lenoredeadgirl hat geschrieben:Damit noch weniger Spieler ihre Klasse richtig spielen können. Noch ein Grund mehr, dem Spiel weiterhin fern zu bleiben.
Das ist die einzig richtige Konsequenz. Und wenn das aber nicht genug tun, dann liegt das nicht an "der Dummheit der Melkkühe", wie manche Besserwisser immer gerne mal im Nebensatz fallen lassen, sondern daran, dass diese Leute einfach Spaß daran haben und den sollte man ihnen lassen, selbst, wenn man ihn nicht teilt.
Spielen und spielen lassen!
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:b1tchnow hat geschrieben:Welcher Nachteil entsteht den anderen? Pay2Win ist das nicht, denn nur, weil man Stufe 90 ist, gewinnt man doch nicht automatisch in WoW?
Ich zweifel gerade entweder an deinem oder an meinem Verstand.
Warum wirst Du erst mal persönlich?
Wenn ich mir gegen Geld die Maximalstufe in einem Rollenspiel einfach kaufen kann und mich daher - und zwar rein geldbeutelabhängig(!), also "außerspielisch" - vom gesamten Prozess des Hochlevelns beliebig freikaufen kann, dann ist das für mich quasi die Essenz des P2W-Begriffs. Wo ist denn da noch die Steigerung bitte?
Ich finde, man levelt in einem MMORPG nicht im Wettbewerb, sondern um eine Geschichte zu erleben. Der Wettbewerb findet auf anderen Ebenen, wie dem längsten Peni... ähhh der besten Rüstung oder Waffen und dem PvP statt. In dieser Hinsicht nutzt mir Level 90 erst einmal gar nichts, denn gute Waffen und Rüstungen muss ich mir trotzdem noch freispielen und gut im PvP bin ich deshalb auch nicht automatisch.
Das Angebot richtet sich ja auch nicht an Neueinsteiger, die dann glattweg 90 Stufen überspringen und sich so des ganzen Erlebnis berauben, sondern an Vielspieler, die nicht noch den 6. Charakter durch die immer gleichen Gegenden ziehen wollen. Mit Cataclysm haben sie versucht das Leveln in den ursprünglichen Gebieten interessanter zu machen. Hat wohl nicht ausgereicht.
Und mit gekauften spielwirksamen Items, dem anerkannten Innbegriff von P2W, gewänne man doch auch nicht automatisch. Auch hier müsste man doch erstmal die richtigen Kombinationen rausfinden und damit umgehen lernen und kann sich immer noch saublöd anstellen. Und was machen denn (gekaufte) Items? Sie machen deinen Charakter letztlich besser, der in der Folge z.B. mehr HP einstecken oder mehr Schaden austeilen kann. Im Falle WoW erreiche ich genau diese Verbesserung nicht über Items, sondern direkt über die instant erhöhten Attribute des Max-Chars.
Was kann dann dieser Maxchar Stufe 90, was ein anderer Maxchar Stufe 90 nicht kann? Wo ist das Win in Deinem Pay to. WIN?
Zum Vergleich kann man sich ja mal in einem x-beliebigen RPG zwei "neue" Charaktere vorstellen mit identischen Schadenswerten, einer hat das durch gekaufte Waffen erreicht und der andere durch gekaufte Levels. Das eine soll jetzt unzweifelhaftes P2W sein, während man das beim anderen mit empörtem Gestus weit von sich weist?
Wenn das möglich sein sollte, dann taugt die Spielmechanik nichts und ich stimme Dir ja zu in allen anderen Punkten. Nur ist auflegen auf Stufe 90 einfach kein P2W! Der Käufer kauft hier Zeit und keine sonst nicht erreichbaren Gegenstände.
I don't get it. Vielleicht könntet ihr "Befürworter" da mal die - offensichtlich ja himmelweiten - Unterschiede anschaulich machen und mich da aufklären.
Habe ich versucht und jetzt versuchst Du biete im Gegenzug Dein Schubladendenken abzulegen. Nur weil ich nicht dagegen bin muss das noch lange nicht heißen, dass ich dafür bin!
Ich spiele kein WoW und sehe für mich in solchen Services keinen Sinn, aber wer das möchte, dem möchte ich es nicht verbieten. Das nennt man übrigens Toleranz.
Und man muss deswegen nicht gleich den Untergang des Videospielabendlandes heraufbeschwören.