Rise of the Tomb Raider: Sonys Produktmanager lästert über schwachen Verkaufsstart in Großbritannien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Sonys Produktmanager lästert über schwachen Verkaufsstart in Großbritannien

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben: Es ist schon absurd, wie manche auf Kritik an einer Marke/Firma reagieren. Vor allem die Bindung des Selbstwertgefühls an eine Marke finde ich ehrlichgesagt erschreckend.
Erschreckend finde ich eher die Leute, die immer einen "Feind" im Leben brauchen, um sich oder seine Entscheidungen für besser zu halten.
Genau DAS spricht er an. Wenn das Selbstwertgefühl an ein Produkt, eine Marke gebunden wird, um das eigene, eher kümmerlich ausgeprägte Selbstwertgefühl aufzupolstern, dann hat das nichts mehr mit "Fan sein" zu tun.
Lass doch Fans Fans sein. Sowas hast du überall, sei es im Sport oder wie hier in der Wirtschaft. Es gibt Leute, die verbinden den Erfolg ihres Lieblings mit positiven Gedanken. Was ist schlecht daran?
DARAN ist auch nichts schlechtes, aber DAS hat er ja auch nicht angesprochen. Es gibt einen beträchtlichen Unterschied zwischen "Ich bin Fan von X" und "Ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn jemand X nicht toll findet oder Kritik daran übt." Ihr meint beide das letztere, welches erschreckend, armselig, whatever ist. Früher sind die Leute blind einer Flagge, einem König hinterher gedackelt, heute muss halt eine kommerzielle Marke oder eine bestimmte Hardware dafür herhalten.

Was immerhin ein zivilisatorischer Fortschritt ist, schicken doch weder MS, noch Sony ihre jeweiligen Fans in den Krieg. Immer auch die positive Seite der Dinge sehen :)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Sonys Produktmanager lästert über schwachen Verkaufsstart in Großbritannien

Beitrag von johndoe1703458 »

Kajetan hat geschrieben:Hier kloppen sich ja nicht zwei Menschen, sondern eine Firma versucht sich gegenüber der Konkurrenz besser darzustellen oder die Konkurrenz schlechter darzustellen. Und da solche PR-Maßnahmen nur dann funktionieren, wenn sie genügend Öffentlichkeit finden ... wieso sollte man sich darüber aufregen? Wäre es nicht sinnvoller diesen und künftige Tweets, gleichgültig von wem, einfach zu ignorieren? Gerade weil es nur lächerliche Firmen-PR ist.
Ach, jetzt gilt es schon als sicher, dass es Firmen-PR ist?
Persönliche Meinungen sind dann wohl nur ein Hirngespinst, wenn man Angestellter eines großen Konzerns ist. Sowas existiert nicht. Selbst wenn es nur einer von insgesamt 7533 Tweets ist...da hat er vielleicht ausversehen irgendwann mal seine Meinung kundgetan, aber eigentlich ist das natürlich alles pure Firmen-PR. :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Persönliche Meinungen sind dann wohl nur ein Hirngespinst, wenn man Angestellter eines großen Konzerns ist. Sowas existiert nicht. Selbst wenn es nur einer von insgesamt 7533 Tweets ist...da hat er vielleicht ausversehen irgendwann mal seine Meinung kundgetan, aber eigentlich ist das natürlich alles pure Firmen-PR. :lol:
Es gibt da einen feinen Unterschied, den du übersiehst:
Wenn ich dafür bekannt bin, eine Position in einer Firma zu haben, dann fällt jede Äußerung irgendwie auf diese Firma zurück.

Frag mal Herrn Mattusek. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ach, jetzt gilt es schon als sicher, dass es Firmen-PR ist?
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dies durchaus im Sinne der PR-Abteilung ist, hat doch Sony schon in der Vergangenheit gerne über die Konkurrenz ganz offiziell abgelästert. Du erinnerst Dich an das Video "Official PlayStation Used Game Instructional Video"? (https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA)
Persönliche Meinungen sind dann wohl nur ein Hirngespinst, wenn man Angestellter eines großen Konzerns ist. Sowas existiert nicht. Selbst wenn es nur einer von insgesamt 7533 Tweets ist...da hat er vielleicht ausversehen irgendwann mal seine Meinung kundgetan, aber eigentlich ist das natürlich alles pure Firmen-PR. :lol:
Wenn jemand als Firmenangestellter sich öffentlich zu Themen äussert, die ganz unmittelbar etwas mit dem Geschäft der Firma zu tun haben, dann ist das IMMER PR. Auch dann, wenn der Angestellte der Meinung war, hier nur eine persönliche Meinung mitgeteilt zu haben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dies durchaus im Sinne der PR-Abteilung ist, hat doch Sony schon in der Vergangenheit gerne über die Konkurrenz ganz offiziell abgelästert. Du erinnerst Dich an das Video "Official PlayStation Used Game Instructional Video"? (https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA)
sorry, aber wenn das schon als ablästern gilt und nicht einfach mal als humorvoller fingerzeig, welcher die branche ein wenig auflockert, angenommen wird, na dann weiss ich auch nicht mehr.

