Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerücht: Hardware soll "unglaublich leistungsstark" sein
Ich bin der Meinung sie sollten eher in anderen Bereichen neue Wege gehen(Community-Features, irgendwas mit den Amiibos machen etc.), als jetzt wieder einen neuen Controller beilegen. Das wäre einfach der Overkill. Die Wiimote fand ich ja sehr cool, hat aber irgendwie einen schlechten Ruf - und die verbesserte Version wurde so gut wie gar nicht genutzt.
Beim Wii U Gamepad ist es noch schlimmer.
Anwendungen wie Mario Maker zeigen wofür das gut sein kann, aber das kam zu spät.
Sie sollten lieber Wiimote und Gamepad weiter unterstützen (aber im Marketing nicht groß hervorheben) und sich auf andere Bereiche konzentrieren. Umfangreichere, ansprechendere Virtual Console, Cross-Game-Chat, Miiverse ausbauen/umgestalten, etc.
Das man sich einfach wohl fühlt auf der konsole.
Anwendungen wie Mario Maker zeigen wofür das gut sein kann, aber das kam zu spät.
Sie sollten lieber Wiimote und Gamepad weiter unterstützen (aber im Marketing nicht groß hervorheben) und sich auf andere Bereiche konzentrieren. Umfangreichere, ansprechendere Virtual Console, Cross-Game-Chat, Miiverse ausbauen/umgestalten, etc.
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
Nintendo bräuchte in erster Linie viel mehr fähige Entwickler bzw. Entwicklerstudios. Wenn man sich ansieht wie viele Marken Nintendo besitzt und wie wenig Spiele dafür eigentlich erscheinen, dann weiß man wo es auch hakt.
z.B.: Zelda => bei Konsolen welche 6-7 Jahre auf dem Markt sind "müssen" zwei 3D Teile erscheinen, vielleicht sogar noch ein "old school" 2D Titel. 3 Jahre für ein solches Spiel müssen dann auch einfach genügen (siehe andere exklusiven AAA-Titel welche nach 2-3 Jahren immer wieder kommen (Gears of War, Uncharted, Forza, Halo, ect.).
Weiters gibt es noch so viele Marken wo einfach nichts erscheint: Wario Land, F-Zero, Pokemon 3D, Luigi’s Mansion, Metroid, Paper Mario, Kid Icarus, Fire Emblem, Wave Race, Zelda 2D/3D ... und noch dazu die vielen Mario/Luigi/Yoshi Titel 2D/3D.
Nintendo steckt auch sehr viel Arbeit in den Handheld Bereich, vielleicht liegts auch daran. Dennoch benötigt Nintendo meiner Meinung nach mehr fähige Entwickler bzw. Entwicklerstudios.
Dazu noch die ganzen Third-Party Entwickler bzw. multi-platform Spiele und es gibt dann nichts zu meckern.
z.B.: Zelda => bei Konsolen welche 6-7 Jahre auf dem Markt sind "müssen" zwei 3D Teile erscheinen, vielleicht sogar noch ein "old school" 2D Titel. 3 Jahre für ein solches Spiel müssen dann auch einfach genügen (siehe andere exklusiven AAA-Titel welche nach 2-3 Jahren immer wieder kommen (Gears of War, Uncharted, Forza, Halo, ect.).
Weiters gibt es noch so viele Marken wo einfach nichts erscheint: Wario Land, F-Zero, Pokemon 3D, Luigi’s Mansion, Metroid, Paper Mario, Kid Icarus, Fire Emblem, Wave Race, Zelda 2D/3D ... und noch dazu die vielen Mario/Luigi/Yoshi Titel 2D/3D.
Nintendo steckt auch sehr viel Arbeit in den Handheld Bereich, vielleicht liegts auch daran. Dennoch benötigt Nintendo meiner Meinung nach mehr fähige Entwickler bzw. Entwicklerstudios.
