The Legend of Zelda - Erste Spielszenen: Offene Spielwelt, auf dem Rücken von Epona und mit Pfeil & Bogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Erste Spielszenen: Offene Spielwel

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:Ich versteh diese Wahnsinsvorstellungen nicht, die manche an den Tag legen. Ja, Smash läuft in 60fps bei 1080p ... aber Smash ist Detail-Mäßig und Grafisch auch ein komplett anderes Kalieber, als das, was wir von Zelda bisher gesehen haben Oo
Zumal Smash ja auch vom Gameplay her ein anderes Kaliber ist.
Ja, ich bin PC Gaming Masterrace, ja, mir sind 60 FPS auch lieber, nein, ich weiß auch nicht, warum die großen Konsolen das nicht können, blablabla, ABER:
Bei einem schnellen Prügeltitel wie Smash ist es für's Gameplay wichtiger, mehr FPS zu halten als bei einem Spiel wie Zelda.
Profitieren würde Zelda natürlich, aber bleiben wir mal realistisch.
Und NEIN, unter 30 fallen darf es auch bei Zelda nicht, da fängt nämlich das Ruckeln an.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Nunja die Wii U ist ja ungefähr so potent wie die PS3 oder xbox 360, hat aber mehr als doppelt soviel Arbeitsspeicher. Vermutlich habt ihr Recht und es wird eher 720p und wie bei Windwaker oder Bayonetta irgendwas zwischen 40 und 60fps - potentiell sollte die Wii U aber in der Lage sein z.B. Skyrim in 1080p60fps darzustellen.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie detailliert sind die Texturen und die Welt im neuen Zelda. Warum zeigen sie den Build nur auf dem kleinen TV statt im Fullscreen? Ich denke, dass sie die Grafik relativ texturarm halten werden und diese technischen Unzulänglichkeiten dann mit dem zeitlosen Grafikstil und den überstrahlten Lichteffekten kaschieren. Mit detailarmen Polygonen arbeitet z.B. seit langer Zeit Blizzard in seinen Spielen und drückt so die Systemvorraussetzungen stark nach unten. Ich bin gespannt, welchen Weg Nintendo gehen wird...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

In ähem welchen Settings? Du weist schon das 2012 ein PC mit der Leistung einer PS4 notwendig war um Skyrim in maximalen Settings und 1080p mit konstanten 60 Fps zu packen? Und selbst wenn es eher die Ps3 oder 360 Version wäre bezweifle ich doch sehr das die WII U das packt. Denn nichtmal Bayonetta läuft in nativen 1080p. Es sind eher hochskalierte 720p mit average 60 Fps.

Mein Tipp für Zelda: 720p und 30 Fps. Bestenfalls 720p und average 60 Fps.

Wichtiger als die Auflösung zu erhöhen, wäre mir übrigens eher eine vernünftige Kantenglättung. Auch native 1920x1080 kommen nicht ohne aus. Erst ab 2k kann man AA weg lassen.

Und im Endeffekt: Hauptsache das Spiel wird gut und kein zweites SS..... :ugly:

