Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr geben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Natürlich ist das legal, natürlich wird das Angeboten. Aber das sollte man nicht machen. Ganz besonders das von dir angesprochene, sich vor Ort beraten lassen und dann im Internet bestellen.
So ein Verhalten muss vom Händler einkalkuliert werden. Wer als Händler, der Beratungsleistung anbietet, nicht einkalkuliert, dass X Prozent dieser Beratungsleistung für die Katz ist, kommt seiner Verpflichtung als Kaufmann nicht nach. Moralische Überlegungen spielen nur eine Rolle, wenn es um das eigene Verhalten geht. Würde ich so etwas tun? Ja? Nein? Dann treffe ich eine Entscheidung und verhalte mich entsprechend.

Zu Steam ... alles, was mit Demos zu tun hat, wird unter Werbeausgaben verbucht. So und soviel Demos mit dem und dem Gesamtvolumen gibt es. In Anspruch genommen wird dieses Volumen X mal im Monat, macht also ein monatliche Demo-Datenvolumen von Y. Die Kosten für Y werden dann als Werbeausgabe verbucht. Und eventuell in Form höherer Anteile am Umsatz vom Entwickler/Publisher wieder hereingeholt. Da ist schon im Vorfeld vorgesehen (sei es un bei Valve oder beim Inhalteanbieter), dass hier Geld ausgegeben wird. Wer Demos anbietet weiß, dass er Geld ausgeben muss und dass nicht jeder Cent Werbeausgaben im Gegenzug einen Cent Umsatz erzeugt. So funktioniert das nicht. Jedwede Entrüstung darüber, dass sich jemand eine Demo über Steam zieht und dann woanders einkauft, ist grotesker Schwachfug.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von OpiDeluxe »

Sindri hat geschrieben:
OpiDeluxe hat geschrieben:Mimimi. Ich mag Steam nicht, also tue ich alles ihnen möglichst hohe Kosten zu verursachen. Ganz groß. Wie gesagt, Applaus dafür... Du Held.
Wer, wo, wie sein Geld bei welchem Anbieter ausgibt, sollte dich nicht interessieren. Gibt auch Kunden, die sich im Laden beraten lassen und dann im Internet bestellen. Pech gehabt. Wenn Firmen von der Globalisierung profitieren dürfen, können das die Endverbraucher auch.
Ja und wenn alle Leute ihre moralischen Grundsätze so tief ansetzen ist es kein Wunder, dass heute jeder nur noch sich selbst sieht in diesem Arschloch-Kapitalismus. Im Übrigen, wo auch immer du arbeitest, stell dir vor mögliche Kunden dieses Unternehmens würden sich genauso verhalten. Woher kommt dann dein Gehalt? Mit dem Finger auf andere Menschen oder Unternehmen zu zeigen ist keine Entschuldigung für das eigene, verwerfliche Verhalten. Genauso zu sagen, ich bin doch kein Raubmordkopierer mehr, Mimimi, das ist auch keine Entschuldigung. Wer Steam nicht mag oder nicht nutzen will soll es meiden. Das ist fair und moralich richtig. Aber egal, das Internet ist ja ein Rechts- und Moralfreier Raum. Lasst uns alle Arschlöcher sein, davon wird die Welt garantiert ein besserer Ort -.- Yay.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wahrscheinlich. Ich dachte aber natürlich in erster Linie an die sterbende Infrasturktur in den Städten. Bei florierenden Geschäften würde ich das auch nicht so eng sehen und dir total zustimmen das dies einkalkuliert wird. Aber unsere Innenstädte sterben nun mal...

...ist wohl dieser normale Struktur-Wandel. Aber es mutet einfach seltsam an. Hat vielleicht auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Die Moralische Einschätzung überlegt wirklich dem Käufer und zum Teil kann ich das nachvollziehen das es einen nicht schockieren sollte. Aber das ist für mich halt wie Kinderarbeit. Das kann in dem Land sogar Positiv sein, erlaubt sein und so weiter. Trotzdem. Hm.

Ich finde das ist wie Schnee mit LKWs in den Alpen holen und auf den Weihnachtsmarkt transportieren lassen. Eine Art Umwelt-Sünde. Wieder ja das sind alles sehr Emotional, nicht rational geprägte Begriffe.

