Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mario Marker und Splatoon in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari

Beitrag von eigentlichegal »

Wieder einmal muss ich feststellen, das mein Spielegeschmack offensichtlich ein gänzlich anderer ist, als der der Mehrheit hier im Forum. Masters unterstellt jedem Wii U Nutzer sich selbst zu belügen, wenn er mit der Wii U glücklich ist, Muecke ist überzeugt, dass man als Core Gamer auf der Nintendoplattform nicht glücklich werden kann. Das muss man wohl so hinnehmen.

Dennoch möchte ich nur erwähnen, dass es vielleicht noch jemanden wie mich gibt. Ich bin nach meiner Auffassung kein Fanboy von irgendwas. Ich habe stets nach Spielen die mir Spaß machen Ausschau gehalten und wenn es gar nicht anders ging, musste eben die dafür entsprechende Plattform angeschafft werden. Meine Erfahrungen der letzten 2-3 Jahre sind aber folgende: Nintendospiele scheinen genau mein Ding zu sein. Sie machen mir einfach mehr Spaß als andere Titel. Das stimmt natürlich nicht ganz so in dieser pauschalisierenden Form, da mir zum Beispiel The Witcher 3 unheimlich viel gegeben hat. Aber wenn ich zurzeit auf die Releaselisten aller Hersteller blicke, dann freue mich riesig über ein Star Fox Zero, aber so gut wie gar nicht über sowas wie Quantum Break. Lustigerweise steht für mich beides prinzipiell zur Verfügung und die beiden Spiele könnten nicht unterschiedlicher sein. Das eine sieht altbacken aus, sowohl optisch als auch inszenatorisch. Das andere hingegen könnte nicht mehr High-Production-Value schreien.

Wieso also habe Star Fox vorbestellt und Quantum Break links liegen gelassen? Weil das erstgenannte eine neue Art des Gameplays verspricht, was das zweite vollkommen vermissen lässt. Allein die Tatsache, dass ich ein Spiel eventuell wirklich erstmal wieder neu lernen muss um es zu beherrschen ist für mich weitaus reizvoller als einfach einen bereits bequemen Schuh wieder anzuziehen! Überhaupt machen mir Nintendospiele wahrscheinlich genau deswegen mehr Spaß als viele Thirds, weil Nintendo auf so ziemlich alles pfeift, was nicht Gameplay ist. Das kann und muss man auch kritisieren, aber ich denke, man muss und soll genauso kritisieren, dass sich viele Spiele der Thirds genau invers verhalten: Es stimmt alles außer das Gameplay! Wobei das auch nicht korrekt ist. Das Gameplay ist meistens sogar gut, aber doch sehr einheitlich. Ob ich ein Third-Person-Shooter oder ein Action-Adventure spiele, die Steuerung kann ich auswendig ohne das Tutorial gemacht zu haben. Die Mechaniken ähneln sich in vielen Third-Produktionen. Und ich merke einfach, dass nach der letzten Generation mich dieses Schema anfängt zu langweilen.

Nintendo schafft es mir Dinge zu verkaufen, die angeblich schon 100.000 mal aufgewärmt wurden. Dennoch machen sie mir noch wirklich Spaß. Das ist zumindest eine Leistung, die nicht viele Thirds bei mir schaffen. Und deswegen werde ich auch wieder zur NX greifen, wenn es so weit ist. Ich hoffe auch, dass Nintendo nicht einfach nur eine PS4 in weiß auf den Markt wirft, sondern wieder versucht mich mit etwas besonderem zu locken. Irgendetwas, das es mir erlaubt Spiele auf andere Weise zu erleben, als die klassische Variante (die ich nicht missen möchte).

TL;DR.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Zumal auf der PS3 ja nun mehr erschienen ist, als Uncharted. Das versuchen Nintendo Fans natürlich immer so darzustellen, aber man kann imo leider behaupten, wer auf Jump n Runs in 3D und 2D steht und auf experimentellere und künstlerische Erfahrungen aus war, war mit der PS3 besser bedient als mit der Wii. Und vor allem für JRPGs brauchte man letzte Gen einfach ne XBox 360 und später ne PS3. Da kam man gar nicht drum rum.
Find ich nicht. Experimenteller? Was denn?
Ich habe God of War gerne gezockt (waren so wie die auf der PS2 und PSP), ich hab Red Dead Redemption gerne gezockt (war nicht exklusiv - aber gab's ja nicht am PC), Journey war super, Unfinished Swan gut (fallen wohl in die künstlerische Erfahrung-Kategorie), Sotc und Ico perfekt (aber Rereleases), Catherine war ebenfalls interessant (nicht exklusiv) und das war's dann langsam.
Ansonsten gab es einige Enttäuschungen für mich.

