PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Kensuke Tanabe »

DitDit hat geschrieben:Alles Multiplatmäßige wie Dark Souls 3, Metal Gear Solid 5 etc, wird auf dem PC gekauft, da schöner, günstiger, flüssiger und keine zusätzlichen Online kosten. (gezockt wird eh alles auf dem 50 Zoll TV mit Gamepad)
Das war zu der PS3 Xbox360 Gen noch nicht so. Da waren die Konsolen noch gute Preis-Leistungs-Hits und man konnte sich die Multiplats bedenkenlos für die Konsole holen. Da waren sogar zum Teil die PC-Ports viel grausiger (Dark Souls z.b.)
Jop, klar habe ich Dark Souls 3 auf dem PC.

Wir sind da doch auch auf einer Seite, die Konsolen sind auf dem absteigenden Mast, was ihre Vorteile betrifft. Ich sehe das aber bei Sony, Nintendo und Microsofts XBox, allgemein in diesem Bereich so. *schulterzuck*
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Chibiterasu »

Objection! hat geschrieben: Wir sind da doch auch auf einer Seite, die Konsolen sind auf dem absteigenden Mast, was ihre Vorteile betrifft. Ich sehe das aber bei Sony, Nintendo und Microsofts XBox, allgemein in diesem Bereich so. *schulterzuck*
Was die Hardware-Verkauszahlen angeht - bis auf PS4 - ja. Aber Software liefert Microsoft relativ konstant und Nintendo war auch recht gut unterwegs bis zu dem Jahr - nur fehlen dort halt die Multiplatts komplett. Da fällt jede Lücke 10 mal mehr auf.

Wie trostlos würde zb 2014 und 2015 auf der PS4 wirken, wenn es keine Multiplattform-Titel gäbe?
Dieses Jahr ist auch nicht so viel besser - aber dafür waren Uncharted und Ratchet & Clank überzeugend und The Last Guardian wird es hoffentlich auch.

Ist natürlich ein gedankenspiel das nix mit der Realität von nem PS4-only Zocker zu tun hat, aber ich persönlich empfinde die Bemühungen als eher schwach bis jetzt.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein, Nintendo war mit ihrer Software nicht breit aufgestellt, nicht recht gut unterwegs.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 12.09.2016 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Objection! hat geschrieben:
Wir sind da doch auch auf einer Seite, die Konsolen sind auf dem absteigenden Mast, was ihre Vorteile betrifft. Ich sehe das aber bei Sony, Nintendo und Microsofts XBox, allgemein in diesem Bereich so. *schulterzuck*
Jo ging mir bei dieser Generation so. Während die PS3-Xbox360-Wii Generation mich noch weg vom PC mehr zur Konsole gezogen hat, ist es diesmal genau andersrum ich zocke immer mehr auf dem PC, die PS4 ist meistens aus und Wii U und Xbox One reizen mich überhaupt nicht.

Chibiterasu hat geschrieben:
Aber bei der PS3 wurde mit Uncharted, Resistance, Motorstorm, The Last of Us, Journey, Heavy Rain, Infamous, Little Big Planet etc. doch irgendwie einfach mehr getan. Trifft auch nicht alles meinen Geschmack aber irgendwie klingelt es da mehr in den Ohren als bei Knack und The Order (auch wenn es fantastisch aussieht).

Aber ich gebe zu, es ist ne sinnlos subjektive Diskussion. Meine Ursprungsäußerung war ja lediglich dass ich das Gefühl habe, die Generation ist noch nicht mal richtig gestartet und trotzdem kommen schon neue Geräte.
Nur spontan kurz überlegt und zu deiner Liste noch eingefallen: God of War, Demon Souls, Metal Gear Solid, Gran Tourismo, Ratchet and Clank, Tekken, Yakuza usw.
Auf der PS3 war schon gut was los. Auch auf der XBox360.

Meinte mit bin auf deiner Seite auch mit das es mir genauso geht. Die Generation ist jetzt 3 Jahre alt und gefühlt ist sie noch am Anfang. Ich warte immer noch auf die Titel die alle zur Vorstellung der neuen Generation vorgestellt wurden. Kram wie Kingdom Hearts, Final Fantasy, Last Guardian, Horizon, Gran Turismo, God of War, Detroit
Ein paar Titel wie Uncharted 4 sind endlich da aber die ersten 2 Jahre waren schon echt flaute.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Objection! hat geschrieben:Nein, Nintendo war mit ihrer Software nicht breit aufgestellt, nicht recht gut unterwegs.
Von breit aufgestellt hab ich nie geredet. Aber zahlenmäßig kam halt doch mehr hochqualitatives exklusiv. Ob's einem gefällt ist natürlich geschmackssache.