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dies durchaus im Sinne der PR-Abteilung ist, hat doch Sony schon in der Vergangenheit gerne über die Konkurrenz ganz offiziell abgelästert. Du erinnerst Dich an das Video "Official PlayStation Used Game Instructional Video"? (https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA)
sorry, aber wenn das schon als ablästern gilt und nicht einfach mal als humorvoller fingerzeig, welcher die branche ein wenig auflockert, angenommen wird, na dann weiss ich auch nicht mehr.

greetingz
Deal with it :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:
Dann weisst Du halt auch nicht mehr ... :)

Oder sollte ich den Begriff "Frotzeln" verwenden? Spotten? Sich lustig machen?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Es kann durchaus im Sinne der PR-Abteilung sein - was ich jedoch bezweifle, da Arroganz in der derzeitigen Situation eher unangebracht ist -, was aber noch lange nicht bedeutet, dass es abgesprochen ist. Hier will nicht "die Firma die Konkurrenz schlechter aussehen lassen". Hier will ein Angestellter dieser Firma seine Schadenfreude ausleben - nicht mehr und nicht weniger. Sei es aufgrund persönlicher Erfahrungen mit Square Enix oder Crystal Dynamics, die er als in London ansässiger Senior Product Manager durchaus haben kann.

Es war kein interview, es war ein verdammter Tweet von einem Typen, der keine enorm hohe Anzahl an Followern hat - 1400 an der Zahl. Das als PR zu bezeichnen, ist schon arg daneben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kya hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Deal with it :mrgreen:
Fuck that loser...
Spoiler
Show
Hoffentlich erinnert sich noch einer an das Zitat, bevor jemand ernsthaft annimmt, ich würde leifman für einen loser halten. Selbst wenn ich das täte, würde ich das niemals so direkt sagen, das gebietet alleine der Anstand und die Nettiquette...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Interessant. Als Phil Spencer angeblich seine persönliche Meinung zu VR mittgeteilt hat war es berechenbare PR. Jetzt schreiben die selben Leute dass es sich hier "nur" um eine persönliche Meinung handelt.^^

Kurios. :D
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Interessant. Als Phil Spencer angeblich seine persönliche Meinung zu VR mittgeteilt hat war es berechenbare PR. Jetzt schreiben die selben Leute dass es sich hier "nur" um eine persönliche Meinung handelt.^^

Kurios. :D
Nicht alles ist PR.
Ich habe es im Übrigen nicht verteidigt, sondern nehme es eher als eine sehr kindische Aktion wahr (siehe mein erster Beitrag unter der News, der eine Anspielung auf seinen Nick in Twitter ist).

Außerdem war das von Phil Spencer ein Interview, welches er als XBox-Chef hält und in welchem er das Konzept des Mitbewerbers versucht in Verruf zu bringen (Familie steht im Vordergrund blabla).
Wenn das keine PR ist...was denn dann?

Das hier ist ein Seitenhieb. Das du den Unterschied nicht erkennen willst...darauf hätte ich wetten können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Es kann durchaus im Sinne der PR-Abteilung sein - was ich jedoch bezweifle, da Arroganz in der derzeitigen Situation eher unangebracht ist -, was aber noch lange nicht bedeutet, dass es abgesprochen ist.
Nicht zwangsläufig, stimmt.
Hier will nicht "die Firma die Konkurrenz schlechter aussehen lassen".
Das war ein Beispiel, wie und für was PR genutzt werden kann. Und hier sieht MS nun wirklich nicht gut aus.
Es war kein interview, es war ein verdammter Tweet von einem Typen, der keine enorm hohe Anzahl an Followern hat - 1400 an der Zahl. Das als PR zu bezeichnen, ist schon arg daneben.
Alles, was in der Öffentlichkeit mit Firmenbezug stattfindet, ist PR. Ob das nun von der Firma direkt veranstaltet wird oder ob z.B. sich Kunden lautstark in einem Forum oder bei Amazon über ein Produkt einer Firma beschweren, spielt dabei keine Rolle.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@Prof_Dr_Faust

Ich habe überhaupt keine Bewertung zu dem vorliegenden Fall abgegeben. Nur wie manches dargestellt wird.

Aber verteil ruhig deine Seitenhiebe gegen mich.^^
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Aber verteil ruhig deine Seitenhiebe gegen mich.^^
Hast du deinen vorigen Beitrag auch wirklich selbst geschrieben? Der enthält nämlich auch einen Seitenhieb.

Mein letzter Satz war unnötig, stimmt. Das gebe ich auch gerne zu. :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Fuck that loser...
Spoiler
Show
Hoffentlich erinnert sich noch einer an das Zitat, bevor jemand ernsthaft annimmt, ich würde leifman für einen loser halten. Selbst wenn ich das täte, würde ich das niemals so direkt sagen, das gebietet alleine der Anstand und die Nettiquette...
normal, die diablo 3 odysee.

@ Kajetan

kommt doch auch immer drauf an worüber man sich lustig macht.

bei der gebrauchtspielverkaufssperre heiligt der zweck die mittel, aber sowas von.

greetingz