Ab dem Punkt wo ich mir einen Ziment Sack per Post schicken lasse und den immer wieder umtausche, nur um den Postboten zu ärgern wird das ganze eklig. Deswegen finde ich es auch nicht gut wenn man das bewusst machen würde damit Steam kosten entstehen. Ähnlich wie rechten Gruppierungen 1 Cent per Paypal zu spenden.

Zu den einkalkulierten Kosten: Natürlich wird das alles mit verrechnet, auf Dauer und wenn das ausufert werden die Preise erhöht und dann wird es für alle teurer. Das ist dann doch auch wieder nicht so sozial oder?
Er!cDelux3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Er!cDelux3 »

noch nie hat mich eine "spiele"-news so sehr kaltgelassen wie diese hier. illegale kopien sind, wie der name schon sagt, illegal. kauft euch die spiele, oder lasst es sein. aber hört auf rumzuheulen, nur weil ihr euch die spiele jetzt nicht mehr illegal ziehen könnt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Zu den einkalkulierten Kosten: Natürlich wird das alles mit verrechnet, auf Dauer und wenn das ausufert werden die Preise erhöht und dann wird es für alle teurer. Das ist dann doch auch wieder nicht so sozial oder?
Weisst Du, was der Gag bei der ganzen Sache ist? Es macht doch nicht jeder das, was Du beklagst :)

Mit Absolutismen (ALLE machen X oder ALLE machen Y) kommst Du nicht weit. Manche machen X und manche machen Y. Manche machen sogar X und Y, je nachdem welche Umstände ins Spiel kommen. Du kalkulierst natürlich immer nur mit einem Teil. Als Ladeninhaber kalkuliere ich mit z.B. ganz grob mit 5% Schwund durch Diebstahl. Nicht mit 100%. Die Kosten für die Versicherung (welche einen auch über Schadenswahrscheinlichkeiten informiert) schlägst Du natürlich auf die Endpreise auf. Darüber kann man sich selbstverständlich aufregen (wenn es die Diebe nicht gäbe, dann ... *schaum vor mund*), aber wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre ...

Ein guter Kaufmann rechnet in Wahrscheinlichkeiten, welche die Realität abbilden. X Prozent der potentiellen Kundschaft wird dies tun, Y Prozent wird das tun. Kommt unter dem Strich ein positives Ergebnis bei raus, könnte das ein lohnendes Geschäft werden. Wenn nicht, rechnet man entweder neu (weil man ein sturer Hund ist, der schlecht in Mathe ist) oder man lässt es, weil es sich unter Berücksichtigung aller relevanten Umstände wahrscheinlich nicht rentiert. Ein guter Kaufmann hadert nicht mit der Realität, sondern passt sich ihr an. Wenn sich Geschäftsmodell A nicht rentiert, funktioniert vielleicht Geschäftsmodell B.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Großbäckerreien werfen nach einem Tag alle nicht verkauften Produkte weg, Autofirmen produzieren ständig Neuwagen, die nur gelagert werden und irgendwann verschrottet und nie verkauft. 800 Euro Handys von Apple werden in China produziert etc.

Wer hier noch von Moral und Sozial redet, in dieser kranken Welt, der muss einer der wenigen sein die noch nicht Geisteskrank sind :Blauesauge: :mrgreen: :Häschen:

Wenn jemand die Rückgabefunktion von Steam nutzt, ist das kein Grund ihn zu beleidigen.
Steam enstehen kosten - oh Gott wie schlimm :-)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Gerade bei so riesigen Konzernen kann man sich das echt sparen. Die scheffeln Geld ohne Gnade, nutzen jedes rechtliche Hintertürchen um Steuern zu sparen und dehnen noch dazu mithilfe von Hunderten von Anwälten das Gesetz so weit es nur geht. Da hält sich mein Mitleid tatsächlich in Grenzen. Es wäre was anderes, wenn ich derlei Dinge bei Elektro Meier in Stuckenborstel abziehe. An der Stelle darf man, auch moralisch, wirklich etwas differenzieren.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich persönlich sehe das so: Wer in einen Laden geht, eine kompetente Beratung genießt und mehrere Produkte ausgiebig mit den eigenen Händen anhand der ausliegenden Geräte ausprobiert, nur um dann den Laden zu verlassen und 10% bei Amazon zu sparen, ist ein Arschloch. Das ist für mich ganz einfach. Natürlich muss ein guter Geschäftsmann sowas einkalkulieren. Aber durch eine realitätsnahe Kalkulation der Ladenbesitzer wird ein Arschloch nicht zu einem normalen Kunden. Er bleibt ein Arschloch.

