PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Beitrag von DARK-THREAT »

Von den 100 Mio sind dann aber 95 Mio die Smartphonelösungen für VR, die es für 10 bis 50 Euro gibt.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Beitrag von Mojo8367 »

Balmung hat geschrieben:Move kann man nicht wirklich mit VR vergleichen. Aber keine Angst, das werdet ihr alle nach und nach selbst noch verstehen lernen. Auch wenn es bei Manchem vielleicht länger dauern mag. ;)

VR wird garantiert nicht mehr verschwinden.
Denk ich auch, wobei ich glaube dass Sony da einiges für tut, wenn auch unbewusst, dass VR am Markt un im Interesse des Kunden bleibt.
Was hauptsächlich am Preis liegen wird, so bekommt man bei Sony das VR Erlebnis + Konsole für nen ähnlichen Preis wie ne Rift oder HTC, ohne etwaige Aufrüstungen des PCs (die Qualität mal außen vor gelassen).
Und ist es erstmal verbreitet genug lohnt sich auch eine weitere Entwicklung anderer Hersteller, auch um die Masse zu erreichen, denn imo sin die Geschichten von Rift un HTC dafür bisher nich wirklich gedacht.

"Otto normal Verbraucher" testet das alles vllt. erstmal mit Sony un steigt bei Gefallen um auf was qualitativ besseres.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

DARK-THREAT hat geschrieben:Von den 100 Mio sind dann aber 95 Mio die Smartphonelösungen für VR, die es für 10 bis 50 Euro gibt.
Richtig. Ich denke VR wird sich auf jedenfall durchsetzen in den nächsten Jahre. Der Focus dabei liegt aber wohl wirklich bei Leuten die einfach ihr Smartphone als VR Gerät benutzen.
Ob PSVR ein großer Hit wird, dabei bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Bedameister hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Von den 100 Mio sind dann aber 95 Mio die Smartphonelösungen für VR, die es für 10 bis 50 Euro gibt.
Richtig. Ich denke VR wird sich auf jedenfall durchsetzen in den nächsten Jahre. Der Focus dabei liegt aber wohl wirklich bei Leuten die einfach ihr Smartphone als VR Gerät benutzen.
Ob PSVR ein großer Hit wird, dabei bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
Und ich sehe den Fokus nicht auf Spiele, sondern eher in Officeanwendungen und nützlichen Apps. Also VR als AR-Ersatz bzw als Zwischenstufe zu AR.

Ich habe mir ja auch eine Lösung für meinem Smartphone geholt um zu sehen, wie es funktioniert und wie die Immersion ist, und so sonderlich überragend fand ich das bisher nicht, dabei habe ich 3 Spiele und eine Lag-App genutzt. Ich finde die Railshooter ganz cool, aber sowas gab es schon ohne VR und ich sehe kaum Mehrwert. Aber mal sehen, was es noch so gibt...
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich habe mir ja auch eine Lösung für meinem Smartphone geholt um zu sehen, wie es funktioniert und wie die Immersion ist, und so sonderlich überragend fand ich das bisher nicht, dabei habe ich 3 Spiele und eine Lag-App genutzt. Ich finde die Railshooter ganz cool, aber sowas gab es schon ohne VR und ich sehe kaum Mehrwert. Aber mal sehen, was es noch so gibt...
Ich denke is is am Anfang einer neuen "Technik" doch immer so...
Wer fand denn das erste Auto überzeugend im Vergleich zum Pferdefuhrwerk? :wink:

Solange es nich grundsätlich abgelehnt wird vom Kunden wird sicherlich das Potenzial erkannt un darauf aufgebaut.
In 10-20 Jahren werden sich die Leute totlachen über die Anfänge von VR!!!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Mojo8367 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich habe mir ja auch eine Lösung für meinem Smartphone geholt um zu sehen, wie es funktioniert und wie die Immersion ist, und so sonderlich überragend fand ich das bisher nicht, dabei habe ich 3 Spiele und eine Lag-App genutzt. Ich finde die Railshooter ganz cool, aber sowas gab es schon ohne VR und ich sehe kaum Mehrwert. Aber mal sehen, was es noch so gibt...
Wer fand denn das erste Auto überzeugend im Vergleich zum Pferdefuhrwerk? :wink:

