Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von CritsJumper »

Stalkingwolf hat geschrieben: eine Konsole kauft man, weil man weiß was man die nächsten X Jahre bis zur neuen Version hat.
Bei Konsolen möchte ich nicht vor einem Spiel stehen und schauen ob es nun läuft oder nicht auf meiner aktuellen Konsole die ich zuhause stehen habe. Ist das ehrlich so schwer zu verstehen?

Etwas was z.b Nintendo mit seinen 3DS Benutzern gerade veranstaltet.
Aber genau darum geht es. Du hast keine unterschiedlichen Spiele. 4K, wenn du einen 4K TV hast, sonst halt nur die normale Version. Die Spiele und die Hardware bleiben dabei absolut die selben. Vielleicht kann die PS4k dann 60 statt 30 Frames bei allen Titeln die du jetzt schon besitzt aber das ware es auch schon. Hast du keinen 4K Fernseher, merkst du auch jetzt schon keinen Unterscheid.

Das ist vielleicht so als hat man einen HD Fernseher, aber kein HD Programm, alte Filme bleiben immer gleich "hässlich" oder haben einen schwarzen Balken. Hast du nur einen normalen Fernseher schaut das eh immer gleich aus.

Für mich ist das halt nichts anders, als würde aktuell die PS1 bespielt und irgendwann kommt die ps2 mit nativer Hardware Abwärtskompatibilität, der Rest bleibt genau gleich. Jedem der eine PS1 hat dem geht durch diese PS2 Kompatibilität doch nichts verloren.

Wenn bald eine PS5 kommt stehst du zuhause auch vor einem Spiel das bei dir nicht läuft. Das selbe hast du aber auch wen du aktuell aus versehen eine Xbox oder PC-Version kaufst statt deiner PS4 Packung. Die einfache Existenz von besserer Hardware, welche du nicht besitzt, verleitet dich ja auch nicht dazu dir die Pro-Gamer PC Version zu kaufen. Erst wenn du dafür entsprechend viel mehr Geld bereit bist auszugeben. Bis das so ist wird ohnehin viel Zeit ins Land streichen. Aber du entscheidest persönlich wann das ist da kann die niemand rein reden.

Es ist ja nicht wie beim Fernsehen wo jemand meint: Wir schalten jetzt Analog ab und jetzt MUSS jeder Digital-HD oder UHD haben. UHD hat sich auch noch nicht richtig etabliert und ist nur im aufbau, das dauert und dauern und dauernd. Vielleicht sollte man das auch einfach mit der 3D-Fernseher Variante vergleichen... die auch nicht jeder hat aber niemand beschwert sich das es das auch gibt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Stalkingwolf »

und du glaubst die neue Power wird dann nur ins 4k gepackt? Naiv oder?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:..
Und was hat Sony davon? Außer vll. viele dieser sturen Böcke zu verärgern. Wie wird sich das auf den Markt auswirken? Ein "falls das kommt steige ich auf den PC um" oder "deshalb bin ich vom PC weg" habe ich gestern mehrfach auf neogaf etc gelesen. Das es nicht von Anfang an kommuniziert wurde ist auch nicht grade hilfreich.
Nun Sony macht gewinne mit der neuen Version und jede verkaufte PS4 ist nun mal gut, weil dafür potentiell Spiele gekauft werden, ganz einfach. Jemand der die neue PS4k kauft, verkauft wahrscheinlich seine alte PS4 oder verschenkt diese. Alte Modelle würden stark im Preis fallen was zur Folge hätte das diese günstig an neue Verbraucher kommen.

Im Grunde halt auch der Image-Punkt. Die 60-FPS Fans hätten endlich gegen einen aufpreis das was sie wollen. Sony setzt an alle die jetzt schon 4K Fernseher haben und oder kaufen wollen eine 4K-Konsole ab und kann in Zukunft auch Medien oder 4K-Aufnahmegeräte verkaufen. Aber ich bin da auch nicht auf dem Laufenden wer Displays, Kameras und so weiter in der Sparte am besten Produziert. Aber allgemein würde es die Hardware-Nachfrage ankurbeln. Von den Film-Streamings und Event-Streamings in 4K habe ich ja schon gesprochen. Zwar glaube ich nicht das Sony gute CDN-Netzwerke hat um diese Auszuliefern aber vielleicht läuft da auch ein Deal im Hintergrund mit großen Streaming und Rechenzentrums Betreibern.
Stalkingwolf hat geschrieben:und du glaubst die neue Power wird dann nur ins 4k gepackt? Naiv oder?
Ja. Weil es keinen Sinn macht wenn du kein 4K Gerät hast, 4K zu erzeugen. Der Clou ist ja das jemand der nicht nur 10% schnellere Ladezeiten haben möchte, dafür einen PC kauft. Eben wie die Remake-Titel für die PS4, die Personen die sich die zwei mal kaufen, das sind ganz ganz wenige. Wer so viel Wert darauf legt der hat sich schon einen PC gekauft es sei denn der Titel ist PS4-Exclusive.

