CoD4: Entwickler über Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BenSei
Persönliche Nachricht:

Re: manoman

Beitrag von BenSei »

Nanimonai hat geschrieben: noch mal zum mitlesen: ES GIBT KEIN RECHT AUF DIE PRIVATKOPIE.
:-) Das gefällt mir! Fast alle Menschen denken auch, es gäbe ein UmtauschRECHT, aber weit gefehlt, jeder Umtausch (Aussder der Artikel ist defekt, dann läuft das wieder GANZ anders) ist immer eine Kulanz des Händlers, zumindest solange wir vom stationären Einzelhandel reden. Im Internet ist das was anderes. Aber es ist nunmal einfacher sinnlos gefährliches Halb- bzw. Nichtwissen nachzuplappern.
BenSei
Persönliche Nachricht:

Re: kanns nicht mehr hören ...

Beitrag von BenSei »

Seuchenwind hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:... da ist der Titel seit Wochen in den TopTen der PC-Charts, aktuell sogar wieder die Nr. 1. COD4 wird gekauft wie geschnitten Brot!

Und dennoch heult sich jemand wieder aus, weil er natürlich nicht den Unterschied zwischen einer simplen Urheberrechtsverletzung via Kopie und Diebstahl (Wegnahme eines Gegenstandes oder eines Rechtes) kennt.

NATÜRLICH gibt es viele Kopien von CoD4. Das Spiel ist eben sehr, sehr beliebt.
genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. die verdienen doch super an dem game und sollen mal nicht rumweinen.
Naklar, weil die gut verdienen, kann mans ruhig mopsen, das ist dann schon ok. Aua, das tut weh!

(Fast) jeder Mensch möchte für seine Arbeit entlohnt werden und niemand hat es gerne, wenn ihm sein Eigentum geklaut wird. Nur weil Software, Musik und Filme so wenig greifbar sind (Ausserdem dem Datenträger) verhält es sich da doch nicht anders? Bei Büchern ist es eigentlich nicht anders, nur nicht soweit verbreitet...noch nicht.
Wisst Ihr eigentlich, das wir ein Deutschland eine gesetzliche Buchpreisbindung haben und wisst Ihr, was für eine Gewinnspanne Buchhändler haben? Oder Klamotten? Das ein paar Nike Sneakers inzwischen gerne mal 200,- EURO kosten ist natürlich völlig ok, auch wenn sie im Jahre 2000 noch vielleicht 150,- DM gekostet haben. Ist aber auch echt schwierig, die Dinger verlustfrei zu kopieren...
seboa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seboa »

Nanimonai hat geschrieben:
seboa hat geschrieben:
ein auto z.b. ist schon ein gegenstand der produziert wurde und somit kosten verursacht hat. ein spiel das er sich nie kaufen würde weil das geld fehlt das wird auch nicht vermisst.
na zum glück werden spiele ja nicht entwickelt und verursachen keine kosten, da sind ja auch keine dvds mit verpackung, die in hohen stückzahlen produziert werden und auf denen die entwickler, die großhändler und der kleine spieleladen um die ecke dann sitzen bleiben...
die dvd mit der verpackung bleibt ja im laden und wird nicht geklaut wie das auto....die hätte er sich ja sowieso nicht gekauft. er genießt nur "sachen" die im nicht zustehen....finde es weitaus weniger schlimm als den "direkten" klau.

Bild
seboa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seboa »

Die Preise für Spiele sind sicher nicht niedrig, aber auch nicht viel höher als noch vor ca. 10 Jahren. Ein C&C hatte damals einen Preis von 119,- DM, meine MegaDrive Spiele haben auch gerne mal zwischen 120-140,- DM gekostet.[/quote]

hallo soweit ich mich erinnern kann war das einzige mega drive spiel das über 100 dm kostete phantasy star oder man(n) kaufte sich teure importe...ansonsten war mann mit 40-60 dm dabei...

