Final Fantasy 7 Remake - Chef-Entwickler: "Nur die Grafik aufzupolieren, würde nicht ausreichen. Es muss auch in die jeweilige Zeit passen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Chef-Entwickler: "Nur die Grafi

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

AtzenMiro hat geschrieben: Ja, X war ja auch so spannend und überhaupt nicht langweilig. Strickt lineare Levelwege einfach nur gerade aus laufen und zwischendurch Random-Encounter. Sowas von spannend. Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen. Kein Wunder, dass XIII so geworden ist, wie es geworden ist.

Ich dachte schon ich bin der einzige dem das aufgefallen ist ^^

Da ich die PS 2 nicht besessen haben, freute ich mich wie Bolle auf FFX für PS3.
Ich habe sogar versucht mich selbst zu hypen, aber nach den Schlauchleveln die mich sehr an FF13 erinnert haben, liegt das Spiel in der Ecke und verstaubt.

Ändert sich das Gameplay noch ?
Vielleicht wage ich nochmal ein zweitversuch.
:boxen:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Hab das Spiel nix gespielt, aber wenn sie was ändern vergeht mir auch die Lust am remake. Es soll ja ein Klassiker sein und den möchte ich dann auch so erleben wie er war, nur eben jetzt in hübsch. Wenn Sie aber was an Mechaniken etc ändern brauch ich es nicht spielen weil ich mich immer fragen würde was jetzt original ist und was verschlimmbessert. Da würd ich mir dann noch eher die alte PC Version antun, auch wenn das Teil wohl schlecht gealtert ist
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:und man brauchte mehr Taktik.
FF7 ist/war ein RPG (ich neige ja sogar eher zu Adventure, weil man die Charakterattribute nicht frei vergeben konnte, aber auch das war in FF7 ok!). Ok, ein bisschen sollte man in den Kämpfen schon wissen, was man tut, aber so wirklich Taktik? Neee, das muss da nicht, das hat da nichts zu suchen. Wenn ich Taktik will, spiel ich ein Spiel, welches auf Taktik ausgelegt ist.

Das wären genau solche Änderungen, die FF7 mMn eher schaden werden. Uhhh, heutzutage ist Taktik angesagt, wir müssen unbeingt mehr Taktik in FF7-Remake einbauen.
Manchmal frage ich mich echt ob du gerne den Troll spielst. Zum einen ist FF7 ein typisches jRPG, so sahen jRPGs schon immer aus. Und zum anderen waren die Kämpfe in FF7 schon immer mit Taktik verknüpft. Bei vielen Kämpfen biss ich erst mal ins Gras bis ich mir eine bessere Angriffsstrategie passend für den Gegner ausgesucht hatte und genau das ist Taktik im Kampfsystem.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

SaperioN hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Ja, X war ja auch so spannend und überhaupt nicht langweilig. Strickt lineare Levelwege einfach nur gerade aus laufen und zwischendurch Random-Encounter. Sowas von spannend. Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen. Kein Wunder, dass XIII so geworden ist, wie es geworden ist.

Ich dachte schon ich bin der einzige dem das aufgefallen ist ^^

Da ich die PS 2 nicht besessen haben, freute ich mich wie Bolle auf FFX für PS3.
Ich habe sogar versucht mich selbst zu hypen, aber nach den Schlauchleveln die mich sehr an FF13 erinnert haben, liegt das Spiel in der Ecke und verstaubt.

Ändert sich das Gameplay noch ?
Vielleicht wage ich nochmal ein zweitversuch.
:boxen:
Ohne jetzt dick Story zu spoilern:
Wenn man am Ende ist, kann man mit einem Flugschiff die einzelnen Orte, die man auf dem Weg dorthin schon besucht hat, noch mal besuchen und Side-Quests wie Ultima-Waffen und die dunklen Bestia machen. Inkl. ewigem Grinde für Max-Stats.

Aber wie gesagt: dann befindet man sich am Ende des Spieles.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Balmung hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:und man brauchte mehr Taktik.
FF7 ist/war ein RPG (ich neige ja sogar eher zu Adventure, weil man die Charakterattribute nicht frei vergeben konnte, aber auch das war in FF7 ok!). Ok, ein bisschen sollte man in den Kämpfen schon wissen, was man tut, aber so wirklich Taktik? Neee, das muss da nicht, das hat da nichts zu suchen. Wenn ich Taktik will, spiel ich ein Spiel, welches auf Taktik ausgelegt ist.

Das wären genau solche Änderungen, die FF7 mMn eher schaden werden. Uhhh, heutzutage ist Taktik angesagt, wir müssen unbeingt mehr Taktik in FF7-Remake einbauen.
Manchmal frage ich mich echt ob du gerne den Troll spielst. Zum einen ist FF7 ein typisches jRPG, so sahen jRPGs schon immer aus. Und zum anderen waren die Kämpfe in FF7 schon immer mit Taktik verknüpft. Bei vielen Kämpfen biss ich erst mal ins Gras bis ich mir eine bessere Angriffsstrategie passend für den Gegner ausgesucht hatte und genau das ist Taktik im Kampfsystem.
Rofl, glaubst du das selber, was du da schreibst? Das Kampfsystem in FF7 war strunzdumm. Nix mit Taktik.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

"Dumm" ist hier der falsche Begriff, finde ich. Es war einfach und nicht sonderlich komplex. Aber gut und effektiv.
FF V und VI hatten dasselbe System und auch das war alles andere als "dumm".