Die ganzen alten Spiele werden ja nicht "schöner" dadurch. Vielleicht war das sogar als heimliche Revision und Testballon gedacht. Eben weil es halt definitiv keine PS5 wäre und auch absolut nicht den Eindruck erwecken will. Gleichzeitig aber irgendwie die FPS erhöhen.

Bzw. Man munkelt ja schon länger das über eine PS5 Nachgedacht wird, einfach weil die Hardware-Entwicklung viele Jahre im Vorraus auch an Planung braucht. Das der PC so weit vorne ist, ist da sowohl für die Konsolen, als auch die Spiele-Entwickler ganz bestimmt ein guter Vorteil, weil Hardware gut abgehangen ist und sich verlässlich verbauen lässt. Doch ich denke die haben den VR-Trend verschlafen und alle sehen da aber großen Nachhol-Bedarf, auch wenn MS und Nintendo das nicht so sehen. Gleichzeitig die Wii_Nx Konkurrenz die bald aufkommen könnte. Da ist dann der Gedanke doch noch nach zu bessern um das Standbein zu sichern gar nicht so verkehrt. Eben auch um, sofern in 2 oder 3 Jahren die Hardware günstiger wird, das ganze Langfristig mit einer speziellen VR-2.0 Version zu versehen. Ob das dann schon die PS5 ist? Keine Ahnung, Aber bis die VR-Games so weit sind.. denke ich das die VR 3.0 irgendwann mit einer echten PS5 zusammen fällt und nicht erst bei einer PS6. Denn sonst hätten die das selbe Problem aktuell mit VR und der PS4, auch bei der Konsole wenn VR-Games vielleicht den ersten Höhepunkt erreichen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.03.2016 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Liesel Weppen hat geschrieben: […]
Ja, ich wirke gereizt, das rührt daher, dass hier tonnenweise Beiträge kommen, die offensichtlich absolut keine Ahnung von der Technik haben, aber alle trotzdem definitiv wissen, dass das alles schlecht wäre, sowieso nicht funktionieren kann und für die Spieler nur Nachteile entstehen. Jeder davon ist sowieso das Zentrum des Universums, und daher für Argument auch gar nicht zugänglich, weil es dreht sich sowieso alles um den Horizont der jeweiligen Person, der ein Kreis mit dem Radius Null um den eigenen (eingebildeten) Standpunkt ist.
Ich hab auch keine Ahnung von der Technik, aber funktionieren könnte das sicher irgendwie. Ich halte aber die Idee an sich für Blödsinn, aus völlig anderen Gründen. Ich kann dir aber sagen, dass jeder, der von sich behauptet, der Mittelpunkt des Universums zu sein, tatsächlich damit Recht hat. Der Mittelpunkt des Universums ist immer subjektiv und entspricht immer dem Punkt des jeweiligen Beobachters. Das hat Einstein mit seiner Relativität bewiesen. Der Mann, von dem dein Zitat stammt. Fand ich grad lustig. =D

Zugegeben, es ist nicht ausgeschlossen, dass ein hypothetischer absoluter Mittelpunkt im Universum existiert. Aber selbst wenn, werden wir diesen niemals beobachten können.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von KalkGehirn »

Manche Aussagen kannst du auch 200 mal schreiben, dass macht sie nicht "wahrer", aber ich stelle fest, wir reden aneinander vorbei.
Spoiler
Show
Liesel Weppen hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben: Ich hab die Frage schon öfters aufgetan, wie läuft es mit der Skalierung wenn eine "PS4.5" Wirklichkeit würde?