Solange es nich grundsätlich abgelehnt wird vom Kunden wird sicherlich das Potenzial erkannt un darauf aufgebaut.
Naja die Anfänge von VR liegen schon lange zurück und über die machen wir uns doch auch schon lustig :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur mit dem Unterschied, dass wenn wir in 20 Jahren zurück blicken, wir eine Lückenlose VR Geschichte sehen werden, weil VR nicht mehr zwischenzeitlich verschwinden wird. ;)
DARK-THREAT hat geschrieben:Und ich sehe den Fokus nicht auf Spiele, sondern eher in Officeanwendungen und nützlichen Apps. Also VR als AR-Ersatz bzw als Zwischenstufe zu AR.
Wer VR als Zwischenstufe zu AR sieht hat eh nichts verstanden, aber auch gar nichts. VR und AR sind zwei paar Schuhe. VR erschafft eine virtuelle Welt, AR bringt virtuelle Gegenstände in die reale Welt.
Ich habe mir ja auch eine Lösung für meinem Smartphone geholt um zu sehen, wie es funktioniert und wie die Immersion ist, und so sonderlich überragend fand ich das bisher nicht, dabei habe ich 3 Spiele und eine Lag-App genutzt. Ich finde die Railshooter ganz cool, aber sowas gab es schon ohne VR und ich sehe kaum Mehrwert. Aber mal sehen, was es noch so gibt...
Also ich vor ein paar Tagen las, dass du dir ne 08/15 Lösung für dein Smartphone holst, hab ich eh schon mit dem schlimmsten gerechnet, danke das du es hiermit auch noch bestätigst.

Das die Immersion bei so einer 08/15 Lösung nicht gerade überragend ist, hätte ich dir auch vor dem Kauf sagen können. Und darum weigern sich VR Fans auch diese Smartphone Produkte als echte VR Lösungen anzuerkennen. Die taugen nicht mehr als ein winzigen Einblick was VR ist, aber zwischen diesen Lösungen und einer richtigen VR Brille liegen Welten. Die einzige Smartphone Lösung, die man gerade so als Einsteiger VR Lösung anerkennen kann, ist das GearVR von Samsung, aber auch der Lösung fehlt das für VR wichtige Positional Tracking. Und das auch nur weil hier App, Smartphone und Linsen bzw. VR Gehäuse aufeinander abgestimmt sind, was sie bei anderen Lösungen nicht sind.

Aber was schreib ich das dir überhaupt, du bist ja bekannt dafür immun gegen Argumente zu sein, bei allen möglichen Themen, nicht nur VR.
Und nein, die kommen noch oben drauf. 100 Millionen richtige VR Brillen und das ist mindestens! Und das ist nicht übertrieben, wenn man bedenkt das alleine(!) im Jahr 2015 über 1 Milliarde Smartphones Weltweit verkauft wurden.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.03.2016 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Bedameister hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:

Naja die Anfänge von VR liegen schon lange zurück und über die machen wir uns doch auch schon lustig :D
Jop das stimmt natürlich, soweit ich mich erinner waren das doch aber immer riesige klobige Automaten-Dinger in Freizeitparks, also nix was so direkt bei einzelnen Endkunden ankam, oder??
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Balmung hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:100.000.000? Einhundertmillionen?
Du bist doch größenwahnsinnig.
Ich spar mir Ausführungen ist eh sinnlos.
Klar klar, 100 Millionen ist Größenwahnsinnig, wenn sich die PlayStation 2 allein, eine Spielkonsole, 150 Millionen mal Weltweit verkauft hat. VR ist aber nicht nur Spiele spielen und VR ist nicht eine einzelne Plattform wie die PS2 sondern ein ganzer Produktbereich. 100 Millionen wären daher für VR allgemein immer noch absolute Nische.