EDIT:
Ein weiteres gutes Beispiel ist übrigens das Wind Waker Remake. Native 1080p. Jo. Aber habt ihr mal beobachtet was bei Explosionen mit den Fps passiert? Und es schaut nur wegen Cell Shading noch so gut aus. Die Texturen sind nach wie vor von 2003.
Zuletzt geändert von Xris am 10.12.2014 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben:Nunja die Wii U ist ja ungefähr so potent wie die PS3 oder xbox 360, hat aber mehr als doppelt soviel Arbeitsspeicher. Vermutlich habt ihr Recht und es wird eher 720p und wie bei Windwaker oder Bayonetta irgendwas zwischen 40 und 60fps - potentiell sollte die Wii U aber in der Lage sein z.B. Skyrim in 1080p60fps darzustellen.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie detailliert sind die Texturen und die Welt im neuen Zelda. Warum zeigen sie den Build nur auf dem kleinen TV statt im Fullscreen? Ich denke, dass sie die Grafik relativ texturarm halten werden und diese technischen Unzulänglichkeiten dann mit dem zeitlosen Grafikstil und den überstrahlten Lichteffekten kaschieren. Mit detailarmen Polygonen arbeitet z.B. seit langer Zeit Blizzard in seinen Spielen und drückt so die Systemvorraussetzungen stark nach unten. Ich bin gespannt, welchen Weg Nintendo gehen wird...
Wind Waker lief jedoch in 1080p, hatte aber wesentlich geringer aufgelöste (Polygonanzahl mäßig) Modelle. Hielt aber trotzdem nicht im Ansatz 40-60 fps. Gerne gingen die Frames sogar deutlich runter.
Weiterhin: Schau dir bitte nochmal Skyrim an, und in welcher Auflösung/Framezahl/Grafikqualität dies auf PS360 lief. ... Mehr Arbeitsspeicher heißt nicht gleich, dass man mal eben die Leistung Grafisch verdoppeln kann. ... (und selbst verdoppeln, würde aus der Konsolenversion keine 1080p bei 60 fps machen :Blauesauge: )

Lass Blizzard und Skyrim einfach aus den Spiel. Die U ist ein extrem effizientes Machienchen, welches im Rahmen ihrer Möglichkeiten wunderschöne Bilder auf die Matscheibe bringt. Aber mit solchen Behauptungen wie du sie hier auf die Beine stellst, tust du wirklich niemanden einen Gefallen.

(Skyrim in 1080p/60FPS ... sry, darüber werde ich wirklich nicht fertig ... und ganz ehrlich: ich finde Skyrim nichtmal besonders Hübsch/Gut ... ich bin wirklich der letzte der das Verteidigen würde, aber das ist einfach zu daneben)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja.... auf der Wii sah man das nicht so, weil eh alles verwaschen war. :ugly: Aber egal, ich habe mir die Wii U nicht gekauft weil die Texturen auch mit der Lupe noch so toll sind. Sondern weils da noch gute Exclusives gibt. *hust*
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Xris hat geschrieben:Ja.... auf der Wii sah man das nicht so, weil eh alles verwaschen war. :ugly: Aber egal, ich habe mir die Wii U nicht gekauft weil die Texturen auch mit der Lupe noch so toll sind. Sondern weils da noch gute Exclusives gibt. *hust*
Also unter uns: die >Texturen< sind meist auch unter der Lupe toll :P ...
(Das ist glaube ich das geringste Problem ... Auflösung und Filter (Sowohl AA als auch AF) sind da ein anderes Thema :P)

und PS: die Texturen in WW sind nicht von 2003. Sie sind nicht besonder detailiert, aber dafür trotzdem ziemlich hoch aufgelöst ;) ...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi hat geschrieben: Wind Waker lief jedoch in 1080p, hatte aber wesentlich geringer aufgelöste (Polygonanzahl mäßig) Modelle. Hielt aber trotzdem nicht im Ansatz 40-60 fps. Gerne gingen die Frames sogar deutlich runter.
WW läuft doch von Haus aus nur in 1080p 30fps. Wie kann es dann zwischen 40-60 schwanken? ;)
Gibt es da ein andere Quelle?

