Star Wars Jedi: Fallen Order auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von BoothTheGrey »

Xris hat geschrieben: 18.11.2019 16:38 Warum sollte ein Jedi mit einer normalen Schusswaffe agieren wenn das Lichtschwert gleichzeitig auch sein Schild ist? Gegenüber so ziemlich allen bisherigen Spielen ist dieser Jedi/Padawan doch schon deutlich bodenständiger und näher am Film. In Jedi Academy und Co konnte mann bei Bedarf Halbgötter züchten.
Wenn Du die Timeline nicht beachten willst, ist das OK. Wenn Dir egal ist, dass Soldaten bei Sicht eines Laserschwerts sofort die Inquisitoren rufe müssten, und deshalb gerade ein Padawan sehr vorsichtig sein sollte... ist das OK.
Wenn Du deshalb sagst, Du willst einen Padawan spielen, als wär er in einer anderen Timeline, ist das OK.

Ich will das nicht. Die Hersteller hatten die freie Wahl. Und was dort gezeigt wird, ist nicht konsistent. Dass es Dir egal ist, ist ja OK. Darf es. Für mich ist das weniger schön. Aber allzu wichtig ist es nicht. Umso ärgerlicher für mich, weil ich eben das Kampfsystem nicht so dolle finde.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Xris hat geschrieben: 18.11.2019 16:38
SethSteiner hat geschrieben: 18.11.2019 14:53
Xris hat geschrieben: 18.11.2019 14:07

Wie viele Padawans hast du in den Filmen gesehen die so vorgegangen sind wie von dir vorgeschlagen? In den Filmen ist ein Anakin Skywalker auch durch die Gegner geflügt. Was du vorschlägst passt null zu Star Wars. Würde ich mit dieser Lizenz nicht spielen wollen.
Ich schon. Gerade weil das so viel eher zu Star Wars passt. Anakin ist ein Hitzkopf, schlimmer noch ein Völkermörder. Willst du das spielen? So ein Dorf überfallen und Kinder umbringen? Weil, das ist Anakin. Der normale Padawan sollte anders sein und zwar besonders hier in diesem Szenario. Das sind die Dark Times und es ist ziemlich traurig zu sehen, dass niemand richtig diese Zeit umzusetzen weiß, in der die Jedi nun Mal nicht so offen auftreten können, weil sie a) eigentlich nahezu ausgerottet sind und b) eben gejagt werden und daher nun Mal nicht mit Lichtschwert voran in Sturmtruppen stürzen können.

Star Wars war auch Mal mehr als eine Power Fantasy alà Dragon Ball und gerade die Dark Times eignen sich hervorragend um etwas anderes zu zeigen. Ganz zu schweigen davon dass Star Wars allgemein mehr ist als Jedi und Sith-Gedöns.
Wann war Star Wars jemals mehr als dass? In iwelchen Büchern und Comics vll. Ausgerechnet von einem Spiel von EA mehr zu erwarten als die Filme sind....

Und mein Beispiel betrifft nicht nur Anakin. Selbst ein jüngerer Padawan ist noch ne echte Herausforderung für einen normalen Sturmtruppler. Jedis werden doch ganz bewusst als übermenschlich dargestellt. Warum sollte ein Jedi mit einer normalen Schusswaffe agieren wenn das Lichtschwert gleichzeitig auch sein Schild ist? Gegenüber so ziemlich allen bisherigen Spielen ist dieser Jedi/Padawan doch schon deutlich bodenständiger und näher am Film. In Jedi Academy und Co konnte mann bei Bedarf Halbgötter züchten.
Wann wurden Jedi denn als übermenschlich dargestellt? In den alten Filmen kann ich das jedenfalls nicht sehen, Luke kriegt ständig aufs Maul, nix da mit "oho ich bin Machtsensitiv und hatte einen Crashkurs bei Yoda, jetzt hau ich jeden um!". Das ist doch eher ein Konstrukt neueren Datums, allen voran der Prequels, wobei wir selbst in dieser Zeit noch Kyle Katarn hatten aber spätestens mit Clone Wars war dann Schicht im Schacht. Nur fragen wir uns doch einfach mal, was die spannendere Szene ist. Ein Obi-Wan wie er sich durch den Todesstern schleicht und mit der Macht Wachen ablenkt oder ein Typ der einfach durchläuft und alles abschlachtet? Die gesamte Szene der Müllpresse, in der R2 den Tag rettet oder ein Typ der sich einfach durch die Tür durchschneidet? Luke der seine Jedi-Waffe dem Imperator vor die Füße wirft oder Obi-Wan der einem Anakin erzählt "diese Waffe ist dein Leben"?

Laserschwerter und Macht ist cool aber nicht, wenn sie für alles die Lösung sind, allen voran das Lichtschwert. Klassisches Star Wars war das nicht, ja auch Comics und Bücher lieferten mehr (und mal auch weniger), genau wie Videospiele und das bietet eben Chancen für spannendere Erzählungen als.. na ja er ist halt durchgelaufen und hat sich durch die Gegner gefuchtelt. Und nein, ich erwarte sicher nicht mehr von EA, ich feiere EA aber auch nicht dafür, nur weil es etwas solides abliefert und dabei quasi eine Star Wars Checkliste durchgeht. Dafür müsste es eben mehr bieten als für EA üblich.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Spiritflare82 hat geschrieben: 17.11.2019 16:30 Grottiges Spiel, hab 20 Stunden gebraucht auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad. Kampf ist ungenau, Level fühlen sich total künstlich an, Backtracking nervt und technische Probleme hats auch mit Glitches, Hitboxen und generellem Feeling.

fühlt sich an wie ein Spiel was 2015 hätte raus kommen könne. direkt wieder verkauft und mehr bekommen als ich bezahlt habe wegen Pre Order Code :lol:
Ich glaube dir nicht mal, das du das Spiel gespielt hast.

Spiele es zurzeit am PC. Ich habe mich endlich wieder seid Jedi Knight auf ein tollen singleplayer star wars Spiel gefreut.
Bisher wurde ich nicht enttäuscht. Aber es gab bei mir bisher zwei mal abgestürzte. Hoffe es kommt ein Patch. Die Gegner könnten etwas schlauer reagieren mmn. Die stab sturmtrooper kommen einfach auf einen zugerannt als ob man auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad Spielt. Spiele auf Jedi-Meister.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

es ist zwar cool nach der Story die Areale nochmal besuchen zu können und teilweise entdeckt man noch coole neue Gebiete, aber abseits davon das ganze Zeug noch zu sammeln zerrt echt an den Nerven ohne Schnellreise, aber ich will meine Platin :Blauesauge:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

SethSteiner hat geschrieben: 18.11.2019 16:54
SethSteiner hat geschrieben: 18.11.2019 14:53

Ich schon. Gerade weil das so viel eher zu Star Wars passt. Anakin ist ein Hitzkopf, schlimmer noch ein Völkermörder. Willst du das spielen? So ein Dorf überfallen und Kinder umbringen? Weil, das ist Anakin. Der normale Padawan sollte anders sein und zwar besonders hier in diesem Szenario. Das sind die Dark Times und es ist ziemlich traurig zu sehen, dass niemand richtig diese Zeit umzusetzen weiß, in der die Jedi nun Mal nicht so offen auftreten können, weil sie a) eigentlich nahezu ausgerottet sind und b) eben gejagt werden und daher nun Mal nicht mit Lichtschwert voran in Sturmtruppen stürzen können.

Star Wars war auch Mal mehr als eine Power Fantasy alà Dragon Ball und gerade die Dark Times eignen sich hervorragend um etwas anderes zu zeigen. Ganz zu schweigen davon dass Star Wars allgemein mehr ist als Jedi und Sith-Gedöns.
Wann war Star Wars jemals mehr als dass? In iwelchen Büchern und Comics vll. Ausgerechnet von einem Spiel von EA mehr zu erwarten als die Filme sind....

