Nintendo NX - Gerüchte: Bundle wird 399,99 Dollar kosten; Mario-Spiel in den Startlöchern; 1080p mit 60fps angepeilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bundle wird 399,99 Dollar kosten; Mario-Spiel in den Startlöchern; 1080p mit 60fps angepeilt

Beitrag von Xris »

Ich finde Cartridges grundsätzlich subjektiv auch besser. Ich befuerchte nur Nintendo koennte sich ein weiteres Grab budeln. Und mit der Geheimniskrämerei sowieso. So langsam aber sicher wirds Zeit das sie offiziell NX vorstellen.

Haben PSP und Vita nicht aus Discs als Speichermedium?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bundle wird 399,99 Dollar kosten; Mario-Spiel in den Startlöchern; 1080p mit 60fps angepeilt

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kann diese Panik um die Cartridges einfach null ernst nehmen. Es tut mir leid.

Da wurde irgendwo einmal geschrieben "Nintendo geht wieder zurück zu Cartridges" und alle denken an die NES Trümmer und glauben, Nintendo macht 3 Schritte zurück.
Dabei ist es eigentlich ne recht logische Vorgehensweise und Nintendo's Handheld-Bereich verwendet seit. über 25 Jahren nix anderes...
Neben dem online-Vertrieb der immer weiter zunehmen wird, sind Cartridges einfach ne gute Alternative, weil die Spiele davon laufen als wären sie installiert worden.

Die Vita hat ebenfalls kleine Speicherkarten und die PSP hat sich mit den UMD Discs überhaupt gar keinen Gefallen getan.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wenn die NX Heimkonsole und Handheld ist, sollte sie auch als Heimkonsole bestehen können.
Die Panik um Cartridges, ist die Frage wie groß die dann sind, aber wenn halt wieder kein Drittherstellerangebot gewollt wird, ist es ja in Ordnung. Wieso sollen die Thirds dann nichts darauf machen, weil man befürchten muß das die Speicherkapazität zu gering ist. Wie kommt man darauf? Aus der Vergangenheit, das N64 und der Cube waren sehr Leistungsstarke Konsolen, deren Speichermedien das auspielen ihrer Muskeln verhindert haben. Jup, beim Cube waren es keine Cartridges, sondern diese "Mini-Cds". Der Weggang von Square in der N64 Zeit lag auch an der geringen Kapazität.

Natürlich kann das auch alles Wunderbar werden, aber das muß ja auch erst bewiesen werden.
Wenn es dann nur ein Handheld wird, den man an den TV anschließen kann, und das Gerät gut mit Software befeuert wird, ist es doch super, aber das man die anfängliche Skepsis nicht nachvollziehen kann ist mir dann wieder doch schleierhaft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mir geht es nur um die Skepsis bzgl. den Cartridges. Alles andere muss man sich ansehen, ob sich das sinnvoll zusammenfügt. Und die Skepsis auf Entscheidungen von vor teilweise über 20 Jahren zu fußen, ist halt auch nicht notwendig.

Wenn beim NX wieder gewisse Thirds fehlen (und ich bin mir sicher das werden sie...) dann nicht wegen dem Speicherplatzproblem. Kann sein, dass das manche als Grund voranschieben weil es sich leichter sagt als "wir wollen nicht, weil wir den Markt nicht sehen". Wenn dann wird auch die Leistung des Systems eher ne Rolle spielen.

Wenn Nintendo selbst mit zb Xenoblade X schon fast die Wii U Disc gesprengt hat (Monolith haben da ja viel komprimiert damit es sich auf einer ausgeht und dann kamen ja noch diese optionalen Extradownloads etc. hinzu womit man glaub ich auf fast 40GB kommt) wird es beim NX nicht streng bei 32GB bleiben.

Und 64GB erreichen wirklich nur wenige Third-Party Spiele (oft kann man sich bei denen auch fragen: warum?).
Viele Steam Downloads liegen so bei 20 bis 30GB, müssen aber noch entpackt werden. Mit 64GB sollte man wirklich hinkommen - und am NX wird man sowieso nicht zb so hochauflösende Texturen wie am PC haben können.
Wenn SW Battlefront mit 27GB, The Witcher mit 40GB und Batman Arkham Knight auch mit 40GB auskommen sowie die PS4 auch noch ein paar Jahre mit 50GB Discs auskommen muss, seh ich da noch keine Gefahr.