Aber ich komm mir eh schon blöd missionarisch vor, in der Diskussion und zieh mich zurück.

Ich komm halt nur aus einer Zeit in der man gesagt hat "Super Nintendo ist geil weil Mario World, Super Metroid, A Link to the Past und Chrono Trigger" und "Mega Drive ist geil weil Sonic, Phantasy Star, Castle of Illusion, Alien Soldier". Seltsamen Techtalk gab es auch aber der wurde eher von den Medien betrieben.
Der N64, Saturn und die Playstation waren herrlich verschiedene Geräte. Gamecube, Dreamcast, XBox und PS2 auch noch - ab der PS3 Generation ging es in der Hinsicht ein wenig zurück und momentan finde ich es saulangweilig.

Jetzt reden alle über 4K, HDR, welche Multiplattformversion die stabileren Frames hat, welcher eShop besser läuft, wer ein UHD Laufwerk hat - und alles verschwimmt zu einem Einheitsbrei mit dem PC (Microsoft forciert das ja gerade überhaupt stark).
Ich finde das abturnend und frustrierend.

Und ja, ich bin Nintendo Fanboy und finde die machen das anders. Auch teilweise mangelhaft und es ist absolut geschmackssache ob einen das Angebot kickt oder nicht. Aber sie differenzieren sich wesentlich besser.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 12.09.2016 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und ich komme aus einer Zeit, in der ich seelig auf meinem C64 gespielt hatte, und noch nicht einmal wußte das es da draußen noch andere Systeme gibt.
Dann mal bei einem Kumpel irgendwann das NES mit Super Mario Bros gesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass es von Giana Sisters abgekupfert wurde. :Blauesauge:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Objection! hat geschrieben:Und ich komme aus einer Zeit, in der ich seelig auf meinem C64 gespielt hatte, und noch nicht einmal wußte das es da draußen noch andere Systeme gibt.
Dann mal bei einem Kumpel irgendwann das NES mit Super Mario Bros gesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass es von Giana Sisters abgekupfert wurde. :Blauesauge:
Und damit zeigst du ja recht deutlich das du trotzdem von tuten und blasen keine Ahnung hast :wink:

Mario brothers 1983

Super Mario Brothers 1985

Giana Sisters 1987
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

*lach* Mir ist klar das ich damals falsch lag.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Peter__Piper hat geschrieben:
Objection! hat geschrieben:Und ich komme aus einer Zeit, in der ich seelig auf meinem C64 gespielt hatte, und noch nicht einmal wußte das es da draußen noch andere Systeme gibt.
Und damit zeigst du ja recht deutlich das du trotzdem von tuten und blasen keine Ahnung hast :wink:

Mario brothers 1983

Super Mario Brothers 1985

Giana Sisters 1987
das war doch ziemlich offensichtlich :lol:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Chibiterasu hat geschrieben:Aber bei der PS3 wurde mit Uncharted, Resistance, Motorstorm, The Last of Us, Journey, Heavy Rain, Infamous, Little Big Planet etc. doch irgendwie einfach mehr getan. Trifft auch nicht alles meinen Geschmack aber irgendwie klingelt es da mehr in den Ohren als bei Knack und The Order (auch wenn es fantastisch aussieht).
Naja.. TLoU kam nun 2013 erst. ^^ Das ganze Angebot gegen drei Jahre PS4 zu stacken, ist ja nicht ganz fair.

Es fehlen diese Gen schon so ein paar neue Sachen, denn was noch kommt sind ja größtenteils bekannte Dinge neu verpackt. Da hast du schon recht, dass man bei der PS3 mehr geleistet hat. Mir fällt spontan dieses Dreams von Media Molecule ein, aber die lassen sich ja auch sehr viel Zeit dafür. Wenn Sony ihre Sachen nicht immer so dermaßen früh ankündigen würden (womit sie ja jedes mal die E3 "gewinnen"), könnte man auch klarer sehen, dass da ne ziemliche Flaute herrscht. So verschwimmt ja immer alles. Man erwartet, dass die Titel gleich um die Ecke sind, aber sie sind ja meistens dann doch noch 2-3 Jahre entfernt.

Dafür gibts jetzt wieder was von Team Ico, wobei das prinzipiell ja auch noch aus der PS3-Ära durchgeschleift wurde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, aus der Sicht ist halt The Last Guardian auch ein Trauerspiel. Trotzdem bekommt Sony von mir viel Credit dass sie es durchgezogen haben.
Grundsätzlich gefällt mir an Sony, dass sie schon immer wieder Dinge angehen, die frisch wirken.
Von den Quantic Dream Spielen, über Team Ico, sowas wie Journey, Horizon, The Tomorrow Children etc. und selbst The Order, Knack usw. waren ja interessante Versuche, die halt nicht ganz das Wahre geworden sind.