Hab ich jetzt schon 100mal geschrieben, wie das relativ einfach funktionieren könnte.
KalkGehirn hat geschrieben: Man kann eben nicht endlos skalieren, irgendwo sind grenzen,

Man muss auch nicht endlos skalieren, es gibt dann nur 2 Revisionen. ZWEI!!!
KalkGehirn hat geschrieben:bestimmte grafische Anwendungen könnten die PS4 völlig überfordern, und dann, geschieht doch wieder in Teilgebieten eine Separate Entwicklung.

Nein, es geschieht keine separate Entwicklung, hab ich doch jetzt auch schon 100mal geschrieben, das Spiel konfiguriert sich dann auf der PS4 ein Stück weit runter. Oder auf der PS4.5 halt hoch, wie man das sehen will.
KalkGehirn hat geschrieben: Dann fangen die Kompromisse zwischen den Systemen schon wieder an, ich glaube kaum dass für ein Systen Texturen separat erstellt würden.
Ja, dann hat man eben HD-Texturen im Spiel dabei und die werden nur von der PS4.5 genutzt, auf der PS4 aber nicht. Die braucht man auch nicht "separat" entwickeln, weil die die PC-Version des Spiels eh schon hat, die kann man dann einfach verwenden.
KalkGehirn hat geschrieben: Moment, Moment, ich dachte wir reden über ein Gerät das DEUTLICH Leistungsstärker "4- 5fach" als die jetzige PS4 daherkommt.
4-5 mal schneller als eine PS4 ist ein aktueller 1000€-PC auch nicht. Vielleicht doppelt so schnell, wenn überhaupt. Aber selbst doppelt so schnell ist schon WAHNSINNIG VIEL MEHR. Und wieviele PC-Spiele gibts aktuell, für die man diese Leistung überhaupt bräuchte? Kaum ne Hand voll.
Es geht hier nicht um 4-5mal schneller. Die PS4.5 ist halt etwas schneller, das reicht dann halt eben für ein bisschen mehr. "Bisschen" ist halt sehr relativ, es muss ja nicht gleich, und wird es rein preislich auch gar nicht können, auf das Leistungsniveau eines 2000€-Gaming-PCs zu springen.
Joa, das würde wohl gehen, würde aber auch keinen großen Mehrwert darstellen, mir geht es aber um was anderes, über was reden wir hier denn überhaupt? :lol:[/quote]
Viele Spieler legen darauf aber anscheinend doch sehr viel Wert, wenn man sich hier mal so im Forum umliest.
Wovon wir reden? Na davon, dass so eine neue Konsole eben sehr viel Sinn machen würde, gerade weil sie Abwärtskompatibel wäre und es relativ einfach wäre Spiele entsprechend anzubieten.[/quote]
Zu deinen punkten
Punkt 1: Wo hast du erklärt dass eine Skalierung bis hin zu einer bestimmten spanne ohne weiteres funktioniert?
Das war nämlich meine eigentliche Frage!

