Nun du wolltest ausdrücken wie gut sich das Spiel als digitaler Download in Premium-Qualität bei Steam/Sozialclub verkauft. Genau das ist ein Trugschluss. Ein Vergleich mit der PS4, die ja nur ca. 5 Monate -es wären 3 ohne die Verschiebung gewesen- ist halt einfach deswegen Fraglich weil die Schnittmenge PS3 zu PS4 relativ klein ist. Besonders Groß war der PS4 reiz lediglich bei allen die es auf den Vorgänger-Konsolen noch nicht hatten und zudem KEINEN PC haben.
Allein die Schnittmenge an Nutzern die es auf der alten Xbox/PS3 und jetzt zusätzlich auf dem PC spielen sollte größer gewesen sein als die zur PS4.
Trotzdem finde ich das das Spiel auf dem PC jetzt eben doch NEU ist. Genau wie damals bei der PS3, daher kann man es auch vergleichen. Im Grunde ist der PC ja zur PS4 sogar noch die Preislich günstigere Version was die Hardware betrifft. Auch ist der PC mit Qualitativ hochwertigen Texturen, Auflösungen besser dran.
Den einzigen Vorteil den die Konsolen weiterhin haben ist das man das Spiel nicht als Digitale-Verleih-Version erwirbt sondern man das Ding weiter verkaufen kann. Ein Effekt der viel stärkeren Druck auf den PC ausgeübt hätte wenn die Hardware (wie bei den Steamboxen) beliebig skalieren würde.
Wenn du wirklich aussagekräftige Zahl zum Thema, Retail, DRM oder Steam-Verleih-Version, wird der Witcher 3 Release interessant. Leider ist die Linux-Version nicht gleich zum Release im Mai mit drin, sondern wird angeblich nach gereicht. Das interessiert mich aktuell auch noch besonders.
Zudem gibt es bei dem PC-Konsolen Vergleich ja noch die Problematik das es auf dem PC ja faktisch keinen Retail-Wert hat durch die Anbindung an Steam/Sozialclub. Ich denke eben sehr viele hatten sich das Spiel eben auf den Konsolen in schlechterer Qualität gekauft weil es noch einen Retail-Wert hat... die Zeitliche Verzögerung von Konsole zu PC war in meinen Augen leider sich für die Entwickler lohnende Strategie. Aber es funktioniert. Genau wie das (gute) Remastern von (guten!!!) Spielen.
Warum sollte ich die Zahlen mit den Zahlen vergleichen, als das Spiel vollkommen neu war und der Hype Train 2 Jahre lang lief?
Es gab zu allen Systemen diese Day1 oder Week1 Statistiken. Ich hatte nur die 19 Mio genannt weil ich keine gefunden hatte. Hafas war ja so lieb das nach zu schauen: 11,21 Millionen an einem Tag. Wohl die Xbox und Ps3 zusammen gefasst.
Je länger ich drüber nach denke, ja die Schnittmenge PS3/PC ist da vielleicht doch höher als ich vermute. Zumal die PS3 da auch nur noch 100 Euro oder so gekostet hat (
Kommando zurück, die PS3 kostet aktuell imemr noch 180 Euro neu, aufwärts oO). Weil sie ja schon eine sehr alte Dame ist. 2 Millionen sind trotzdem eine große Nummer. Natürlich würde ich mir wünschen das es hätten 6 Milionen sein können wenn die auf ihren DRM-Miet-Online-Sozialclub-Müll verzichten würden. Eigentlich der einzige Grund warum ich mir das Spiel nicht auch NOCH mal für den PC gekauft habe. Ich war mit der GTA4 Version so unzufrieden das ich geschworen hab kein Rockstar spiel unter den Bedingungen mehr zu kaufen. Zudem war das Preis/Leistungs Verhältnis von PC+Grafikkarte mit viel Speicher noch anders und nicht so "billig" wie heute. Damals lief es noch nicht auf Low-End PCs. Ich weiß nicht ob es der Übergang war... hatte in der Zeit auch unterschätzt wie wichtig viel Arbeitsspeicher bei der Grafikkarte ist. Mit 512 lief das Spiel jedenfalls nur in hässlich, obwohl RAM Und CPU, als auch die rechnerische Leistung der Grafikkarte das Spiel locker bewältigt hätten.