Also mit der gezeigten Grafik könnte man es sicherlich auf PS4 und One in Full HD und 60fps laufen lassen. Ordentliche Kantenglättung wäre vielleicht etwas schwierig. Problem sind bei den Games der Konkurrenz dass die Entwickler zu sehr auf andere Effekte setzen und deswegen in den Frames runter gehen. Technisch sind sowohl PS4 und One dazu in der Lage.
Ich würde mir bei dem neuen Zelda auch lieber 720p mit 60 fps wünschen und einer einfachen Kantenglättung.
Letzlich muss halt das Gesamtergebnis stimmen was an vielen Faktoren hängt aber nicht zwangsläufig an der Auflösung. MK8 sieht ja auch in 720p stimmig aus. Bis auf einige Kanten je mach Strecke
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bitte meinen Satz nochmal lesen: "Hielt aber trotzdem nicht im Ansatz 40-60 fps. Gerne gingen die Frames sogar deutlich runter"

Rein vom Spiel her, würde ich sagen, dass es nicht bei 30fps gekappt ist. Indoor fühlt es sich schon manchmal deutlich drüber an, aber wie gesagt: nicht im Ansatz 40-60 fps!

(Wieder so ein Fall von: "defence force" gelesen ... "40-60 fps" gelesen ... und den rest dazu gedacht? ;))
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Zelda....

Beitrag von Leon-x »

Okay, du meinst den Satz anders als ich ihn aufgefasst habe. Klingt halt im ersten Moment für mich so dass es in 60fps ist aber recht stark schwankt..

Dann vergiss die Sache.^^

Edit zu deinem Edit:

Nope. Aber irgendwer wird doch zugeben dass man die Sache auch falsch verstehen kann von Satzbau her. ;)

Ich schätz dich dafür Levi dass du trotz deiner Freude an Nintendo in solchen Sachen recht ehrlich bist was Technik angeht. War echt nicht böse gemeint und ein Missverständnis.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.12.2014 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

War das WW Remake nicht komplett überarbeitet, neue Assets, Texturen usw., inklusive Vergleichsvideo während der Entwicklung?

Auflösung ist nur ein Mittel für bessere Optik. Und auch nur ein Mittel, welches die Hardwareanforderungen nach oben schraubt. Allein daran lässt sich keine Grafikqualität ablesen. Mittlerweile ist Ryse* auch auf der X1 einer der grafisch beeindruckensten Titel...und läuft in 900p. >.>

*Am Anfang gab es noch die Antipathie gegenüber MS für deren Marketing, Features und dem Gameplay des Spieles, ebenfalls mit der Vorstellung wie es ablaufen wird.

ps: Levi, da gehört ein Komma rein, gerechtfertigten und Ragemodus sind zwei Wörter. :Vaterschlumpf:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@ RegenbogenSchäfchen... Beschwer dich beim ursprünglichen Verfasser... Ist ne Zusmemfassung von Wortgruppen, die ich mir innerhalb von 48h hier von einen gewissen jemand anhören durfte XD

@Leon schon okay :) ja der Satzbau ist, wie üblich bei mir, katastrophal... Passiert.

@ww Texturen, Effekte und Beleuchtung wurden komplett überarbeitet. Die PolygonModelle an sich jedoch nicht. (sehen nur dank besseren shading etwas 'runder' aus.

@Ehrlichkeit: ich brauche nichts erfinden, um Nintendo trotzdem in einen guten Licht darstehen zu lassen. Warum also die Gefahr eingehen, AngriffsFläche zu bieten ;)

(genauso wie ich nichts erfinden muss, um ms schlecht dastehen zu lassen :ugly:)
Zuletzt geändert von Levi  am 10.12.2014 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Leon-x hat geschrieben:

Also mit der gezeigten Grafik könnte man es sicherlich auf PS4 und One in Full HD und 60fps laufen lassen.
man KÖNNTE auf diesen konsolen wohl so einiges auf fullhd und 60fps laufen lassen. faktisch tuns nur die wenigsten größeren spiele(vor allem auf der one).
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Xris hat geschrieben:In ähem welchen Settings? Du weist schon das 2012 ein PC mit der Leistung einer PS4 notwendig war um Skyrim in maximalen Settings und 1080p mit konstanten 60 Fps zu packen? Und selbst wenn es eher die Ps3 oder 360 Version wäre bezweifle ich doch sehr das die WII U das packt. Denn nichtmal Bayonetta läuft in nativen 1080p. Es sind eher hochskalierte 720p mit average 60 Fps.