Die Wii war per se ein Experiment und sehr vieles darauf war von daher schon mal einzigartiger - auch wenn einiges schlecht umgesetzt wurde.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Wer heute ein tolles Action Adventure oder Jump n Run will, braucht halt nicht mehr zwangsläufig eine Nintendo Konsole. Darksiders 2, Little Big Planet, Rayman, Ratchet and Clank, Sly Cooper, Okami, Jak and Daxter, Kay, etc. ermöglichen es einen halt problemlos, klassische Konsolenerfahrung, die man früher meist eher auf einer Nintendo Konsole gefunden hat auch auf anderen System zu finden.
Darksiders 2, naja... gab's aber auch auf der Wii U.
Rayman ist super - gibt es auch auf der Wii U.
Okami ebenfalls auf der Wii.
Ich mag Ratchet & Clank, Jak & Daxter und Sly (hab mir all die Collections auf der PS3 gekauft) - aber wirklich innovativ sind die nicht mehr und imho auch weit weg von der Qualität eines Mario Galaxy oder Zelda.

Und Little Big Planet ist zwar was für Kreative aber als J'n'R ist das so ein scheiß - hat mich richtig genervt, dieses Rumgewurschtle. Bei Puppeteer fast noch mehr. Auch ein Graus in Sachen Gameplay.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@eigentlichegal:

*unterschreib*

Und: Du bist nicht allein. Ich hätt's nicht besser ausdrücken können.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: was ist mit den crossplaytiteln?

Du meinst die Cross Play Titel die es Mittlerweile auch auf der One/PC gibt?
Wo MS endlich ein Einsehen hat und Sony die Hand reicht damit PS4 und One Besitzer auch zusammen mit PClern zocken können?
Wo MS sogar Sony seine Server anbietet?
Den Punkt meinst du?
du vergleichst nicht ernsthaft multiplatt mit exklusiv, oder? 8O
Es ging lediglich um das technisch Mögliche. Wenn exklusive Games sauber auf einer Plattform laufen können es Multiplatt auch. Nur wird halt weniger Entwicklungsaufwand reingesteckt als man rausholen könnte.
Bis jetzt hat man noch nichts von GT7 wirklich gesehen um es mit Forza zu vergleichen.
Denn selbst ein DriveClub und Forza Horizon 2 haben unterschiedliche Ansätze. Da schlägt sich die One trotz schwächerer Hardware ganz gut wenn man paar Aspekte berücksichtigt.
was vergleichst du hier?
Du hast am Anfang gefragt was es momentan am PC gibt von der Optik eines The Order.
Ryse dürfte sehr gut vergleichbar sein da es ähnlich aufgebaut ist mit wenig Physik und beschränkten Leveldesign.

Aber ansonsten wird es immer schwierig exklusive Games einer Plattform untereinander zu bewerten. Da Artstyle allein schon für Unterschiede sorgt. Paar technische Effekte fehen zwar aber ansonsten sind Multiplatt eher geeignet. Haben aber der Nachteil nie 100% auf eine Hardware angepasst zu sein.

okay, von mir aus war es überzogen, ändert nichts daran, das multiplatt auf der one größtenteils das schlechtere ergebnis bietet.

greetingz
Wer keinen absoluten 1:1 Vergleich hat wird sich schwer tun da von schlechter zu reden. Der Unterschied ist ja keine Gen. Einige Games laufen gleich.
Wer sich für die exklusiven MS Games interessiert wird sich kaum für Multi noch eine PS4 daneben stellen. Der greift oft gleich zum Rechner um wirklich einen Performanceunterschied zu sehen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@eigentlich egal

Ich sagte nicht, dass man als Core mit der WiiU nicht glücklich werden kann, sondern lediglich, dass mir die WiiU allein nicht ausreichen würde. Dafür müsste ich zur Zeit dann doch auf zu viele Titel verzichten, die ich nicht mehr missen möchte. Siehe The Witcher 3, Fallout 4, Divinity:OS, Wasteland 2, Tales of..., Star Ocean 5, FF XV (der WiiU Release ist ja nur ein Gerücht), usw. Du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will. Habe halt keinen leistungsstarken Rechner.