Punkt 2: Natürlich muss man nicht endlos skalieren (geht auch nicht), es braucht aber eine Standortbestimmung.
Was ist Lead PS4 oder PS4.5, oder siedle ich mich irgendwo in der Mitte an.
Wenn ich dass beste Ergebnis aus der PS4.5 herausarbeiten möchte, ist der Rahmen einer Skalierung dann noch ausreichend um ein gutes/bestmögliches Ergebnis auf der 4 damit zu erreichen, oder werde ich limitiert?
Gleiches Spiel umgekehrt, Lead 4>4.5
Oder die goldene Mitte (Kompromiss zu beidem hin).
Das ist mit "man kann nicht endlos skalieren" gemeint, hat mit 2 Revisionen Garnichts zu tun, sondern mit der einvernommenen Spanne grafischer Attribute dazwischen, beruhend auf einem Quellecode.
Ich will meine bedenken nochmal kurz verdeutlichen, wenn mir zu 100% an einer optimalen Optimierung 4.5 unterstützend gelegen ist, dies umsetze, werde ich das gleiche Spiel nicht in der form runterskalieren können dass es die grafische Qualität auf der 4er erreicht, wie wenn mir an ihrer "PS4" 100% Optimierung gelegen wäre, es würden Abstriche gemacht.
Wie weit ist eine Engine vernünftig skalierbar?, weißt du es ganz genau?
Bitte keine PC vergleiche, auf 'em PC hat man einen Leistungs- blow out von 40 -50%
Punkt 3: Ist dass ganze nicht mehr vernünftig skalierbar, müsste aber genau dies vollzogen werden "Separate teil Entwicklung", hab ich in der 4.5 z.B. (ist jetzt ausgedacht) fluoreszierendes Licht und die PS4 kann dies nicht stemmen, was mach ich dann wenn skalieren nicht ist?
Punkt 4: Wenn dies vernünftig skalierbar ist, warum nicht.
Mein Gedanke dahingehend war aber vielmehr, wenn ein Spiel vorrangig für die 4.5 entwickelt wird, würden wir von einer ganz anderen grafischen Qualität sprechen als jenes was wir gegenwärtig geboten kriegen, wäre solch ein opulenter Titel insofern bezogen auf die Texturqualität so skalierbar dass bei der PS4 noch was gutes ankäme?
Ja, scheinbar denke ich deutlich zu kompliziert, aber zu behaupten das geht alles so dir nix mir nix, bei einer hinzugezogenen Betrachtung dass eine 4.5 4-5 mal so stark sein soll als das Standard Gerät, da komm ich ins grübeln.
Punkt 5: Ist mir bewusst dass ein 1000 Euro PC nicht 4 - 5 mal so schnell ist, darum hab ich das Gerücht auch gleich ins Land der fabeln verwiesen!
In der Überschrift steht 4K, danach richte ich mich aus.
Meine Frage also an dich, wieso geht es nicht um 4 - 5 mal schneller, ich entnehme das zumindest so der Überschrift, und nichts anderes.
Ich habe auch nie von etwas anderem gesprochen.
In der Überschrift impliziert nichts ein bisschen schneller!, aber ich sagte doch, wir reden aneinander vorbei :wink:
Punkt 6: hier im Forum, das Forum hier ist bestimmt bei weitem nicht repräsentativ für die Mehrheit die zockt, wir sind die nerds unter den zockern, dass 1%
Noch was, wenn ich solche Aufsätze schreibe fällt es mir schwer mich anders auszudrücken, is nix gegen dich
lg.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 19.03.2016 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Onekles hat geschrieben: Ich hab auch keine Ahnung von der Technik, aber funktionieren könnte das sicher irgendwie. Ich halte aber die Idee an sich für Blödsinn, aus völlig anderen Gründen. Ich kann dir aber sagen, dass jeder, der von sich behauptet, der Mittelpunkt des Universums zu sein, tatsächlich damit Recht hat. Der Mittelpunkt des Universums ist immer subjektiv und entspricht immer dem Punkt des jeweiligen Beobachters. Das hat Einstein mit seiner Relativität bewiesen. Der Mann, von dem dein Zitat stammt. Fand ich grad lustig.
Wie kann man einerseits die Relativitätstheorie verstehen, die übrigens überhaupt rein gar nichts über einen Mittelpunkt aussagt, sondern nur relativ zu einem Betrachter, aber andererseits in eine Dikussionen einbringen "aus völlig anderen Gründen", aber die Gründe nicht nennt?
Oder sind das nur Pseudogründe die aus mangelndem technischen Wissen rühren, die hier schon 500mal genannt und die ich in zig Beiträgen schon relativiert (Eintstein und so) habe?
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben: 1. Schon klar, dass die ps4 nicht so stark ist wie ein älterer PC :D
Ja eben und wenn sie vor 3 Jahren schon nicht mithalten konnte, was macht man dann jetzt?
Tugy hat geschrieben: 2. Nein eigentlich nicht (noch nicht), aber ja ok.. ich dachte es ist eher eine ähnliche anstatt eine "gleiche". War nur eine Überlegung, weil man ja sonst immer sagte "die Architektur etc. ist eine ganz andere" :D
Die Architektur der PS3 war komplett anders, die der Xbox360 war anders aber schon relativ ähnlich.
PS4 und XBO haben EXAKT die gleiche Architektur. Man kann sich sogar einen PC zusammenbauen, der mehr oder weniger exakt die gleiche Hardware beinhaltet, wie die Konsolen. Mehr oder weniger nur, weil es nicht exakt die gleichen Chips wie in der PS4/XBO verbaut im Consumermarkt gibt.
Tugy hat geschrieben: 3. Ja natürlich ist die PC-Version (sogut wie) immer die bessere Version ! :) Mir ging es nur, darum wenn man nur die Technischen Daten der ps3/x360 anschauen würde, ist es halt unmöglich, dass es gehen würde.
Warum sollte es unmöglich sein? Das gibts doch sogar. Von unmöglich zu reden ist komplett fehl am Platz.
Die Frage ist eher, wie man die Mehrleistung am PC beurteilt. Legt man wirklich wert, auf ein paar mehr Effekte, oder ist einem das völlig egal, weil man sowieso einfach nur das Spiel spielen will.
Ich kenn mich jetzt nicht gezielt mit GTA aus, aber auf der Konsole läuft Spiel XY halt in FullHD mit 30fps. Die PC-Version läuft dagegen mit 60fps und kann (genug Hardwareleistung vorrausgesetzt) durchaus auch in UHD gespielt werden. Womöglich gibts auch noch zusätzliche Grafikeffekte, detailiertere Modelle, je nach Umsetzung halt.
Kann man drehen und wenden wie man will, der PC KANN mehr, ob man das auch nutzt, ist eine andere Frage. Ob man auch noch Wert darauf legt nochmal eine völlig andere Frage.
Das ist ja mal ein cooler Name! :D
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Die Gründe sind einfach die Fragmentierung der Nutzerbasis. Zugegeben, dem könnte man irgendwie entgegenwirken, es wird aber letzten Endes nie dasselbe sein wie mit einer uniformen Hardwarebasis. Früher oder später pupst ein Entwickler auf die alten Nutzer, irgendwas kommt exklusiv für Kiste XY etc. pp. Das nervt. Mich zumindest. Ich will mich mit irgendwelchen Voraussetzungen überhaupt nicht befassen, genau deshalb daddel ich ja auch auf einer Konsole. Im Laden stehen und überlegen, ob ein bestimmtes Spiel auf meiner Playsi noch läuft, oder ob ich vielleicht direkt noch das Modell von November 2017 mitnehmen muss, stell ich mir enorm ungeil vor.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn man Heute in den Elektromarkt schaut stehen da zum Großteil UHD Geräte rum. Die Panelhersteller bauen fast nur noch diese statt Full HD. Wenn man sich also jetzt oder in 1-2 Jahren ein TV Gerät anschafft wird es wohl ein UHD Gerät sein. Selbst bei den Monitoren haben die Hersteller für dieses Jahr immer mehr ultrahochauflösende Displays im Angebot.
Um es zu nutzen braucht es auch Quellmaterial wie bei Markteinführung von Full HD Geräten. Nur schleppt es sich etwas da die Bandbreite im TV irgendwo auch begrenz ist und selbst im Stream recht hohe Datenmengen nötig sind um wirklich gute Qualität zu liefern. Eher könnten UHD Blu-ray Player was ändern. Nur haben sich die durch das lange Verabschieden des Standard bis Mitte diesen Jahres verschoben.
Sony hat schon die PS3 trotz der 600,- € Marke am Anfang an Leute verkauft die an Blu-ray interessiert waren.
Könnte also mit so einer Konsole in die selbe Nische schlagen bis entsprechende Player wesentlich günstiger werden.

