PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe Festplatten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F

Beitrag von winkekatze »

Youtube läuft grade über mit Games die im "Boost-Mode" besser laufen als vorher. Das muss man nicht unbedingt schlecht reden, da es doch einige Games zu betreffen scheint. Bin schon auf eine Analyse von DF gespannt...lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten. Und grade hier im Forum wo immer wieder betont wird wie wichtig die heiligen Framerates sind, kommt es einem dann schon komisch vor wenn hier drüber diskutiert wird ob mehr/konstantere FPS jetzt eine (würdige) Verbesserung darstellen oder nicht.

Edit:

It´s the greatest Update! It´s fantastic! Some bad folks don´t appreciate it...Sad! :mrgreen:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:und weiter? dann zeig mir mal einen slowdown im boost modus, dann glaube ich dir, dass der boost modus keine slowdowns verhindert und somit das video absolut nichts beweist.
Nun, das Problem ist, dass du das Spiel auch auf der normalen PS4 durchspielen kannst, ohne einen einzigen dieser massiven framedrops mitzunehmen. Deswegen wäre das Durchspielen der Boost-Variante ohne einen solch heftigen FPS-Fall keinerlei Beweis für irgendwas.

Was Evil Within angeht: der Einstieg in das Spiel, speziell die untere Hälfte der ersten map ist auf den Konsolen mit starken frameratedrops verbunden. Hier sieht man also definitiv einen FPS-boost im neuen Modus. Aber auch hier gilt: das Spiel läuft nicht durchgehend so mies. Da die performance des Spiels aber recht durchwachsen ist, wird der Boost-Modus die im Durchschnitt nötigen drei, vier frames rausholen um beim framecap von in diesem Fall 30FPS zu bleiben.

Ich finde es witzig, dass jemand wie du, der sich noch letztens darüber aufgeregt hat, dass andere kritisiert haben, dass ein Last Guardian auf der PS4 um einige frames schlechter läuft, als die Pro Version, und diese Kritik als nicht der Rede wert abgestempelt hat, nun von "enormen Verbesserungen" spricht, obwohl die Differenz in der framerate im Durchschnitt sehr ähnlich ausfällt. :)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:und weiter? dann zeig mir mal einen slowdown im boost modus, dann glaube ich dir, dass der boost modus keine slowdowns verhindert und somit das video absolut nichts beweist.
Nun, das Problem ist, dass du das Spiel auch auf der normalen PS4 durchspielen kannst, ohne einen einzigen dieser massiven framedrops mitzunehmen. Deswegen wäre das Durchspielen der Boost-Variante ohne einen solch heftigen FPS-Fall keinerlei Beweis für irgendwas.

Was Evil Within angeht: der Einstieg in das Spiel, speziell die untere Hälfte der ersten map ist auf den Konsolen mit starken frameratedrops verbunden. Hier sieht man also definitiv einen FPS-boost im neuen Modus. Aber auch hier gilt: das Spiel läuft nicht durchgehend so mies. Da die performance des Spiels aber recht durchwachsen ist, wird der Boost-Modus die im Durchschnitt nötigen drei, vier frames rausholen um beim framecap von in diesem Fall 30FPS zu bleiben.

Ich finde es witzig, dass jemand wie du, der sich noch letztens darüber aufgeregt hat, dass andere kritisiert haben, dass ein Last Guardian auf der PS4 um einige frames schlechter läuft, als die Pro Version, und diese Kritik als nicht der Rede wert abgestempelt hat, nun von "enormen Verbesserungen" spricht, obwohl die Differenz in der framerate im Durchscnitt sehr ähnlich ausfällt. :)

Sorry dass ich mich einklinke...aber wenn man enorme Verbesserungen erwähnt (was für Pro-User evtl der Fall ist), muss dass ja nicht heissen dass man das persönlich gut findet, bzw. Sonys "Pro" politik unterstützt?! Man muss das doch auch von der persönlichen Sichtweise trennen können...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Welche Verbesserungen hat die Pro eigentlich bisher auf Full Hd Tvs??.
einige Spiele laufen runder und das Bild ist teilweise ein bisschen sauberer
Hab ich was vergessen???

Ich hatte ja auch überlegt, mir eine Pr0 zu holen, weil ich Kanntenflimmern hasse aber ich bezeifel, dass es da wirklich starke Verbesserungen gibt. So richtiges AA kostet dann wohl doch zuviel Power.
Außerdem würde ich warscheinlich viele Games eh wieder auf der One oder Scorpio spielen, weil ich den Controller mit Rumble Triggern genial finde.
Zuletzt geändert von superboss am 04.02.2017 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Ich finde es witzig, dass jemand wie du, der sich noch letztens darüber aufgeregt hat, dass andere kritisiert haben, dass ein Last Guardian auf der PS4 um einige frames schlechter läuft, als die Pro Version, und diese Kritik als nicht der Rede wert abgestempelt hat, nun von "enormen Verbesserungen" spricht, obwohl die Differenz in der framerate im Durchschnitt sehr ähnlich ausfällt. :)
hä? was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? hier gehts doch nicht darum ob ein game mit slowdowns spielbar ist oder nicht, hier geht es um den technischen unterschied zwischen standard ps4 und der pro im boost modus.