Und gut das du dir die Ausführungen gespart hast, die wären in der Tat sinnlos gewesen. ;)
Vollkommener Mumpitz.
Es findet nun mal nicht jeder VR so unglaublich geil, noch kann er damit überhaupt körperlich was anfangen.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Spielmechaniken aktuell auf ein Level eines Wandersimulators runterbrechen. Zum Kotzen.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Thorgal hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Move kann man nicht wirklich mit VR vergleichen. Aber keine Angst, das werdet ihr alle nach und nach selbst noch verstehen lernen. Auch wenn es bei Manchem vielleicht länger dauern mag. ;)

VR wird garantiert nicht mehr verschwinden.
Natürlich kann man es vergleichen denn wie Move ist es ein optionales Produkt für eine Hardware und bildet eine Nische für dafür entwickelte Software bzw auch ggf dazu komaptible. Nur das es technisch auf einer etwas anderen Idee basiert und dennoch zum Teil von dem maßgäblich abhängig ist, was auch schon in Move verwendet wurde... nämlich die Erkennung von Bewegung...
Klar kannste vergleichen. Aber Vergleich anstellen ist ungleich nur Gemeinsamkeiten festzustellen. Die Unterscheidung fängt beim Stellenwert an. VR hat exorbitant höhere Priorität als Motion Controller es jemals hatten. Für Sony hatte Move nie eine übergeordnete Rolle gespielt. Warum kann man sich denken.
Sony took a relatively conservative approach with Move, giving it resources but not betting the company on its success.
http://www.polygon.com/2016/3/9/1117419 ... station-vr

Mit PSVR hat Sony die Initiative ergriffen und setzt weit mehr ein. Zu sehen anhand des starken Marketing und dem kontinuierlich wachsenden Softwareangebot, das inzwischen das von PS Move übertrifft. Nicht unbedingt quantitativ, aber die Ausrichtung auf den Schwerpunkt der da heißt Virtual Reality. PS Move hat wenige Only Spiele, und keines davon namhaft. Beim Rest galt es als eine Alternative zum Gamepad. Im Vergleich zu VR ist das nicht das Spiel und die Erfahrung vertiefend. Bei PS VR dagegen zeigt sich ein vollständig anderes Bild. Spiele mit Namen, Spiele vom Reißbrett an zugeschnitten und nicht einfach nachgepatched. Obwohl ich die PS Move Geschichte damals verfolgt habe, kenne ich kein einziges exklusives Spiel.

PS VR ist weniger ein optionales Produkt, als eine neue Plattform und PS Move eine zugehörige Komponente, die jetzt ihre eigentlich Bestimmung erfährt. Das trifft auf VR und Motion Controller generell zu. Nicht von ungefähr setzen HTC und Oculus auf gleiche Peripherie. Auch kommt es nicht von ungefähr, dass neben Sony zahlreiche weitere Unternehmen ins Virtual Reality Business einsteigen. Fuchteleingabegeräte gab es vereinzelt beschränkt auf Konsolen in über zwei Jahrzehnten. Power Glove, Eye Cam, WiiMote, Kinect, PS Move. Kannste an einer Hand abzählen. In nicht mal einem viertel des Zeitraums wird es doppelte soviele VR Headsets geben. Die mit Namen sind ja schon weit mehr an der Zahl: PS VR, HTC Vive, Oculus Rift, Razer OSVR, FOVE, StarVR, Sulon Q, VRcade.

Erfolg oder Misserfolg sei mal aussen vor gelassen. Es soll nur verdeutlichen, wieviel in diese neue Entertainmentsparte investiert wird - nicht nur von Sony - und weit über Inputperipherie hinausgeht. Man müsst doch so langsam erkannt haben, welche Ausmaße es mittlerweile angenommen hat und folgern, dass da noch mehr hinter stecken könnte als der eigene Horizont und Wissensstand offenbart.

