Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titeln erschweren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel

Beitrag von Chibiterasu »

tormente hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Auf jeden Fall erwarte ich persönlich sowieso kaum große 3rd Party AAA Portierungen.
Ich hoffe einfach, dass da ne Menge kleine bis mittelgroße Spiele sowie die Nintendo First Party Titel drauf erscheinen.
Den Rest kann ich woanders sowieso in schöner/besser spielen.

Und dann hoffe ich auf einen Erfolg, weil ich will dass dieses Konsole/Handheld-Konzept Schule macht.
Mh. Mh-hm. Sollte es nicht genau darauf hinauslaufen? Auf Ports, bzw. Ableger grosser Franchises? Der hervorgehobene Aspekt bei Nintendo Switch ist ja nicht, dass es schöner aussieht, sondern das man mobil Spielen kann. Und zwar Heimkonsolen mobil. Nicht (nur) Handheld mobil. Deshalb will Nintendo auf der einen Seite NS als Heimkonsole verstanden haben, auf der anderen wurde das play whenever whereever im Vorstellungstrailer dick unterstrichen (Skyrim SuperDuperEdition, NBA2k16dreiviertel).
Natürlich wäre das günstig für Nintendo und sie wollen das wohl auch so haben - aber ich persönlich erwarte das von dem Gerät halt nicht und ich glaube jeder der das tut (also auf sein tragbares GTA, Battlefield 1 etc. hofft) wird über kurz oder lange enttäuscht werden.
Viele Spiele werden nicht kommen, weil technisch dann doch etwas zu limitiert, weil der Markt nicht gesehen wird, weil die Beziehung zu Nintendo nicht toll ist etc. usw.

Ich habe jetzt natürlich nix dagegen, wenn die AAA Blockbuster auch kommen aber wenn ich vor der Wahl stehe zwischen einem Red Dead Redemption 2 auf der Switch oder der PS4 Pro, dann wird es letztere Version werden, weil das Spiel nunmal auch sehr von der Atmosphäre der detaillierten schönen Welt lebt.
Bei anderen Spielen ist es mir mehr egal bzw. funtkioniert die Optik auch noch gut, weil halt mehr mit nem abstrakteren Artstyle gearbeitet wird.

Ich erwarte mir folgendes von der Switch:

Ich will einfach alle Nintendo-Spiele auf einem Gerät und nicht auf zwei aufgeteilt (jaja, gibt jetzt auch mobileSpiele von Nintendo...aber erstmal egal).

Ich will mutige Auftragsarbeiten von Nintendo (wie zb Bayonetta 2, Wonderful 101, - bevorzugt schon mal das gemutmaßte Beyond Good & Evil 2).

Und ich will diese Spiele alle unkompliziert am Fernseher in groß oder im Bett in klein spielen sowie zu nem Kumpel mitnehmen können (von Mario Kart 8 über's Netz zuhause am Fernseher nahtlos zur "LAN-Party" mit Freunden auf mehreren Handhelds).

Ich will all die schönen Indies am Handheld haben (der Punkt worin die Vita immer noch ganz gut besticht - da aber jetzt doch schon gewisse technische Limits für einige Spiele vorhanden sind).

Ich will die japanischen (und auch westlichen) Nischenspiele auf der Switch sehen. Also das Zeug, welches jetzt zb auch der 3DS bekommt.

Ich will gute Remasters und Ports haben (odin sphere leifthrasir, Muramasa Rebirth, vielleicht ne Dark Souls Trilogy usw.).

Ich will eine umfassende VC bis zur Gamecube/Wii Ära bei der ich gerne einkaufe, weil sie endlich mal ein ordentliches Accountsystem haben.
Usw.

Und dazu hoffentlich das ein oder andere aktuelle Vollpreisspiel von Drittentwicklern, welches nicht auf überrealistische Grafik setzt. Ein Persona 5 (das ja auch für die PS3 kommt) würde locker funktionieren.
Wohl auch Nier 2, South Park 2, Tekken 7, FIFA xy, Ni No Kuni 2, usw.

Ein playstation 4/XBox One/ PC Ersatz für Leute die gerne die technisch aufwändigsten Titel in schönster Qualität spielen wollen, wird die Switch nie werden. Da braucht man sich nichts vormachen.
Nintendo hat das Ding bis jetzt auch nie so verkauft. Das sind alles nur Projektionen seitens mancher Fans (und Hater).
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel

Beitrag von Xris »

Ich vermute viele wissen auch einfach nicht wie viel der 3DS exklusiv bekommt. Das er im gegensatz zur Wii U durchaus genug futter auch ohne westlichen Support hat. Wenn die Switch auch den 3DS ablöst dann kann Nintendo auf westliche 3rd Partys im Prinzip verzichten.