zum start der pro warst du einer der nicht müde wurde fast jedes spiel zu erwähnen welches ohne pro patch kaum verbesserungen erfuhr, mein einwand, dass die pro erst tauffrisch sei und über ein firmwareupdate sicherlich noch was geht, blieb unbeachtet.

jetzt kommt nen firmware update wo es ums rein technische geht und die pro aufwertet aber du versuchst es nun aufs subjektive empfinden runterzubrechen ob es die firmware bedarf um ein spiel angenehm spielen zu können?

ulkig.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.02.2017 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:Ich hatte ja auch überlegt, mir eine Pr0 zu holen, weil ich Kanntenflimmern hasse aber ich bezeifel, dass es da wirklich starke Verbesserungen gibt. So richtiges AA kostet dann wohl doch zuviel Power.
Kommt halt auf`s Spiel an. Ein Watch Dogs 2 z.B. sieht auf der Pro deutlich besser aus, da das auf der Standard-PS4 eigentlich durchgehend auftretende, starke Kantenflimmern nahezu eliminiert wird. Die performance ist ebenfalls besser und tearing tritt kaum noch auf. Das gilt aber längst nicht für alle pro-gepatchten Spiele und bei einigen Titeln haben die Entwickler einfach gar keinen Auflösungsboost für Full HD Spieler implementiert.

Hier eine Übersicht:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... rade-guide
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

superboss hat geschrieben:Welche Verbesserungen hat die Switch eigentlich bisher auf Full Hd Tvs??.
Switcher nicht so viel!
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

superboss hat geschrieben:Welche Verbesserungen hat die Switch eigentlich bisher auf Full Hd Tvs??.
einige Spiele laufen runder und das Bild ist teilweise ein bisschen sauberer
Hab ich was vergessen???

Ich hatte ja auch überlegt, mir eine Pr0 zu holen, weil ich Kanntenflimmern hasse aber ich bezeifel, dass es da wirklich starke Verbesserungen gibt. So richtiges AA kostet dann wohl doch zuviel Power.
Außerdem würde ich warscheinlich viele Games eh wieder auf der One oder Scorpio spielen, weil ich den Controller mit Rumble Triggern genial finde.
Grade in dem kaum noch wahrnehmbaren Kantenflimmern seh ich mich in meinem Kauf der Pro bestätigt (<-Konsumschaf :oops: ). Wenn du die Möglichkeit hast, vergleiche es doch einfach mal selbst. Auch bei DF gibts viele Videos wo du sehr deutlich den Unterschied bei der Treppchenbildung sehen kannst. Also ich sehe darin den größten Vorteil (bisher), und gleichzeitig den der am meisten ins Auge sticht.

Edit: bei höherer Auflösung gewinnen eben die "einfachen" Anti-Aliasing Methoden nochmal deutlich. Wenn du bei der Skyrim SE im Wald stehst (Aliasing worst case), da flimmert absolut überhaupt nix...hat mich in dem Fall echt umgehauen...(bin während der Durchspielsession von Skyrim SE von der normalen zur Pro gewechselt)

Edit 2: Habe aber auch einen 4k-TV...wobei die meisten Spiele auf der PS-Pro auch bei 1080p intern mit der gleichen Auflösung wie auf 4kTv´s gerendert werden. (Downsampling)
Zuletzt geändert von winkekatze am 04.02.2017 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Metal King Slime hat geschrieben:
Switcher nicht so viel!

Ich kann mit schon vorstellen, was einige dachten, als sie die erste Frage gelesen haben... :? :?
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Back to Topic:

also wenn das mal keine "enorme" Verbesserung ist...:

https://www.youtube.com/watch?v=ho4UzZlzzX0

Witcher 3 in Novigrad...
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung aller bisher getesteten SPiele und was der Boost Mode ausrichten kann:
http://thisgengaming.com/2017/02/04/her ... s-changed/

Sieht sehr gut aus! Bloodborne allerdings...schade das gerade das PS4 Exklusiv ist. Am PC wäre das wohl, trotz stottern durch framepacing, ein 60 FPS Traum. So braucht das unbedingt noch einen Patch von From Software....aber da wird wohl nichts mehr passieren :/
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich finde es witzig, dass jemand wie du, der sich noch letztens darüber aufgeregt hat, dass andere kritisiert haben, dass ein Last Guardian auf der PS4 um einige frames schlechter läuft, als die Pro Version, und diese Kritik als nicht der Rede wert abgestempelt hat, nun von "enormen Verbesserungen" spricht, obwohl die Differenz in der framerate im Durchschnitt sehr ähnlich ausfällt. :)
hä? was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? hier gehts doch nicht darum ob ein game mit slowdowns spielbar ist oder nicht, hier geht es um den technischen unterschied zwischen standard ps4 und der pro im boost modus.
Es geht um die unsinnige Logik deiner Argumentation. Ein Last Guardian welches auf der PS4 im Schnitt vier, fünf frames schlechter läuft als auf der PRO und an manchen Stellen in die unteren 20er fällt, ist für dich nicht der Rede wert. Ein PS4 Pro Boost Spiel dagegen, welches im Schnitt einige Frames besser läuft und mögliche slowdowns ausbügelt ist eine "enorme Verbesserung". Hm...dann müsste die PS4 Pro Version von Last Guardian doch eigentlich auch enorm verbessert sein...was du aber verneint hast. Du biegst dir das je nach Thema zurecht.

