Shenmue 3 soll über Kickstarter finanziert werden und für PC & PS4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BS_Sam
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 soll über Kickstarter finanziert werden und fü

Beitrag von BS_Sam »

Hahle hat geschrieben: Ein neues Shenmue müsste wirklich sehr Vieles anders machen, um mir heute noch zu gefallen.
Man muss es wirklich mit der Zeit Vergleichen. Spielerisch war das bei erscheinen der absolute Wahnsinn. Was da an Freiheit geboten wurde lässt sich schwierig im Nachhinein erklären. Aber einen Tagesablauf mit Terminen die man einhalten musste und Geschäfte in die man reinspazieren konnte in einer "realistischen" Stadt. Wow.

Spielerisch muss es mich heute eigentlich nicht begeistern. Ich denke vielen (so auch mir) geht es um den Abschluss der Story.
Rostig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rostig »

BS_Sam hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben: Ein neues Shenmue müsste wirklich sehr Vieles anders machen, um mir heute noch zu gefallen.
Man muss es wirklich mit der Zeit Vergleichen. Spielerisch war das bei erscheinen der absolute Wahnsinn. Was da an Freiheit geboten wurde lässt sich schwierig im Nachhinein erklären. Aber einen Tagesablauf mit Terminen die man einhalten musste und Geschäfte in die man reinspazieren konnte in einer "realistischen" Stadt. Wow.

Spielerisch muss es mich heute eigentlich nicht begeistern. Ich denke vielen (so auch mir) geht es um den Abschluss der Story.
Erstens das, und zweitens ist Shenmue ein Spiel, auf das man sich einlassen muss. Im Endeffekt ist es mehr Point 'n'Click Adventure als alles andere - Also Erkundung und Befragung von NPC's, die einem den Schlüssel zu weiteren Plotpunkten ebnen, stehen im Vordergrund. Es ist alles recht behäbig. Ich bin japanophiler 80s Fan - und da hat Shenmue natürlich direkt einen +Punkt. Es geht einfach um die Details, die Figuren - allein die Szene mit Megumi, die sich rührend um das Kitten kümmert, dessen Mutter bei einem Verkehrsunfall getötet worden ist, war für mich ein zauberhafter Moment, oder wo man der alten Greisin in Yamanose das Haus der Yamamotos zeigen muss, weil sie nicht mehr so gut sieht - Das sind im Grunde so Momente, die nicht wirklich relevant für die Gesamthandlung sind, aber das Spiel zutiefst menschlich machen. Und der Gabelstapler-Fahrer Job am Hafen, die Lucky Hit-Glücksspiele, die Hafengegend, die Toy Capsules - Das sind alles so Elemente, welche die Spielewelt wirklich organisch machen und eine extrem krasse Immersivität haben. Wenn das nur ansatzweise in Shenmue 3 rüberkommt, bin ich zutiefst glücklich.

Für meine Bedürfnisse wäre sogar die originale Dreamcast-Grafik und die vergleichsweise abgefuckte Steuerung absolut akzeptablel, solange die Story vernünftig zum Abschluss gebracht wird.

Direkt erstmal die Dreamcast wieder rausgeholt und Teil 1 und 2 am spielen. Bin richtig glücklich deswegen.
BS_Sam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BS_Sam »

@Rostig:

Schön auf den Punkt gebracht. Bravo!

Ich werd die Konsole am WE auch wieder anschließen. Und mich diesmal aufs Ende freuen, weil ich weiss, es wird weiter gehen. Hab seit gestern die übelste Endorphin Overdose deswegen. Das hatte ich noch NIE in meiner nurn fast drei jahrzente langen Zockerkariere.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

War es bei Teil 1 oder 2 nicht sogar so, dass, wenn man sich zu viele Ingame-Tage Zeit gelassen hat, Lan Di vorbei kam und Ryo erledigt hat? Zumindest irgendwas in die Richtung, dass es dahingehend ein schlechtes Ende gab, habe ich im Hinterkopf.

Wahrscheinlich erst nach immens vielen Tagen und irgendwo natürlich wahnsinnig ärgerlich, wenn man keine älteren Spielstände hatte und von vorne beginnen musste, aber man muss als Entwickler auch erst mal die Eier haben, so etwas einzubauen und für den Spieler wohl ein unvergleichliches Ereignis, wenn einem das widerfahren ist.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Es waren so viele Tage, so das Ich selbst nie in dieses Limit gelaufen bin und Ich habe mir auf der Dreamcast damals sehr viel Zeit gelassen. Vor allem hab Ich sehr gern die Minigames aufgesucht und einfach nen paar (in-game) Abende dort verbracht.

Ich habe gerade richtig das Bedürfnis die Dreamcast auszupacken und es einfach wieder zu spielen. x_X Ich denke das mache Ich spätestens dann kurz vor Release von Shenmue 3. :D
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Allerdings sollte man sich dabei vor Augen halten das der Plot von Shenmue auf mindestens 5 Teile ausgelegt war, sollte man den früheren Aussagen von Suzuki glauben. Sofern ist es mit Shenmue III noch lange nicht ausgestanden und könnte wieder genauso enden, wie schon bei den Vorgängern. Denn verkauft es sich nicht, kommt nix weiteres und Suzuki ist desweiteren auch nicht mehr der jüngste.

Der Erfolg ist jedoch fraglich, denn zum einen steigt man mitten in der Story ein, was schonmal die meißten abschrecken sollte, die die Vorgänger nicht kennen. Der sichere Rest ist ja (in Anbetracht der Verkaufszahlen von Teil 1 & 2) verschwindend gering.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ICHI- hat geschrieben:
Heutzutage könnte ich mich aber nicht motivieren die Spiele 1+2 nochmal mit der Altbackengrafik durchzuspielen.
Echt? So altbacken find ich die Grafik garnicht.
War seiner Zeit übrigens sogar das Non plus ultra und Dreamcast wird wohl auch für alle Zeit
die Technisch beste Konsole bleiben also gemessen an ihrer Zeit wie gesagt.

Weil auch PCs damals nichts vergleichbares hatten.
Es war das erste und bis heute einzige mal das eine Konsole im direkten vergleich besser war als
PC Grafik vom gesamten technischen standpunkt aus gesehen.
..Ich liebe mene DreamCast.. bespiel das gute Stück auch regelmäßig seit über 15Jahren.. aber men PC damals konnte schon besser... :wink:
Das kann man evtl übers NeoGeo AES zu Release sagen. (zum reinen Spielen nicht aus Rechenleistungssicht)..

Und ShenMue 3 Kickstarter-Ankündigung..auf der E3 Sony PK.. DaFuq.. :Hüpf:

//...und FFVII Remake... whaaaat...
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

sabienchen hat geschrieben:.. aber men PC damals konnte schon besser... :wink:
Das kommt darauf an, wann man die Konsole gekauft hatte. Als ich mit die japanische DC Ende 2008 gekauft habe, bekam man auf dem PC nicht diese Qualität bei vergleichbaren Spielen geboten. Als die Ps2 auf den Markt kam, sah es dagegen schon anders aus, da im Gegensatz zu Konsolen, die PC Technik nicht über Jahre stehen bleibt.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Mhh, wie es der Zufall will hatte ich meinen Dreamcast eh letzte Woche wieder aufgebaut um Skies of Arcadia und Grandia 2 zu zocken...da kommen doch direkt danach mal wieder Shenmue 1 und 2 in die Kiste und werden durchgezockt.
Boah, wat geht mir einer ab...Shenmue 3, ich habe da schon lange nicht mehr dran geglaubt!