Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus

Beitrag von Sir Richfield »

Balla-Balla hat geschrieben:Das ist knallhart berechnend die Schwäche und Unerfahrenheit ausnutzen, um Leuten, die kaum etwas besitzen, die Taschen zu leeren und in Schulden zu treiben für buchstäblich Nichts.
Ja, die DLC sind schon eine Seuche...

Nein, natürlich verstehe ich, was du mit dem Satz sagen willst, in dem Glücksspiel steht!
Es ist nur so, dass a) grundsätzlich Geld für "Nichts" ausgibst, da du Daten schlecht anfassen kannst und b) angefangen mit der Pferderüstung DLC gerne mal für maximalen Profit genutzt wird.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus

Beitrag von Balla-Balla »

Sir Richfield hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Das ist knallhart berechnend die Schwäche und Unerfahrenheit ausnutzen, um Leuten, die kaum etwas besitzen, die Taschen zu leeren und in Schulden zu treiben für buchstäblich Nichts.
Ja, die DLC sind schon eine Seuche...

Nein, natürlich verstehe ich, was du mit dem Satz sagen willst, in dem Glücksspiel steht!
Es ist nur so, dass a) grundsätzlich Geld für "Nichts" ausgibst, da du Daten schlecht anfassen kannst und b) angefangen mit der Pferderüstung DLC gerne mal für maximalen Profit genutzt wird.
Klaro, über DLCs kann man streiten, mache ich bisweilen auch gerne.
Mit "Nichts" meine ich nicht die Bits und bites sondern Inhalte. Wenn man ein paar Stunden gameplay bekommt oder meinetwegen nen skin, hat das doch eine andere Qualität als ein blindes Spielerpaket, in der in 1:1000000 dann ein Messi enthalten ist. Zumal hier auch noch großen Teil Minderjährige angesprochen werden, die kaum über ein beträchtliches Einkommen verfügen.
Solche Methoden sind imho der Gipfel and mieser Geldmacherei und stehen kurz vor echtem Betrug und Diebstahl.
Wobei meines Wissens Glücksspiel hier erst ab 18 erlaubt ist. Das wäre zumindest doch juristisch mal ein Ansatzpunkt. natürlich müsste sich da erst jemand finden, der Zeit, Geld und Nerven aufbringt, sich mit so einer Kack-Firma anzulegen, deren halbe Belegschaft wohl ohnehin mittlerweile aus Juristen besteht.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Balla-Balla hat geschrieben:Klaro, über DLCs kann man streiten, mache ich bisweilen auch gerne.
Mit "Nichts" meine ich nicht die Bits und bites sondern Inhalte. Wenn man ein paar Stunden gameplay bekommt oder meinetwegen nen skin, hat das doch eine andere Qualität als ein blindes Spielerpaket, in der in 1:1000000 dann ein Messi enthalten ist. Zumal hier auch noch großen Teil Minderjährige angesprochen werden, die kaum über ein beträchtliches Einkommen verfügen.
Jeder weiss was er kauft und untergejubelt wird niemandem etwas. Mittlerweile machen das die meißten Publisher sofern in deren Spielkonzepte sowas passt und daran ist nichts verwerfliches. Du musst den Kram ja nicht nutzen, denn kein Spiel setzt sowas voraus... ausser die ganzen tollen free-2-play Spiele mit dem pay-2-win Konzept und hier sollte ebenso jeder wissen, was er tut.
Solche Methoden sind imho der Gipfel and mieser Geldmacherei und stehen kurz vor echtem Betrug und Diebstahl.
Wobei meines Wissens Glücksspiel hier erst ab 18 erlaubt ist. Das wäre zumindest doch juristisch mal ein Ansatzpunkt. natürlich müsste sich da erst jemand finden, der Zeit, Geld und Nerven aufbringt, sich mit so einer Kack-Firma anzulegen, deren halbe Belegschaft wohl ohnehin mittlerweile aus Juristen besteht.
Kinder haben idR keine Kreditkarten und kein im Kopf klarer Normalverdiene wird seinen Kindern eine in die Hände drücken. Microtransactions sind auch kein Glücksspiel bzw haben damit nichts zu tun. Ich sehe da weder Betrug oder Diebstahl, denn jeder zahlt dafür freiwillig oder lässt es bleiben. Ich habe von sowas noch nie Gebrauch genommen und konnte dennoch alle meine Spiele ohne Spielspaßeinbussen durchspielen und sehe daher deine komischen Einwände nicht gerechtfertigt. Dumme Kinder (anders kann man jemanden nicht bezeichen, der in der lage ist eine Kreditkarte zu nutzen und damir bereits lesen/schreiben kann) setzen Eltern voraus, die es nicht interessiert was ihre Bälger so treiben. Wie man so sagt, wird Dummheit irgendwann bestraft.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Thorgal hat geschrieben: Kinder haben idR keine Kreditkarten und kein im Kopf klarer Normalverdiene wird seinen Kindern eine in die Hände drücken. Microtransactions sind auch kein Glücksspiel bzw haben damit nichts zu tun. Ich sehe da weder Betrug oder Diebstahl, denn jeder zahlt dafür freiwillig oder lässt es bleiben. Ich habe von sowas noch nie Gebrauch genommen und konnte dennoch alle meine Spiele ohne Spielspaßeinbussen durchspielen und sehe daher deine komischen Einwände nicht gerechtfertigt. Dumme Kinder (anders kann man jemanden nicht bezeichen, der in der lage ist eine Kreditkarte zu nutzen und damir bereits lesen/schreiben kann) setzen Eltern voraus, die es nicht interessiert was ihre Bälger so treiben. Wie man so sagt, wird Dummheit irgendwann bestraft.

Das Ding ist hier nur aufgekommen, weils n Minderjähriger mit der Kredi vom Alten war. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute hier in dem Spiel noch viel viel mehr Kohle aus Sucht versenkt haben, von dem man nie was zu hören bekäme/bekam.
Mir ist klar, dass die Systematik nicht verboten ist - jeder Volljährige ist selbst verantwortlich für sich - ob man jetzt seinen Monatslohn an einem Roulettetisch verballert, oder hier in Spielerpacks legt und verzockt ist jedem selbst überlassen.

Ärgern tut mich nur, dass ich den Modus vor 5 Jahren schon gespielt habe und es eben da noch möglich war durch selbstspielen mit einem gewissen Zeitkontigent noch was zu erreichen. Wenn du ein gewisses Teamlevel erreicht hast/hättest gibts auch keinen Kaufanreiz für irgendwelche Packs. Das wurde jetzt in den letzten 4 Jahren von EA immer in kleinen aber merklichen Schritten komplett geändert, so dass man ohne Echtgeldeinsatz nur noch mit massivsten Glück (mal Botting,Cheating ausgenommen) oder Powertrading (sehr schwierig und zeitintensiv) ein gewisses Teamlevel erreichen kann.
Hierzu kommt mit dem fast immer übertriebenen und teilweise übertriebenen Team of The Week immer noch ein "Schnäpschen" drauf, so dass der selbe Spieler 4 Wochen später wieder x-mal so stark auf dem markt ist.
On Top kommen dann noch ständig Streamings von massiven Pack-Openings durch gesponsorte Streamer als Werbeeffekt.

Meines Wissens verdient EA halt durch den Modus insgesamt viel mehr Geld als über die eigentlichen Spielverkäufe.
Mir tuts bloß leid um den eigentlich recht tollen Modus.
Das aber mal sowas passiert wie hier in dem Thread war eh über kurz oder lang abzusehen....