Die langfristigen Ankündigungen sind sicher ein Problem ja. Aber im Endeffekt ist es auch egal, weil man als PS4 Käufer sicher meistens auf seine Kosten kommt und diverse Exclusive-Flauten gar nicht mitbekommt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MK57 hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben: Dann stimm was bei dir nicht. Ich kann mit 50 MBIT ohne Probleme einen 4k Stream ankucken.
Klar. Wenn du auf beschissene Qualität stehst.
Ne, funktioniert definitiv sehr gut bei einer 50 MBIT Leitung.
Wobei das für mich auch keine Entschuldigung ist für das Fehlen eines UHD Laufwerks.
Unrecht hat er nicht: UHD Blurays laufen (iirc) mit 128Mbit (16MB pro Sekunde), während der Stream nicht mal 50Mbit auslastet.

Sprich, Streaming ist ja schön und gut, aber Sony will hier gezielt ihr eigenes Programm bewerben und nimmt euch dafür auch gerne die Möglichkeit, UHD mit weniger Kompression zu schauen. Was schon ein bischen gegen den Sinn von UHD spricht, gerade wenn wir so gerne über Enthusiasten reden.

Ob ihr das nun belohnen wollt, ist eine andere Frage. IMO muss das Unternehmen mal wieder auf die Fresse fliegen, das riecht mir doch sehr nach der Arroganz der frühen PS3-Ära.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:IMO muss das Unternehmen mal wieder auf die Fresse fliegen, das riecht mir doch sehr nach der Arroganz der frühen PS3-Ära.
mit arroganz hat das weglassen des uhd blu ray laufwerks meiner meinung nichts zu tun, eher mit kosteneffiezenz und damit einhergehend nicht den willen den markt wieder für ein neues format schaffen zu wollen/zu müssen, dafür war das loch welches die ps3 gerissen hat einfach zu schmerzhaft.

sony springt bei erst auf den uhd blu ray in konsole zug mit auf, wenn entsprechende inhalte verfügbar und genügend uhd tv's zuhause vorhanden sind, sprich, 2019/2020, vorher vertickt man standalone player für die enthausiasten und bastelt weiter am streaming.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:IMO muss das Unternehmen mal wieder auf die Fresse fliegen, das riecht mir doch sehr nach der Arroganz der frühen PS3-Ära.
mit arroganz hat das weglassen des blu ray laufwerks meiner meinung nichts zu tun, eher mit kosteneffiezenz und damit einhergehend nicht den willen den markt wieder für ein neues format schaffen zu wollen/zu müssen, dafür war das loch welches die ps3 gerissen hat einfach zu schmerzhaft.

sony springt bei erst auf den hd blu ray in konsole zug mit auf, wenn entsprechende inhalte verfügbar und genügend uhd tv's zuhause vorhanden sind, sprich, 2019/2020, vorher vertickt man standalone player für die enthausiasten und bastelt weiter am streaming.

greetingz
Mit der PS3-Bluray Unterstützung kannst du das nicht vergleichen, das sind völlig andere Umstände. Damals war es sehr viel teurere Technologie. Außerdem kann die XBox S 4k's abspielen, und die kostet genausoviel wie die PS4 Slim. Kommt sogar mit einem kleinen Performance-Upgrade, welches die Konsolen näher anneinanderrücken wird.

Ist doch arg auffällig, dass Sony mit der Konsole einerseits auf den 4K Zug eben aufspringen und sich bei Enthusiasten anbiedern will, andererseits dann so ein zentrales Feature wegfällt. Darauf kannst du Gift nehmen, dass Sonys Konzentration auf Streaming eine Rolle gespielt haben wird.
JaySchubi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaySchubi »

Waffenmutti87 hat geschrieben:KAUFT SIE oder LAST ES. Sony kommt den wünschen der Community nach und jeder zweite heult rum. Streaming ist die Zukunft und schon jetzt absolut marktreif.
In deiner Aussage steckt wenig Sinn...welchen Wünschen kommt denn Sony damit konkret nach?? In der Pro gibt es wieder mal nicht die Möglichkeit eine externe SSHD dranzuhängen. Außerdem wird nur auf 4K hochskaliert und FPS sollen stabiler laufen. Keine echte Innovation. Außerdem braucht es außer der PS4 Pro noch einen entsprechenden TV mit 4K und/oder HDR Fähigkeit. Gut, da selbst FullHD etwas feiner aussehen soll, ist die PS4 Pro nicht ganz uninteressant für Leute ohne 4K Glotze, aber dennoch bleibt abzuwarten wie sich das ganze nach Release schlägt. Ich bin skeptisch was den Mehrnutzen angeht...