Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 TFLOPS liegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von CritsJumper »

Wo wir gerade dabei sind, ich will auf jeden Fall dann auch einen PS4-Neo Mode für das Weihnachten 2016 erscheinende "Rise of the Tomb Raider" haben. :)

Da es von dem Titel noch keine Linux/SteamOS Version gibt, haben die wohl auch die Windows-Version bestochen ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Sarkasmus beiseite: die Neo wird 4k bieten können, also den nächsten Schritt bei TV Auflösungen....jedoch nur auf einige Medien beschränkt. Heißt: hast du einen 4K Fernseher, werden die Spiele Scheiße aussehen. Hast du einen Full HD Fernseher, werden dir hingegen die 4K Geschichten nichts bringen. Damit wird aber die so häufig genannte Zwei-Klassen-Gesellschaft riskiert...weder Fisch noch Fleisch. :wink:
bei der neo geht es nicht ums 4k gaming, sollte doch mitterweile mal angekommen sein.
Das habe ich auch nicht geschrieben... :roll:
nicht? und wieder schreibst du dann:
Und weder Fisch noch Fleisch beim gaming.
:ugly:
leifman hat geschrieben:und jemand mit nem 1080p fernseher hat 100% fleisch bei full hd gaming
Und nichts von den 4K Geschichten...
warum soll er enttäuscht sein wenn er nix von den 4k geschichten hat wenn er 100% full hd gaming will?
leifman hat geschrieben:bei der scorpio geht aber ums 4k gaming, welches aber, an gtx1080 benchmarks gemessen, eher im medium detailbereich anzusiedeln ist, sofern man 60fps erreichen möchte.
Ja, sofern man 60FPS erreichen möchte. Nur wer sagt, dass das der Standard für die Scorpio sein soll? Es war die Rede von nativer 4k Auflösung. Die 60 FPS dichtest du jetzt hinzu, damit die settings weniger interressant aussehen (buuuh. nur mittel :lol: ). Kannst aber ruhig davon ausgehen, dass hier 30FPS immer noch Standard sein werden.
also weder fisch noch fleisch. :lol:
Und ich weiß grad nicht warum du dich an benchmarks der 1080 bedienst....
na vergleich doch mal die tflops der karte mit den targetspecs der scorpio.
leifman hat geschrieben:bedeutet also, hast du einen 4k fernseher bekommst du nur halbgares 4k gaming in 60fps
Schon wieder so eine Umdichtung. :lol: 4k wird also "halbgar", wenn es nicht mit 60FPS wiedergegeben wird?!
Na dann haben wir gerade ziemlich halbgares Full HD Gaming mit der PS4... :lol:
hatten wir auch, was meinst du warum sonst die neo kommt?

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wir wissen doch selber noch gar nicht was bei der Scorpio letzten Endes bei rum kommt. Ebenso bei der Neo. Was wieder stark vom Entwickler abhängt. Je nach dem was der Markt dann bevorzugt wird man die Leistung dementsprechend umlenken. Das Teil ist ja nicht auf 4k festgefahren. Zumal man seine unglückliche Aussage eh wieder relativiert hat und man auch bei Full HD einen Unterschied sieht aber halt nicht so stark als wenn die Auflösung höher ist.
Da kann ich zustimmen. Ultra kostet entsprechend viel Mehrleistung für oft einen kleinen optischen Mehrwert der in 1080p kaum zum tragen kommt wenn man nicht genau beim 1:1 Vergleich hinzieht. 4k/UHD Material kann in hohen Einstellungen trotzdem beeindruckender aussehen als voll aufgedrehte Full HD Berechnung. Aber wie will man es den Leuten näher bringen wenn sie es selbst noch nicht mal ausführlich erlebt haben.

Habe Gestern erst wieder alles an einem 1080p Display dran und alles auf Anschlag bei paar Games. Man muss trotzdem einige Nachteile in Kauf nehmen gegenüber der Darstellung in 1440p oder gar 2160p.
Zumal man durch höhere Auflösung automatisch Rechenleistung bei paar anderen Dingen einsparen kann trotz der hohen Pixelberechnung. Optimiert auf eine Konsolenhardware kann man noch paar Prozent zusätzlich rausholen.

Wie paar Leute richtig schreiben kann man die TF einer Nvidia GTX 1080 nicht 1:1 auf die AMD APU in den Konsolen umsetzen. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Man muss einfach sehen was die Hersteller daraus machen. Jetzt schon vermuten wie die Games auf der jeweiligen Platform aussehen ist schwierig.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

leifman hat geschrieben: hatten wir auch, was meinst du warum sonst die neo kommt?
Wegen einem besseren Erlebnis für VR. Ohne PS VR wäre die Neo niemals gekommen.
Sie betonen ja überall, dass es ansonsten keinen Unterschied geben soll.
sychobob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sychobob »

Ich denke die Scorpio wird bei AAA-Spielen kein natives 4k bieten. Dafür reicht eine 4-fache Leistung gegenüber der One mit zumeist <Full-HD und <30fps nicht aus. Nehmen wir die halbe UHD mit 2880×1620 Pixeln als Basis mit Upscaling auf UHD. Die Neo hat 4,2 / 6 = 70% der Leistung der Scorpio. Das macht eine Auflösung von 2400×1350 Pixeln das dann auf UHD hochgerechnet wird. Glaubt ernsthaft jemand, dass man zwischen 2880×1620 upscaled und 2409×1350 upscaled unter 65" einen Unterschied sieht?
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Solange ich auf der normalen PS4 ein qualitativ gutes (!) Spielerlebnis mit PS VR habe, bin ich zufrieden. Eine NEO und PS VR werde ich mir aber nicht zulegen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MesseNoire hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: hatten wir auch, was meinst du warum sonst die neo kommt?
Wegen einem besseren Erlebnis für VR. Ohne PS VR wäre die Neo niemals gekommen.
Sie betonen ja überall, dass es ansonsten keinen Unterschied geben soll.
nunja, sie betonen auch, dass die psvr für die ps4 geplant war und ist.

aber das ist alles pr gelaber, natürlich will man für vr mehr power haben, aber eben auch für 1080p.

nur für 4k gaming, so wie es crytharsis es der neo immer wieder andichten will um seine fleisch-/fischaussage zu stützen, ist die neo nicht gedacht.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Und ich weiß grad nicht warum du dich an benchmarks der 1080 bedienst....
Kannst du mir mal deine Quelle nennen, in der die TF Angabe der Scorpio mit der der 1080 übereinstimmt? Danke im Voraus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Und ich weiß grad nicht warum du dich an benchmarks der 1080 bedienst....
Kannst du mir mal deine Quelle nennen, in der die TF Angabe der Scorpio mit der der 1080 übereinstimmt? Danke im Voraus.
stimmt, hab mich da verlesen, die gtx1080 hat 8,9 tflops, kann das ein?

also ist die scorpio dann eher auf titan x niveau, und damit 4k gaming? :lol:

ich dachte echt die scorpio geht auf mindestens gtx1080 level.

oder liege ich komplett falsch?

was macht microsoft denn da? für wen soll das teil denn bitte sein? für 4kgaming zu wenig power, für 1080p zu überdosiert, und dann ein premiumpreis aufrufen?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Für 4k wird es reichen. Wo ist das Problem?
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

leifman hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: na vergleich doch mal die tflops der karte mit den targetspecs der scorpio.
stimmt, hab mich da verlesen, die gtx1080 hat 8,9 tflops, kann das ein?

also ist die scorpio dann eher auf titan x niveau, und damit 4k gaming? :lol:

ich dachte echt die scorpio geht auf mindestens gtx1080 level.

oder liege ich komplett falsch?

was macht microsoft denn da? für wen soll das teil denn bitte sein? für 4kgaming zu wenig power, für 1080p zu überdosiert, und dann ein premiumpreis aufrufen?

greetingz
Hauptsache die neue Box hat mehr power..kommt ja nicht nur auf die Auflösung an, sondern auch um die Texturendichte, Texturengeschwindigkeit, AA und Bildstabilisierung. Da ist Microsoft, technisch gesehen, auf jeden Fall Sony vorraus. Ich frage mich eher was Sony mit der Neo vor hat!? :|
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xuscha hat geschrieben:Ich frage mich eher was Sony mit der Neo vor hat!? :|
habense doch gesagt, 4k inhalte ausgeben können, sprich die streaminggeschichten in den usa und teilweise hier in europa und halt, sofern ein enwtickler darauf lust hat, ein wenig mehr power für 1080p gaming.

natürlich wird dann auch psvr davon profitieren, obwohl das widerrum eigentlich zu verurteilen ist.

wenn du dir die verbreitung von full hd fernseher zu 4k fernseher anguckst, passt die neo wie die faust aufs auge, die scorpio hingegen weiß nicht so recht wo sie hinwill, für das eine zu schwach, für das andere zu teuer.

greetingz
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Wenn Sie das wieder mit Kartoffel W-Lan ausliefern können Sie den Scheiß behalten!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Für 4k wird es reichen. Wo ist das Problem?
ja? haste mal nen titan x benchmark der ein berfiedigendes 4k ergebnis liefert?

finde zur titan x grade mal 1440p benchmarks und da packtse mit hängen und würgen so eben die 60fps.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.06.2016 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jedenfalls hat Microsoft wohl das deutlich potentere System im Ofen und alle, die bisher schon mit bloßem Auge feststellen konnten dass die PS4 viel bessere Grafik zustande bringt als eine XOne und dass das sowieso die alles entscheidende Größe ist beim Konsolenkauf werden dann demnächst feststellen, dass die Scorpio eine viel bessere Grafik zustande bringt als die Neo. Richtig?