@Chibiterasu

Ja, aber man braucht die WiiU nicht, um diese Spiele zu spielen, darauf will ich ja hinaus. Man kann mit einer bestimmten Vorliebe für Genres, die früher vor allem auf Nintendo Konsolen heimisch waren, mittlerweile auch mit anderen Systemen glücklich werden.

Das hat ja nicht mal was mit meiner persönlichen Meinung zu tun, das ist leider Fakt, sonst würde sich die WiiU besser verkaufen, so einfach ist das.

Nintendo konzentriert sich in meinen Augen in letzter Zeit zu wenig auf seine Kernkompetenzen, und das sind, neben ihrem Hang zu Innovationen, eben auch bestimmte Genres und ein generell bestimmter Stil. Und den bekommt man zur Not zur Zeit eben auch auf andern Konsolen.

Ich habe auf der PS3 und PS4 so viele Plattformer gespielt, wie seit einer Ewigkeit nicht mehr. Die bekommt man natürlich zum Teil auch auf den Nintendo Konsolen, aber eben nicht nur. Darum ging es mir ja.

Es gibt nur noch vereinzelt Titel, die es eben nur auf der WiiU gibt und die so gut sind, den Kauf dieses Systems zu rechtfertigen. Und das waren für mich eben die Xenoblade Spiele (Wii Teil nochmal schnell nachgeholt), Monster Hunter, DK Tropical Freeze und Mario Kart.

Und off Topic. Trotz kleiner Schwächen spielt sich Darksiders 2 in der Remastered Version auf der PS4 einfach wesentlich geschmeidiger, als in der ursprünglichen Version, und sieht wesentlich besser aus und einige Situationen sogar atemberaubend schön, wenn man auf den Artstyle steht. Einzig kleine Schwächen wie das selten auftretende aber vorhandene Tearing und vereinzelte Frame Drops trüben den Gesamteindruck. Das tritt aber seltsamer Weise nicht in großen Kämpfen oder beeindruckenden Gebieten auf, sondern in kleinen Räumen, und das lässt sich da auch immer reproduzieren. Kein Plan warum. Davon ab ist das auf jeden Fall die beste Version des Spiels.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Klar - seitdem die Indies losgelassen wurden, gibt es haufenweise Jump n Runs und viele auch auf sehr hohem Niveau.

Aber das allermeiste eben auch am PC oder eben auch der Wii U. Daher drehen wir uns im Kreis.
Aus meiner Sicht ist die PS4 ziemlich unattraktiv und die PS3 war auch nicht der große Wurf (die PS1 und PS2 hab ich noch quasi vergöttert). Da kann jetzt auch nicht nur Sony was dafür - es ist halt generell so, dass sich PC und XBox sowie Playstation seit der letzten Generation zunehmend annähern.

Als Konsolero-only der eine möglichst große Spielauswahl haben möchte, ist die PS4 oder auch die One dann eben doch die bessere Wahl zur Zeit.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben:@eigentlichegal:

*unterschreib*

Und: Du bist nicht allein. Ich hätt's nicht besser ausdrücken können.
Plus eins. Besitze ne wiiU und ein PC der hauptsächlich für kleinere Titel taugt.... (bzw die üblichen Verdächtigen mich eh nicht interessieren.)
Und bin trotzdem voll ausgelastet. :D

PS: die ps3 als lastgenmultiplat plus GT möchte ich nicht missen.......
Aber sieht das eben diese Generation doch anders aus.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Chibiterasu hat geschrieben:Klar - seitdem die Indies losgelassen wurden, gibt es haufenweise Jump n Runs und viele auch auf sehr hohem Niveau.

Aber das allermeiste eben auch am PC oder eben auch der Wii U. Daher drehen wir uns im Kreis.
Aus meiner Sicht ist die PS4 ziemlich unattraktiv und die PS3 war auch nicht der große Wurf (die PS1 und PS2 hab ich noch quasi vergöttert). Da kann jetzt auch nicht nur Sony was dafür - es ist halt generell so, dass sich PC und XBox sowie Playstation seit der letzten Generation zunehmend annähern.