Nur bleibt jetzt abzuwarten ob genügend 3DS Besitzer umsteigen. Bzw. in wie weit japanische 3rd Partys den 3DS weiterhin unterstützen und Switch links liegen lassen. Solange Nintendo die Produktion des 3DS nicht einstellt - und selbst danach kann sich das noch über Jahre hinziehen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben:Ich vermute viele wissen auch einfach nicht wie viel der 3DS exklusiv bekommt. Das er im gegensatz zur Wii U durchaus genug futter auch ohne westlichen Support hat. Wenn die Switch auch den 3DS ablöst dann kann Nintendo auf westliche 3rd Partys im Prinzip verzichten.

Nur bleibt jetzt abzuwarten ob genügend 3DS Besitzer umsteigen. Bzw. in wie weit japanische 3rd Partys den 3DS weiterhin unterstützen und Switch links liegen lassen. Solange Nintendo die Produktion des 3DS nicht einstellt - und selbst danach kann sich das noch über Jahre hinziehen.
Richtig. Dazu kommen potentiell auch noch bisherige Vita-Entwickler. Wird spannend zu sehen, was die machen. Viele werden wohl auch Richtung iOS/Android weiterziehen, aber einige dürften auch auf der Switch landen bzw. ihren Output mittelfristig auf Switch verlagern. Kommt auch drauf an, wie sich die Vita dort entwickelt. Bisher ist die in Japan ja noch recht lebendig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich habe mir ja jetzt ein Smartphone gegönnt und mal den Android Store nach Spielen abgeklopft.
Viel finde ich da nicht...

Das wirkt für mich nicht so attraktiv.

Monument Valley ist sehr schön und Lara Croft Go gefällt mir auch sehr gut (aber dabei wird das handy schon sehr sehr warm...).

Wenn der Backlash zum Preis von Mario Run die Zahlungsbereitschaft generell widerspiegelt, glaube ich nicht dass so bald sehr viele Vita/3DS Entwickler auf Mobile abwandern werden.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Chibiterasu hat geschrieben: Ein playstation 4/Xbox One/PC Ersatz für Leute die gerne die technisch aufwändigsten Titel in schönster Qualität spielen wollen, wird die Switch nie werden. Da braucht man sich nichts vormachen.
Das Problem ist das die PS 4 und die Xbox One gar nicht mehr so technisch aufwändig sind, da es schon den PS 4 Nachfolger (Pro) gibt und der Nachfolger der One, Xbox Scorpio steht auch schon in den Startlöchern. Das würde heißen das Nintendo nun ganze 2 Generationen im Rückstand ist (Bild), anstatt wie sonst immer nur 1 Generation. Aufgrund dessen habe ich erwartet das die Switch grafisch wenigstens an die alte PS 4 bzw Xbox One herankommt. Zumindest stationär. Im mobilem Betrieb wird dann die Grafik eben runtergeschraubt, da habe ich keine großen Erwartungen, da wäre eine PS 4 Grafik auch nur schwer realisierbar, aber im Docking Modus am Fernseher hätte ich mir mehr erwartet.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Unterschätzt mal nicht den Mobile-Markt. Ich finde die Spiele auch sehr unattraktiv, aber es ist für Gelegenheitsspieler vor allem günstiger und zugänglicher als ein Handheld. Und diese Gelegenheitsspieler stellen halt den Großteil dar.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dizzle hat geschrieben:Unterschätzt mal nicht den Mobile-Markt. Ich finde die Spiele auch sehr unattraktiv, aber es ist für Gelegenheitsspieler vor allem günstiger und zugänglicher als ein Handheld. Und diese Gelegenheitsspieler stellen halt den Großteil dar.
Ich glaube jetzt nicht dass ich den unterschätze. Da gibt es sicher einen Haufen Spiele für ein bestimmtes Publikum.
Aber ob die, die vorhin Nischenspiele für 3DS/Vita entwickeln wollten jetzt auf Smartphones ihr Zielpublikum finden, ist halt die Frage.

Ultimatix hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Ein playstation 4/Xbox One/PC Ersatz für Leute die gerne die technisch aufwändigsten Titel in schönster Qualität spielen wollen, wird die Switch nie werden. Da braucht man sich nichts vormachen.
Das Problem ist das die PS 4 und die Xbox One gar nicht mehr so technisch aufwändig sind, da es schon den PS 4 Nachfolger (Pro) gibt und der Nachfolger der One, Xbox Scorpio steht auch schon in den Startlöchern. Das würde heißen das Nintendo nun ganze 2 Generationen im Rückstand ist (Bild), anstatt wie sonst immer nur 1 Generation. Aufgrund dessen habe ich erwartet das die Switch grafisch wenigstens an die alte PS 4 bzw Xbox One herankommt. Zumindest stationär. Im mobilem Betrieb wird dann die Grafik eben runtergeschraubt, da habe ich keine großen Erwartungen, da wäre eine PS 4 Grafik auch nur schwer realisierbar, aber im Docking Modus am Fernseher hätte ich mir mehr erwartet.
Ich sehe zumindest bei der PS4 zu Pro keinen großen Sprung - speziell wenn Sony an der "alles muss auf jeder PS4 laufen" Philosophie festhält.
Wir haben halt jetzt Spiele mit besserer Framerate und Auflösung. Mehr nicht.

