Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Raksoris hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Liebes 4players,

wenn ihr schon wieder eine News mit Bezug zu Gamergate bringt (...)
Schon dafür, dass Du den Terminus verwendest, solltest Du des Forums verwiesen werden.
Mich würde es wirklich interesieren ob 4players es schaffen würde als erste deutsche Seite für Videospiele , einen sachlichen Bericht darüber zu verfassen.
Und natürlch den 100+ Seiten Thread der daraus resultieren würde.
Sie müssen es ja nicht. Im Grunde geht uns das auch nur wenig an. Unsere hiesigen Feministen interessieren sich bislang nicht einmal dafür. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Geschichte nicht nur eine Ausgeburt der amerikanischen Politikkultur ist. Mit was für Begrifflichkeiten man sich dort wieder die Köpfe einschlägt, das wirkt auf einen Kontinentaleuropäer schon recht abenteuerlich ^^

Im übrigen wird Gamergate im Artikel erwähnt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sabienchen hat geschrieben:Nein, Prinzessin Peach kein Symptom.
Dass es soviele "Peaches" gibt ist das Symptom.
Das Problem ist ja, dass unsere Gesellschaft den Begriff "Das schwache Geschlecht" hat und lebt.
Insofern würde ich deine Aussage nehmen und noch ein wenig verstärken wollen:
Dass es fast ausschließlich Peaches gibt ist das Symptom.

Schwarz und Weiß sind keine Farben, sodern Zustände. ;)

Edit:
Unsere hiesigen Feministen müssen entweder gerade ihre Steuererklärung machen oder gucken, an welcher Stelle sie ein Gehör finden nachdem das letzte Sprachrohr kaputt ging.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nanimonai hat geschrieben:Schon klar, was mit Schwarz/Weiß Denke gemeint ist. Aber die lege ich auch manchmal an den Tag. Es gibt bestimmte Dinge, da fahre ich eine absolute Null-Toleranz-Politik und reduziere einen Menschen dann auch auf Schwarz und Weiß. Auch wenn ich einen psychologischen und pädagogischen Hintergrund habe, interessiert es mich in einigen Fällen nicht im Geringsten, warum jetzt dieser eine Schläger-Nazi-Typ so geworden ist, wie er ist oder warum jetzt dieser andere chauvinistische Vergewaltiger ein gestörtes Bild von Frauen hat. Ich weiß, dass dieser Mensch Graustufen hat, aber die sind mir egal.
Das sehe ich anders... natürlich Kategorisiere ich dann in 2 Schuhbladen.
Nazi - Kein Nazi
Vergewaltiger - Kein Vergewaltiger

Und im Falle des Vergewaltigers will ich diesen auch bestraft sehen.
Bei einem Vergewaltiger, der selber Opfer von Vergewaltigung und anschließender Demütigung wurde,
bringe ich jedoch etwas Verständnis mit, und würde dies auch in die Bestrafung mit einfließen lassen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sabienchen hat geschrieben:Bei einem Vergewaltiger, der selber Opfer von Vergewaltigung und anschließender Demütigung wurde, bringe ich jedoch etwas Verständnis mit, und würde dies auch in die Bestrafung mit einfließen lassen.
Deswegen würde ich vermutlich keinen guten Richter im Sinne unserer Rechtsstaatlichkeit abgeben.
Dieser Hintergrund ist für mich eine Erklärung, keine Entschuldigung. Strafmilderung wäre in gewisser Weise die Akzeptanz des Hintergrundes als Entschuldigung.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 15.10.2014 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sabienchen hat geschrieben:Bei einem Vergewaltiger, der selber Opfer von Vergewaltigung und anschließender Demütigung wurde,
bringe ich jedoch etwas Verständnis mit, und würde dies auch in die Bestrafung mit einfließen lassen.
Das wäre ja ein Rechtsstaat, wer will denn sowas, wenn man doch so leicht Law & Order verlangen kann?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Sie müssen es ja nicht. Im Grunde geht uns das auch nur wenig an. Unsere hiesigen Feministen interessieren sich bislang nicht einmal dafür. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Geschichte nicht nur eine Ausgeburt der amerikanischen Politikkultur ist. Mit was für Begrifflichkeiten man sich dort wieder die Köpfe einschlägt, das wirkt auf einen Kontinentaleuropäer schon recht abenteuerlich ^^

Kann... es... nicht... finden...

Im Übrigen ist eine "sachliche" Auseinandersetzung mit dem Thema nicht möglich. Sie könnte höchstens lauten: "Alles zu diesem Thema beruht auf Spekulationen und unbestätigten Behauptungen."
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sir Richfield hat geschrieben:Schwarz und Weiß sind keine Farben, sodern Zustände. ;)
Ich wusste doch mir beißt das Licht noch in den Hintern..
..ändert nichts an der Aussage, dass zwischen Schwarz und Weiß alle Farben liegen :wink:

/Edith schreibt.. aeh nein "zwischen"... passt einfach net wirklich.. ^^
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wenn ich über das Absagen von A.S. wegen der Drohung nachdenke, könnte ich auch zu dem Schluss kommen, das ihr das alles nicht so wichtig ist um dafür wirklich zu Kämpfen - Klar ist mir auch das sie nicht möchte, das niemand wegen ihr zu Schaden kommt.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

There's a culture war happening right now. It's happening in games, in film, in journalism, in television, in fiction, in fandom. It's happening online, everywhere. And everywhere, sexists, recreational misogynists and bigots are losing.