Dazu noch die ganzen Third-Party Entwickler bzw. multi-platform Spiele und es gibt dann nichts zu meckern.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Daher kommt ja auch die Idee der Hybrid-Konsole damit man nahtlos Handheld zu Konsole und umgekehrt portieren kann.P0ng1 hat geschrieben: Nintendo steckt auch sehr viel Arbeit in den Handheld Bereich, vielleicht liegts auch daran. Dennoch benötigt Nintendo meiner Meinung nach mehr fähige Entwickler bzw. Entwicklerstudios.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Mir scheint, man vergisst immer ganz gerne mal, dass neben den Heimkonsolen auch noch die hauseigenen Handhelds bedient werden. Wenn man das zusammen nimmt, kenne ich keinen - KEINEN - Entwickler, der pro Jahr mehr Eigenproduktionen raushaut als Nintendo. Du erwähnst die Handhelds zwar, zählst dann aber auch einige Titel auf, zu denen vermeintlich nichts kommt - aber genau diese findest du ja dann dort! Auf dem 3DS hast du dann nämlich dein 2D-Zelda als Ergänzung, oder sogar zwei, dein 2D-Mario, Kid Icarus, Paper Mario, etc. Auf die beiden Plattformen verteilt machen sie schon verdammt viel. Bringt den Leuten, die an einer der beiden Plattformen kein Interesse haben, natürlich wenig. Aber es muss trotzdem scheinbar immer wieder daran erinnert werden, dass da deutlich mehr kommt, als vielen oftmals klar zu sein scheint. Und um auf beiden Plattformen jährliche Sequels zu allen bekannten Reihen rauszubringen... wie viele Leute sollen sie denn am besten beschäftigen und wieviel sollen diese am besten arbeiten?P0ng1 hat geschrieben:Nintendo bräuchte in erster Linie viel mehr fähige Entwickler bzw. Entwicklerstudios. Wenn man sich ansieht wie viele Marken Nintendo besitzt und wie wenig Spiele dafür eigentlich erscheinen, dann weiß man wo es auch hakt.
- hullabaloo
- Persönliche Nachricht:
MrLove hat geschrieben:Nintendo wird ohne Zweifel wieder versagen. Niemand wird von der PS4 zum NX wechseln.
Wieso wieder versagen?? Versteh ich nicht.
Die WiiU hat heute mehr Kaufgründe als eine PS4 oder One. Es gibt viele Titel die richtig Laune machen und auf anderen Systemen nicht verfügbar sind. Fehlt nur noch das angekündigte Open World Zelda...
-
Kratosbreaker
- Persönliche Nachricht:
Es dürfte auf jeden Fall keine Spieleflauten auf der NX mehr geben. Auch hat Nintendo auf E3 2015 die Wii U inoffiziell als tot abgestempelt. Zelda ist der einzige Titel der in Zukunft noch für Aufmerksamkeit sorgen wird. Aber was danach kommt, weiß keiner, anders sieht es bei der PS4 aus, FF7 Remake, RE 2 Remake,... Da sieht die Zukunft deutlich schöner aus, wenn ich das mal so sagen darf.hullabaloo hat geschrieben:MrLove hat geschrieben:Nintendo wird ohne Zweifel wieder versagen. Niemand wird von der PS4 zum NX wechseln.
Wieso wieder versagen?? Versteh ich nicht.
Die WiiU hat heute mehr Kaufgründe als eine PS4 oder One. Es gibt viele Titel die richtig Laune machen und auf anderen Systemen nicht verfügbar sind. Fehlt nur noch das angekündigte Open World Zelda...
@MrLove: Vielleicht nicht rüber wechslen, aber könnte so gut wie neben der PS4 stehen. Wenn Nintendo es diesmal nicht verbockt.
- hullabaloo
- Persönliche Nachricht:
ronny_83 hat geschrieben:
Das kann ich nur unterschreiben. Spiele wie Mario Kart 8, Donkey Kong, Bayonetta 2 oder Pikmin 3 etc. sind grafisch die besten Produkte auf der WiiU.
Yoshis Woolly World hat auch einen tollen Grafikstil. Es sollte mal ein Woolly Witcher oder Woolly GTA rauskommen
-
diego-gaucho
- Persönliche Nachricht:
Naja, denke dass sich die PS4 besser verkauft hat eher ein paar "schlecht messbare" Gründe.Chibiterasu hat geschrieben:Bei der Wii U ist halt in Sachen Image der Schaden schon passiert.
Das kann man sehr schlecht wieder loswerden.
Umgekehrt hilft das Image der PS4 ja auch total.
Die Software kann es ja ehrlich gesagt nicht sein...ich persönlich finde die noch immer sehr unspannend, bis auf die ein oder andere Ausnahme. Wenn es danach geht, müsste sich die One eigentlich besser verkaufen.
Erstmal ist die Playstation generell in Europa und Japan besser "angesehen" und wird dort schon immer besser gekauft.
Dann gab es den Riesenskandal mit der Kamera/NSA etc.
Zudem ist die PS4 von der Optik ein bisschen moderner und hübscher (natürlich sehr subjektiv).
Die PS4 war außerdem noch billiger.
Das Marketing war ganz klar "Spielekonsole!".
PS4 Als Leadplattform.