Da man PS4 und 4.5 parallel die ersten Jahre betreibt wie zwei Steam-Boxen kann sich jeder nach Bedürfnis und Preisvorstellung das Richtige raussuchen.
Es muss halt nur im Marketing rüber gebracht werden dass die normale PS4 nicht auf das Abstellgleis geschoben wird.
Da ich erst frühestens mit Ende 2017 mit so einem neuen Modell rechne sieht das Blick darauf vielleicht schon ganz anders aus.
Das VR Erlebnis mit PSVR könnte man auch steigern da wie man ja jetzt weis die PS4 alleine die Spiele in 60,90 oder 120pfs stemmen muss.
Wie gesagt sollte die Leistungsscherre der beiden Modelle nicht zu weit auseinanderklaffen. Dann tun sich die Entwickler leichter und Sony will ja auch eine PS5 verkaufen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

ChrisJumper hat geschrieben: Aber allgemein würde es die Hardware-Nachfrage ankurbeln.
Würde es das ? Glaubst du durch eine potentielle PS 4.5 würden sie mehr Playstation verkaufen ? Oder würde es hauptsächlich Abnehmer finden die schon in eine Ps4 investiert haben. Mit der Hardware machen sie kaum bis gar keinen Gewinn und die Spiele verkaufen sich auch auf der Ps4, also sehe ich das irgendwie nicht. Ich meine, falls es wahr ist, wird Sony es aufgrund von Daten machen die uns nicht zur Verfügung stehen :wink:.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@KalkGehirn

Um die Scalierbarkeit mache ich mir persönlich aber auch keine großen Sorgen. Ich glaube aber selber nicht an irgendeine Überkonsole. Würde eher mit einem guten Leistungsplus rechnen. Wenn schon erste Entwickler sagen dass es zwar etwas Mehraufwand ist aber man damit arbeiten kann.
Microsoft beweist mittlerweile auch dass man Games die ursprünglich auf die One zugeschnitten waren einfach auf den PC portet. Wenn es da klappt dann funktioniert es zwischen zwei ähnlichen Konsolen die sich nur in der Leistung unterschieden meiner Meinung nach auch. Durch DX12 und Vulkan kann man immer besser auf die Hardware zugreifen und ihre Eigenheiten nutzen. Besonders was den Nutzen mehrere Kerne angeht bei der CPU. Genau so wird es selbst bei der API von Sony gehen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

KalkGehirn hat geschrieben: Zu deinen punkten
Punkt 1: Wo hast du erklärt dass eine Skalierung bis hin zu einer bestimmten spanne ohne weiteres funktioniert?
Das war nämlich meine eigentliche Frage!
Was war nochmal dene Frage? Du hast überhaupt nichts gefragt, sondern nur gesagt, dass man nicht unendlich skalieren kann.
KalkGehirn hat geschrieben: Punkt 2: Natürlich muss man nicht endlos skalieren (geht auch nicht), es braucht aber eine Standortbestimmung.
Was ist Lead PS4 oder PS4.5, oder siedle ich mich irgendwo in der Mitte an.
Standortbestimmung? Wovon zu Hölle redest du eigentlich?
KalkGehirn hat geschrieben: Wenn ich dass beste Ergebnis aus der PS4 herausarbeiten möchte, ist der Rahmen einer Skalierung dann noch ausreichend um ein gutes/bestmögliches Ergebnis auf der 4.5 damit zu erreichen, oder werde ich limitiert?
Du wirst so oder so limitiert, nämlich durch die Voreinstellungen des Herstellers. Wenn du das nicht willst, musst du dir einen PC holen, da kannst du selber rumstellen, was du willst.