Der Schwierigkeitsgrad in 7 war recht nieder, gemessen an vielen anderen RPG's. Aber das hat IMO nichts mit "dumm" zu tun.

Auch konnte ich bisher jedem FF-Kampfsystem etwas abgewinnen. Fand keins richtig daneben. Das in 12 gefiel mir sehr gut.
chosen pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chosen pessimist »

AtzenMiro hat geschrieben:Das Kampfsystem in FF7 war strunzdumm.
Nö, war es nicht....

Stimmt schon, was Balmung schreibt. Hab ich genauso empfunden. Gerade das Materia-System in Verbindung mit den Waffen- und Rüstungsschächten hat einem da viele Möglichkeiten geboten.

Gegen was ist der Gegner empfindlich?

Leg ich meine Element-Materia in die Waffe oder doch lieber in die Rüstung?

Wer bekommt den Konter?

Nehm ich ne schwächere Waffe, die dafür mehr Schächte hat?

Das sind jetzt nur ein paar Sachen die mir spontan einfallen, ist ewig her, dass ich FF7 gespielt habe. Aber da gabs schon mehrere Möglichkeiten einen Kampf anzugehen. Mir hat das gut gefallen. War jetzt sicher auch keine Kernphysik, aber "strunzdumm" kann man es auch nicht nennen.

Meine Meinung....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben. "strunzdumm" ist es vielleicht dann, wenn man selbst völlig überlevelt ist, was manche Spieler gerne machen damit das Spiel einfacher wird und wenn man es dann zu extrem macht braucht man wirklich nicht mehr überlegen wie man einen Gegner angeht.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

und gerade ff7 brauchte eben kein grinden weil es ein wenig einfacher war als andere jrpg. ich find die balance war richtig gut gelungen. das grinden und trainieren um zu leveln blieb völlig optional. das spiel war dann ein wenig fordernder (nicht schwer) aber dennoch machbar.

mit stupidem x gehämmer hat man auch eben nicht jeden random encounter und boss weggehauen, außer man kannte das spiel schon zu gut wusste wo man sich sehr früh schon viel exp und ap, starke waffen und übermächtige materia abstauben konnte oder hat wie balmung behauptet sich schon durch massig grinden overpowered. Allein beim ersten tutorial boss der skorpion muss man schon minimal überlegen und nicht nur x hämmern (nicht angreifen wenn der schwanz oben ist, mehr schaden durch blitz und limits machen)

auch die random gegner waren schon am anfang des spiels abwechslungsreicher. (spontan fallen mir da schon direkt ein: die schildkröten in der kanalisation die zwischen nahkampf und magie immunität gewechselt haben, die geister auf dem eisenbahnfriedhof die unsichtbar wurden nach jedem meele, die soldaten und helikoptersoldaten von shinra die empfindlich gegen magie waren aber einen hohen dodge wert gegen nahkampfangriffe hatten, die diebe in den slums die man zuerst ausschalten sollte da sie sonst einem items klauen und abhauen etc.)

und das materia system war alles andere als strunzdumm. es gab mehr als 50 verschiedene materia die alle eine andere funktion hatten, die man leveln konnte und die dann neue funktionen freigeschaltet haben, die man miteinander kombinieren konnte und somit wieder neue funktionen bekommen hat, die man entweder in die waffe oder die rüstung gesteckt hat und wieder eine andere funktion hatte. das materiasystem war sehr flüssig mit dem ausrüstungssystem und dem statsystem verkoppelt alles hat gepasst und war sehr gut durchdacht. es gab massig an gut klappenden möglichkeiten gegner und kämpfe anzugehen. es war dennoch leicht zu verstehen und der schwierigkeitsgrad vom spiel war halt niedriger. aber strunzdumm und simpel ist was anderes....

natürlich kann man immer überall auch verbessern. es fordernder machen. es komplexer gestalten. alles möglich. aber das kampfsystem und gameplay von ff7 war sehr gut und hat seine aufgabe sehr gut gemacht und hat auch deswegen sehr viele fans.

das man dann immer bashing betreiben muss weil es einem nicht zugesagt hat und dann lästern muss es wäre strunzdumm und total langweilig und quälend ist schon traurig.