Also kleine Dinge, die als ganzes für den Kunden halt attraktiver sind.
-
diego-gaucho
- Persönliche Nachricht:
Den Teil in dem er über Handhelds redet wegschneiden, um ihm das dann vorzuwerfen...Redshirt hat geschrieben:Mir scheint, man vergisst immer ganz gerne mal, dass neben den Heimkonsolen auch noch die hauseigenen Handhelds bedient werden. Wenn man das zusammen nimmt, kenne ich keinen - KEINEN - Entwickler, der pro Jahr mehr Eigenproduktionen raushaut als Nintendo. Du erwähnst die Handhelds zwar, zählst dann aber auch einige Titel auf, zu denen vermeintlich nichts kommt - aber genau diese findest du ja dann dort! Auf dem 3DS hast du dann nämlich dein 2D-Zelda als Ergänzung, oder sogar zwei, dein 2D-Mario, Kid Icarus, Paper Mario, etc. Auf die beiden Plattformen verteilt machen sie schon verdammt viel. Bringt den Leuten, die an einer der beiden Plattformen kein Interesse haben, natürlich wenig. Aber es muss trotzdem scheinbar immer wieder daran erinnert werden, dass da deutlich mehr kommt, als vielen oftmals klar zu sein scheint. Und um auf beiden Plattformen jährliche Sequels zu allen bekannten Reihen rauszubringen... wie viele Leute sollen sie denn am besten beschäftigen und wieviel sollen diese am besten arbeiten?P0ng1 hat geschrieben:Nintendo bräuchte in erster Linie viel mehr fähige Entwickler bzw. Entwicklerstudios. Wenn man sich ansieht wie viele Marken Nintendo besitzt und wie wenig Spiele dafür eigentlich erscheinen, dann weiß man wo es auch hakt.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Nintendo sollte meiner Meinung nach beides tun - die alten Controller unterstützen (und, wie bei der Wii U, dann auch die Discs des Vorgängers), aber auch einen neuen, identitätsstiftenden rausbringen - der womöglich zeitgleich der zugehörige Handheld ist, mal abwarten.Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin der Meinung sie sollten eher in anderen Bereichen neue Wege gehen(Community-Features, irgendwas mit den Amiibos machen etc.), als jetzt wieder einen neuen Controller beilegen. Das wäre einfach der Overkill. Die Wiimote fand ich ja sehr cool, hat aber irgendwie einen schlechten Ruf - und die verbesserte Version wurde so gut wie gar nicht genutzt.
Die sowohl software- als auch peripherie-technische Kompatibilität (Übergang von der Wii U, ideal noch Einbindung des 3DS, zum NX) sollte es Besitzern der aktuellen Gen einfacher machen, auf den künftigen NX-Zug aufzuspringen (und nicht den Eindruck haben zu müssen, bei NX wieder bei Null anzufangen und Nintendo einen Vertrauensvorschuss schuldig zu sein).
Als ich mir vor ca. drei Jahren zur 360 eine gebrauchte PS3 gönnte, lag es (bis heute) daran, dass ich nicht nur die exklusiven Playstation-Spiele nachholen wollte (auch in Form von PS2-Neuauflagen), sondern auch endlich ein Blu-ray-Laufwerk für eine HD-Filme-Bibliothek haben wollte. Somit ergab sich für die PS3 ein tieferer Sinn.
Bis vor kurzem konnte ich, jetzt mit Blick auf One und PS4, bei keiner der beiden Konsolen eine sonderliche Identität - ein Alleinstellungsmerkmal - erkennen. PS Move und Kinect haben nicht das gebracht, wofür sie propagierten, nun sind beide Konsolen mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet und technisch liegt die PS4 halt ein bisserl weiter vorne (was sie letztlich auch für mich attraktiver macht). Microsoft kokettiert derzeit mit dem Plan einer massiven Abwärtskompatibilität; ansonsten bleibt's halt bei Halo, weswegen ich als Teenager überhaupt die Ur-Xbox als Neueinstieg ins Konsolenleben (nach zig PC-Jahren) ausprobierte. Kurzum: Exclusives vs. leichte technische Unterschiede vs. Abwärtskompatibilität als Argumente für/gegen eine Kaufentscheidung.
In diese 3er-Competition wird auch NX einsteigen, was mir aber prinzipiell zu wenig wäre. 2016 mit AR, VR usw. sollte jeder Konsolengattung helfen, nun (erfolgreicher als in der vorigen Gen) eine Identität aufzubauen, die nicht mit heißer Luft, verträumten Pseudo-Entwicklern und zwei, drei erfolgreichen Nischentiteln gekocht wurde.