Als Konsolero-only der eine möglichst große Spielauswahl haben möchte, ist die PS4 oder auch die One dann eben doch die bessere Wahl zur Zeit.
Naja, betrachte meine PS4 einfach als deinen PC und dann treffen wir uns. Und für die Nintendo Titel habe ich halt die WiiU.

Ich wollte ja auch nur kurz erklären, was meiner Meinung Schuld ist, an Nintendos derzeitiger Misere im Heimkonsolen Markt.

Und das ist mMn einfach einerseits das fehlende Ausschöpfen von Kernkompetenzen und andererseits der Mangel an Multis.

Man bekommt sehr gute Vertreter klassischer Nintendo Genres mittlerweile überall, aber man bekommt Multis kaum der WiiU. Das ist eine teuflische Kombination, die wohl viele abhält, sich diese eigentlich wunderbare Konsole zu holen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

eigentlichegal hat geschrieben:Wieder einmal muss ich feststellen, das mein Spielegeschmack offensichtlich ein gänzlich anderer ist, als der der Mehrheit hier im Forum. Masters unterstellt jedem Wii U Nutzer sich selbst zu belügen, wenn er mit der Wii U glücklich ist, Muecke ist überzeugt, dass man als Core Gamer auf der Nintendoplattform nicht glücklich werden kann. Das muss man wohl so hinnehmen.
...und genau solche Meinungen siehst du auch auf "der anderen Seite". Andere Menschen haben andere Geschmäcker und in diesem Fall gibt es eben eine etwas deutlichere Mehrheit - genauso wie im Rest der Welt, wenn man die VKZ betrachtet.
Dein Spielegeschmack sagt was anderes, was auch vollkommen in Ordnung ist.

Wieso muss das immer wieder hervorgehoben werden?
eigentlichegal hat geschrieben:Überhaupt machen mir Nintendospiele wahrscheinlich genau deswegen mehr Spaß als viele Thirds, weil Nintendo auf so ziemlich alles pfeift, was nicht Gameplay ist. Das kann und muss man auch kritisieren, aber ich denke, man muss und soll genauso kritisieren, dass sich viele Spiele der Thirds genau invers verhalten: Es stimmt alles außer das Gameplay! Wobei das auch nicht korrekt ist. Das Gameplay ist meistens sogar gut, aber doch sehr einheitlich. Ob ich ein Third-Person-Shooter oder ein Action-Adventure spiele, die Steuerung kann ich auswendig ohne das Tutorial gemacht zu haben. Die Mechaniken ähneln sich in vielen Third-Produktionen. Und ich merke einfach, dass nach der letzten Generation mich dieses Schema anfängt zu langweilen.
Zu sagen, dass bei Thirds alles stimmt bis auf das Gameplay ist einfach nur übertrieben...denn auch Story und Technik bleiben meist auf der Strecke.
Spaß beiseite: Was spielt sich denn in Nintendo-Spielen anders? Beispielsweise bei Mario-Titeln, die zugegeben durch viele unterschiedliche Genre hinweg existieren, wobei diese Genre eben kein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Industrie haben.

Das ist eine ernstgemeinte Frage, da ich nur sehr wenig Erfahrung mit Nintendo-Titeln habe und die, die ich habe eben auf meinen Kindheitserinnerungen basieren (SNES, Gameboy).

Herausragendes Gameplay haben für mich - aus jüngerer Vergangenheit - eigentlich nur Bloodborne und MGS V. Ich lege in der Tat viel Wert auf eine konsistente Storyline und diese beiden Titel haben das nicht unbedingt (MGS V hat nicht einmal ein Ende, BB funktioniert wie DkS auch ohne eine "richtige" Story).
Macht das herausragende Gameplay diese Spiele besser als den Rest? Kann, muss aber nicht.