Für mich ist das so, das ich erst dann den Service der Mitarbeiter in größerem Umfang (mehr als "Wo sind die Vorbis-Player?") in Anspruch nehme, wenn ich auch die Absicht habe dort ein Gerät zu kaufen, falls es ein entsprechendes gibt. Wenn ich eine gute und kompetente Beratung erhalte und mir in Ruhe ein paar Geräte zu Gemüte führen kann, dann bezahl ich mehr als gerne den Aufpreis, von dem dieser Service bezahlt wird.

So weit, so gut. Allerdings muss ich auch sagen, das der Service teilweise grottenschlecht ist. Vielleicht liegts daran, das die einzelnen Produkte immer komplexer werden. Vielleicht liegts aber auch daran, das sich mittlerweile kein Mitarbeiter mehr dafür interessiert, mehr zu wissen als auf den Werbebroschüren sowieso schon steht. Als ich damals meinen Fernseher ausgesucht habe, war ich wirklich erstaunt, wie schlecht und schlichtweg falsch die Beratung war. Es war ne dreiste Mischung aus Bullshit-Bingo und Ahnungslosigkeit. Wenn man Glück hatte, hat man sogar jemanden erwischt, der nicht dachte, das HDMI-Kabel mit Goldkontakten ein bunteres Bild machen. Von den Beratern in der Computer-Abteilung fängt man lieber erst gar nicht an...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben:Aber durch eine realitätsnahe Kalkulation der Ladenbesitzer wird ein Arschloch nicht zu einem normalen Kunden. Er bleibt ein Arschloch.
Richtig. Aber weisst Du, was dies dem Kaufmann ist? Scheissegal! Der Kaufmann will Geld verdienen und nicht missionieren.

Lieber kümmert er sich um die Kunden, die tatsächlich Geld ausgeben, als sich auch nur eine Sekunde länger als unbedingt nötig den Kopf über Leute zu zerbrechen, die bei ihm kein Geld ausgeben wollen. Weil ihm das nämlich kein Geld bringt. Darum hat auch vor Jahren schon Brad Wardell, Chef von Stardock Studios gesagt, dass er keinen Sinn darin sieht sich an Filesharern abzuarbeiten, die ihm sowieso kein Geld geben wollen. Die Majors kümmert es zum Beispiel einen Scheissdreck, ob da jemand ihre Inhalte für umme nutzt oder nicht. Die verwenden DRM nämlich nur, um den Investoren im Rahmen eines Geschäftsbericht Planbarkeit- und Berechenbarkeit von künftigen Umsätzen zu demonstrieren und weil man als Firma dazu verpflichtet ist, alle nur denkbaren Risiken abzudecken. Da geht es nämlich um den Aktienkurs und nicht darum irgendwelchen Schülern und Arbeitslosen das Leben schwer zu machen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Wo zur Hoelle ist das Problem sich etwas anzuschauen und es dann da zu kaufen wo es guenstigerist? Der Haendler um die Ecke wuerde nicht zoegern mir mein Geld abzunehmen fuer den letzten Mist im Sortiment. Habe selber schon im Verkauf gearbeitet, man muß den Kunden Dinge verkaufen, von denen man schon aus Erfahrung weiß,daß ein nicht gerigner Teil der Kunden sich frueher oder spaeter mit einem Kassenbon bei einem erneut blicken laeßt um das Geraet umzutauschen. man soll dann so tun, als waere es ein Einzelfall.. bla bla bla.

Ich habe diesen Job hingeworfen, weil er mir keinen Spaß mehr gemacht hat. Dieser Laden war/ist einer der goeßten Onlineanbieter im Bereich Hardware (in Europa) mit eigenem angeschlossenen Shop und ich habe dort im Versand, im Shop wie auch in der Kundenbetreuung gearbeitet, ueberall wird gelogen und betrogen um Profit zu machen. Es ist mir ehrlich gesagt wirklich scheißegal was fuer moralische Aspekte einige hier aufbringen werden, ich nehme oft mein Rueckgaberecht in Anspruch , probiere vorher lieber etwas aus und wenn ich dann die Moeglichkeit habe es an anderer Stelle guenstiger zu bekommen dann mach ich das.
Ihr wollt keinen kapitalismus? Dann waehlt mehrheitlich mal nicht die CDU oder SPD, aber dazu fehlt euch dann doch der Mut (ich waehle zB Links). Ich nutze den kapitalismus sozusagen aus bis er die Waffen streckt, was wohl nicht so schnell passieren wird.

Solange mein voriger Boss immernoch an einem Samstag Vormittag mit seinem Ferrari vor der Firma posermaeßig rumfaehrt , seine Angestellten jedoch mit dem Minimum an Lohn bezahlt, und sich dann lieber Zeitarbeiter holt (dafuer aber immer weiter expandieren will und lieber die eigenen Angestellten mehr arbeiten laeßt als neue Kraefte einzustellen, sich dann auch noch ein Haus auf Ibiza kauft) , solange kann ich nicht glauben,daß es ihm oder der Firma schlecht geht. Auch wurde ein Betriebsrat verhindert. Fairer Mann der Chef, wollte mir 7,50€ zahlen als der Mindestlohn eingefuehrt worden ist, weil der Firma ginge es nicht gut.

Einzelhaendler in meiner Heimatstadt gehen Pleite,weil Mediamarkt Einzug in die Stadt erhielt, weil dieser guenstiger als die Expert oder Nickel Partner-Geschaefte ist, weiß ich nicht ob ich da wirklich der boese bin, wenn ich mich im Mediamarkt zB informiere und es mir dann online hole.

Zum Feilschen, ich mach das regelmaeßig. Auf dem Gemuesemarkt klappt das wunderbar, eigentlich generell auf dem Wochenmarkt.
Bei MM zB bekomm ich teilweise 5 - 10% guenstigere Ware, geht man online und schaut gleichwertige Produkte zB bei Onlinehaendlern an, ist man schon bei vielleicht 20-evtl 50 % , Steam geht ja sogar noch weiter runter mit dem Preis genau wie GoG oder die Humble-Bundles. Daher ist es mir scheißegal wo ich mich beraten lasse, wenn ich es guenstiger haben kann.
Fairerweise sage ich den Haendlern gern mal, vor Ort zumindest, daß Mindfactory,Alternate oder Computeruniverse Welten guenstiger sind, die koennen meist selber nicht weiter runter mit dem Preis, und sagen selbst dann auch : "kaufen sie es eben dort" - und ich mach es.
Moral ist da fehl am Platz, denn die Haendler haben selten eine bessere.

Achja OpiDeluxe, ich habe das Recht Dich fuer eine Beleidigung meiner Person zu melden. Du kannst anderer Meinung als ich sein, das gibt Dir aber nicht das Recht mich so dumm anzumachen, daß zeigt weder,daß Du geistig weit entwickelt bist noch daß Du besser bist als ich, nur daß Du nicht weißt wie man mit Menschen umgeht, aber hier von Moral faseln oder andere als Kind bezeichnen (was wohl dann eher auf Deine Reife zurueckzufuehren waere) ...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:Gerade bei so riesigen Konzernen kann man sich das echt sparen. Die scheffeln Geld ohne Gnade, nutzen jedes rechtliche Hintertürchen um Steuern zu sparen ...
Natürlich, aber ich finde genau DIESE stelle ist es über die wir sprechen die dann Raubkopieen komplett legalisieren würde.

Da müsste Katjan dann auch sagen: Ja das bisschen Schwund, Diebstahl, Bruch. Wird eh mit einkalkuliert.

Marobod
das dich dafür jemand beleidigt hatte fand ich auch nicht richtig nur mal so am Rande.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 09.01.2016 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

ChrisJumper hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Gerade bei so riesigen Konzernen kann man sich das echt sparen. Die scheffeln Geld ohne Gnade, nutzen jedes rechtliche Hintertürchen um Steuern zu sparen ...
Natürlich, aber ich finde genau DIESE stelle ist es über die wir sprechen die dann Raubkopieen komplett legalisieren würde.