Beliebiges aus der Welt von Virtual Reality...

http://venturebeat.com/2016/03/03/samsu ... ent-parks/

https://www.youtube.com/watch?v=oRDtuTIe1Wg

Thorgal hat geschrieben:Aha. Du gehst also davon aus das bei in China produzierten Produkten nur bei uns Einfuhrumsatzsteuer sowie Zoll dazu kommt ? Bei Computerhardware gibt es schon seit der Ps2 keine diesbezüglichen Kosten (ausser natürlich für Endverbraucher, die sich etwas privat im Ausland bestellen). Sony hat es sich damals doch erkalgt, das deren Spielkonsolen als Personal Computer bewertet werden und die Namenswahl Sony Computer Enterteinment kam auch nicht von ungefähr. Zur Sicherheit hat Sony dann Linux-Kits für Ps2 angeboten (bestehend aus VGA Kabel, Maus&Tastatur, Linux und einer HDD sammt Breitbandadapter). Bei der Ps3 hat man um sicher zu gehen auch eben mal die Möglichkeit gegeben, eine dafür entwickelte Linux-Distribution zu installieren. Als es nicht mehr nötig war, ist der Support wieder zwangsentfernt worden.
Äh? Sony hat vor Gericht verloren. Die Gebühren haben sie nicht zurückerstattet bekommen.

http://www.gamespot.com/articles/uk-cou ... 0-6152983/

Antiidiotika hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:100.000.000? Einhundertmillionen?
Du bist doch größenwahnsinnig.
Ich spar mir Ausführungen ist eh sinnlos.
Klar klar, 100 Millionen ist Größenwahnsinnig, wenn sich die PlayStation 2 allein, eine Spielkonsole, 150 Millionen mal Weltweit verkauft hat. VR ist aber nicht nur Spiele spielen und VR ist nicht eine einzelne Plattform wie die PS2 sondern ein ganzer Produktbereich. 100 Millionen wären daher für VR allgemein immer noch absolute Nische.

Und gut das du dir die Ausführungen gespart hast, die wären in der Tat sinnlos gewesen. ;)
Vollkommener Mumpitz.
Es findet nun mal nicht jeder VR so unglaublich geil, noch kann er damit überhaupt körperlich was anfangen.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Spielmechaniken aktuell auf ein Level eines Wandersimulators runterbrechen. Zum Kotzen.
Um VR unglaublich geil zu finden, muss man es erstmal erlebt haben. :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Amen, hätte ich nicht besser schreiben können, trifft exakt meine Meinung. ;)

Aber was wissen wir schon, die wir uns deutlich mehr mit dem Thema befasst haben.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

"Man muss nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben." - Maxim Gorkij
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Blöder Spruch, der hier gar nicht zum Thema passt, und eher von der Marke "Nachts ist kälter als draußen" ist. Wer etwas über ein Schnitzel schreibt, spricht vor allem davon wie es geschmeckt hat, was interessiert da die Bratpfanne? Wer also über VR schreiben will, muss erst mal ausprobieren wie ihm VR "schmeckt".

Ansonsten... natürlich kann man über jeden Scheiß schreiben, den man nicht selbst ausprobiert hat. Aber dann muss man sich nicht wundern wenn man nicht ernst genommen wird, weil mein einen Haufen Mist von sich gibt, weil man eben keine Ahnung hat. Ich kann nun mal nicht sagen wie ein Schnitzel geschmeckt hat, wenn ich es nicht probiert habe.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Und es gibt wohl Leute, die ein Schnitzel beurteilen, es nie gegessen haben, einfach weil sie Vegetarier sind.

Es findet nicht VR-Gaming so geil und word's auch nicht. Fertig.

"Wir sind Zeugen VRs. Haben sie etwas Zeit, würden sie gerne mit uns über VR sprechen wollen?"

"VR? Neee, interessiert mich nicht!" *Türe unsanft zuknallen*
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

was machste dann in einem vr thread?