Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von Master Chief 1978 »

Chibiterasu hat geschrieben:Weil ich mit meinem Smartphone und Tablet eben nicht entsprechende Spiele spielen kann.
Das fängt bei der Leistung an, geht bei der Entwicklerunterstützung weiter und hört bei der Haptik und den Eingabemöglichkeiten auf.

Es wird einen Markt dafür geben. Wie groß der ist, wird man sehen.
Leistung ist eher das geringste Problem, die Entwicklung bleibt ja auch da nicht stehen. Das der Markt dafür da ist, ist ebenso klar. Ich sage auch nicht das die Switch kein Erfolg wird, nur die Wii wird man wohl nicht erreichen.

Haptik ist ein gutes Stichwort, ich persönlich finde das Gerät ja fast schon nen Tick zu groß für einen Handheld! So einen 3DS kann man noch locker irgendwo in kleinen Taschen unterbringen, beim Switch Tablet wird das schon Schwieriger. außerdem ist das gute Stück sicher auch anfälliger für Schläge und Stürze.

Das Konzept an sich finde ich auch wirklich interessant, bei mir kommt aber auch noch hinzu das ich fast gar keine Verwendung für den Mobilen Part hätte. Da ich nie sonderlich lange unterwegs bin und auch noch selber Auto fahre, wo sollte ich das Gerät dann Mobil nutzen? Und ich denke das werden auch noch andere so sehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von Chibiterasu »

Sicherlich. Es wird viele geben, die mit dem Gerät nix anfangen können.
Weit die absolute Mehrheit vermutlich.

Es kann ja auch nicht jeder was mit einem PC, einer PS4 oder XBox One anfangen - sonst wären die Verkaufszahlen dieser Geräte noch x mal höher.

Ich versteh halt nicht, wieso so viele dann trotzdem ein Gerät schlechtreden müssen oder einen Markt nicht sehen, bloss weil man selbst wenig damit anfangen kann (jetzt nicht auf dich bezogen!).

Ich rechne erstmal auch nicht mit einem Mega-Erfolg aber gerade wegen dem Handheld-Part würde ich auch einen Erfolg in Wii Höhe nicht kategorisch ausschließen wollen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich versteh halt nicht, wieso so viele dann trotzdem ein Gerät schlechtreden müssen oder einen Markt nicht sehen, bloss weil man selbst wenig damit anfangen kann (jetzt nicht auf dich bezogen!)
Naja, dafür bist du ja da, um das Bild wieder gerade zu rücken. ;)
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 16.12.2016 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Man möge mich bitte korrigieren... aber waren die ersten Auslieferungszahlen für Europa nicht irgendwo bei 2 Millionen??...
Zumindest nicht hoch. Nintendo ist also grade in der Position erstmal die Reaktion des Marktes zu erwarten. Die gehn hier sehr vorsichtig vor, eben weil sie es selbst nicht einschätzen können, wie der "Markt" das annimmt. Ich würde halt weiterhin nicht davon ausgehen, daß dieser nur aus "Uns" besteht. im Kern vielleicht...aber dafür interessieren sich dann ohnehin eher die SpieleHersteller.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Das mit der geringeren Stückzahl ist gar nicht so dumm, hier regt sich der Jim Sterling über Nintendos Strategie auf:
https://www.youtube.com/watch?v=cRicuKHmjZA

Läuft auch bei vielen Limited Editions von Nintendo Spielen so.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sol! hat geschrieben:Man möge mich bitte korrigieren... aber waren die ersten Auslieferungszahlen für Europa nicht irgendwo bei 2 Millionen??...
Zumindest nicht hoch. Nintendo ist also grade in der Position erstmal die Reaktion des Marktes zu erwarten. Die gehn hier sehr vorsichtig vor, eben weil sie es selbst nicht einschätzen können, wie der "Markt" das annimmt. Ich würde halt weiterhin nicht davon ausgehen, daß dieser nur aus "Uns" besteht. im Kern vielleicht...aber dafür interessieren sich dann ohnehin eher die SpieleHersteller.
Ich weiß nicht, ob das für Europa gesondert bekannt ist.
Weltweit sprach man im ersten Jahr (oder nur bis inkl. Weihnachtsgeschäft?) von 10 Millionen Einheiten.

Die 2 Millionen sind glaub ich bis Ende März weltweit anberaumt.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

@Chibiterasu: Merci.. hab ich durcheinander gebracht.
@MKS: Nach der WiiU tun sie auch besser dran... "Ladenhüter" ist eine schlechtere PR denn "Ausverkauft".... wobei ich glaube, daß man den NES.Mini durchaus unterschätzen durfte... hätt ich auch nicht erwartet in Zeiten von Emus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beim NES Mini wird das aber eher zu ihrem Nachteil werden, schätze ich.
Ich glaube nicht, dass sich die Nachfrage die es vor dem Weihnachtsgeschäft gab 1:1 auf danach übertragen können wird.

Einige werden da wohl frustriert aufgegeben haben und das Ding wieder vergessen.
Ging ja doch mehr um die spontane Nostalgie als die Games.

Gut, die Switch bietet da hoffentlich längerfristig Anreize.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

@Chibiterasu

Njaaa... aber der NES-Mini ist gewiss nicht Teil des Hauptgeschäfts... Ich wittere eher eine MarketingStrategie..... jup, bezüglich Switch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das NES Mini haben sie wohl schlicht unterschätzt, ja.

Kann mir auch vorstellen, dass sie bei der Switch eher das "ausverkauft!" als das "bleibt im Regal liegen" forcieren wollen.
Ich hoff halt nicht, dass da wieder zuviele Leute durch die Röhre schauen, weil das kleine Kontingent von irgendwelchen Resellern abgegriffen wird...
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Ja das auch... aber ich meinte eher, daß der "Ausverkauf" vom NES-Mini einer Strategie entspricht, Nintendo auf dem Markt zu positionieren..... der Interessierte weiß natürlich Bescheid... jeder andere kriegt nur mit: "Begehrt" und "Ausverkauft" und "It's Me ... Mario!" :Blauesauge:

Zufälle sind extreeeem selten
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Da traust du jetzt Nintendo sogar mehr zu als ich - aber wer weiß. :)

Beim Mini NES habe ich das Gefühl, dass ca jeder Zehnte der eines wollte, eines bekommen hat.
Zumindest in den USA konnte man das anscheinend nichtmal vorbestellen (wurde in einigen Podcasts so gesagt).

Ein "ist begehrt" Gefühl hätte man auch mit ner besseren Quote hinbekommen und dabei mehr Geld verdient.
Ich glaube wirklich, dass sie es unterschätzt haben.

Was jetzt aber auch nicht komplett gegen deine Theorie spricht.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Geht mehr um die Message... also die Erwähnungen in den wichtigen Marktrelevanten Portalen (auch hier glaub ich nicht an Zufälle). Ein rundum zufriedenstellender Verkauf von NES-Mini hätte Wen erreicht...? Nenene... meine kleine Schwester ist Paranoia, die große Skepsis. Und im Marketing geht Positionierung und "Standing" über so manch Anderes. Da ist der NES-Mini ein Fisch-Brötchen im Vergleich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nintendo Switch ohne Pascal klingt irgendwie wie ein Widerspruch. Zumindest wenn man weiß dass Pascal im Gegensatz zu Maxwell den Betriebsmodus ändern kann ohne den ganzen Chip anzuhalten. Sprich Switchen. :mrgreen:

Okay, wird jetzt zu technisch.
Mal sehen was letzten Endes wirklich bei rum kommt. Wäre natürlich in paar Bereichen nett die aktuelle Gen einzusetzen.
Rad wird dadurch aber auch nicht neu erfunden. Solange das Teil im Zusammenspiel aller Komponenten sauber läuft wird es nicht so wichtig sein.
Wird so oder so nicht auf Augenhöhe der Konkurrenz sein und einfach versuchen ein anderen Konzept zu vermarkten.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich rechne erstmal auch nicht mit einem Mega-Erfolg aber gerade wegen dem Handheld-Part würde ich auch einen Erfolg in Wii Höhe nicht kategorisch ausschließen wollen.
Ich denke schon, dass die Switch ziemlich erfolgreich sein wird, da alleine der Name "Nintendo" für Aufmerksamkeit sorgen wird. Das Ding ist auch nicht so sperrig wie die Wii U und wird daher schoneinmal deutlich mehr potenzielle Kunden ansprechen. Wenn es dann noch gescheite Launchtitel gibt, rechne ich mit einem (sehr) guten Verkaufsstart der Konsole.
Dass hier im Forum die Handheld-Funktion als ausschlaggebendes Argument angepriesen wird verstehe ich persönlich nicht ganz. In der Öffentlichkeit habe ich seit etlichen Jahren niemanden mehr auf einem Handheld zocken sehen, ich kann mich nicht daran erinnern wann dies das letzte Mal der Fall war. Ich z. B. habe eine PS Vita, aber das Gerät hat noch nie das Sonnenlicht gesehen. :mrgreen: