Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberührt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh

Beitrag von HerrRosa »

m2e hat geschrieben:Ich möchte keinen Sex wo er nichts zu suchen hat.
Da liegt der Hund bei dir begraben.
m2e hat geschrieben: Die Weiblichkeit wird in den Medien unverhältnismäßig dargestellt, damit wachsen junge Männer und Frauen auf und nehmen es als normal hin.
Was noch zu beweisen war.
m2e hat geschrieben: Dass dabei Frauen zum Sexobjekt stilisiert werden, diese Implikation scheint nicht mehr wahrnehmbar.
Sobald Sex mal unverklemmt wahrgenommen wird, erledigt sich die Objektiviziererrei von alleine.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh

Beitrag von mr archer »

Womit wir beim Standpunkt der Hedonistischen Internationalen wären, sozusagen. Kit Kat Klub und Berghain-Darkroom für alle!

Kann man befürworten. Ist aber letztlich auch eher eine Extremposition im Diskursfeld "Sexualität". Wie letztlich dar prüde Gegenentwurf am anderen Pol.

Ich halte es da im vorliegenden Fall lieber bei der handwerklichen Kritik.
Zuletzt geändert von mr archer am 30.03.2016 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

MrPink hat geschrieben: Nein, ich bin einfach nicht so Prüde, als dass ich in jeglicher Darstellung gleich die große Verführung sehe.
Der ganze Charakter ist klar als Sprinter zu erkennen.
Naja, ich denke eher Du WILLST es gerade nicht als große Verführung sehen.. Hast ja selber schon geschrieben, dass die Figur "überzeichneter Quark" ist. Aber gut, jedem seine Meinung, ist ja ok. Aber glaube mir, mit Prüdigkeit hat das nichts zu tun :wink:
D_Radical hat geschrieben: Ehm... Ja... der Charakter der sich primär übers Laufen definiert, trägt Leggings, die Hose mit geringstmöglichen Reibungswiderstand. Wenn du dich schon an so einer einfachen Logik störst, dann wird das wirklich zu nichts führen.
Nun gut.. Ich sehe jetzt, dass Ihr beide in diesem Bild mit der Aufnahme Ihres "Rückens" nur eine Läuferin seht. Und die Aufmachung demnach nur Ihrer Schnelligkeit dient. Ich bezweifle zwar, dass DAS die Intention des Designers war, als er eine Latexlegging um Ihren Knackarsch gezeichnet hat.. Aber hey, Eure Meinung. Siehe oben.

Ich denke wir brauchen hier wirklich nicht weiterreden, da sind wir zu weit auseinander.

@Lachendes_Auge: Das wäre jetzt der Moment, wo Du wieder sagen kannst ich flüchte, weil mir die Argumente ausgehen. Wertvolleres als diese Phrase habe ich bis jetzt noch nicht von Dir gelesen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Kajetan hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Über absolut vergleichbare männliche Äquivalente wird nicht so sehr sinniert. Man nimmt dies als "ist doch normal" hin, was es eigentlich auch ist... :Blauesauge:
Nur weil Männer glauben damit keine Probleme zu haben (sie haben sie, geben es nur nicht zu, weil sie ja das starke Geschlecht sein müssen), ist das noch lange nicht in Ordnung.

Der Drang diesem Vorbild zu entsprechen ist unter männlichen Jugendliche genauso stark wie unter weiblichen Jugendlichen. Beide werden massiv durch die mediale Beschallung dahingehend beeinflusst. Frauen = Titten, lange Beine. Männer = Muckis, breites Kreuz. Oder was der Schönheitsideale noch so sind. Erwachsene Männer rennen ebenso wie Frauen geradezu panisch in die Muckibude, das Fitness-Studio, weil irgendwo was zu schwabbeln droht. Denen, die nicht gehen, wird unterschwellig durch die mediale Präsenz gut gebauter Männer eingeredet, dass sie minderwertiger Dreck sind, der nie ne Frau abkriegen wird.

Das findet statt. Soll das so stattfinden, nur weil man bei Männern nicht drüber redet?
Ich denke aus meinem Text sollte sich ableiten lassen, dass ich in etwa auf dieses Problem der verqueren, einseitigen Wahrnehmung, wie sie hier im Thread auch wieder wunderbar demonstriert wird, hinaus wollte... :wink:

Ich fände einen auf der einen Seite weniger sich künstlich echauffierenden und selbstdarstellerischen Tenor ebenso sinnvoll, wie die Wahrnehmung ähnlicher Probleme auf der anderen Seite; halt nur alles mal auch mit Augenmaß und Vernunft und nicht im Twitterstil und ähnlichem...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

mr archer hat geschrieben: Ich halte es da im vorliegenden Fall lieber bei der handwerklichen Kritik.
Jupp, die Schuhe gehen gar nicht.
MannyCalavera hat geschrieben: Naja, ich denke eher Du WILLST es gerade nicht als große Verführung sehen.. Hast ja selber schon geschrieben, dass die Figur "überzeichneter Quark" ist. Aber gut, jedem seine Meinung, ist ja ok. Aber glaube mir, mit Prüdigkeit hat das nichts zu tun :wink: .
Wie erträgst du eigentlich die Olympischen Spiele?
Bild
Dagegen ist Tracer ja richtig züchtig.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 30.03.2016 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Äpfel - Birnen.

Womit nicht die Po-Formen gemeint sind. Dass du mal zu Strohmännern greifst, hätte ich nicht gedacht.
Zuletzt geändert von mr archer am 30.03.2016 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben: Wie erträgst du eigentlich die Olympischen Spiele?
Gut, da laufen ja auch nicht solche Figuren rum. Also jetzt auch Polemik?
Bisher habe ich dich für einen vernünftigen Gesprächspartner gehalten, sorry den Fehler werde ich nicht wiederholen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Nein, ernst gemeinte Frage.
Usain Bolt ist für mich z.B. purer Sex, weswegen ich ihm jedoch nicht seine Kompetenz abspreche bzw. seine Anziehungskraft seine anderen Attribute überschreiben lasse.
mr archer hat geschrieben:Äpfel - Birnen.
Sehe ich nicht so.
Es geht hier um einen athletischen Charakter, welcher seiner Profession entsprechend gekleidet ist, woraufhin ihm eine Sexualisierung angelastet wird.
Ich zeige nur wie Ahtletinnen in der Relität aussehen und eine Sexualisierung unumgänglich ist, da wie bereits vorhin erwähnt Bein, Po, Kreuz einfach sexuelle Schlüsselreize für uns sind, welche Athleten einfach vorzuweisen haben.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 30.03.2016 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

MrPink hat geschrieben:Wie erträgst du eigentlich die Olympischen Spiele?
Der Punkt ist, dass es dort nicht um Sex geht. Halbnackte Frauen sind die eine Sache. Sexualisierung eine andere. Ein weiblicher Charakter der in seiner Rolle passend gekleidet ist != Sexismus. Ein weiblicher Charakter der überzogen sexuell gekleidet ist und dazu posiert = Sexismus.

Ich bin übrigens nicht verklemmt wenn ich sage, dass ich in Computerspielen keinen unnötigen Sexismus brauche. Ich wiederhole gern mal meine Eingangsaussage: Diese sexuell überzeichneten Charakter sind einzig und allein dafür entwickelt sexuelle Reize zu triggern und das ist in Spielen unverhältnismäßig. Entweder siehst du es nicht mehr, oder kennst zu wenig Spiele.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich lass mal noch zwei Grafiken hier, die ich interessant fand.
Das eine sind Bewegungsstudien.
Spoiler
Show
Bild
Das andere wieder mögliche Posen für ihren Auftritt in HeroesOfTheStorm.
Spoiler
Show
Bild
Aus meiner Leserichtung sprechen sie für die Designer. Lediglich in mMn 2 von 10 sowie 1 von 12 Versuchen kommt der Hintern wirklich stark zur Geltung und das auch nur bei Posen wo es sich durch die Leggings nicht vermeiden ließ. Über diese kann man wie gehabt geteilter Meinung sein, aber ich denke dennoch, dass die Grafiken (es mag andere geben) dafür sprechen, dass "Sex sells" bei Tracer nicht der primäre Hintergedanke ist.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

m2e hat geschrieben: Ein weiblicher Charakter der in seiner Rolle passend gekleidet ist != Sexismus.
Gestatten Tracer.
m2e hat geschrieben: Ein weiblicher Charakter der überzogen sexuell gekleidet ist und dazu posiert = Sexismus.
Zurschaustellung von sexuellen Attributen ist nicht mit Sexismus gleichzusetzen.
m2e hat geschrieben: Ich bin übrigens nicht verklemmt wenn ich sage, dass ich in Computerspielen keinen unnötigen Sexismus brauche.
Schön, er kommt hier auch nicht vor.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Die Antwort auf die Frage habe ich schon unzählige male geliefert. Und Du unzählige Male nicht akzeptiert. Wir drehen uns im Kreis. Aber bitte, hier nochmal:

Ja, Leggings dienen mit sicherheit dem Ziel wendiger/schneller zu sein.

Warum diese so eng sein muss, dass sie quasi in der Arschritze verschwindet und beide Backen hervorhebt.. das übergeht ihr. Das sie aus einem glänzenden Material, (Latex?) sein muss, das übergeht ihr. Warum generell die komplette Pose nur dazu dient, ihren Arsch zu präsentiern, das übergeht Ihr. Die engen gurte sind wahrscheinlich auch nur Waffenhalter für Euch, das vermute ich mal.

Klar, ist ja auch nicht alles falsch. Ich kann, wenn ich will, die Optik und Austattung der Figur rein auf sportlichen Nutzen reduzieren. Dann muss ich aber alles andere konsequent ausblenden und mein Gegenüber als prüde bezeichnen, der bei den olympischen Spielen einen Herzinfakt bekommt.
MrPink hat geschrieben: Schön, er kommt hier auch nicht vor.
Ach schön wärs, wenn sich das so leicht feststellen ließe..

EDIT: Ich spreche hier übrigens NUR von der Pose. Darüber hinaus kenn ich das Spiel nicht.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 30.03.2016 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

doppelpost
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben: Ich zeige nur wie Ahtletinnen in der Relität aussehen und eine Sexualisierung unumgänglich ist, da wie bereits vorhin erwähnt Bein, Po, Kreuz einfach sexuelle Schlüsselreize für uns sind, welche Athleten einfach vorzuweisen haben.
Das Argument würde im Kontext Deines Fotos stimmig sein, wenn auch bei SiegerInnenehrungen von Leichtathletikwettbewerben Arsch-Shots im TV der übliche Standard wären. Was sie nicht sind. Daher vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Noch ein doppelpost :oops: