Elite: Dangerous - Beta 1 bringt 55 weitere Sternensysteme und zahlreiche Features

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Beta 1 bringt 55 weitere Sternensyste

Beitrag von tschief »

Gute Idee :-D

Mir hätte es ein paar Seiten davor sicher bei meiner Entscheidung geholfen. Für mich war der ausschlaggebende Punkt eig. nur dass das HOTAS in Elite selber im Cockpit mit angezeigt wird (inkl. den entsprechenden Bewegungen) und dass zusammen mit dem OR für ein geniales Mittendringefühl sorgen würde.

Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass sich der Kauf auch ganz ohne das OR im Hinterkopf zu haben gelohnt hätte.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Mit Maus + Tastatur ist es auch okay, jedoch hoffe ich, dass sie irgendwann in den Optionen ermöglichen, dass man relative Mausbewegung bei deaktiviertem Flugassistenten verwenden kann, ohne sie auch bei aktiviertem Flugassistenten verwenden zu müssen. Das größte Problem für Neulinge ist vermutlich, dass man nicht wie im Shooter direkt zielen kann, sondern links und rechts Yaw mit der Tastatur betätigt wird. Manche stellen es dann so um, dass sie stattdessen mit der Tastatur das Roll übernehmen und Yaw wird auf die x-Achse der Maus gelegt. Muss jeder mit sich aus machen, was er bevorzugt, ich komme mit Roll und Pitch auf der Maus ganz gut zurecht. (wobei ich immer die Tendenz habe eher nach oben zu pitchen, vielleicht weil man in die Richtung, was das Cockpit anbelangt mehr sieht; das wäre aber auch beim Joystick so ^^)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

tschief hat geschrieben:Gute Idee :-D

Mir hätte es ein paar Seiten davor sicher bei meiner Entscheidung geholfen. Für mich war der ausschlaggebende Punkt eig. nur dass das HOTAS in Elite selber im Cockpit mit angezeigt wird (inkl. den entsprechenden Bewegungen) und dass zusammen mit dem OR für ein geniales Mittendringefühl sorgen würde.

Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass sich der Kauf auch ganz ohne das OR im Hinterkopf zu haben gelohnt hätte.
Absolut, ED mit HOTAS ist auch ohne OR absolut genialst.
Bussiebaer hat geschrieben:Aber für andere Spieler ist diese Info evtl. hilfreich bei der Entscheidung, welche Eingabe sie den Vorzug geben sollen. Ich bin da zu voreingenommen, da ich von anfang an mit Hotas spiele und ich mir die anderen Möglichkeiten erst gar nicht angesehen habe. Du hast da derzeit einen besseren Vergleich :-)
Ich habs zuerst probiert, M+T... naja, geht so... Pad ... is ganz ok... und dann kam mein X52 Pro dran, den ich zuvor noch nie richtig benutzt habe und entsprechend null daran gewöhnt war... absolut schlecht unter Kontrolle gehabt aber nach 1 Minute war klar: ich will nix anderes. ^^

Aktuell ist ED in verschiedenen Foren inkl. VR Foren ein Thema (beste VR Spielerlebnis bisher) und überall das Gleiche: die Leute holen sich zum Teil HOTAS und sind direkt hin und weg. ^^

Nur für die Leute, die sich denken "Achwas, ich brauch kein HOTAS, M+T/Pad reicht auch", das dachten sich die jetzigen HOTAS Besitzer zum Teil auch. ;)
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

OR würde mich ja auch sehr interessieren, aber dafür ist meine Hardware zu schwach und der Preis für die zur Verfügung stehenden Freizeit zu hoch.

Habe mir nun den EDTracker besorgt, um zumindest frei im Cockpit umschauen zu können. In den nächsten Tagen gehts ans einrichten.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Bussiebaer hat geschrieben:OR würde mich ja auch sehr interessieren, aber dafür ist meine Hardware zu schwach und der Preis für die zur Verfügung stehenden Freizeit zu hoch.

Habe mir nun den EDTracker besorgt, um zumindest frei im Cockpit umschauen zu können. In den nächsten Tagen gehts ans einrichten.
Du kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten. Ich werde am Wochenende mal FaceTrackNoIR testen. Sollte es mit der Billigkamera im Notebook gut funktionieren, werde ich mir für einen Bruchteil der Kosten von TrackIR eine ordentliche Webcam hinstellen.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

FaceTrackNoIR habe ich für X3 einmal probiert, hat bei mir nicht funktioniert. Habe aber auch kaum Zeit verwendet um es einzurichten, wahrscheinlich hätte ich noch besser einstellen/kalibieren müssen. Evtl. war auch das Zimmer zu dunkel...

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Finde es super, daß es mittlerweile so viele Möglichkeiten gibt :-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

FaceTrackNoIR brauchst schon ein wenig rumgespiele ehe es so funktioniert wie es soll und wirklich TrackIR kann es auch nicht ersetzen.