KalkGehirn hat geschrieben: Ich will meine bedenken nochmal kurz verdeutlichen, wenn mir zu 100% an einer optimalen Optimierung 4.5 unterstützend gelegen ist, dies umsetze, werde ich das gleiche Spiel nicht in der form runterskalieren können dass es die grafische Qualität auf der 4er erreicht, wie wenn mir an ihrer "PS4" 100% Optimierung gelegen wäre, es würden Abstriche gemacht.
Nein, zur Hölle nochmal, das Spiel wird auf der PS4 nicht die gleiche Grafikqualiät erreichen, wie auf der PS4.5. Das steht ausser Frage. Das ist doch völliger Quatsch. Das heisst aber nicht, dass ein und das selbe Spiel eben mit UNTERSCHIEDLICHEN Grafiksettings auf beiden Versionen laufen kann.
KalkGehirn hat geschrieben: Wie weit ist eine Engine vernünftig skalierbar?, weißt du es ganz genau?
Bitte keine PC vergleiche, auf 'em PC hat man einen Leistungs- blow out von 40 -50%
Klar, und die 40-50% "Blowout" kommen aus deiner Vorstellung, die absolut keine fundierten Kenntnisse über Hard- und Software hat?
Es redet auch kein Mensch davon, dass eine PS4.5 urplötzlich einen 2000€-Gamer-PC schlagen würde.
KalkGehirn hat geschrieben: Punkt 3: Ist dass ganze nicht mehr vernünftig skalierbar, müsste aber genau dies vollzogen werden "Separate teil Entwicklung", hab ich in der 4.5 z.B. (ist jetzt ausgedacht) fluoreszierendes Licht und die PS4 kann dies nicht stemmen, was mach ich dann wenn skalieren nicht ist?
WTF! Wenn die PS4 das floureszirende Licht das für die PS4.5 vorgesehen ist, nicht berechnen kann, dann gibts halt auf der PS4 nur statisches Licht. Genau davon rede ich doch die ganze Zeit, man reduziert die Features dann eben für die PS4. Das ist die bahnbrechende und mehrere Mannmonate an Arbeitszeit erfordernde Änderung eine 1 in in einem Configfile auf 0 zu ändern.
Klar kann die PS4 durch eine PS4.5 nicht urplötzlich zaubern. Man muss natürlich mit abstrichen leben, oder halt mit der PS4.5 mit zusätzlichen Features, aus welcher Richtung man das auch immer sehen mag.
KalkGehirn hat geschrieben:Punkt 4: Wenn dies vernünftig skalierbar ist, warum nicht.
Es ist verdammt nochmal schlicht und einfach skalierbar. Ein nur skaliertes Spiel mag nicht 100% aus der PS4.5 rausholen, aber es ist trotzdem besser. Und wenn ein Spiel wirklich auf die PS4.5 optimiert ist und das letzte aus der Hardware rausholt, ist das auch gut. Auf der PS4 läuft es dann halt relativ gesehen etwas abgespeckter. Was genau ist daran jetzt denn so schwer zu verstehen?
KalkGehirn hat geschrieben:Mein Gedanke dahingehend war aber vielmehr, wenn ein Spiel vorrangig für die 4.5 entwickelt wird, würden wir von einer ganz anderen grafischen Qualität sprechen als jenes was wir gegenwärtig geboten kriegen, wäre solch ein opulenter Titel insofern bezogen auf die Texturqualität so skalierbar dass bei der PS4 noch was gutes ankäme?
Nein, würden wir nicht! Wenn die PS4 eben nicht genug Leistungsreserven hat, dann läuft das Spiel auf der PS4 eben ohne dieses spezielle Feature. Ich habs doch schon 100mal genannt, auf der PS4.5 werden die Sackhaare von Drake dann halt absolut phyikalisch berechnet, auf der PS4 sind sie halt nur statisch. Wenn er seine Eier halt nass macht, hängen die auf der PS4 .5 halt runter, weil sie nass sind, auf der PS4 dagegen hängen sie wie trockene Haare.
Um genau so Grafikpillepalle gehts doch.
KalkGehirn hat geschrieben: Ja, scheinbar denke ich deutlich zu kompliziert, aber zu behaupten das geht alles so dir nix mir nix, bei einer hinzugezogenen Betrachtung dass eine 4.5 4-5 mal so stark sein soll als das Standard Gerät, da komm ich ins grübeln.
Meine Fresse! Wie oft soll ich es denn noch schreiben. Nein, die Anpassung wird sich nicht aus Luft und Liebe ergeben.
Und nein, eine PS4.5 wird nicht 5mal so stark sein, wie eine PS4. Solche Hardware gibts noch gar nicht, auch nicht beim PC und schon gar nicht in einem ähnlichen Preisrahmen.

