PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von MannyCalavera »

Leon-x hat geschrieben: Sowas wollte ich selber mal testen. Leider haben wir auf der Arbeit keinen entsprechenden Adapter da.
Problem könnte sein dass es eher nur Adapter von Displayport Richtung HDMI gibt du es aber andersherum benötigst.
Hast du da schon was gefunden?

Problem könnte zudem sein dass Displayport 1.2 nur HDCP 1.3 unterstützt. Da wird es mit manchen Inhalten schwierig.

Zudem wird nur Bild übertragen. Ton müsstest extra über die Pro abgreifen.

Also alles nicht so ideal.

Sorry wenn ich dir da nicht mehr helfen kann mit Praxiserfahrung.

Edit: Fällt mir gerade ein dass der Monitor nur über HDMI Port 2 UHD bei 60Hz unterstützt. Bleibt es da auch ausgegraut?
Schon mal Danke für die Rückmeldung! Du hast recht, die Adapter gehen fast alle nur in die andere Richtung, also Display Port -> hdmi. Aber den hier hätte ich z. B. gefunden: http://www.lindy.de/Konverter-HDMI-auf- ... 1&pi=38146. Ist halt recht teuer.

Das Soundthema wäre kein Problem, spiele ohnehnin nur mit Kopfhörer, die direkt am Controller angeschlossern sind.
hdmi Eingänge habe ich beide getestet, kein Unterschied. 2160p bleibt grau.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von Leon-x »

Der Adapter unterstützt leider auch nur 4k bei 30Hz wenn ich es richtig sehe.
Glaube nicht dass es viel bringt. Hhmm...
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

ICHI- hat geschrieben:Ich warte jetzt noch bis Januar / Feb. 2017 um zu sehen was bei Nintendo Switch für Spiele angekündigt
werden und letzlich auch für wieviel Power man fürs Geld bekommt und entscheide dann zwischen Pro
oder Switch. Man muss ja nichts überstürzen.

Mache ich genauso. Denke, dass ich mit PS4 + Switch letztendlich mehr Spiel für mein Geld bekomme, als mit nem Upgrade auf PS4 Pro (als nicht-4K Besitzer)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Geil!
Ich habe zwei PS4 Pro Konsolen bei Media Markt bestellt, noch nicht storniert und heute eine mail mit coupons bekommen, mit denen ich Dishonored 2 und Skyrim Remastered für jeweils 29€ kaufen kann. :Hüpf:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben:Geil!
Ich habe zwei PS4 Pro Konsolen bei Media Markt bestellt, noch nicht storniert und heute eine mail mit coupons bekommen, mit denen ich Dishonored 2 und Skyrim Remastered für jeweils 29€ kaufen kann. :Hüpf:
Für Jemanden der gar nicht so scharf auf die Pro wirkt hast du gleich Zwei vorbestellt?^^

Wenigstens kommst jetzt günstig an die Games wenn der Coupon nicht gerade an den Kauf der Pros gebunden ist.

Viel Spaß beim Zocken.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Für Jemanden der gar nicht so scharf auf die Pro wirkt hast du gleich Zwei vorbestellt?^^
Die Vorbestellung ist schon etwa länger her....
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

CryTharsis hat geschrieben:Geil!
Skyrim nehme ich gerne :mrgreen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben:
Die Vorbestellung ist schon etwa länger her....
Hat ja was Positives gebracht.

Schätze du wolltest Zwei wegen eventueller Lautstärkeunterschiede.

Edit: computeruniverse scheint die Pro gerade für 379,-€ zu verkaufen.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

MannyCalavera hat geschrieben:Mal ne technische Frage, vielleicht kann mir wer helfen.

Ich habe den folgenden Monitor: Samsung UE28590D (http://www.samsung.com/uk/consumer/it/m ... 8E590DS/EN).
Gestern kam meine PS4 Pro und ich musste schnell feststellen, dass diese Kombination leider nicht funktioniert. PS4 Pro: HDMI 2.0, Bildschirm: HDMI 1.4 :( (Ja ich weiss, hätte man auch vorher wissen können). Die 2160p Einstellung bleibt also ausgegraut und die PS4 Pro bleibt fest bei 1080p.

Nun meine Frage: Der Monitor unterstütz auch Displayport 1.2, kann ich mittels eines Adapters Hdmi - Displayport die PS4 Pro an den Monitor anschließen und somit die 2160p aktivieren? Viellicht hat einer von Euch ja Erfahrung damit.

Andernfalls geht die PS4 Pro halt an Amazon zurück..
Probier mal den anderen HDMI port ;-)
Ich habe den kleinen Bruder des Monitors mit 24" Der eine HDMI port ist 1.4 der andere 2.0 . Steht auch in der Anleitung auf der Seite 19. Der Port der 3840 x 2160 at 60 Hz schaft ist dein HDMI 2.0 eingang am Monitor.

Finde es aber ziemlich blöd, das Sony die Auflösung blockt bei hdmi 1.4, weil dass die Auflösung kann bei 30fps... also für die Konsole völlig ausreichend

Edit: eben gelesen, dass du das schon probiert hast... evtl. verwendest du kein hdmi 2.0 kabel?
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

camü hat geschrieben: Probier mal den anderen HDMI port ;-)
Ich habe den kleinen Bruder des Monitors mit 24" Der eine HDMI port ist 1.4 der andere 2.0 . Steht auch in der Anleitung auf der Seite 19. Der Port der 3840 x 2160 at 60 Hz schaft ist dein HDMI 2.0 eingang am Monitor.

Finde es aber ziemlich blöd, das Sony die Auflösung blockt bei hdmi 1.4, weil dass die Auflösung kann bei 30fps... also für die Konsole völlig ausreichend

Edit: eben gelesen, dass du das schon probiert hast... evtl. verwendest du kein hdmi 2.0 kabel?
Danke für die Anleitung!

Ich merke gerade, dass ich vermutlich den Vorgänger habe :( U28D590D. Bei dem sind beide Hdmi Eingänge 1.4. So ein Mist.
Infernales
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infernales »

Ich bin ziemlich pikiert FFXV in der Liste zu sehen. Man möge mich bitte erschlagen, wenn ich nochmal so blöd sein sollte mir ein Spiel mit Season Pass für 95€ vorzubestellen und mir vor 5 Monaten erst eine PS4 geholt habe....
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Skyrim sieht auf der Pro etwas besser aus, performt aber schlechter als auf der normalen PS4:

https://www.youtube.com/watch?v=cPHTPRjXVu0
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ChrisJumper hat geschrieben:Ja, etwas "nicht" zu überstürzen ist gut. Denn ich kann aktuell auch den 4K Modus nicht nutzen. Bisher hatte ich TR eh nur in dem hübscheren Modus mit 30fps gespielt, aber ich wollte den anderen ausprobieren und siehe da, geht nicht: HDCP 2.2 kann mein Gerät scheinbar nicht. Also Netflix geht nicht in 4K (oder vielleicht überhaupt gar nicht hmm) und die Spiele natürlich auch nicht in 4K, auswählen kann man es, es schaut auch schöner aus. Aber ist nur Down-Sampling.
Also bei mir war es eine HDMI-Port Sache. Dazu hatte ich ein längeres Kabel (das war damals beim Bildschirm bei), welches Probleme machte. HDCP war nicht schuld. Anscheinend kann ich aber jetzt auch kein 4K-Netflix schauen auf dem Gerät was ich aber nicht problematisch finde. Aber generell ist das schon albern oder? Man verkauft einen 4K Screen/TV und dann lässt sich HDCP nicht aktualliseieren so das 4K-Inhalte die DRM-Geschützt sind, sich abspielen lassen.

Eben noch mal probiert mit dem anderen HDMI Port und mit dem Kabel das bei der Playstation lag und: Tadaa! Es geht.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

MannyCalavera hat geschrieben:

Danke für die Anleitung!

Ich merke gerade, dass ich vermutlich den Vorgänger habe :( U28D590D. Bei dem sind beide Hdmi Eingänge 1.4. So ein Mist.

Tjaa bedank dich bei sony:
Q: Why do I need a Premium HDMI cable for using PS4 Pro on my 4K TV?
For maximum quality, you’ll need a PS4 Pro system, a 4K TV with a Premium HDMI input port (often marked in blue), and a Premium HDMI cable. A Premium HDMI cable is included with PS4 Pro, but those who need to purchase a longer cable should remember to get one that meets the Premium HDMI spec.
The newer Premium HDMI format can display a 4K signal at up to 60 frames per second (60Hz). Older High Speed HDMI cables (aka HDMI 1.4) can technically display a 4K signal on a 4K TV, but the performance will be limited to just 30 frames per second (30Hz).
Quelle:
http://blog.us.playstation.com/2016/09/ ... imate-faq/

Meine güte was für ein Saftladen... die geben es sogar zu, dass 4k 30fps mit hdmi 1.4 laufen würde schränken das aber (künstlich) ein, damit 4k60fps in der Theorie möglich ist... auch wenns keine spiele gibt die auf der ps4 in 4k 60fps läuft. Ich wette um einen kasten bier dass kein einziger tripple a titel in 4k 60fps auf der ps pro erscheinen wird
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

camü hat geschrieben:Ich wette um einen kasten bier dass kein einziger tripple a titel in 4k 60fps auf der ps pro erscheinen wird
O.o Waaaasss??? Aber ich dachte, die PS4 Pro steckt jeden Ultragaming-PC in die Tasche und kann jedes beliebige Spiel der kommenden 3 Jahre in 4k60FPS in Ultraeinstellungen zocken.... jetzt bin ich doch enttäuscht.... wofür steht denn dann das Pro??