da sollte man sich dann mal fragen was man eigentlich erwartet und ob es überhaupt realistisch ist.
wenn man nach dem thread geht wäre es ja besser kämpfe zu haben die nicht grindlastig sind, die keine random encounter sind, müssen aber dennoch sinn machen das man gegen die kämpfen muss und nicht ausweichen kann, es darf aber nicht nerven das man denen nicht ausweichen kann, aber mann muss ihnen ausweichen können, müssen aber auch sehr komplex sein sonst ist das langweilig, jeder gegner muss extrem durchdacht und individuell sein und einen fordern weil man keine lust hat 20 mal denselben trashmob umzuhauen aber die kämpfe müssen sehr schnell gehen und dürfen sich nicht ziehen auch wenn man 20 mal gegen denselben komplexen individuell durchdachten gegner kämpft, das kampfsystem darf keine längen haben und auch sonst nicht langweilig sein, alles nicht zeitgemäße muss verschwinden und durch moderne methoden ersetzt werden und dennoch muss es für jeden spaß machen und passen sowohl für den echtzeitkampfsystem fan als auch den rundenstrategiefan sowohl für den grindfan als auch für den der keine lust darauf hat.

squaresoft hat damals den mix mit vielen alten ff-teilen schon sehr gut getroffen. aber die spieler wissen und können das doch alles besser als diese entwicklernulpen.

dann entwickelt mir mal so ein system. und dabei auch bitte nicht vergessen das es nicht nur auf das kampfsystem ankommt sondern auch auf die zig anderen elemente die damit verflochten sind. itemsystem, levelsystem, statsystem, ausrüstungssystem, gegnerdesign und vielfalt, map und worlddesign etc.

viel spaß bei dieser unmöglichen aufgabe. es wird nämlich niemals alle zufrieden stellen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also ich bin "dumm" genug, um das Kampfsystem in FF7 sehr gut zu finden. Eben weil es funktioniert und mich nicht mit möglichst vielen (sinnlosen) Anzeigen, Balken und Werten zuballert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KING_BAZONG hat geschrieben:Also ich bin "dumm" genug, um das Kampfsystem in FF7 sehr gut zu finden. Eben weil es funktioniert und mich nicht mit möglichst vielen (sinnlosen) Anzeigen, Balken und Werten zuballert.
Andere Systeme funktionieren auch, aber das Materia-System von FF7 ist ein schönes Beispiel dafür, wie man Komplexität und strategische Tiefe erreichen kann, ohne die Sache unnötig zu verkomplizieren.

Denn diesen Fehler begehen viele Gamedesigner. Ein Feature nur komplizierter, aber nicht unbedingt komplexer zu machen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Da sich soviele an den random encountern stören, sollen sie es einfach so machen wie in Bravely Default, wo man die Häufigkeit dieser Encounter von -100% bis +100% einstellen konnte. So kann man sie einfach ausstellen, wenn man keinen Bock mehr drauf hat, muss sich dann aber seine Grinding-Spots selber suchen...
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Krulemuk hat geschrieben:Da sich soviele an den random encountern stören, sollen sie es einfach so machen wie in Bravely Default, wo man die Häufigkeit dieser Encounter von -100% bis +100% einstellen konnte. So kann man sie einfach ausstellen, wenn man keinen Bock mehr drauf hat, muss sich dann aber seine Grinding-Spots selber suchen...
eigentlich gab es in vielen final fantasys items, equipment etc. die die random encounters sehr stark reduzieren bis hin zu komplett negieren. ( ff6= moggle charm, ff7= enemy minus materia, ff8 = kopplung bei diablos, ff9 = ability, ff10 = rüstung ff10-2 = accesoire)
die gibt es halt nur nicht von anfang an sondern später wo man sich dann aussuchen kann will ich random encounters oder sind die nur noch ätzend

und wenn einen random encounters von anfang an ankotzen dann ist man vielleicht im falschen genre?
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DitDit hat geschrieben: eigentlich gab es in vielen final fantasys items, equipment etc. die die random encounters sehr stark reduzieren bis hin zu komplett negieren. ( ff6= moggle charm, ff7= enemy minus materia, ff8 = kopplung bei diablos, ff9 = ability, ff10 = rüstung ff10-2 = accesoire)
die gibt es halt nur nicht von anfang an sondern später wo man sich dann aussuchen kann will ich random encounters oder sind die nur noch ätzend

und wenn einen random encounters von anfang an ankotzen dann ist man vielleicht im falschen genre?
Das würde ich auch sagen. Ich mag Random Encounters. Gehören irgendwie dazu. Andererseits mag ich aber auch sowas wie in CHRONO CROSS, wo man die Gegner sieht.
Ich komme mit allem klar.

Habe erst kürzlich SMT DIGITAL DEVIL SAGA 1+2 durchgespielt und da werden die Zufallbegegnungen ja auf die Spitze getrieben. Teils kommt man aus dem Kampf, tippt nur kurz den Analogstick an und ist schon wieder im Kampf. Hat dennoch Laune gemacht.

Ich sehe jedenfalls in Random Encounters nichts Altes oder Überholtes in Sachen Gameplay (konnte das Gejammer darüber eh nie nachvollziehen). Die sind nach wie vor aktuell und auch sinnvoll für mich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hasse Random Encounter, da ist mir das Tales of System, bei dem man die Gegner sehen und aus dem Weg gehen kann, lieber. Warum ich es hasse ist einfach erklärt: ich bin Explorer und laufe daher sehr viel in der Spielwelt rum und wenn alle paar Meter ein Encounter aufgeht stört mich das nur beim erkunden und nervt daher schnell, weil ich in dem Moment erkunden und nicht kämpfen will.