Ich rechne nicht damit, dass Sony vor 2019 eine PS5 oder PS 4 Super-Pro bringen wird.

Bei der Scorpio wird es interessanter. Vielleicht rufen die die nächste Generation aus, weil die One halt schlechter läuft als die PS4. Aber richtig mies läuft sie ja auch nicht also wer weiß.

Für mich persönlich sowieso eher egal. Die Spiele müssen's machen und meine Erwartungen diesbezüglich habe ich ja oben geschildert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

yopparai hat geschrieben:Ich denke wir werden einen ganzen Haufen mittelgroßer Japan-Software sehen, davon viele auch exklusiv wie jetzt schon beim 3DS. Manches davon, besonders die Unreal 4 basierten Titel, wird auch im PSN und vor allem auf Steam landen.
Ich frag mich, ob die Japaner dann wirklich von der Vita auf die Switch switchen werden. Der 3DS hat da irgendwie fast nur die größeren Sachen abgekriegt, der Rest war fast ausschließlich auf der Vita.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben:Unterschätzt mal nicht den Mobile-Markt. Ich finde die Spiele auch sehr unattraktiv, aber es ist für Gelegenheitsspieler vor allem günstiger und zugänglicher als ein Handheld. Und diese Gelegenheitsspieler stellen halt den Großteil dar.
Ich glaube jetzt nicht dass ich den unterschätze. Da gibt es sicher einen Haufen Spiele für ein bestimmtes Publikum.
Aber ob die, die vorhin Nischenspiele für 3DS/Vita entwickeln wollten jetzt auf Smartphones ihr Zielpublikum finden, ist halt die Frage.
Ich glaube eher, dass es zu einem Problem werden könnte, dass die Entwickler der Nischenspiele in den Smartphonemarkt einsteigen um massentauglichere Spiele zu entwickeln.
Sicherlich nicht der Großteil, aber dennoch würde ich das sehr schade finden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dizzle hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass es zu einem Problem werden könnte, dass die Entwickler der Nischenspiele in den Smartphonemarkt einsteigen um massentauglichere Spiele zu entwickeln.
Sicherlich nicht der Großteil, aber dennoch würde ich das sehr schade finden.
Kann prinzipiell schon sein aber es ergibt für mich nicht soo viel Sinn, weil das hätten sie ja schon längst tun können, wenn es nur darum geht, dass es lukrativer ist.
Ich denke die wollen einfach bestimmte Spiele machen und die Frage ist, ob sich die am Handy umsetzen lassen und dann verkaufen oder nicht.
sourcOr hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Ich denke wir werden einen ganzen Haufen mittelgroßer Japan-Software sehen, davon viele auch exklusiv wie jetzt schon beim 3DS. Manches davon, besonders die Unreal 4 basierten Titel, wird auch im PSN und vor allem auf Steam landen.
Ich frag mich, ob die Japaner dann wirklich von der Vita auf die Switch switchen werden. Der 3DS hat da irgendwie fast nur die größeren Sachen abgekriegt, der Rest war fast ausschließlich auf der Vita.
Da war aber wirklich auch die Technik ein limitierender Faktor. Auf der Vita gingen einfach viel mehr Downports.
Der 3DS benötigte dann auch noch größere Anpassung wegen der zwei Bildschirme (und evtl. dem 3D Effekt).
Die Switch ist der Vita viel ähnlicher nur halt technisch weit überlegen.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Chibiterasu hat geschrieben: Ich rechne nicht damit, dass Sony vor 2019 eine PS5 oder PS 4 Super-Pro bringen wird.
Zutrauen würde ich es Ihnen:
Chibiterasu hat geschrieben:Bei der Scorpio wird es interessanter. Vielleicht rufen die die nächste Generation aus, weil die One halt schlechter läuft als die PS4. Aber richtig mies läuft sie ja auch nicht also wer weiß.
Genau deswegen würde ich es Sony zutrauen das sie die Scorpio dann bald mit der PS5 kontern.
Chibiterasu hat geschrieben:Für mich persönlich sowieso eher egal. Die Spiele müssen's machen und meine Erwartungen diesbezüglich habe ich ja oben geschildert.
Ich hoffe das sie genug gute Spiele für die Switch heraus bringen können und es nicht wieder heißt: Perle X und Titel Y werden auf der Switch wegen zu schwacher Hardware und technischer Probleme nicht erscheinen.
Chibiterasu hat geschrieben:Ich habe mir ja jetzt ein Smartphone gegönnt und mal den Android Store nach Spielen abgeklopft.
Viel finde ich da nicht...