Und mein Beispiel betrifft nicht nur Anakin. Selbst ein jüngerer Padawan ist noch ne echte Herausforderung für einen normalen Sturmtruppler. Jedis werden doch ganz bewusst als übermenschlich dargestellt. Warum sollte ein Jedi mit einer normalen Schusswaffe agieren wenn das Lichtschwert gleichzeitig auch sein Schild ist? Gegenüber so ziemlich allen bisherigen Spielen ist dieser Jedi/Padawan doch schon deutlich bodenständiger und näher am Film. In Jedi Academy und Co konnte mann bei Bedarf Halbgötter züchten.
Wann wurden Jedi denn als übermenschlich dargestellt? In den alten Filmen kann ich das jedenfalls nicht sehen, Luke kriegt ständig aufs Maul, nix da mit "oho ich bin Machtsensitiv und hatte einen Crashkurs bei Yoda, jetzt hau ich jeden um!". Das ist doch eher ein Konstrukt neueren Datums, allen voran der Prequels, wobei wir selbst in dieser Zeit noch Kyle Katarn hatten aber spätestens mit Clone Wars war dann Schicht im Schacht. Nur fragen wir uns doch einfach mal, was die spannendere Szene ist. Ein Obi-Wan wie er sich durch den Todesstern schleicht und mit der Macht Wachen ablenkt oder ein Typ der einfach durchläuft und alles abschlachtet? Die gesamte Szene der Müllpresse, in der R2 den Tag rettet oder ein Typ der sich einfach durch die Tür durchschneidet? Luke der seine Jedi-Waffe dem Imperator vor die Füße wirft oder Obi-Wan der einem Anakin erzählt "diese Waffe ist dein Leben"?

Laserschwerter und Macht ist cool aber nicht, wenn sie für alles die Lösung sind, allen voran das Lichtschwert. Klassisches Star Wars war das nicht, ja auch Comics und Bücher lieferten mehr (und mal auch weniger), genau wie Videospiele und das bietet eben Chancen für spannendere Erzählungen als.. na ja er ist halt durchgelaufen und hat sich durch die Gegner gefuchtelt. Und nein, ich erwarte sicher nicht mehr von EA, ich feiere EA aber auch nicht dafür, nur weil es etwas solides abliefert und dabei quasi eine Star Wars Checkliste durchgeht. Dafür müsste es eben mehr bieten als für EA üblich.
Ja Luke hatte nur einen Crashkurs bei Yoda. Und Yoda sagt im Film auch das Luke eigentlich schon zu alt für die Ausbildung ist und er beendet seinen Crashkurs auch noch frühzeitig. Kleine aber feine Unterschied zu dem Protagonisten aus dem Spiel, der offensichtlich schon als Kind zum Jedi ausgebildet wurde. Das sind jahrelange Ausbildung gegenüber einem Crashkurs bei Yoda.
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Und der nun 5 Jahre gar nicht trainiert hat - weshalb er sich IM SPIEL SELBER mehrere Male an Machtfähigkeiten erinnert. Was heisst, dass er sie anfangs vergessen hat. Und dennoch läuft er anfangs selbstmörderisch nur mit Lichtschwert rum.

Herrje - es ist echt nicht schwer zu erkennen, dass hier Spielmechanik zur selber gewählten Story einfach nicht so ideal zusammenpasst.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Xris hat geschrieben: 18.11.2019 17:29
Spoiler
Show

Ja Luke hatte nur einen Crashkurs bei Yoda. Und Yoda sagt im Film auch das Luke eigentlich schon zu alt für die Ausbildung ist und er beendet seinen Crashkurs auch noch frühzeitig. Kleine aber feine Unterschied zu dem Protagonisten aus dem Spiel, der offensichtlich schon als Kind zum Jedi ausgebildet wurde. Das sind jahrelange Ausbildung gegenüber einem Crashkurs bei Yoda.
Und dafür zerlegt Luke alleine einen Rancor der zuvor sicher hunderte zerpflückt hat in Jabbas Palast und besiegt anschließend quasi alleine Jabbas Elite Wachen samt umherfliegendem Kopfgeldjäger auf seiner Yacht.

Das hätte alles sicher auch Random Rebell XY geschafft!
Zuletzt geändert von Cheraa am 18.11.2019 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

BoothTheGrey hat geschrieben: 18.11.2019 17:44 Und der nun 5 Jahre gar nicht trainiert hat - weshalb er sich IM SPIEL SELBER mehrere Male an Machtfähigkeiten erinnert. Was heisst, dass er sie anfangs vergessen hat. Und dennoch läuft er anfangs selbstmörderisch nur mit Lichtschwert rum.

Herrje - es ist echt nicht schwer zu erkennen, dass hier Spielmechanik zur selber gewählten Story einfach nicht so ideal zusammenpasst.
Und das Luke mit Yoda Crashkurs einen Sithlord, legendären Skywalker und seinen Meister obendrein besiegt hat, hat dich kein bisschen gestört? Aktuell in Episode 7 prügelt eine überhaupt nicht ausgebildete Möchtegerne Padawan einen Sith windelweich. Ich frag mich wirklich wie einige hier jemals Star Wars Fans werden konnten.
Zuletzt geändert von Xris am 18.11.2019 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ich weis auch nicht wie man Star Wars gucken kann und jedes Mal hinterfragt wie glaubwürdig das nun ist :Blauesauge:
ich finde einfach manch einer will sich sowas mit aller Gewalt selbst vermiesen
sich einfach von einem tollen Universum berieseln zu lassen ohne jeden Stein umzudrehen scheint wohl nicht jedem zu liegen, aber dann ist SW wohl auch einfach nichts für diejenigen
will natürlich jetzt keinem zu Nahe treten, aber die Urtrilogie zu verteidigen und sich dann bei den Neuverfilmungen über Logik zu beklagen ist schon etwas seltsam
das ist als ob ich mich jede einzelne Walking Dead Folge beschwere, warum sie sich nicht wie in Staffel 1 mit Zombiematsch einreiben um 'unsichtbar' zu sein, man ruiniert sich so doch selbst jede Geschichte

für Star Wars Verhältnisse... und das könnte gar nicht noch weiter fernab von sämtlicher Logik sein... fande ich die Geschichte schon nachvollziehbar
vor allem die sichtliche Angst von Cal zu Beginn, seine Zweifel und sein immer mehr wachsender Mut
die random Gespräche der Companions außerhalb des Schiffes tragen aber auch etwas zur Geschichte und der 'Glaubwürdigkeit' bei
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 18.11.2019 17:29

Ich habe das Gefühl, du verstehst nicht worum es geht, wenn du dir genau das auch noch herauspickst für eine Antwort. Keine Frage, Luke hat einen Crashkurs gekriegt aber darum geht es nicht. Es geht um Spannung und Storytelling. Ein Protagonist der auf die Schnauze fällt und sich aufrappelt, der Gefahren ausgesetzt ist und diesen zum Opfer fallen kann, der Abhängigkeiten hat von anderen Faktoren als nur seinen eigenen Fähigkeiten, ist natürlich etwas anderes als ein Protagonist, der halt "ausgebildet" ist und dementsprechend eigentlich keine Hürden hat, weil er sie mit seinem Laserschwert ja einfach durchschneiden kann. Das ist der große Unterschied den wir hier vor uns haben.