Bild
leecherli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von leecherli »

Großes Geheule um nix... bin ich ein Raubkopierer weil ich ein Spiel in meinem Freundeskreis rumgehen lasse? laut den entwicklern , publishern ist das illegal was mich aber so derart am arsch vorbei geht.
Kein Spiel auch sei es noch so toll ist es wert an die 50 euro dafür zu bezahlen, einfach mal drüber nachdenken ihr Sonderschüler mit falschen Moral vorstellungen wieviel Geld das 50 euro im richtigen leben eigentlich sind!
Mir kommt es so vor als wären hier nur Kinder unterwegs deren Spiele durch Eltern finaziert werden, den würdet ihr euer Geld selbst verdienen so würde euch auch mal auffallen das der Preis total überzogen ist und ein normal sterblicher sich derart Luxus nicht mehr leisten kann.
Wären die Spiele nicht so teuer so würden sie auch mehr leute kaufen, die Folge daraus wären weniger Raubkopien.
Eine Raubkopie via Torrent ist nicht gratis! Strom und I-Net kosten sollte man da schon einplanen was nicht gerade billig ist (Tip: Laptop, braucht weniger Strom).
Kommt mal lieber zurück auf Planet Erde und kauft euch mal nicht alle 2 Wochen ein neues Spiel für 50 euro und zeigt der Spiele Mafia das es einfach viel zu teuer ist und ich wette mit euch das die Spiele ganz schnell wieder billiger werden.
Die Preise für Spiele sind sicher nicht niedrig, aber auch nicht viel höher als noch vor ca. 10 Jahren. Ein C&C hatte damals einen Preis von 119,- DM, meine MegaDrive Spiele haben auch gerne mal zwischen 120-140,- DM gekostet.
Wie alt bistn du? sowas von 0 Plan, typisch "haben alles meine Eltern gekauft"

Früher bekam man evtl zu Weihnachten oder zum Geburtstag mal 1 Spiel geschenkt das man 1 Jahr gespielt hat.

Ich für meinen teil kaufe kein einziges Spiel mehr um diesen Preis!

PS: Auf meinen Posting muß niemand antworten da es mein letzter hier war warum ich überhaupt was geschrieben hab frag ich mich grad selber :)

MFG
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

seboa hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
seboa hat geschrieben:
ein auto z.b. ist schon ein gegenstand der produziert wurde und somit kosten verursacht hat. ein spiel das er sich nie kaufen würde weil das geld fehlt das wird auch nicht vermisst.
na zum glück werden spiele ja nicht entwickelt und verursachen keine kosten, da sind ja auch keine dvds mit verpackung, die in hohen stückzahlen produziert werden und auf denen die entwickler, die großhändler und der kleine spieleladen um die ecke dann sitzen bleiben...
die dvd mit der verpackung bleibt ja im laden und wird nicht geklaut wie das auto....die hätte er sich ja sowieso nicht gekauft. er genießt nur "sachen" die im nicht zustehen....finde es weitaus weniger schlimm als den "direkten" klau.
machst du es dir damit nicht ein bisschen zu leicht? geistiger eigentum ist ja nicht weniger wert als handfestes material.
du musst zugeben, dass du damit doch ein wenig "schön redest".

du hast zwei möglichkeiten, wenn du im media markt ein spiel anschaust, es haben, aber nicht kaufen möchtest.

1. du gehst nach hause, schmeisst bittorrent an und saugst es dir.

2. du lässt das game direkt im media markt unter der jacke verschwinden.

bei ersterem fall ist es dem media markt mehr oder weniger egal, die haben ihre version noch und können sie weiterverkaufen. im maximalfall entgeht denen nur ein kunde und sie bleiben vielleicht genau auf dieser version des games sitzen.

da hört sich fall zwei schon viel heftiger an, weil du da den media markt direkt schädigst... oder?

hmm nun ja, denke mal nicht nur an den media markt, sondern an den entwickler, der zeit, geld und arbeitskraft in dieses produkt gesteckt hat.
den schädigst du bei der ersten methode wesentlich direkter als bei der zweiten, denn wenn du die dvd im media markt klaust, hat der entwickler schon an dieser version verdient, denn der media markt hat ja schon vom hersteller gekauft.
(wobei das relativ ist, denn meistens schiessen die hersteller ihre produkte erst mal vor und der mm bezahlt erst drei monate später, anderes thema...)

