfernt, von Netflix, BBC und Co.
Wenn sich dunkle Menschen das Gesicht aus Spaß deutlicher heller schminken, dann ist das hingegen absolut kein Problem. Ist schon seltsam wie das funktioniert. Aber naja... ich arbeite mit Grundschulkindern. Da geht es auch noch nicht ganz so oft ums Prinzip, sondern eher um... ABER DER HAT JA AUCH!!1

Edit: Anmerkung: Natürlich finde ich beides nicht schlimm. Ist nur Schminke. Literally. Rassismus ist natürlich scheiße. Wer durch *-Facing Rassismus ausübt, der ist wegen dem Rassismus scheiße, nicht wegen der Schminke.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 10.06.2020 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@khornblume
:+1:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.06.2020 10:20Wenn sich dunkle Menschen das Gesicht aus Spaß deutlicher heller schminken, dann ist das hingegen absolut kein Problem. Ist schon seltsam wie das funktioniert. Aber naja... ich arbeite mit Grundschulkindern. Da geht es auch noch nicht ganz so oft ums Prinzip, sondern eher um... ABER DER HAT JA AUCH!!1
Wenn selbst der Urheber der Sendung sagt, daß er das heute nicht mehr so machen würde, ist es schon erstaunlich, daß du das natürlich anders siehst.
Die armen Kinder.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Randall Flagg hat geschrieben: 09.06.2020 22:36 Little Britain-Fans müssen stark sein: Die Serie wurde heute wegen Blackfacing auf fast allen Streamingplattformen entfernt, von Netflix, BBC und Co.
Na hoffentlich zieht man noch alle DVDs die im Umlauf sind ein. Dann ist der Krieg gegen Rassismus bald gewonnen. Da müssen auch mal Opfer gebracht werden.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Khorneblume hat geschrieben: 10.06.2020 10:02 Du sprichst wie gesagt über Minderheiten und Einzelfälle.
Ich hoffe dabei bleibt es auch. Ich lese und höre auch leider öfter solche heftigen Aussagen. Anders als bei "klassischem Rassismus" oder "klassischem Sexismus", werden solche Aussagen allerdings nicht gelöscht oder von der Masse hart kritisiert. Das mit dem Löschen kann natürlich auch ein Grund sein, warum man öfter davon hört, das der "weiße Mann" an etwas schuld sein soll, als die "schwarze Frau". Das es eine Form von Doppelmoral gibt, das zeigt sich unter anderem auch an dem Entfernen von "Blackfacing", aber dem bestehen lassen von "Whitefacing".

Wie dem auch sei: Es gibt auch viele, die sich dieser Doppelmoral nicht anschließen und sie offen kritisieren. Ich hoffe das Du recht hast und es sich hier wirklich nur um Minderheiten und Einzelfälle handelt.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Man darf echt gespannt sein, wie die US-Wahlen dieses Jahr ausgehen werden (hatte angesichts Corona und BLM ganz vergessen, dass die ja noch stattfinden in ca. nem halben Jahr). Laut Umfragen hat Trump ja mit Recht massiv verloren, ob man den Wahlumfragen glauben sollte, ist seit 2016 aber auch so ne Sache. Aber BLM und Covid19 haben echt Würze in die Sache gebracht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.06.2020 10:44 Das es eine Form von Doppelmoral gibt, das zeigt sich unter anderem auch an dem Entfernen von "Blackfacing", aber dem bestehen lassen von "Whitefacing".
Ich glaube, dir ist nicht bewusst, dass Blackfacing speziell in Amerika einen diskriminierenden Hintergrund hat?

Ich bin nicht hinterher, wenn Kinder, die den Caspar spielen, sich anmalen. Toll ist es nicht, aber das hat nunmal einen komplett anderen Hintergrund.

Aber aus Respekt vor der Problematik mit den echten Blackfacing, sollte man sich schon zehn mal überlegen, ob es denn wirklich notwendig ist.
(und erst recht, wenn dabei ein "negativ behafteter" Charakter dargestellt werden soll)
Zuletzt geändert von Levi  am 10.06.2020 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.06.2020 10:44 Das es eine Form von Doppelmoral gibt, das zeigt sich unter anderem auch an dem Entfernen von "Blackfacing", aber dem bestehen lassen von "Whitefacing".
Es geht gerade um den Rassismus an, vor allem, afro amerikanischen Menschen und die gesteigerte Polizeigewalt gegen eben diese in den USA und du kommst hier mit Doppelmoral und Whitefacing. Ich kann einfach nur noch mit dem Kopf schütteln, bei diesem ganzen Whataboutism. Ich hoffe dieser -ism ist ok, für Herrn Steiner.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.06.2020 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Levi  hat geschrieben: 10.06.2020 11:12 Ich glaube, dir ist nicht bewusst, dass Blackfacing speziell in Amerika einen diskriminierenden Hintergrund hat?
Doch, es ist mir bewusst, das diese Gesichtsbemalung auch schon rassistisch gemeint war. Das heißt allerdings nicht, das kein anderer Mensch jemals so eine Gesichtsbemalung tragen sollen dürfte. Wie gesagt, es ist ja der Rassismus, der das Problem ist, nicht die Schminke.

