Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktionen und keine weiteren Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

berntovic
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktio

Beitrag von berntovic »

Levi  hat geschrieben:
berntovic hat geschrieben:. heute spielt das kein mensch mehr vor einem fernseher.
faktisch Falsch.
hm, okay, abgesehen von einigen nerds spielt das kein mensch mehr vor einem fernseher.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktio

Beitrag von Onekles »

berntovic hat geschrieben: […]
heute spielt das kein mensch mehr vor einem fernseher. viele werden sich das ding aus nostalgischen gründen zulegen, einmal anstöpseln und dann wird es in der ecke verstauben, weil die spiele totlangweilig sind.
[…]
Das beste Spiel auf der PS4 ist meiner Ansicht nach die Mega Man Legacy Collection. Ich hab darin alle Mega Man Teile von 1 bis 6 durchgespielt. Auf dem Fernseher. Und dann noch die Challenges. Your argument is invalid.

Todlangweilig, tze. Todlangweilig ist eher Calladooty Teil 37, Le Battlefield 19 oder Rennsimulation 2016. Oder der x-te storybetonte Shooter, der den Spieler lieb und nett an die Hand nimmt, damit auch ja nichts schiefgehen kann - und wenn doch gibt's ja eh Autosave alle zwei Schritte.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Seltsam, ich kann für die alten Spiele immer noch Begeisterung entwickeln, während mir viele der heutigen Gigabyte Monster nicht mal mehr ein müdes Grunzen abringen...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn man sich mal anschaut, wie gut besucht z.B. Retrobörsen heute immer noch sind bekomme ich auch eher den Eindruck, das wird eher mehr als weniger. Ist ein bisschen wie bei Filmen. Da guck ich mir auch gern mal ältere an. Es gibt noch so viele gute, die ich nie gesehen hab. Ob die dann in SD oder gar Schwarz-weiß sind ist dabei für mich zweitrangig.
berntovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von berntovic »

ich spiele auch alte spiele, aber den großteil der 8-bit-generation kann man in die tonne kloppen, da muss man sich nichts vormachen. auch in der 16-bit- generation gibt es überragend viel müll, allerdings gibt es da auch spiele, die man heute noch länger spielen will (siehe landstalker). früher gab es halt kein internet und seiten wie 4players. da gab es monatlich erscheinende zeitschriften, die eine handvoll titel getestet haben. und das auch mit gehöriger verspätung. da konnte man sich als publisher erlauben, den größten rotz unters volk zu werfen. solange das cover gut war, hat man käufer gefunden. das weiß ich aus eigener, leidvoller erfahrung.

grundsätzlich ist es natürlich keine frage des alters, ob ein spiel gut oder schlecht ist. diese (die 8-bit-) generation der heimkonsolen war aber noch dermaßen simpel, dass man heute objektiv nicht sagen kann, dass das gute spiele sind. und wenn jemand behauptet, die mega-man-collection sei das beste, was er auf der ps4 gespielt hat, dann hat das in erster linie damit etwas zu tun, dass er eine verschwurbelte sicht auf die dinge hat, die seinen erfahrungen in der kindheit geschuldet sind. da wird dann aus dem umstand, dass spiele damals teilweise sehr schwer bis unfair waren, ein qualitätsmerkmal.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Toll, heute werden nachgewiesenermaßen Wertungen sowie beliebte YouTuber eingekauft und es kommt weiterhin Müll unters Volk. Ich sehe auch nicht, wo genau heutige Spiele im Schnitt so viel komplexer sein sollen. 1984 gab's auch schon Elite, welches zumindest mir komplex genug war. Klar, das war nur eine Ausnahme, aber genauso sind heute Europa Universalis oder Hearts of Iron auch nur Ausnahmen. Die Masse geht doch nach Schema F vor, wirklich tiefgehendes Gameplay sucht man vergebens. Noch dazu findet innerhalb von Spieleserien kaum noch eine spürbare Entwicklung statt. Stattdessen wird halt die Grafik geiler. Die meisten Serien entwickeln sich viel mehr zurück. Skyrim ist nicht annähernd so komplex wie Daggerfall, Fallout lacht sich über die Möglichkeiten in Fallout 4 kaputt.

Nein, dass da für manch einen die Mega Man Collection das spaßbehafteste Spiel auf der PS4 ist liegt nicht nur an der rosaroten Retrobrille. Sondern auch daran, dass die Industrie auf der Stelle tappt und sich nichts Neues mehr traut. Das kommt nur noch aus der Indie-Szene. Zum Beispiel in Form von Undertale. Mit 8-Bit-Optik.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

"Kann sein, dass jemand eine andere Meinung hat als ich. Okay. Aber EIGENTLICH liegen dann doch alle falsch und alle Spiele sind OBJEKTIV Müll, weil ICH das sage!"
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

berntovic hat geschrieben:das herunterladen an sich ist nämlich gar nicht strafbar bzw. ist das juristisch nicht eindeutig geklärt. wenn es strafbar wäre, würde sich kein mensch dafür interessieren, weil der streitwert eines roms eines 30 jahre alten spiels wohl mittlerweile im cent-bereich liegt. was durchaus strafbar ist, ist die verbreitung bzw. vervielfältigung (z.b. per torrent).
Schöne Dopplung, um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Es ist a) juristisch nicht eindeutig geklärt und b) selbst wenn, wohl zu geringer Wert, interessiert also keinen.

Ich wiederhole mich gerne: Aber frei nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Redshirt hat geschrieben:"Kann sein, dass jemand eine andere Meinung hat als ich. Okay. Aber EIGENTLICH liegen dann doch alle falsch und alle Spiele sind OBJEKTIV Müll, weil ICH das sage!"
Hach, manchmal lassen sich überkomplexe Sachverhalte doch so schön in ein bis drei Sätzen zusammenfassen. Danke.
berntovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von berntovic »

greenelve hat geschrieben:
berntovic hat geschrieben:das herunterladen an sich ist nämlich gar nicht strafbar bzw. ist das juristisch nicht eindeutig geklärt. wenn es strafbar wäre, würde sich kein mensch dafür interessieren, weil der streitwert eines roms eines 30 jahre alten spiels wohl mittlerweile im cent-bereich liegt. was durchaus strafbar ist, ist die verbreitung bzw. vervielfältigung (z.b. per torrent).
Schöne Dopplung, um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Es ist a) juristisch nicht eindeutig geklärt und b) selbst wenn, wohl zu geringer Wert, interessiert also keinen.

Ich wiederhole mich gerne: Aber frei nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter.
ich beziehe mich ja auf die aussage des zitierten experten. dieser tut so, als wäre das eine eindeutige sache, was aber so nicht stimmt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

berntovic hat geschrieben: ich beziehe mich ja auf die aussage des zitierten experten. dieser tut so, als wäre das eine eindeutige sache, was aber so nicht stimmt.
Mal aus Neugier, hast du Quellen dazu?
berntovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von berntovic »

Onekles hat geschrieben:Toll, heute werden nachgewiesenermaßen Wertungen sowie beliebte YouTuber eingekauft und es kommt weiterhin Müll unters Volk. Ich sehe auch nicht, wo genau heutige Spiele im Schnitt so viel komplexer sein sollen. 1984 gab's auch schon Elite, welches zumindest mir komplex genug war. Klar, das war nur eine Ausnahme, aber genauso sind heute Europa Universalis oder Hearts of Iron auch nur Ausnahmen. Die Masse geht doch nach Schema F vor, wirklich tiefgehendes Gameplay sucht man vergebens. Noch dazu findet innerhalb von Spieleserien kaum noch eine spürbare Entwicklung statt. Stattdessen wird halt die Grafik geiler. Die meisten Serien entwickeln sich viel mehr zurück. Skyrim ist nicht annähernd so komplex wie Daggerfall, Fallout lacht sich über die Möglichkeiten in Fallout 4 kaputt.

Nein, dass da für manch einen die Mega Man Collection das spaßbehafteste Spiel auf der PS4 ist liegt nicht nur an der rosaroten Retrobrille. Sondern auch daran, dass die Industrie auf der Stelle tappt und sich nichts Neues mehr traut. Das kommt nur noch aus der Indie-Szene. Zum Beispiel in Form von Undertale. Mit 8-Bit-Optik.
sorry, aber das ist quatsch. dir mag die richtung, in die sich die spiele entwickeln, nicht zusagen, aber dass sie weniger komplex werden, ist humbug. wie lange hat es gedauert, so ein nes-spiel durchzuspielen? 1,5-2 stunden? heute regt man sich auf, wenn die spielzeit eines spiels bei nur 8-9 stunden liegt. schaue dir darüber hinaus die ganzen sportspiele an und vergleiche mit dem, was es vor 20 jahren gab. da liegen ganze universen zwischen.

ich bleibe bei meiner annahme, dass sich deine sicht hauptsächlich aus deiner verklärten sich auf die vergangenheit ergibt.

das bezieht sich im übrigen ebenso auf die ganzen anderen nerds, die der meinung sind, dass diese 8-bitter auch heute noch was ganz tolles sind und dass man sich stundenlang damit beschäftigen kann. es mag den ein oder anderen freak geben, der das wirklich noch geil findet, aber wie ich schon erwähnt habe, wird das teil beim großteil sehr schnell in der ecke verschwinden, nachdem man noch mal kurz die alten zeiten hat aufleben lassen und sich erinnert hat, wie schön die kindheit war.

das ist ja bei vielen sachen so und auch gar nicht schlimm. ich habe mir letztens mal ein lustiges taschenbuch für den strand zugelegt, was ich in meiner kindheit sehr gern gelesen habe. ich war entsetzt, wie mies die geschichten sind... oder wer steht heutzutage mehr als eine folge a-team oder macgyver durch? als kind konnte man stunden davor sitzen und wenn man jemanden fragt, wie er diese serie heute einschätzt, werden viele sagen "toll!", bis sie sich dann mal wieder eine folge geben.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ganz normale Verklärung aufgrund der Nostalgie. Damals waren Titel wie Faxanadu, Paperboy oder gar Chip & Chap echt gut und stellten neue, gute Graphik und tolle Spielweisen dar. Heute allerdings ist die Gamingwelt eben vorangeschritten. Mich haut auch keiner dieser Titelmehr vom Hocker... eben auch wegen der Graphik.
Beispiel: Würde es ein Konsolen-Pokemon in aktueller Graphik geben, was auf die alten Spiele basiert - ich würde es kaufen. Würde es Super Mario Bros 1, 2 & 3, mit einer angemessenen Graphik, geben (natürlich nicht nicht unbedingt in 3D) - könnte ich es mir auch vorstellen.
Nicht die Spielmechanik dieser alten Spiele ist veraltet, sondern ganz klar die Graphik. Diese alten Spiele holt lediglich auch die "alte" Spieler-Generation wieder vor, holt die anderen aber nicht ab. Das ist der Fehler - auch an dieser Konsole.
Diese 30 Spiele Remaken, Remasteren oder Reduxen wie auch immer - das hätte mehr gebracht, hätte Nintendo aber Geld gekostet. Und diese MiniNES soll ja nur Geld bringen und keins kosten.
berntovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von berntovic »

greenelve hat geschrieben:
berntovic hat geschrieben: ich beziehe mich ja auf die aussage des zitierten experten. dieser tut so, als wäre das eine eindeutige sache, was aber so nicht stimmt.
Mal aus Neugier, hast du Quellen dazu?
https://ggr-law.com/urheberrecht/faq/up ... ad-upload/

hier heißt es wie folgt:
Mache ich mich strafbar, wenn ich urheberrechtlich geschützte Dateien über einen One-Click-Hoster herunterlade?

Hier besteht eine ähnliche Problematik wie beim Streaming, man wähnt sich in einem Graubereich. Die entscheidende Frage ist, ob der Download solcher Dateien von dem Recht auf Privatkopie abgedeckt ist. Dies ist nach dem aktuellen Stand der Gesetzgebung dann nicht der Fall, wenn es sich bei der Datei, die Sie über einen Sharehoster herunterladen möchten, um offensichtliche rechtswidrig hergestellte Vorlage handelt. Dies wird in der Regel dann bejaht, wenn es sich insbesondere um eine aktuellen Spielfilm, TV-Serie oder Musikalbum handelt und der Link zu dem Download–Angebot öffentlich in einem Forum, Website oder Warez-Site gepostet worden ist, ohne dass dies durch den eigentlichen Rechteinhaber geschehen ist.

Einfach gesagt, der Download von urheberrechtlich geschützten Dateien ist nach der aktuellen Gesetzeslage immer dann illegal, wenn Sie die Datei nicht direkt von dem Rechteinhaber oder von einem Bekannten heruntergeladen haben, der nur ihnen bzw. maximal 7 Personen im Wege der Privatkopie Zugang zu der Datei auf dem Sharehoster gegeben hat. Wenn Sie mittels eines Links Zugriff auf die Datei nehmen, der öffentlich auf einer Website oder in einem Forum verbreitet worden ist, liegt in der Regel eine Urheberrechtsverletzung vor.
der punkt ist, dass es im grunde unmöglich ist, jemanden nachzuweisen, dass er davon ausgehen muss, dass die quelle illegal war. die oben aufgeführte, von einem anwalt verfasste formulierung suggeriert hierbei auch noch, dass es da aber gar keine zweifel geben kann.

natürlich kann man an der stelle argumentieren, dass doch jeder weiß, dass, wenn man etwas von xxx herunterlädt, es nicht vom copyright holder stammen kann. an der stelle darf man aber nicht vom internet-nerd ausgehen, sondern vom 08/15-gelegenheits-user. der hat faktisch keine ahnung, was er da macht. der sagt, er hat den link bei google gefunden. wie soll er da wissen, dass das eine illegale quelle ist?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich verstehe nicht so ganz wieso man sich die Roms von Spielen, die man sowieso für komplette Scheiße hält, runterladen will.

Wenn man das Cover von Bubble Bobble für das Beste am Spiel hält, sollte man sich nur das Cover runterladen. Dann wäre man auch in Sachen Legalität auf der ganz sicheren Seite.

btw: Das oben genannte Spiel halte ich bis heute für eins der besten Coop-Spiele aller Zeiten. Wie man das nicht lieben kann, ist mir ein Rätsel.