KalkGehirn hat geschrieben: In der Überschrift steht 4K, danach richte ich mich aus.
Meine Frage also an dich, wieso geht es nicht um 4 - 5 mal schneller, ich entnehme das zumindest so der Überschrift, und nichts anderes.
Weil man für 4k nicht die 4-fache Rechenleistung braucht. Das ist nunmal so. Wenn dich interessiert, warum das so ist, hol dir ein Buch über Algorithmen für Grafik. Ich werde dir das hier nicht ausführlich erklären, das ist zu umfangreich, es gibt wie gesagt reihenweise Bücher (und natürlich andere Quellen) dazu. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst nichts finden, was dir das in zwei Sätzen erklärt, dazu ist etwas mehr Verständnis erforderlich.
KalkGehirn hat geschrieben: Punkt 6: hier im Forum, das Forum hier ist bestimmt bei weitem nicht repräsentativ für die Mehrheit die zockt, wir sind die nerds unter den zockern, dass 1%
Und genau diese Nerds haben sich schon zum Release der PS4 beschwert, dass die ja viel zu schwach wäre, und diese Nerds würden auch mehr Geld für mehr Leistung ausgeben.
Gerade deswegen kann ich nicht verstehen, was jetzt alle für ein Problem haben. Die PS4 wird deswegen nicht versauern, weil eine Anpassung wie ich jetzt schon 100mal geschrieben habe, relativ einfach möglich ist. Die PS4 wir halt einfach nur schlechtere Grafik zeigen, als die PS4.5. Und das ist der pure Neidfaktor, wenn sich der "Coregamer" eben nach 3,5 Jahren keine PS4.5 leisten kann/will. Deswegen haben auch gefälligst alle anderen auf dem beschränkten Hardware-Niveau stehen zu bleiben.
KalkGehirn hat geschrieben: Noch was, wenn ich solche Aufsätze schreibe fällt es mir schwer mich anders auszudrücken, is nix gegen dich
lg.
Ich nehm das auch nicht persönlich und ich greife auch dich nicht persönlich an. Zumindest ist das nicht meine Absicht.
Das Niveau ist aber ungefährt so: Ich hab mir vor 3 Jahren den Golf mit 150PS gekauft, es darf nicht sein, dass jetzt ein Golf mit 200PS rauskommt, der wäre ja schneller. Das die aber durchaus immernoch den selben Sprit tanken, wird absolut ignoriert. Ja klar, der Vergleich hinkt, vorallem wenn man die Essenz nicht versteht. Aber genau so schauts aus.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben: Würde es das ? Glaubst du durch eine potentielle PS 4.5 würden sie mehr Playstation verkaufen ? Oder würde es hauptsächlich Abnehmer finden die schon in eine Ps4 investiert haben. Mit der Hardware machen sie kaum bis gar keinen Gewinn und die Spiele verkaufen sich auch auf der Ps4, also sehe ich das irgendwie nicht. Ich meine, falls es wahr ist, wird Sony es aufgrund von Daten machen die uns nicht zur Verfügung stehen :wink:.
Nun wenn ich mir die "schlechte PS4 Hardware" angucke dann machen die zum aktuellen Preis da bestimmt viel Geld mit! Denn ich denke nicht das die mehr als 199 Euro aktuell Wert ist. Die ist immer noch bei 349 Euro. Viele würden gebraucht dann eben weniger zahlen, eben weil die neue draußen ist. Händler würden irgendwann die Restbestände günstiger verkaufen. Geraucht ist das ja schon so etwa. Der Effekt den gab es ja schon in klein als die erste Hardware-Revision mit der 1TB Platte gekommen ist.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: Nun wenn ich mir die "schlechte PS4 Hardware" angucke dann machen die zum aktuellen Preis da bestimmt viel Geld mit!
Sie verdienen aktuell was dran, aber nicht wirklich viel.
ChrisJumper hat geschrieben: Denn ich denke nicht das die mehr als 199 Euro aktuell Wert ist.
Ist sie aber. Klar, Consumerpreise sind was anderes, aber es ist nachwievor geradzu kaum möglich einen PC zusammenzubauen, der das Leistungsniveau der PS4 erreicht, aber nur 300-350€ kostet. Vorallem nicht im Formfaktor der PS4.
Den Gewinn schöpft Sony nur daraus, dass sie Großabnehmer sind und eben keine Endkundenpreise bezahlen.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Kann doch nach der ersten hälfte der Generation eine verbesserte Konsole kommen für den selben Preis.
Auf dieser sehen die Spiele dann halt besser aus.
Nach der zweiten hälfte wieder eine verbesserte Konsole wo neue Spiele wieder besser laufen.
Die sich sofort die PS4 geholt haben warten dann im Grunde einfach auf die nächste Generation.

Wenn man ehrlich ist, dann ist es quasi schon so passiert.
Die PS4 ist eigentlich die PS3,5 und dies wäre die PS4.
Es gibt Hauptsächlich schickere bzw. besser laufende PS3 Spiele und ein paar "PS3,5" exklusive Spiele.
Kommen ja zum Teil jetzt noch welche.

Demnächst gibts nur noch Playstation und alle drei Jahre kommt eine verbesserte Version zum selben Preis.
Aber man müsste nur jede zweite Playstation holen, da die Spiele noch auf der alten Playstation, welche sich quasi in der selben Generation befindet, laufen.
Die neuste Playstation ist dann natürlich abwärtskompatibel bis zur ersten, da sie die selbe Architektur haben.
So könnte man immer mit halten und dadurch, dass die Spiele noch auf den älteren Modellen quasi bis zum Ende der Generation laufen muss man nicht gleich einen Aufstand machen.
Zuletzt geändert von noggaman am 20.03.2016 00:42, insgesamt 1-mal geändert.