Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 09.10.2017 20:56 Von daher hinkt der Vergleich mit Schweinefleisch in islamischen Ländern etwas - denn bestenfalls sollte Wolfenstein sein politisches Potenzial nicht aus einem Verbot ziehen, sondern durch den Inhalt, der unabhängig von Verboten auch in anderen Ländern zumindest kontrovers betrachtet werden dürfte.
..der Verzehr von Schweinefleich in islamisch geprägten Staaten .. bzw. der Genuss von Geistergeschichten in China wird DORT sehrwohl kontrovers betrachtet...
Bei Wolfenstein gabs wenn eine "GewaltKontroverse" in anderen Ländern die man als "politisch" bezeichnen könnte.. keine "NaziKontroverse"..

//und nur um das zu betonen.. wir sprechen von den "klassischen" Wolfenstein.. nicht dem ReReReboot :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 09.10.2017 21:10..der Verzehr von Schweinefleich in islamisch geprägten Staaten .. bzw. der Genuss von Geistergeschichten in China wird DORT sehrwohl kontrovers betrachtet...
Geprägt durch die entsprechenden Verbote. So wie Nazi-Symbolik in Spielen bei uns auch verboten ist.

Aber das ist ja genau mein Punkt: Während Schweinefleisch in Ländern, in denen es nicht verpönt ist, kaum Diskussionsthema sein dürfte, vermute ich einfach mal, daß Nazis auch in Ländern, in denen keine vergleichbaren gesetzlichen Einschränkungen wie bei uns herrschen, nicht einfach nur als Unterhaltungsmaterial wie Zombies aufgefaßt werden.

Deswegen: Die rechtlichen Probleme von Wolfenstein hier in Deutschland - oder der geschichtliche Kontext des Dritten Reiches - sind meines Erachtens nicht ausschlaggebend dafür, daß das Spiel AUCH einen politischen Aspekt hat, den man auch in anderen Ländern durchaus wird wahrnehmen können.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 09.10.2017 21:19 Aber das ist ja genau mein Punkt: Während Schweinefleisch in Ländern, in denen es nicht verpönt ist, kaum Diskussionsthema sein dürfte, vermute ich einfach mal, daß Nazis auch in Ländern, in denen keine vergleichbaren gesetzlichen Einschränkungen wie bei uns herrschen, nicht einfach nur als Unterhaltungsmaterial wie Zombies aufgefaßt werden
..dem widersprech ich... Das Bild eines Russen in westlichen Medien (zu Zeiten) des Kalten Krieges und auch noch darüber hinaus waren politisch.. Nazis dagegen ein simples Mittel ein Feindbild zu schaffen gegen das man keine Skrupel hegen muss .. wie eben auch bei Zombies. :wink:

Sind die TempelRitter in Assasins Creed politisch?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.10.2017 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gut, wir können uns natürlich widersprechen, allerdings wollte ich nur klarmachen, wie man überhaupt auf diesen offensichtlich absurden Gedanken kommen kann, daß das Thema "Nazis" auch in anderen Ländern politisch aufgefaßt werden könnte.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 09.10.2017 21:28 Gut, wir können uns natürlich widersprechen, allerdings wollte ich nur klarmachen, wie man überhaupt auf diesen offensichtlich absurden Gedanken kommen kann, daß das Thema "Nazis" auch in anderen Ländern politisch aufgefaßt werden könnte.
Wie du weißt widersprechen wir uns meist :D
Und ich bezeichne deine Gedanken auch nicht als absurd.. das warst du jetzt.

Ich widersprach bisher nur vehement Kajetans Argumentation, mit Gründen die sich auf der vorherigen Seite nachlesen lassen.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber in meinen mitlerweilen doch sehr langen Gamerjahren habe ich bisher nie etwas entsprechendes aus dem Ausland vernehmen können. Danach gesucht hab ich dann ehrlich gesagt natürlich auch nicht.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Usul hat geschrieben: 09.10.2017 20:56 Ich hoffe doch, daß Nazis auch in anderen Ländern als Deutschland nicht unbedingt innig geliebt werden. Insofern ist es eine mühsame Frage, ob und in welchen Ländern die Spiele in welchem Ausmaß von welchen Spielern politisch aufgefaßt wurde.
Meinst Du hier mühsam (anstrengend) oder müßig (zwecklos)?

EDIT
Ich frage das, um Deiner Argumentation folgen zu können.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dx1 hat geschrieben: 09.10.2017 22:01Meinst Du hier mühsam (anstrengend) oder müßig (zwecklos)?
Ich meinte in der Tat mühsam... denn wie will man sie so beantworten, daß wir uns nicht widersprechen (wie die letzten paar Beiträgen, etwa)? :) Aber nicht unbedingt müßig, denn an sich ist die Frage wichtig, wie ich finde (also in dem aktuellen Kontext jetzt).
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Usul hat geschrieben: 09.10.2017 21:28 .....absurden Gedanken kommen kann, daß das Thema "Nazis" auch in anderen Ländern politisch aufgefaßt werden könnte.
wut???

WUT??

nazies und schweinefleisch....

WUUUUT???!!!!
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Oynox hat geschrieben: 07.10.2017 18:56 Nur um sicher zu gehen: Die politische Diskussion on topic belassen. Wir sind keine Plattform, um sich über allgemeine Politik der USA, Deutschland oder sonst einem Land auszutauschen. Solange hier das Thema der News mit Bezug zu Spielen behandelt wird ist alles gut, was darüber hinaus geht wird unter Umständen geahndet.
Bist du hier der Moderator oder tust du nur so?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sabrehawk hat geschrieben: 10.10.2017 19:57Bist du hier der Moderator oder tust du nur so?
Bild
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

das war ne einfache frage keine ahnung was die beleidigung soll.

Ist er Moderator dann fehlt das Tag und ich akzeptiere das Statement als Aussage so wie es geschrieben wurde als von 4Players kommend.

Ist er keiner ist das wording und die Formatierung anmassend. "WIR.." Ich lasse mich als Member dieser Community nicht
von irgendjemandem pauschal vereinnahmen.
Punkt.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 10.10.2017 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Daß "Moderator" unter dem Forennamen steht, ist nicht ausreichend für dich?
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Als ich das erste mal hingesehen habe stand da nix , ich bin sogar aufs profil gegangen da stand auch nix ...Oo

Egal damit ist ja alles geklärt-
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Sabrehawk hat geschrieben: 10.10.2017 21:40 Als ich das erste mal hingesehen habe stand da nix , ich bin sogar aufs profil gegangen da stand auch nix ...Oo

Egal damit ist ja alles geklärt-
Ja, er ist Moderator, und das auch schon ne ganze Weile. Dass das Tag nicht unter seinem Usernamen stand, kann eigentlich nicht sein. Jedenfalls wäre das sehr ungewöhnlich. Gegebenenfalls hast Du das übersehen. Im Profil steht das übrigens nicht, nur hier im Forum. ich bin übrigens auch Moderator, nur für den Fall, dass bei dir Teile des CSS oder Forendaten nicht geladen werden.

Update: Hier eine Liste aller Mods und Admins:

Gen.Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gen.Eric »

Trotz mehrfacher Warnung in diesem Thread sogar direkt auf der Seite davor unnötige politische Aussagen getroffen. Verwarnung erteilt. Supabock