und da ist das dilemma. denn es "scheint" wesentlich schwieriger, jemanden etwas unter der nase weg zu klauen, als irgend jemandem, der nur ein name im hintergrund ist. aber ist der direkte klau da nicht irgendwo "ehrlicher"?

wie gesagt, in kleinem rahmen interessiert das die hersteller und den media markt auch nicht... "raub"kopien sind eingeplant, ebenso wie mitarbeiterdiebstahl oder unterschlagung, verlust ist immer... gefährlich sind halt die großanbieter mit mehreren terabyte daten, die serverzentralen in china, wo am laufenden band plagiate hergestellt werden und ein crysis für 5 € mit schlecht eingescanntem cover über den ladentisch geht.

edit: ich will kein moralapostel oder weltverbesserer sein, sondern höchstens bewußtsein schaffen. ich habe selbst lange genug filme, serien und games mit sharewaretools runtergeladen... nur bin ich mir bewußt, was ich tue (ist deutlich weniger geworden) und versuche nicht, mich dafür zu rechtfertigen oder zu verteidigen, denn es gibt einfach nichts schön zu reden, aber das ist es, was die meisten hier mit pseudoargumenten machen und das stört mich extrem.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 16.01.2008 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
BenSei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenSei »

leecherli hat geschrieben: Eine Raubkopie via Torrent ist nicht gratis! Strom und I-Net kosten sollte man da schon einplanen was nicht gerade billig ist (Tip: Laptop, braucht weniger Strom).
Kommt mal lieber zurück auf Planet Erde und kauft euch mal nicht alle 2 Wochen ein neues Spiel für 50 euro und zeigt der Spiele Mafia das es einfach viel zu teuer ist und ich wette mit euch das die Spiele ganz schnell wieder billiger werden.

Spiele Mafia? Wirst Du gezwungen irgendwas zu kaufen? Nein wirst Du nicht, das Problem ist bloss der Verzicht. Kein Geld übrig, kein Spiel, so einfach ist das, oder sollte ich besser sagen: WAR das?
Willst Du mit den Internetkosten (Flat?) und dem Strom irgendwas rechtfertigen? :?:
Hast Du Dich schon bei der Milch-Mafia, der Benzin-Mafia und der Strom-Mafia beschwert? Zapfste Deinen Strom beim Nachbarn und surfst Du übers WLAN Deines Nachbarn? Ich vermute mal nicht. Wieso nicht? Wäre doch auch umsonst , das merkt der gar nicht, der hat sooft Licht an und surft!
Die Preise für Spiele sind sicher nicht niedrig, aber auch nicht viel höher als noch vor ca. 10 Jahren. Ein C&C hatte damals einen Preis von 119,- DM, meine MegaDrive Spiele haben auch gerne mal zwischen 120-140,- DM gekostet.
leecherli hat geschrieben:Wie alt bistn du? sowas von 0 Plan, typisch "haben alles meine Eltern gekauft"

Früher bekam man evtl zu Weihnachten oder zum Geburtstag mal 1 Spiel geschenkt das man 1 Jahr gespielt hat.

Ich für meinen teil kaufe kein einziges Spiel mehr um diesen Preis!
Ich bin von der 40 nicht mehr so weit entfernt, meine Eltern haben mir nicht ein einziges Spiel gekauft, ich habe mir sogar damals welche für den ZX81 gekauft, falls Du noch weisst, was das ist?
Ich kann das mit den Preise denke ich ziemlich gut beurteilen, zum einen, weil ich mir seit über 16 Jahren PC Spiele kaufe und zum anderen weil ich sie verkaufe.

Wenn Du mit früher meine Kindheit meinst (in den 70ern), dann haste Recht, auch wenn es zu meiner Zeit noch keine Computerspiele gab. Aber einen Weltraum Legokasten gabs eben auch nicht einfach mal so, was vielleicht daran liegt, das 100,-DM damals verdammt viel Geld waren. Da ich inzwischen mein eigenes Geld verdiene, kann ich auch SELBST entscheiden, was ich damit mache und wenn es ein Spiel gibt, wie eben COD4, dann wird dieses natürlich gekauft, damit die "Mafia" mir eventuell auch ein COD5 liefert. (Was schon angekündigt ist!)