Dabei bin ich durchaus jemand, den das ähnliche Gameplay sehr nervt. AC2 fand ich beispielsweise grandios; Brotherhood konnte ich noch nicht einmal beenden; Revelations habe ich vielleicht 1-2 Stunden gespielt (Paradebeispiel Assassin's Creed :D ). Das merkt der ein oder andere vielleicht über einzelne IPs hinweg...kann sein, ist für mich zum Glück kein Problem.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: Naja, betrachte meine PS4 einfach als deinen PC und dann treffen wir uns. Und für die Nintendo Titel habe ich halt die WiiU.
Ja, so etwa wird es vielen gehen. Nintendo Geräte als sehr gute Ergänzung zur Hauptplattform.
Ich wäre zwar rein von meiner Freizeit her durch Wii U und 3DS ausgelastet - aber das Spieleangebot wäre mir dadurch dann doch zu eingeschränkt.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Ich wollte ja auch nur kurz erklären, was meiner Meinung Schuld ist, an Nintendos derzeitiger Misere im Heimkonsolen Markt.
Und das ist mMn einfach einerseits das fehlende Ausschöpfen von Kernkompetenzen und andererseits der Mangel an Multis.
Man bekommt sehr gute Vertreter klassischer Nintendo Genres mittlerweile überall, aber man bekommt Multis kaum der WiiU. Das ist eine teuflische Kombination, die wohl viele abhält, sich diese eigentlich wunderbare Konsole zu holen.
Der geringe Third Party Faktor ist sicher ein Punkt.

Beim "fehlenden Ausschöpfen von Kernkompetenzen" weiß ich nicht, ob ich dir zustimmen soll...mag sein, dass ich das nicht richtig einschätzen kann.

Aber in einigen Genres ist Nintendo immer noch Spitzenreiter. Da weiß ich dann auch nicht warum ich mich mit was zweitklassigem zufrieden geben soll?
Sowas wie die 3D Zeldas? Mario Galaxy? Metroid Prime? Mario Maker? Mario Kart?
Gibt es kaum bis gar nicht und wenn dann immer noch ne Stufe schlechter.

Das Problem bei der Wii U ist eher, dass sie teilweise diese Titel gar nicht oder zu spät gebracht haben. Nicht, dass es da zuviel Konkurrenz gäbe.
Ich meine, Mario Galaxy 1 und 2 sind nicht umsonst in vielen Rankings in den Top 10 der besten Spiele bisher.
Das wird dann von vielen mit "schon wieder Mario der die Prinzessin rettet" kleingeredet, ohne das man sieht wieviel Perfektion da eigentlich im Gameplay und Leveldesign steckt.

Wenn Nintendo weiterhin solche Spiele macht, kauf ich mir auch weiterhin deren Konsolen - auch ganz ohne Third Party Support.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Wii U ist bei uns auch in erster Linie für Coop bis zu 4 Spieler da.
Eine Alternative für Mario Kart gibt es auf der aktuellen Gen doch noch nicht. Jedenfalls nichts was mir spontan einfällt. Auf PS3/360 war mit Sonic Allstars, LBP Karting, F1 Race Stars oder Blur wenigstens noch etwas geboten. Unabhängig der Vor- und Nachteile.
Für Smash gab es auch nur auf der PS3 paar Versuche.
Lustiges Tennis für paar Coop Spiele sehe ich auch nicht auf One und PS4.
Für Splatoon würde mir als Alternative PvZ Garden Warefare 1/2 einfallen.
Für Bayonetta 2 bekommt künftig paar Ergänzungen bei MS und Sony.
Für den Spielspaß und lustige Abende hat sich die U damit persönlich gelohnt. Besonders schätze ich das Big N mehr auf Gameplay/Framerate als Auflösung achtet trotz schwächerer Hardware.
Als Zweitgerät also immer wieder. Habe auch erst mal abgewartet mit dem Kauf aber es dann doch gewagt.
Sollte sich Nintendo mit NX sogar besser positionieren steht sicherlich ein Kauf nichts im Wege.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Und das ist mMn einfach einerseits das fehlende Ausschöpfen von Kernkompetenzen
Worin bestehen denn die Kernkompetenzen deiner Meinung nach? Es gibt genug Listen im Netz, die verdeutlichen, dass es immer noch eine Menge hochbewerteter (was immer man davon halten mag) Titel aus dem Hause Nintendo gibt. Insbesondere in ihren wirklichen Zugpferden hat Nintendo wenig Blöße gezeigt.

Dem Argument der fehlenden Thirds stimme ich zu, denn wenn man mit Nintendotiteln nichts anfangen kann, wird es zappenduster auf der Wii U.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Was spielt sich denn in Nintendo-Spielen anders?
Nun da das schwer zu erklären ist, möchte ich es anhand eines Beispiels versuchen: Mario 3D Wörld VS. Tomb Raider 2.