They are losing, and they don't know why.
http://boingboing.net/2014/10/04/social ... nd-th.html
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Usul hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Bild
Ich möchte mal an einem fiktiven Beispiel darlegen, warum das Bild unsinnig ist:

Fall 1: jemand bezeichnet dich als "Arschloch" (um mal ein besonders geläufiges deutsches Schimpfwort zu nennen).
Fall 2: du trägst ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich bin stolz, ein Arschloch zu sein!" (um mal ein besonders lustiges Kleines-Arschloch-Motiv zu zitieren)

Vermutlich wirst du mir zustimmen, dass im ersten Fall der Tatbestand der Beleidigung vorliegt, während im zweiten Fall lediglich deine eigene Aussage über dich gegeben ist.

Oder auf das Thema zurückführend: wenn sich ein Frau aus eigenen Stücken als Sexobjekt darstellt, ist das ihre Sache. Wenn ein ein Spiel-Designer jedoch eine weibliche Spielfigur als Sexobjekt nutzt, ist das eine ganz andere Sache.
Und aus diesem Grund ist das Bild ein polemischer Blödsinn.
Nee, es ist auch Sache des Spiel-Designers, wenn er sich für eine Figur entscheidet, die man genauso gut auch zigfach in der Realität antreffen kann. Es ist auch seine Sache, wenn er ein Arschloch in sein Spiel einbaut. Die meisten Feinde sind eigentlich Arschlöcher. Und am Ende gibts dann immer das grosse Ober-Arschloch
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nanimonai hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Bei einem Vergewaltiger, der selber Opfer von Vergewaltigung und anschließender Demütigung wurde, bringe ich jedoch etwas Verständnis mit, und würde dies auch in die Bestrafung mit einfließen lassen.
Deswegen würde ich vermutlich keinen guten Richter im Sinne unserer Rechtsstaatlichkeit abgeben.
Dieser Hintergrund ist für mich eine Erklärung, keine Entschuldigung. Strafmilderung wäre in gewisser Weise die Akzeptanz des Hintergrundes als Entschuldigung.
Der Staat übt eben keine Rache sondern spricht Recht (idealerweise). Das bedeutet nicht das irgendwas entschuldigt wird.

Das ist eben auch der Grund warum dafür eben nicht die Familie des Opfers bzw. das Opfer selbst zuständig ist oder irgendein Mob. Die könnten kaum objektiv besprechen was da passiert ist.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Plor hat geschrieben:
There's a culture war happening right now. It's happening in games, in film, in journalism, in television, in fiction, in fandom. It's happening online, everywhere. And everywhere, sexists, recreational misogynists and bigots are losing.

They are losing, and they don't know why.
http://boingboing.net/2014/10/04/social ... nd-th.html
Sowas soll man dann ernst nehmen?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Sie müssen es ja nicht. Im Grunde geht uns das auch nur wenig an. Unsere hiesigen Feministen interessieren sich bislang nicht einmal dafür. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Geschichte nicht nur eine Ausgeburt der amerikanischen Politikkultur ist. Mit was für Begrifflichkeiten man sich dort wieder die Köpfe einschlägt, das wirkt auf einen Kontinentaleuropäer schon recht abenteuerlich ^^

Bitteschön:
Die Feministin wies zudem darauf hin, dass sie mehrere Drohungen erhalten habe. Der Verfasser einer Drohung hätte eine Verbindung zu gamergate hergestellt.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Im Übrigen ist eine "sachliche" Auseinandersetzung mit dem Thema nicht möglich. Sie könnte höchstens lauten: "Alles zu diesem Thema beruht auf Spekulationen und unbestätigten Behauptungen."
Wieso soll das nicht möglich sein? Man muss doch nur darauf achten neutral zu bleiben und sich auf keine Seite zu schlagen. Gerade als Aussenstehender sollte das doch gelingen.

Ansonsten:
4P hat geschrieben:Der Verfasser einer Drohung hätte eine Verbindung zu gamergate hergestellt.
Auch falls deine Bemerkung ironisch gewesen sein sollte :p
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Eridrael hat geschrieben:Bitteschön:
Die Feministin wies zudem darauf hin, dass sie mehrere Drohungen erhalten habe. Der Verfasser einer Drohung hätte eine Verbindung zu gamergate hergestellt.
Ich nehme jedwede Zuweisung von Schuld zurück und begebe mich direkt auf den Weg zum Optiker.

Edit:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wieso soll das nicht möglich sein? Man muss doch nur darauf achten neutral zu bleiben und sich auf keine Seite zu schlagen. Gerade als Aussenstehender sollte das doch gelingen.
Mangel an Fakten - Spekulationen als Grundlage sind weniger sinnvoll.