Du solltest Deine Kristallkugel mal in die Inspektion geben, bevor Du wieder haltlose Behauptungen über Dir unbekannte Menschen aufstellst.
BenSei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenSei »

seboa hat geschrieben:hallo soweit ich mich erinnern kann war das einzige mega drive spiel das über 100 dm kostete phantasy star oder man(n) kaufte sich teure importe...ansonsten war mann mit 40-60 dm dabei...
Ich habe gerade mal in meine MegaDrive Kiste geschaut und siehe da, es sind noch ein paar Preisschilder drauf:

Indiana Jones And The Last Crusade: 129,- DM
Aladdin: 129,95 DM
Rings Of Power : runtergesetzt von 149,95 DM auf 139,95 DM!
EA Hockey 129,95 DM
Populous 2 - Two Tribes 119,95 DM (Schnäppchen)
UND Phantasy Star 3 - Generations Of Doom: runtergesetzt auf 79,95 DM, von 149,95 DM.

leider ist auf den anderen kein Preis mehr drauf.

Also ich kann da keine 40-60 DM finden, die Dinger haben damals schon soviel gekostet wie heute ein 360 oder PS3 Spiel.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Lol - was hier wieder für Schwachköpfe unterwegs sind :D Naja auf die Schönrederei brauch ich wohl nicht mehr eingehen - steht wenigstens zu dem was ihr da tut!!!!

Und zu den Spielepreisn: Die kosten heute genauso viel wie vor 10 Jahren. Pc Spiel üblicherweise 80-90DM, Konsolenspiele sogut wie immer über 100DM.
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Spiele mal genauso viel gekostet haben wie Musik CDs (Sampler üblicherweise 40DM). Ihr Träumer :D
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

Teilweise eine traurige Geschichte was hier für Konzepte und Argumente aufgeführt werden !!!! :cry: :cry: :cry: :cry:
Michi.G85
Persönliche Nachricht:

Illegale Kopie - Wen wunderts...

Beitrag von Michi.G85 »

Hallo Zusammen!

Ich wollte mal anmerken, dass man PC Spiele blöderweise nicht umtauschen kann. Hat daran schon mal einer gedacht? Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dass 50€ kostet und es dann der größte Mist ist, überleg ich mir beim nächsten Mal 2x ob ich ein Spiel kaufen werde...

Wer jetzt mit Demos & Erfahrungsberichten kommt: Demos gibts längst nicht für jedes Game & Erfahrungsberichte gibts nocht seltener und zudem sind die nicht wirklich aussagekräftig.

Außerdem, gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema: Egoshooter gehören auf den PC. Denkt mal bitte an die Steuerung (Maus)! Ich will auf 150m mit einem Schuss das linke Auge treffen können und nicht 2 Magazine leerballern. Bin doch nicht bei der US Army...

Sowas bekommt man mit nem Gamepad einfach nicht hin!

Aber hallo!
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Eine Sache kann Ich vorweg schon einmal bestätigen - Die Spiele sind heute nicht teurer als früher. Der Unterschied ist winzig klein.

Dann zu den Raupkopien. Was Ich nicht aktzeptieren kann sind Leute die sich nur Spiele illegal herunterladen. Die Zahlen gar nichts, und bekommen alles. Nein, das ist nicht in Ordnung.

Was Ich aktzeptieren kann, ist wenn sich jemand öfters Originalspiele kauft, und dann einfach kein Geld mehr für die 1-2 Spiele hat die er gerne hätte. Die saugt er sich dann, aber gezahlt hat er schon für die anderen. Dann ist für mich annehmbar. Rechtens nach Gesetz? Nein, aber mit meinem persönlichen Moralkodex vereinbar.

Aber: Gute Spiele müssen gekauft werden. Schlichtweg weil sie es verdienen. Spiele wie Oblivion, CoD4 und viele andere. Der mittelprächtige Rest der Spiele kann von mir aus raubkopiert werden. Die verdienen es eh nicht so sehr wie die wirklich guten Spiele gekauft zu werden.