Einen Charakter negativ darzustellen ist noch nicht mal als Rassismus zu bewerten. Oder wenn man sich bemalt und sich dann über die gesellschaftlichen Stereotypen lustig macht - wie es einige sehr bekannte Comedians gemacht haben ohne das es ein Problem war.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.06.2020 11:20
Einen Charakter negativ darzustellen ist noch nicht mal als Rassismus zu bewerten. Oder wenn man sich bemalt und sich dann über die gesellschaftlichen Stereotypen lustig macht - wie es einige sehr bekannte Comedians gemacht haben ohne das es ein Problem war.
... und heute dazu Abstand nehmen... (siehe das Statement vom little britain Macher), denn Zeiten ändern sich. Manchmal auch zum guten.

Ich mein: ich wusste bis vor ein paar Jahren auch noch nichts davon. Und ich würde niemanden verurteilen, der dass bis rein in die frühen 2000er gemacht hat, war das in Europa halt kein Thema. Aber inzwischen sollte es bei jedem angekommen sein. Wer das im Jahr 2020 immernoch beim vollen Bewusstsein darüber durchzieht, hat den Schuss nicht gehört, oder darf sich zurecht rassistisches Verhalten vorwerfen lassen.
Zuletzt geändert von Levi  am 10.06.2020 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Levi  hat geschrieben: 10.06.2020 11:24 Ich mein: ich wusste bis vor ein paar Jahren auch noch nichts davon. Und ich würde niemanden verurteilen, der dass bis rein in die frühen 2000er gemacht hat, war das in Europa halt kein Thema. Aber inzwischen sollte es bei jedem angekommen sein. Wer das im Jahr 2020 immernoch beim vollen Bewusstsein darüber durchzieht, hat den Schuss nicht gehört, oder darf sich zurecht rassistisches Verhalten vorwerfen lassen.
Meinst Du die Gesichtsbemalung generell, oder nur die Variante "Helle Hautfarbe wird Dunkel geschminkt"? Wenn Du nur die Variante meinst: Warum einen Unterschied machen?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 10.06.2020 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Levi  hat geschrieben: 10.06.2020 11:24
... und heute dazu Abstand nehmen... (siehe das Statement vom little britain Macher), denn Zeiten ändern sich. Manchmal auch zum guten.

Ich mein: ich wusste bis vor ein paar Jahren auch noch nichts davon. Und ich würde niemanden verurteilen, der dass bis rein in die frühen 2000er gemacht hat, war das in Europa halt kein Thema. Aber inzwischen sollte es bei jedem angekommen sein. Wer das im Jahr 2020 immernoch beim vollen Bewusstsein darüber durchzieht, hat den Schuss nicht gehört, oder darf sich zurecht rassistisches Verhalten vorwerfen lassen.
Ob man bei der Änderung von Wertvorstellungen wirklich schreiben kann, Dinge entwickeln sich zum Guten, ist doch recht fraglich :ugly: Also nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht, dass es falsch wäre. Aber gesellschaftliche Moralvorstellungen ändern sich durchgängig und sind weder gut noch schlecht, sie können nur Mehrheiten bilden und erhalten daher ihr Attribut gut. Leute passen ihre Moralvorstellungen dann wieder der Gesellschaft an, von daher ist es nur natürlich, dass der Macher von Little Britain sich von seinem Werk distanziert. In den kommenden Jahrzehnten wird es auch andere, neue Ideale geben, die für unser gegenwärtiges Selbst befremdlich sind, aber viele von uns werden sie akzeptieren, vielleicht auch zähneknirschend, weil's einfach zur Mehrheitsmoral wird. Wer dann nicht mitmacht, wird plötzlich vom Progressiven zum Konservativen. So ist der Lauf der Dinge, von daher braucht man sich über den Wegfall von Little Britain oder jetzt auch "Vom Winde verweht" nicht aufzuregen. In ein paar Jahren könnte es wieder ganz anders aussehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich hinter solchen Aktionen andererseits auch weniger Moral verbirgt als ein kapitalistischer Antrieb wie bei Ubisoft und Co auch. Es ist eine Symbolhandlung, um das eigene Image aufzupolieren und zu zeigen: Hey, wir sind auf der moralisch korrekten Seite, bitte konsumiert unsere Produkte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Weil das eine einen ernsthaften diskriminierenden Hintergrund hat, und das andere eben nicht.

Oder kannst du mir Beispiele zeigen, wo es dazu diente, sich über Weiße lustig zu machen, die sowieso schon unter ihn stehen?
(und auch wirklich über Einzeldeppen hinaus ging. Wie immer: es gibt auch rassistische schwarze. Ist so. Aber das ändert nichts daran, dass Schwarze es teilweise deutlich schwerer haben als Weiße in unseren Breitengraden.

@randal flag. Da gibt's nicht falsch zu verstehen. Wenn Rassismus von Mehrheit akzeptiert werden sollte, macht es ihm trotzdem nicht "gut"