BS_Sam hat geschrieben:Hahle hat geschrieben:
Ein neues Shenmue müsste wirklich sehr Vieles anders machen, um mir heute noch zu gefallen.
Man muss es wirklich mit der Zeit Vergleichen. Spielerisch war das bei erscheinen der absolute Wahnsinn. Was da an Freiheit geboten wurde lässt sich schwierig im Nachhinein erklären. Aber einen Tagesablauf mit Terminen die man einhalten musste und Geschäfte in die man reinspazieren konnte in einer "realistischen" Stadt. Wow.
Spielerisch muss es mich heute eigentlich nicht begeistern. Ich denke vielen (so auch mir) geht es um den Abschluss der Story.
Erstens das, und zweitens ist Shenmue ein Spiel, auf das man sich einlassen muss. Im Endeffekt ist es mehr Point 'n'Click Adventure als alles andere - Also Erkundung und Befragung von NPC's, die einem den Schlüssel zu weiteren Plotpunkten ebnen, stehen im Vordergrund. Es ist alles recht behäbig. Ich bin japanophiler 80s Fan - und da hat Shenmue natürlich direkt einen +Punkt. Es geht einfach um die Details, die Figuren - allein die Szene mit Megumi, die sich rührend um das Kitten kümmert, dessen Mutter bei einem Verkehrsunfall getötet worden ist, war für mich ein zauberhafter Moment, oder wo man der alten Greisin in Yamanose das Haus der Yamamotos zeigen muss, weil sie nicht mehr so gut sieht - Das sind im Grunde so Momente, die nicht wirklich relevant für die Gesamthandlung sind, aber das Spiel zutiefst menschlich machen. Und der Gabelstapler-Fahrer Job am Hafen, die Lucky Hit-Glücksspiele, die Hafengegend, die Toy Capsules - Das sind alles so Elemente, welche die Spielewelt wirklich organisch machen und eine extrem krasse Immersivität haben. Wenn das nur ansatzweise in Shenmue 3 rüberkommt, bin ich zutiefst glücklich.
Für meine Bedürfnisse wäre sogar die originale Dreamcast-Grafik und die vergleichsweise abgefuckte Steuerung absolut akzeptablel, solange die Story vernünftig zum Abschluss gebracht wird.
Direkt erstmal die Dreamcast wieder rausgeholt und Teil 1 und 2 am spielen. Bin richtig glücklich deswegen.