Wichtiger als die Auflösung zu erhöhen, wäre mir übrigens eher eine vernünftige Kantenglättung. Auch native 1920x1080 kommen nicht ohne aus. Erst ab 2k kann man AA weg lassen.

Ich habe Skyrim damals auf meinem PC auf 1920 x 1680 mit maximalen Einstellungen gespielt. Meine damalige Hardwarespezifikation, die ich auf Grund einer kürzlichen Aufrüstung noch sehr gut kenne:

Core2Duo E8400, 2GB Ram, HDD, Radeon HD 6870.

Die Frames hab ich nicht gemessen, war allerdings jederzeit flüssig spielbar, also würde ich behaupten, es waren über 30 FPS.

Und wir reden hier von Konsolen mit einer ganz anderen Architektur, abgespeckten OS und niedriger angesetzten APIs! Darüber hinaus habe ich ja deutlich gemacht, dass es um die damalige Konsolenversion von Skyrim ging. Schade, dass wir nie erfahren werden, in welcher Auflösung Skyrim auf der Wii U möglich wäre, aber ich würde vorschlagen, wir vertagen die Grafikdiskussion einfach auf die Weihnachtszeit 2015, wenn wir bzgl. Zelda alle schlauer sind ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:In ähem welchen Settings? Du weist schon das 2012 ein PC mit der Leistung einer PS4 notwendig war um Skyrim in maximalen Settings und 1080p mit konstanten 60 Fps zu packen? Und selbst wenn es eher die Ps3 oder 360 Version wäre bezweifle ich doch sehr das die WII U das packt. Denn nichtmal Bayonetta läuft in nativen 1080p. Es sind eher hochskalierte 720p mit average 60 Fps.

Ich habe Skyrim damals auf meinem PC auf 1920 x 1680 mit maximalen Einstellungen gespielt. Meine damalige Hardwarespezifikation, die ich auf Grund einer kürzlichen Aufrüstung noch sehr gut kenne:

Core2Duo E8400, 2GB Ram, HDD, Radeon HD 6870.

Die Frames hab ich nicht gemessen, war allerdings jederzeit flüssig spielbar, also würde ich behaupten, es waren über 30 FPS.

Und wir reden hier von Konsolen mit einer ganz anderen Architektur, abgespeckten OS und niedriger angesetzten APIs! Darüber hinaus habe ich ja deutlich gemacht, dass es um die damalige Konsolenversion von Skyrim ging. Schade, dass wir nie erfahren werden, in welcher Auflösung Skyrim auf der Wii U möglich wäre, aber ich würde vorschlagen, wir vertagen die Grafikdiskussion einfach auf die Weihnachtszeit 2015, wenn wir bzgl. Zelda alle schlauer sind ;)

und nun die Schocknachricht: eine U hat nichtmal die Rohleistung einer 6870. Allein an Speicher Bandbreite fehlt es ihr dafür. ... von der Leistung eines E8400 mal ganz zu schweigen.
Natürlich sind es unterschiedliche Architekturen. Und natürlich kann man auf einen abgeschlossenen System mehr aus Hardware rausholen, als auf einen Desktop-System. Aber das ändert nichts daran, dass sie nicht urplötzlich zaubern kann.
Aber du hast recht. Warten wir bis nächstes Jahr. Dann wirst auch du schlauer sein :)
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Auch wenn es Spiele 1080p durchaus auch auf der Wii U gibt, Nintendo braucht sowas nicht. Die Texturen sind nicht der Realität nachempfunden, sondern eben doch ganz schön einfarbig. Das ist aber Nintendo und ich mag es in eine andere Welt einzutauchen. Ich will gar nicht immer im Fernseher sehen müssen, was ich auch sehen würde wenn ich einfach mal aus dem Fenster gucke. Oder morgens die Augen öffne ;)