Außer Nintendo ist wirklich stur was die 32GB angeht. Dann schüttel ich auch mit dem Kopf.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Weeg hat geschrieben:kA, hätte mir auch vorstellen können das "Wii" irgendwie vom japanischen her kommt und damit ggf. auch noch irgendwas anderes aussagen würde (Spiel, Spass und ne Überraschung... wie bei den Ü-Eiern).
Ich glaube nicht, dass das Wort aus dem Japanischen abgeleitet wurde. Den Laut "wi" gibt es im heutigen Japanisch nämlich eigentlich nicht mehr (oder zumindest selten, mir fällt gerade kein Wort ein, das nicht irgendwie in die Sprache importiert wurde), inzwischen sind sogar die alten Zeichen dafür mehr oder weniger aus dem offiziellen Zeichensatz geflogen (ゐ in Hiragana, das Katakana-Zeichen listet mir die Tipphilfe nicht mal mehr auf, ich hab das allerdings schon mal gesehen, also gab es das). Will man ausländische Wörter schreiben, wie z.B. "Whisky", nutzt man heute dafür die entsprechenden Zeichen für u (ウ) und i (イ). Das イ wird dabei klein geschrieben, also ウィスキー (uisukii).
Chibiterasu hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:32gb duerften aber eng werden. Und selbst die sind schon deutlich teurer als ne schnöde Disc. Und das sind weiterhin alles nur iwelche unbestätigten Gerüchte aus fragwuerdigen Quellen.

Den 3DS damit zu Vergleichen - ich schätze das die Gewinnspanne da eh größer ist wegen den vergleichsweise geringeren Entwicklungskosten. Fuer den 3DS braucht es immerhin keine CryEngine. Die Grafik bewegt sich auf PS2 Niveau.
Teurer ist es sicher - aber die Frage ist wieviel. Es handelt sich ja nicht um irgendwelche Consumer-Produkte die 1000 mal neu beschrieben werden müssen und noch immer kein Datenverlust passieren darf.
Und man hat nicht mehr so ein blödes anfälliges Laufwerk drinnen (ich schätze das spart Garantie-Servicekosten).
Und 32GB reichen für viele Spiele leicht - speziell einige Nintendo und indie-Titel.
Grand Theft Auto VI erscheint eh nicht darauf...

Gerüchte sind's - aber ich denke man kann mit Sicherheit sagen, dass es wenn es kein Hybrid-Gerät wird, auf jeden Fall auch einen Handheld geben wird (wäre Irrsinn den wegzulassen) und der wird nunmal wie jeher keine Discs verwenden. Da besteht doch gar kein Zweifel.
Zu den Kosten: Die dürften sich bei 32GB auf dem Niveau einer 8er-3DS-Karte ansiedeln. Macronix (ihr Zulieferer) hat gerade seine Strukturbreiten in der Fertigung halbiert. Damit viertelt sich die Fläche der Chips, und pro Wafer lassen sich so entweder vier mal so viele Chips oder der vierfache Speicher unterbringen. Die Wafer sind eigentlich das, was die Kosten bestimmt. So völlig aus der Luft gegriffen sind die Gerüchte übrigens nicht. Ich würde sogar sagen, es sind die bisher vertrauenswürdigsten. Macronix hat Anfang des Jahres verlauten lassen, dass sie sich große Hoffnungen mit ihrer ROM-Sparte machen, da da ein Großkunde was mit vor hat. Und Nintendo ist afaik ihr größter Kunde. Es kann natürlich immer noch falsch sein, aber es ist durchaus wahrscheinlich.

Übrigens, was bei der Kostendiskussion immer wieder gern vergessen wird sind Lager- und Versandkosten. Cartridges lassen sich wesentlich kleiner und platzsparender verpacken als Blurays. Im Prinzip wird die Größe der Verpackung nur noch dadurch bestimmt, was der Vertrieb als nötig erachtet für die Präsenz im Laden. Wenn ich dann in einen Container doppelt so viele Spiele reinbekomme hat das einen deutlichen Einfluss auf die Kosten. In Summe werden die sicher immer noch teurer sein, aber das ist nicht mehr so der riesige Unterschied wie früher einmal.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Chibiterasu hat geschrieben: Wenn Nintendo selbst mit zb Xenoblade X schon fast die Wii U Disc gesprengt hat (Monolith haben da ja viel komprimiert damit es sich auf einer ausgeht und dann kamen ja noch diese optionalen Extradownloads etc. hinzu womit man glaub ich auf fast 40GB kommt) wird es beim NX nicht streng bei 32GB bleiben.
es sind 20GB. ich das am systeminternen speicher liegen, wie auch alles andere.

edit: die größe der potentiellen cartridges können auch doppelt so groß sein wie die vom 3DS. ob doppelt so breit oder doppelt so hoch oder in beide richtungen ein bisschen ist da gar nicht so wichtig. sie wären in jedem fall immer noch klein genug.
bei den NES spielen versteh ich die cartridge größe auch nicht. die hälfte da drinnen ist luft. ich glaub die haben die nur so groß gemacht damit man sie gut in die hand nehmen kann.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Viele Spiele brauchen heute auch deshalb abartig viel Speicher, weil ihre Zwischensequenzen zwar in-Engine berechnet sind, aber trotzdem als Film auf der Disc liegen. Schlicht und einfach um Ladezeiten zu sparen (die bei Cartridges eine weniger große Rolle spielen), den Spieler aber trotzdem nicht mit plötzlich viel besserer Optik aus dem Spiel zu reißen. The Last of Us wäre ein Beispiel. Ohne die Filme wären solche Spiele auch nur noch halb so groß.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wii ist ein ziemlich genialer Name, vor allem in der Verbindung mit der damaligen Marketing-Kampagne. Überhaupt kann man immer wieder nur kopfschüttelnd registrieren, wie krass am Puls der Zeit Nintendo vom DS-Start bis ca. 2008-2009 war. Wie diese beiden Geräte vermarktet wurden, ist beispiellos und hat Sony und Microsoft damals nicht nur kalt erwischt sondern rechts und links überholt. Das war fast auf Apple Standard....man hat ein Lebensgefühl verkauft. (nebenbei lobe ich hier das Marketing, das hat nichts damit zu tun was es zum zocken gab und wie gut oder schlecht ich das fand).

Das hat sich aber eben auch wieder geändert, ich weiß nicht er damals dafür verantwortlich war. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es nicht die klassische japanische Unternehmensführung war und auch nicht Reggies Amis sondern irgendjemanden in der zweiten Reihe, den man für ein paar Jahre lang hat machen lassen. Anders ist die heutige Situation ja nicht zu erklären. WiiU ist übrigens ein gutes Beispiel dafür.

Dahinter steckt die exakte Kopie der ursprünglichen Wii-Kampagne. Wer sich an die ersten Spots mit dem Wohnzimmer von Familien und Freunden erinnert, kann das im Grunde nicht abstreiten. Nur das Problem war dabei das es so identisch war, das man nicht vermitteln konnte das es was neues war. Das Tab reichte dazu nicht aus, da es nicht in gleichem Maße wie ein WiiSports zeigen konnte, was daran toll war. Das ist einer der zahlreichen Gründe warum der Start in die Hose ging. Man hat einfach vom Marketing wenige Leute angesprochen. Es war nicht am Puls der Zeit gedacht sondern "hat vor ein paar Jahren doch auch funktioniert". Der gleiche Grund warum die PS3 so große Schwierigkeiten hatte übrigens.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 13.10.2016 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Wenn Nintendo selbst mit zb Xenoblade X schon fast die Wii U Disc gesprengt hat (Monolith haben da ja viel komprimiert damit es sich auf einer ausgeht und dann kamen ja noch diese optionalen Extradownloads etc. hinzu womit man glaub ich auf fast 40GB kommt) wird es beim NX nicht streng bei 32GB bleiben.
es sind 20GB. ich das am systeminternen speicher liegen, wie auch alles andere.
Wirklich?
Warum musste ich dann zur 25GB großen Wii U Disc noch irgendwas über 10GB für schönere Texturen, etc. runterladen?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Wirklich?
Warum musste ich dann zur 25GB großen Wii U Disc noch irgendwas über 10GB für schönere Texturen, etc. runterladen?
Du hast keine schöneren Texturen geladen. Die Texturen sind die gleichen. Du hast nur Texturpakete geladen, die dann vom Speicher gezogen werden konnten beim Streaming der Assets statt von der lahmen Disc. Damit hat sich die Sichtweite erhöht, da die Modelle und Texturen früher bereit standen. Die eigentliche Frage muss lauten: Wieso musste ich die Downloaden und konnte sie nicht direkt von der Disc kopieren?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

was yopparai schreibt. ich hab das auch so verstanden.
von der disc kann man sie wohl deshalb nicht kopieren, weil nintendo keine installationen im OS vorgesehen hat. bei 32GB speicher wär das auch etwas seltsam.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ok, das ist natürlich wieder sehr seltsam :ugly:
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Ok, ich bin nun auch gespannt.
Vielleicht wird es ja nach Jahren mal wieder eine Nintendo Konsole. :)