Drei Konsolen, die abgesehen von ihren Exclusives nicht mehr zu bieten haben - nein danke.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Ich hab in meinem Beitrag extra nochmal darauf angesprochen, dass er die Handhelds ja erwähnt und habe mich darauf bezogen. Darfst aber auch gern nochmal zurückkommen, um was zum Thema beizutragen. Darfst davor sogar die Beiträge anderer aufmerksam lesen, bevor du dich dazu meldest.diego-gaucho hat geschrieben:Den Teil in dem er über Handhelds redet wegschneiden, um ihm das dann vorzuwerfen...
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
Bin deiner Meinung.Igorsam hat geschrieben:Außerdem müsste Nintendo meiner Meinung nach versuchen die WiiU mit mehr Spielen zu retten, denn so wie sie jetzt aussieht bedeutet das einen großen Vertrauens- und Imageschaden für Nintendo - vielleicht sehe ich das aber auch nur persönlich so.
Habe mir, nachdem ich die Wii ausgelassen habe, die Wii U geholt. Nach der ganzen Verwirrung rund um notwendige Controller, etc. habe ich für mich kaum MustHave-Titel gefunden.
New Super Mario Brothers macht mit anderen viel Laune, Wind Waker HD war ganz ok und für die kindlicheren Spiele bin ich dann wohl doch zu alt/fantasiebefreit.
Ein Pokemon im Sinne eines NiNoKuni wäre es gewesen... und was ist mit dem neuen Zelda-Titel?
Hier wurde viel Potenzial verschenkt in der Hoffnung, dass es wie mit der Wii ganz gut läuft, ich persönlich bin enttäuscht.
Die Grafikleistung steht für mich aber auch im Hintergrund, mehr als PS4/XBo bräuchte ich persönlich nicht, vor allem nicht bei Nintendo. Mir persönlich ist es egal, ob Mario und Peach im Mario 84 Falten haben oder nicht...
-
dunbart
- Persönliche Nachricht:
Äh, niemand spricht davon, dass man irgendwen zum Wechseln bewegen muss. Es wird darauf ankommen, dass sich die Leute die NX zusätzlich zu ihrer jetzigen Konsole hinstellen. Heutzutage ist es kein entweder oder mehr. Klar, nur wenige sind so verrückt wie ich: PC + WiiU + PS4 + XBox360. Aber eine zweite 400 EUR-Konsole sich anzuschaffen, naja. Warum nicht? Ein iPhone kostet mehr.stormgamer hat geschrieben:Das meine ich auch nicht. Klar, der release kommt hierfür klar zu spät. Okay, ich revidiere meinen "CocaCola-Way to glory" zum "Lego-way to glory". Hier kommen halt die ganzen Marken zur Geltung, wo jeder gern "gesellschaftlich akzeptiert jung geblieben" sein möchte (der Erfolg des Legomovies kommt bei weiten nicht nur durch kids). Da sieht ein CoD daneben alibimäßig ganz gut ausStalkingwolf hat geschrieben:Die Leute die eine Xbox one oder PS4 haben werden kaum wegen Spielen wie CoD, AC und Fifa wechseln.
Warum sie haben das Spiel auf ihrer Plattform. Sie sind eine nette Beigabe, aber ich denke der Markt an Spielen von diesen Spielen ist auf der PS und Xbox schon komplett verteilt.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Aber gerade dann machen Ports von Third-Party-Titeln ja erst recht keinen Sinn, wie viele es wollen. Dann braucht man doch wieder das Alleinstellungsmerkmal, oder nicht? Und das geht ja zurzeit auch nicht so richtig auf.dunbart hat geschrieben: Äh, niemand spricht davon, dass man irgendwen zum Wechseln bewegen muss. Es wird darauf ankommen, dass sich die Leute die NX zusätzlich zu ihrer jetzigen Konsole hinstellen. Heutzutage ist es kein entweder oder mehr.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:

Erstveröffentlichung: 22. November 1994

Erstveröffentlichung: 27. November 1998

Erstveröffentlichung: 18. November 2012
Erstveröffentlichung: ??. November 2016
Neeeiiin, Nintendo steckt im Sega Dilemma!
Zumindest released man voraussichtlich im Mittel der Current-Gen und nicht wie Sega mit dem Dreamcast gegen Ende.
Hardware für 300 - 350€, etwas Leistungsstärker als PS4 für's Marketing, eigenes sehr starkes line-up, volle third-party Unterstützung, bisschen Innovation und es könnte was werden.
Es muss!