In Tomb Raider stimmt eigentlich alles: die Grafik ist ansehlich, es gibt viele Sidequests, interessante Rätsel, eine halbwegs anständige Story. Dennoch spiele ich dieses Spiel durch wie ein Erwachsener. Was meine ich damit? Ich meine, dass ich ernst davor sitze und die Herausforderungen, die mir entgegen geworfen werden pflichtbewusst annehme, überwinde und mich den nächsten stelle. Ich fühlte mich bei Tomb Raider stets unterhalten. Ich habe Tomb Raider durchgespielt, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht und um es durchgespielt zu haben.

Bei 3D Wörld hingegen spielte ich nicht als Erwachsener, sondern als Kind. Ich konnte staunen und teilweise wirklich laut loslachen, weil mich der Ideenreichtum von diesem Spiel wirklich begeistert hat. Ich habe es auch nicht wegen der Story gespielt, oder weil es gut aussieht, oder weil man unendliche Möglichkeiten hat es durchzuspielen. Ich habe es aus einem einzigen, sehr simplen Grund durchgespielt: Weil es mir Spaß gemacht hat!

Das bedeutet nicht, dass Tomb Raider mir keinen Spaß gemacht hätte, aber die Motivationen die jeweiligen Spiele zu spielen waren für mich einfach andere. Hierbei ist Tomb Raider kein Einzelfall. Ich habe viele Third Party Spiele durchgespielt, die genauso gut oder noch besser waren wie das Tomb Raider. Aber nur wenige habe ich allein wegen des guten Gameplays durchgespielt. Oder hat wirklich jemand The Witcher 3 durchgespielt, weil das Gameplay allein so toll war? Ich glaube, die meisten fanden das Questdesign hervorragend, die erschaffene Welt toll, die Charaktere und die Geschichte spannend. Aber hat wirklich der Kampf als solches Spaß gemacht? Mir jedenfalls nicht. Und genau das kenne ich von Nintendospielen nicht so. Nintendospiele spiele ich, weil sie in mir den Wunsch zum Spielen wecken und nichts anderes!

Nun kannst du vollkommen zurecht sagen, dass das deine Frage nicht wirklich gut beantwortet. Genauso richtig wäre es zu sagen, dass mein Geschreibsel doch höchst subjektiv sei. Mit beidem hättest du recht! Doch vielleicht sollte man sich eine Sache mal genauer überlegen: Ich kenne niemanden, auch hier im Forum nicht, der folgenden Satz nicht unterschreiben würde: Eine Runde Mario Kart geht immer und macht auch immer Spaß, besonders mit Freunden.
Bei dem ein oder anderen geht es dann weiter mit dem Argument: Aber das allein ist mir halt zu wenig.

Ich sage: Ein Spiel, dass mir wirklich Spaß macht und Freude bereitet kann niemals zu wenig für mich sein! Ein Spiel hingegen, dass mir bombastische Grafik, tolle Inszenierung und eine tolle Story bietet kann(!) mir zu wenig sein.

Um vielleicht noch so eben gerade den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen. Ich sehe von der PS4/Xbox One bisher Spiele, die hübscher und größer sind als auf der PS3/Xbox 360. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich diese Spiele bereits schon gespielt habe. Es steuert sich wie auf den alten Konsolen, es passiert dasselbe wie auf den alten Konsolen und ich sehe auch noch nicht, dass sich da eine Trendwende abzeichnet. Nintendo hat eine ganz andere Spielerfahrung zu bieten von der letzten zu dieser Generation. Manche mögen sagen: Ja, eine beschissene Spielerfahrung. Mag sein. Ich teile diese Ansicht nicht, aber so mag es sein. Für mich ist die Quintessenz, dass ich Spiele anders spielen konnte, als ich es gewohnt war. Das brachte mir willkommene Abwechslung. Gerne wird dann gesagt, dass es doch keine neue Spielerfahrung ist, bei Zelda die Karte auf dem Gamepad zu haben anstatt im Menü. Ich sage dazu nur: Wenn so eine kleine Änderung für mich schon ausreicht, damit ich etwas als frisch empfinde, dann sollten sich die anderen Entwickler in Grund und Boden schämen, dass sie mich nicht abholen!! Für mich wäre demnach das schlimmste Szenario, was Nintendo tun könnte, eine PS5 oder Xbox Two auf den Markt zu werfen. Denn dann stellt sich auch für mich die Frage: Wieso sollte ich zu Nintendo gehen, wenn ich mit der echten PS5 auf Nummer sicher gehen kann?

Even longer;still not read
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja solche großartigen Spiele hatten die Wii, der Gamecube und der N64 alle und das ist auch der Grund weshalb ich Nintendo so sehr mochte, aber von diesen Titeln ist leider auf der Wii U gar nichts mehr zu sehen. Nintendo bringt eine so tolle Konsole aber nutzt das Potential nicht richtig. Das einzige was ich auf der Wii U noch zocke ist der Super Mario Maker, sowas gibt es bei den anderen nicht. Little Big Planet ist auch cool, aber nicht richtig vergleichbar.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Warum finden eigentlich so viele das Super Mario 3D World WII U so viel anders ist als Galaxy? Weil die Levels nicht rund sondern eckig sind? Wo ist den da jetzt der riesen Unterschied denn ich in jeder NX Diskussion lesen muss? Genannt worden ist er noch nie. Immer nur "Es gibt kein 3D Mario für die WII U so wie Galaxy". Also 3D World habe ich durchgespielt. Bei Galaxy habe je nur ca. 3 Level gespielt. Die Unterschiede sind nicht groß genug für solche Aussagen. Finde ich. Oder kommt bei Galaxy später noch etwas was das Spiel so extrem von 3D Wolrd unterscheidet?

Die Third Party Geschichte wird sich doch auf der NX eh erledigt haben. AMD x86 Hardware ist doch "quasi" sicher. Dann kaufe ich mir sowieso lieber eine NX als eine PS4. Kostenloses Onlinegaming. Spiel rein und los gehts. Ich glaube nicht das Nintendo so kaputte Spiele zulässt wie es Sony und MS tun. 20 GB Patch nur damit das Spiel überhaupt spielbar ist? Kann ich mir bei Nintendo nicht vorstellen. Die Spiele funktionieren. Auch zu 100% Offline. Würde mich echt enttäuschen wenn Nintendo sowas zulässt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben:Warum finden eigentlich so viele das Super Mario 3D World WII U so viel anders ist als Galaxy? Weil die Levels nicht rund sondern eckig sind? Wo ist den da jetzt der riesen Unterschied denn ich in jeder NX Diskussion lesen muss? Genannt worden ist er noch nie. Immer nur "Es gibt kein 3D Mario für die WII U so wie Galaxy". Also 3D World habe ich durchgespielt. Bei Galaxy habe je nur ca. 3 Level gespielt. Die Unterschiede sind nicht groß genug für solche Aussagen. Finde ich. Oder kommt bei Galaxy später noch etwas was das Spiel so extrem von 3D Wolrd unterscheidet?
Ist sicher Geschmackssache aber für mich hat Mario Galaxy einen komplett anderen Spielfluss und Feeling.

Und obwohl Galaxy-Level auch sehr linear sind, hatte ich da wesentlich mehr dieses "zusammenhängende Welten" Gefühl als "noch ein level".

In Sachen Kreativität und Leveldesign steckt für mich ein Drittel von einem Galaxy das Mario World locker in die Tasche.
Kann man sicher auch anders sehen aber ich habe beide Galaxies und 3D World (als auch 3D Land) durchgespielt - und für mich sind letztere "nur" gute Spiele.
Die Galaxies aber perfekte zeitlose Meisterwerke.

Zum Beispiel mit der Eisblume über einen See skaten und dann Walljumps zwischen zwei Wasserfällen nach oben machen. Oder mit Löwenzahnsamen durch die Luft fliegen und dann mit dem Wolkenmario wieder ne Plattformwolke erzeugen. Oder a la Monkey Ball auf den Kugeln balancieren. oder mit Yoshi ne Pfefferschote aufsammeln und wie ein irrer durch's level düsen. Alles unerreicht geil.

Die 3D World Power Ups fand ich dagegen eigentlich alle ziemlich lahm. Der Katzensuit hat das Balancing recht zerschossen und die Kirschen...naja.
Im Multiplayer sicher lustiger aber sonst? Wie gesagt: nicht schlecht - aber für mich weit weg von nem Galaxy. Ich weiß, dass das einige hier im Forum anders sehen.

Edit: nein, muss revidieren - das Piranhapflanzen aufnehmen und diese Lichtboxen sowie Kanonenhelme am Kopf waren schon witzig in 3D World.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.04.2016 16:52, insgesamt 1-mal geändert.