Natürlich ist ein Problem ist dabei, dass wir immer die Jedi Ausbildung als eine Art Level-Up System begreifen. Jedi sollten eigentlich Hüter des Friedens sein, Diplomaten also sollte die Ausbildung sich weniger um Kampf drehen als Kommunikation. Kommt aber vermutlich nicht so cool als wenn man sich vorstellt, dass sie.. ja was eigentlich? Den ganzen Tag ihre Waffe schwingen um zu simulieren wie man tötet und ansonsten rumhocken und Steine rumschweben lassen? Ich mein worum ging es bei Luke? Seine Meister benutzten ihn als quasi letzte Chance um den Imperator und mit ihm das Imperium zu vernichten. Natürlich ging es also im Crashkurs nur um einen Aspekt und der war auch komplett ausreichend, wenn man sich mal ansieht, wie schnell so ein Machtnutzer seine Macht zu nutzen versteht (wir gehen mal besser nicht zu Rey, mit ihrer völlig fehlenden Anleitung) oder dass Luke dem Imperator schon völlig ausreichend war als Vader-Ersatz, ganz ohne hier den Super Sayajin der Jedi zu mimen.

Der Grad der Ausbildung ist also nicht nur nicht der Punkt, er spielt auch in-universe letztendlich eine eher untergeordnete Rolle.

@Danny.
Du magst das anders sehen aber wenn ich mein Gehirn ausschalten muss, damit ich an etwas "Spaß" haben kann, dann ist das womit ich meine Spaß zu haben einfach nicht sonderlich gut und der Spaß entsteht dann nicht aus dem was ich konsumiere heraus, sondern aus Selbstbetrug. Alternativ könnte man halt auch etwas konsumieren, wo die Reflektion schlichtweg Spaß macht, weil die verschiedenen Stellen tatsächlich handwerklich gut gemacht sind und nicht etwa mich zwingen mir hier was auszudenken oder einen gedanklichen, schwarzen Balken drüberzulegen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vin Dos hat geschrieben: 18.11.2019 15:16
Vielleicht kommt es mir nur so vor. Der sidekick, die Lootkisten..hat mich spontan daran erinnert.
Mich erinnert die Axt die Kratos zurückholen kann an die Machtnutzung.^^
Fliegende Laserschwerter die zurückkommen gab es schon vorher. Könnte man also sagen GoW hat was von Star Wars genutzt.

Sidesick hast ja schon in Battlefront 2 Kampagne gehabt. Leute die mit dir mitrennen und kämpfen samt Kampfanweisung hast ja schon in Mass Effect und Co drin. Eigentlich noch viel früher.

Lootkisten hat sicherlich auch nicht GoW erfunden.

Leichte Überschneidungen wirst ja immer finden. Mal ausgeprägter und mag weniger.

Im Grunde kennt man die Begleiterformel schon aus Uncharted und TLoU.

Viel auffälliger ist halt die Souls-Mechanik. Aber dann darfst ein Nioh auch nicht zocken.
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Danny. hat geschrieben: 18.11.2019 18:12 ich finde einfach manch einer will sich sowas mit aller Gewalt selbst vermiesen
In meinem Fall ist dies bei diesem Spiel genau umgekehrt. Weil mir die Spielmechanik sehr wenig liegt und daher das Spiel (leider!) nicht so viel Spass macht, sehe ich dann eben solch andere Elemente viel stärker. Würde mir das Spiel von der Mechanik richtig gut gefallen, wären mir diverse Punkte ganz sicher auch egal. Aber selbst dann würde ich rational diese Dinge durchaus anerkennen.

Dass ich Bullshit in einer Story deshalb nicht als Bullshit anerkenne, weil mir das Unterhaltungsmedium Spass macht, passiert wiederum auch nicht.