leifman hat geschrieben:zum start der pro warst du einer der nicht müde wurde fast jedes spiel zu erwähnen welches ohne pro patch kaum verbesserungen erfuhr
Das macht keinen Sinn. Ich weiß nicht ob du das Konzept der Pro richtig verstanden hast, aber ein ungepatchtes Spiel kann keinerlei Verbesserungen erfahren, da die Hardware auf PS4 Niveau gedrosselt wird (das galt jedenfalls bis jetzt).
Dementsprechend gab es für mich keinen Grund irgendwelche ungepatchten Titel aufzuzählen, die "kaum Verbesserungen erfuhren", denn sie waren schlicht und einfach nicht existent.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Es geht um die unsinnige Logik deiner Argumentation. Ein Last Guardian welches auf der PS4 im Schnitt vier, fünf frames schlechter läuft als auf der PRO und an manchen Stellen in die unteren 20er fällt, ist für dich nicht der Rede wert. Ein PS4 Pro Boost Spiel dagegen, welches im Schnitt einige Frames besser läuft und mögliche slowdowns ausbügelt ist eine "enorme Verbesserung". Hm...dann müsste die PS4 Pro Version von Last Guardian doch eigentlich auch enorm verbessert sein...was du aber verneint hast. Du biegst dir das je nach Thema zurecht.
nur komisch, dass ich bei the last guardian nie die framerate von der normalen zur proversion in vergleich gesetzt habe, sondern die framerate im vergleich zur einzigartigkeit des spiels.

mit anderen worten, wer es schafft so eine k.i. zu programmieren und in ein spiel zu integieren sollte nicht an framerates gemessen werden.

deswegen nochmal die frage, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das macht keinen Sinn. Ich weiß nicht ob du das Konzept der Pro richtig verstanden hast, aber ein ungepatchtes Spiel kann keinerlei Verbesserungen erfahren, da die Hardware auf PS4 Niveau gedrosselt wird (das galt jedenfalls bis jetzt).
Dementsprechend gab es für mich keinen Grund irgendwelche ungepatchten Titel aufzuzählen, die "kaum Verbesserungen erfuhren", denn sie waren schlicht und einfach nicht existent.
okay, gut, dann hatte ich mich verlesen, du wurdest eher nicht müde jedes spiel aufzuzählen welches dank pro patch und höherer auglösung dann schlechter performte und wiegesagt, mein hinweis auf ein wohlmöglich kommendes firmwareupdate blieb damals unbeachtet.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:nur komisch, dass ich bei the last guardian nie die framerate von der normalen zur proversion in vergleich gesetzt habe, sondern die framerate im vergleich zur einzigartigkeit des spiels.
Nee nee, es ging auch da schon um den Vergleich zwischen den beiden Plattformen. :wink: Da fielen dann noch Begriffe wie "spielbar"/"nicht spielbar" und all die netten Formulierungen, die man so verwendet um die eigenen Argumente irgendwie zu stützen. Und im Nachhinein geht`s also nur um die KI...

Wie auch immer...beenden wir das ganze, führt ja eh zu nix. Du hältst die Verbesserungen bei geboosteten Spielen für "enorm", ich nicht, freue mich aber über die Entscheidung Sonys so etwas anzubieten.

Ich rate dir aber nie ein Spiel auf einem High End PC zu sehen, denn die dortigen Verbesserungen könnten dich erschlagen. :wink: In diesem Sinne: schönen Abend noch.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: mit anderen worten, wer es schafft so eine k.i. zu programmieren und in ein spiel zu integieren sollte nicht an framerates gemessen werden.

So bahnbrechend ist die Ki da auch nicht. Die Illusion ist etwas da aber im Grunde triggert man an den immer gleichen Stellen die selbe Situation. Einzuprogrammieren dass dein Begleiter jede Spielstunde immer häufiger auf Befehle reagiert ist auch keine Wissenschaft.
Wenn man dem entgegensetzt dass Trico 100x hinteinander versucht seinen Kopf durch ein viel zu enge Öffnung zu stecken wenn man mit dem Jungen in einem anderen Raum steht ist jetzt nicht gerade gut gelungen.
So viel geht da meiner Meinung nach nicht an der KI drauf dass es die technischen Probleme rechtfertigt.

Macher mag halt eher darüber hinwegsehen.