Die guten Spiele aber, die verdienen das, die Programmierer verdienen das, das Entwicklungsteam.
Nun, der Anteil den die bekommen wenn du ein Spiel kaufst ist vielleicht verdammt gering, aber immerhin etwas. Denkt mal an die Programmierer, die eure Lieblingsspiele machen. Ständig sagt man denen: "Es tut uns leid, wir haben durch Raupkopien so und so viel Gewinn verloren, deswegen können wir ihnen nicht ihren erwarteten Teil auszahlen"

Sowas hören die ständig. Klar, die meisten haben einen festen Lohn den sie bekommen, aber vom großen Kuchen bekommt (Meistens) jeder etwas ab, auch wenn nur verdammt wenig.

Kurz und gut:

Raupkopien?
Ja, solange man sich die Spiele die es verdienen kauft!
Und... von diesen 'zahlenden' Raukopierern werden auch keine Entwickler und Firmen dichtmachen - Im Gegensatz zu denen die nie zahlen und alles bekommen.

Und fangen wir nicht von der Musikindustrie an.. das sieht es nämlich wieder ganz ganz anders aus.
Doombull3t
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doombull3t »

Ich betrachte das nich als Diebstahl weil ich mir das Spiel nie gekauft hätte aus einem einfachen Grund, ich bin zu jung. Deswegen hab ichs mir geladen von daher hab ichs ihnen nich geklaut, weil sie so oder kein geld von mir bekommen(können). Die sollen sich mal lieber bei unsrer schönen Regierung beschweren, dass die die alterbeschränkung ma n bisschen runtersetzen, dann kauf ich mir auch ma wieder n gutes Spiel. :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Doombull3t hat geschrieben:Ich betrachte das nich als Diebstahl weil ich mir das Spiel nie gekauft hätte aus einem einfachen Grund, ich bin zu jung. Deswegen hab ichs mir geladen von daher hab ichs ihnen nich geklaut, weil sie so oder kein geld von mir bekommen(können). Die sollen sich mal lieber bei unsrer schönen Regierung beschweren, dass die die alterbeschränkung ma n bisschen runtersetzen, dann kauf ich mir auch ma wieder n gutes Spiel. :roll:
Ich denke, du bist die beste Werbung dafür, dass unsere Altersbeschränkungen zumindest angemessen sind.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Doombull3t hat geschrieben:Ich betrachte das nich als Diebstahl weil ich mir das Spiel nie gekauft hätte aus einem einfachen Grund, ich bin zu jung. Deswegen hab ichs mir geladen von daher hab ichs ihnen nich geklaut, weil sie so oder kein geld von mir bekommen(können). Die sollen sich mal lieber bei unsrer schönen Regierung beschweren, dass die die alterbeschränkung ma n bisschen runtersetzen, dann kauf ich mir auch ma wieder n gutes Spiel. :roll:
Schonmal dran gedacht online zu bestellen ?

Wenn man es so sieht weiß ich anhand meines kleinen Cousins,dass sie die Spiele für ihre Altersklasse kaum interessieren da man entweder nur Strategie spielen kann (mittlerweile sogar fast nur noch Aufbauspiele z.b. EE3 *ab18*) oder nur Sport und Rennspiele auch nicht jedermans Sache,die Spiele mit mitreißenden Storys und Spannung sind dann schon wieder nicht geeignet,ein Beispiel für hervoragende Story,Spannung und einfach mitreißende Atmo wäre z.b. Fahrenheit das kommt sogar ohne richtige Kämpfe aus und ist ab 16.
Was ich ebenfalls nicht ganz verstehen kann sind die Alterseinstufungen von CoD 1-3 in DE alle ab 18 wobei sie in den USA "T" bekommen haben also ab 13,dort ist weder Blut noch so eine intensive Atmo oder brutalität wie bei BiA vorhanden also für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Wie dem auch sei trotzdem sollte man die Spiele original kaufen außer welche die es nicht verdienen z.b. MoH Airborne (Käufer = Beta Tester,leider gehöre ich auch dazu) ...