Spätestens mit Ep. 7+ 8 ist das wunderbare Universum für mich sowieso zur absurden Standard-Fantasy geworden, wo Charaktere völlig vernachlässigt werden, nur um Effekte in den Vordergrund zu stellen. Das hat aber mit 1-3 bereits angefangen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@SethSteiner
Du findest also, wegen der Logiklöcher fehlt es der Geschichte an Spannung? Weil der Protagonist zu glattgebügelt in kürzester Zeit im Spiel eher einem Jedi Master gleicht? Dieser Jedi kann aber immerhin entsprechend wenig vgl mit Outcast, Jedi Academy usw. ihr erinnert mich mit eurer Argumentation ein wenig an Herrn Luibl und seine enttäuschte Erwartungshaltung. Aber nun gut. Die Logiklöcher sehe ich auch. Erwarte aber hier generell nicht viel von diesem Medium.

Das Spiel des Jahres ist FO übrigens für mich auch nicht. Es befriedigt lediglich das lange Schmachten nach einem Lichtschwert in einem SP Abenteuer. Lange genug hat es gedauert. Solide würde ich es nennen.

@BoothTheGrey

Niemand hat bestritten dass es Logiklöcher hat. Aber würde ich jedes Mal in einem Spiel nach Logiklöchern suchen.... ich spiele heutzutage nur noch Singleplayer. Ich hätte wohl nur noch sehr wenig zum Spielen. Mario geht noch. Da kann sich nicht viel widersprechen. :lol: Leider schreiben offensichtlich meistens Amateure den Plot und die Charaktere.
Zuletzt geändert von Xris am 18.11.2019 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Xris
Nicht unbedingt wegen der Logiklöcher als viel mehr weil man es sich einfach gemacht hat, Checkliste halt, anstatt sich das Setting anzuschauen und danach entsprechend sich etwas auszudenken. Wie spannend wäre es gewesen, hätten wir einen Jedi gehabt, der tatsächlich darum fürchten müssen entdeckt zu werden, sich mit seinen Fähigkeiten möglichst zurück halten und sie intelligent nutzen müsste, ganz zu schweigen davon verwundbar wäre, anstatt ein Spiel in dem man mit einem Laserschwert Tiere blockt? Ich bin im übrigen völlig bei dir ich würde den Titel absolut solide nennen. Ich würde gar nicht sagen, dass Fallen Order schlecht sei oder so, ist es nach allem was ich gesehen habe eher nicht. Ich würde mir persönlich auch kein neues Outcast oder gar Jedi Academy wünschen, so gern ich auch gerade Outcast damals mochte aber zeitgemäß finde ich das heute auch nicht mehr.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich hab hier dass Gefühl der Fokus war eine Mischung aus TR und Sekiro zu entwickeln. Und darin hat man sich am Ende wohl verrannt. Und dann stellt sich die Frage in wie weit deine Vorschläge auch massenkompatibel sind. Ein Souls like kannst du über einen Schwierigkeitsgrad regeln. Wobei Fallen Order so oder so nicht das Tempo aufweist um einem Casual gefällig zu sein. Wenn die Kämpfe ihn nicht bremsen, die Rätseleinlagen und verwinkelten Gänge werden es auf jeden Fall.

Nochmal zu den Fps:

Die Pro hat sogar die Nase vorne im „mehr als 30 FPS Mode“. Mein Denglisch sagt mir dass die X zwar in der selben Max dynamischen Auflösung läuft, aber minimal die höhere Auflösung hat und mit mehr Effekten usw aufwartet in diesem Modus. Der 30 Fps Modus scheint bisher noch am besten zu laufen. Konnte da auch höchstens geringfügige Ruckler ausmachen. Nachladeruckler sehr selten. Freezes noch gar nicht. Dem Xbox only Benchmark ist aber zu entnehmen das sich die Freezes auf die One S zu beschränken scheinen. Eventuell ist’s bei der PS4 ebenso.

Edit:
Okay. Die Pro hat selten auch mit Freezes zu tun. Dafür läuft der Quality Modus sehr stabil. Drops praktisch nur durch die kurzen Nachladeruckler für wenige Sekunden.
Zuletzt geändert von Xris am 19.11.2019 04:22, insgesamt 4-mal geändert.