Xris hat geschrieben: ↑18.11.2019 17:29
SethSteiner hat geschrieben: ↑18.11.2019 16:54
Xris hat geschrieben: ↑18.11.2019 16:38
Wann war Star Wars jemals mehr als dass? In iwelchen Büchern und Comics vll. Ausgerechnet von einem Spiel von EA mehr zu erwarten als die Filme sind....
Und mein Beispiel betrifft nicht nur Anakin. Selbst ein jüngerer Padawan ist noch ne echte Herausforderung für einen normalen Sturmtruppler. Jedis werden doch ganz bewusst als übermenschlich dargestellt. Warum sollte ein Jedi mit einer normalen Schusswaffe agieren wenn das Lichtschwert gleichzeitig auch sein Schild ist? Gegenüber so ziemlich allen bisherigen Spielen ist dieser Jedi/Padawan doch schon deutlich bodenständiger und näher am Film. In Jedi Academy und Co konnte mann bei Bedarf Halbgötter züchten.
Wann wurden Jedi denn als übermenschlich dargestellt? In den alten Filmen kann ich das jedenfalls nicht sehen, Luke kriegt ständig aufs Maul, nix da mit "oho ich bin Machtsensitiv und hatte einen Crashkurs bei Yoda, jetzt hau ich jeden um!". Das ist doch eher ein Konstrukt neueren Datums, allen voran der Prequels, wobei wir selbst in dieser Zeit noch Kyle Katarn hatten aber spätestens mit Clone Wars war dann Schicht im Schacht. Nur fragen wir uns doch einfach mal, was die spannendere Szene ist. Ein Obi-Wan wie er sich durch den Todesstern schleicht und mit der Macht Wachen ablenkt oder ein Typ der einfach durchläuft und alles abschlachtet? Die gesamte Szene der Müllpresse, in der R2 den Tag rettet oder ein Typ der sich einfach durch die Tür durchschneidet? Luke der seine Jedi-Waffe dem Imperator vor die Füße wirft oder Obi-Wan der einem Anakin erzählt "diese Waffe ist dein Leben"?
Laserschwerter und Macht ist cool aber nicht, wenn sie für alles die Lösung sind, allen voran das Lichtschwert. Klassisches Star Wars war das nicht, ja auch Comics und Bücher lieferten mehr (und mal auch weniger), genau wie Videospiele und das bietet eben Chancen für spannendere Erzählungen als.. na ja er ist halt durchgelaufen und hat sich durch die Gegner gefuchtelt. Und nein, ich erwarte sicher nicht mehr von EA, ich feiere EA aber auch nicht dafür, nur weil es etwas solides abliefert und dabei quasi eine Star Wars Checkliste durchgeht. Dafür müsste es eben mehr bieten als für EA üblich.
Ja Luke hatte nur einen Crashkurs bei Yoda. Und Yoda sagt im Film auch das Luke eigentlich schon zu alt für die Ausbildung ist und er beendet seinen Crashkurs auch noch frühzeitig. Kleine aber feine Unterschied zu dem Protagonisten aus dem Spiel, der offensichtlich schon als Kind zum Jedi ausgebildet wurde. Das sind jahrelange Ausbildung gegenüber einem Crashkurs bei Yoda.
Ich habe das Gefühl, du verstehst nicht worum es geht, wenn du dir genau das auch noch herauspickst für eine Antwort. Keine Frage, Luke hat einen Crashkurs gekriegt aber darum geht es nicht. Es geht um Spannung und Storytelling. Ein Protagonist der auf die Schnauze fällt und sich aufrappelt, der Gefahren ausgesetzt ist und diesen zum Opfer fallen kann, der Abhängigkeiten hat von anderen Faktoren als nur seinen eigenen Fähigkeiten, ist natürlich etwas anderes als ein Protagonist, der halt "ausgebildet" ist und dementsprechend eigentlich keine Hürden hat, weil er sie mit seinem Laserschwert ja einfach durchschneiden kann. Das ist der große Unterschied den wir hier vor uns haben.
Natürlich ist ein Problem ist dabei, dass wir immer die Jedi Ausbildung als eine Art Level-Up System begreifen. Jedi sollten eigentlich Hüter des Friedens sein, Diplomaten also sollte die Ausbildung sich weniger um Kampf drehen als Kommunikation. Kommt aber vermutlich nicht so cool als wenn man sich vorstellt, dass sie.. ja was eigentlich? Den ganzen Tag ihre Waffe schwingen um zu simulieren wie man tötet und ansonsten rumhocken und Steine rumschweben lassen? Ich mein worum ging es bei Luke? Seine Meister benutzten ihn als quasi letzte Chance um den Imperator und mit ihm das Imperium zu vernichten. Natürlich ging es also im Crashkurs nur um einen Aspekt und der war auch komplett ausreichend, wenn man sich mal ansieht, wie schnell so ein Machtnutzer seine Macht zu nutzen versteht (wir gehen mal besser nicht zu Rey, mit ihrer völlig fehlenden Anleitung) oder dass Luke dem Imperator schon völlig ausreichend war als Vader-Ersatz, ganz ohne hier den Super Sayajin der Jedi zu mimen.
Der Grad der Ausbildung ist also nicht nur nicht der Punkt, er spielt auch in-universe letztendlich eine eher untergeordnete Rolle.
@Danny.
Du magst das anders sehen aber wenn ich mein Gehirn ausschalten muss, damit ich an etwas "Spaß" haben kann, dann ist das womit ich meine Spaß zu haben einfach nicht sonderlich gut und der Spaß entsteht dann nicht aus dem was ich konsumiere heraus, sondern aus Selbstbetrug. Alternativ könnte man halt auch etwas konsumieren, wo die Reflektion schlichtweg Spaß macht, weil die verschiedenen Stellen tatsächlich handwerklich gut gemacht sind und nicht etwa mich zwingen mir hier was auszudenken oder einen gedanklichen, schwarzen Balken drüberzulegen.