Das wirkt für mich nicht so attraktiv.

Monument Valley ist sehr schön und Lara Croft Go gefällt mir auch sehr gut (aber dabei wird das handy schon sehr sehr warm...).
Da wirst du ohne Hilfe und intensiver Recherche auch nur schwer was gutes finden. Es gibt aber unter all dem riesigem Berg zahlreiche Nischen und Perlen die man nur findet wenn man ganz tief gräbt. Z.b. Asdivine Dios (Jrpg), Zenonia Reihe, Chaos Rings Trilogie, Bullet Boy (Erinnert an Donkey Kong Country), Dash Quest, Geometry Dash (Eines der beliebtesten Perlen), Kritika, Mobile Legends, Vanglory (erstes mobile E-Sport Moba), Nimble Quest, Punch Quest, Ridiculous Fishing, Slaying, Radical Rappeling, Super Cat Bros, Crashlands Sind alle Empfehlenswert. Ansonsten ist diese Seite noch eine große Hilfe: http://toucharcade.com/
Zuletzt geändert von Ultimatix am 02.01.2017 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ultimatix hat geschrieben: Da wirst du ohne Hilfe und intensiver Recherche auch nur schwer was gutes finden. Es gibt aber unter all dem riesigem Berg zahlreiche Nischen und Perlen die man nur findet wenn man ganz tief gräbt. Z.b. Asdivine Dios (Jrpg), Chaos Rings Trilogie, Bullet Boy (Erinnert an Donkey Kong Country), Dash Quest, Geometry Dash (Eines der beliebtesten Perlen), Kritika, Mobile Legends, Vanglory, Nimble Quest, Punch Quest, Ridiculous Fishing, Slaying, Radical Rappeling, Super Cat Bros, Crashlands Sind alle Empfehlenswert. Ansonsten ist diese Seite noch eine große Hilfe: http://toucharcade.com/
Da bedanke ich mal für die Tipps - werde ich mir bei Gelegenheit alle genauer anschauen, danke.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

sourcOr hat geschrieben:Ich frag mich, ob die Japaner dann wirklich von der Vita auf die Switch switchen werden. Der 3DS hat da irgendwie fast nur die größeren Sachen abgekriegt, der Rest war fast ausschließlich auf der Vita.
Ja, wird man sehen. Der 3DS war technisch schon noch arg beschränkt, insbesondere was die CPU-Leistung angeht (Ich erinnere mich an ein Interview wo gesagt wurde, die Charaktere in FE Fates hätte keine Füße, weil man damit zwei Gelenke pro Figur und damit Rechenleistung sparen konnte :ugly:). Das schlimmste war wahrscheinlich die Auflösung. Damit bekam man kaum feinere Details wie Mimik zufriedenstellend hin, weshalb Spiele bzw. Franchise-Ableger auf dem 3DS dann oft in Chibi-Optik mit Wasserköppen daherkamen. Persona Q und Hatsune Miku fallen mir da spontan ein. Das hat dann natürlich eigene Ableger vielleicht nicht erfordert, aber zumindest begünstigt.

Die Middlewaresituation dürfte jetzt jedenfalls wesentlich günstiger aussehen, so dass die Chancen dahingehend steigen. Die größte Hürde dürfte der japanische Kunde sein, der seine alte Hardware gern noch lange benutzt (Persona 5 gibt's nicht umsonst für PS3...)

Ich hoffe, dass Falcom mal die Engine wechselt und seine Nintendo-Aversion irgendwann mal überwindet...
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich sehe zumindest bei der PS4 zu Pro keinen großen Sprung - speziell wenn Sony an der "alles muss auf jeder PS4 laufen" Philosophie festhält.
Wir haben halt jetzt Spiele mit besserer Framerate ODER Auflösung. Mehr nicht.

gefixt... :wink:
therealrock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von therealrock »

Offtopic googelt mal fanboy bitte danke.

Zum Topic : ich lese zwar die News aber mache mir nicht so viele gedanken drüber. Es kommt wie es kommt. Jetzt sind es nur Gerüchte.. Mitte Januar weiß ich mehr.. Entweder bin ich dann etwas enttäuscht oder freue mich. Ändern kann ich es eh nicht. Entweder kaufe ich sie oder eben nicht. Meine Meinung sagen ist okay, aber mich Stunden über Gerüchte aufzuregen, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Für viele Leute sind die schlechten News einfach nur Futter für ihre Mühlen, damit geilen sie sich dann auf mit '' ich hab es doch gewusst '' etc. ... Bitter!
Zuletzt geändert von therealrock am 02.01.2017 20:44, insgesamt 1-mal geändert.