Da müsste Katjan dann auch sagen: Ja das bisschen Schwund, Diebstahl, Bruch. Wird eh mit einkalkuliert.

Du wirst lachen, aber Diebstahl wird immer mit einkalkuliert.
War bei meinen vorigen Arbeitgebern so, ist bei meinem jetzigen (ebenfalls Einzelhaendler) der Fall.
Sie setzen zwar auf Sicherheiten und versuchen es einzudaemmen, aber sie wissen,daß sowas nicht zu 100% funktioniert.
Und ja sie wissen auch,daß einige Kunden vorbei kommen , Dinge probieren und sich anschauen und dann online kaufen, deshalb bieten einige Einzelhaendler mittlerweile auch ein Onlinegeschaeft oder bieten ueber Ebay Dinge mit an.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Natürlich, aber ich finde genau DIESE stelle ist es über die wir sprechen die dann Raubkopieen komplett legalisieren würde.
Das wird nicht passieren. Zumindest nicht zu unseren Lebzeiten. Noch ist die Idee des Geistigen Eigentums als analoger "Besitz" und die direkte Gleichsetzung von analogen, über hunderte von Jahren herausgebildeten Verhaltensregeln mit dem, was in der digitalen Welt mit reinen Informationen gemacht werden kann, so stark in den Köpfen verankert, dass wohl noch einige Generationen vergehen müssen, bis sich die Verhältnisse den neuen Rahmenbedingungen angepasst haben. Kommt Zeit, kommt aber IMMER Veränderung! :) Wenn nicht für uns, dann auf jeden Fall für unsere Enkel und deren Kinder.

Ich wäre ja schon froh, wenn man es vielleicht zu meinen Lebzeiten noch schaffen würde einen Ausgleich zwischen den Interessen der Kreativen und der Rezipienten/Konsumenten zu schaffen, anstatt nur noch schärfer und maßloser die Rechte der zwischengeschalteten Verwerter zu stärken, wo die Kreativen nur auszubeutende Sklaven und die Konsumenten nur auszunehmende Schafe sein dürfen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Na mir war halt schon bewusst das dies mit in die Kalkulation einfließt... aber wie beschreibe ich das. Dieser Moralische Standpunkt auch für jeden einzelnen. Hat halt doch Bedeutung. Letztlich ist das, auch die Emotionen und das wir uns selber noch im Spiegel anschauen können doch auch das was uns Menschlich macht.

Extreme gibt es aber immer.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

OpiDeluxe hat geschrieben: Ja und wenn alle Leute ihre moralischen Grundsätze so tief ansetzen ist es kein Wunder, dass heute jeder nur noch sich selbst sieht in diesem Arschloch-Kapitalismus.
Nennt sich Marktwirtschaft. Kunden wollen günstige Preise und Hersteller günstige Produktionskosten. Nichts verwerfliches. Ganz normale Markwirtschaft, bubbi.
OpiDeluxe hat geschrieben: Im Übrigen, wo auch immer du arbeitest, stell dir vor mögliche Kunden dieses Unternehmens würden sich genauso verhalten. Woher kommt dann dein Gehalt? Mit dem Finger auf andere Menschen oder Unternehmen zu zeigen ist keine Entschuldigung für das eigene, verwerfliche Verhalten. Genauso zu sagen, ich bin doch kein Raubmordkopierer mehr, Mimimi, das ist auch keine Entschuldigung.
Das ist der ganz normale Ablauf. Wo lebst du? Hinterm Mond?
OpiDeluxe hat geschrieben: Wer Steam nicht mag oder nicht nutzen will soll es meiden. Das ist fair und moralich richtig. Aber egal, das Internet ist ja ein Rechts- und Moralfreier Raum. Lasst uns alle Arschlöcher sein, davon wird die Welt garantiert ein besserer Ort -.- Yay.
Du fängst mit den Beleidigungen an und verlangst allen ernstes, daß man dein Moralverständnis versteht oder noch schlimmer, dir zustimmt? :lol: