leifman hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben:Die 6 Mio GTler sind aber nur auf der PS4 und 1,5 Mio elite Fans klingen nur nach viel.
Wir haben es mit einem gigantischen Markt zu tun, 1,5 Mio Leute SIND Nische.
nun, da machst du es dir aber jetzt grad ein wenig einfach, die verkaufszahlen dieser beiden spiele in relation zum gesamten markt zu setzen ist nicht ganz fair.
Ja aber, wie würdest du sonst Nische definieren?
wenn dann müsstest du alle rennspiele hinzunehmen und die in relation zum gesamten markt setzen, oder wenn du es noch fairer haben willst, alle spiele bei denen du in einem cockpit sitzt, denn dort funktioniert die technik bereits ausgesprochen gut, und am besten bei spielen mit realitätsnahem simulationsanspruch.
Gerne. Hast du eine Liste mit Rennspielen, die man in der Cockpit Perspektive spielen kann, auf Konsole?
gut, vielleicht war das "simulation" von mir zu lapidar dahingeworfen, und ihr seht grenzen da schärfer als ich.
Jain, ich weise nur darauf hin, dass die Vollenthusiasten, die sich gerne so einen Helm für den letzten Rest Immersion kaufen würden, ein Spiel wie GT6 eher nicht als Simulation sehen.
6 Mio GT6 Käufer sind noch lange keine 6 Mio SONY VR Käufer.
das is tmir bewusst, potentiell sind es aber käufer die ab einem bestimmten hardwarepreis zuschlagen könnten.
Ja, aber dieser Gedanke hat noch nie im echten Leben Bestand gehabt. So rechnet* auch keiner.
Denn sonst müsstest du ja sagen, alle Käufer einer PS4 sind potentiell Käufer von GT6 und damit potentiell Käufer eines SONY VR, ergo SONY VR ist Mainstream.
Deshalb ja meine Abstufung.
*Die REDEN nur alle so.
lange rede, kurzer sinn, ich glaube nicht, dass vr in gaming uncool und nicht zielgruppenträchtig genug ist.
Uncool sicher nicht, zielgruppenträchtig ist jetzt irgendwie wertlos, oder? Ich meine, was willst du damit sagen?
Klar wird VR eine Zielgruppe finden und halten.
Die spannende Frage für die absehbare Zukunft wird aber bleiben, ob die Gruppe groß genug ist, damit die Technik profitabel bleibt.
Wobei das für die Hardware Seite spannender ist als für die Software.
Wenn du jetzt ein THC Vive hast, das funktioniert. Wie hoch muss der Druck sein, damit du dir das Vive 2 für 50,- € weniger kaufst?
Du hast eine Oculus und alle Spiele aus dem Oculus Store. Wie bekommt man dich jetzt zum Kauf einer Vive 3?
(An der Stelle mal ein herzlichen Fuck You an Oculus. Solche Ideen machen das Gerät für mich dead on arrival. Wir haben noch keinen Markt, aber den grenzen wir gleich mal schön ein...)
Ich würde mir natürlich einen Ast abfreuen, wenn ich in ca. drei Jahren für 250,- € einen Helm kaufen und an meinem dann Mittelklasse PC VR Spiele spielen kann, von denen mir nicht schlecht wird.
Behaupte aber, dass es die Technik trotz aller medialer Aufmerksamkeit und einigen großen Playern, schwer haben wird.
Wir haben schon die Fuchtelsteuerung kommen und gehen sehen. Und die war sowas von Mainstream...