World of WarCraft - Kaufbare Charakteraufwertungen auf Stufe 90 werden wohl Realität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Kaufbare Charakteraufwertungen auf S

Beitrag von PickleRick »

c452h hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben: Weder sind reiche Firmen partout schlecht noch partout gut, aber ich finde es einfach unreflektiert, alles direkt als Geldmacherei zu verteufeln.
Es ist aber auch unreflektiert, Kritikern vorzuwerfen, sie seien neidisch. Das ist ein klassisches Totschlagargument. Ich denke auch nicht, dass Kritik an Blizzards Gebahren sofort darauf hindeutet, dass man es mit einem Linken zu tun hat. Ne, so einfach ist das alles nicht. :?:
Da habe ich mich hinreißen lassen, das stimmt, aber ich stehe dazu, dass ich diese reflexhafte Kapitalismuskritik überzogen finde und dass der ursprüngliche Poster einfach nur stänkern wollte.

Die Vorwürfe, denen ich mich dann ausgesetzt gesehen habe, spotten jeder Beschreibung.

Um mal über das Thema zu sprechen und zu wiederholen, was davor schon gesagt wurde, wem schadet es denn, wenn jemand sich pushen lässt?

Welcher Nachteil entsteht den anderen? Pay2Win ist das nicht, denn nur, weil man Stufe 90 ist, gewinnt man doch nicht automatisch in WoW? Der wird sich auch im PvP erst mal anstrengen müssen, denn er kennt seine Klasse noch nicht wie jemand, der sie hochgespielt hat.
Der einzige Nachteil, den ich sehe, kann sein, dass man mit jemand im Raid oder in der Instanz steht, der seine Klasse nicht beherrscht. Der muss aber noch lange nicht gepusht hochgelevelt sein.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, denn vielleicht sehe ich ja nicht alle Fakten, aber dieser Punkt speziell ist jetzt nicht das Plakativbeispiel für Geldschneiderei und wer das behauptet, der hat meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht.
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

b1tchnow hat geschrieben: Um mal über das Thema zu sprechen und zu wiederholen, was davor schon gesagt wurde, wem schadet es denn, wenn jemand sich pushen lässt?

Welcher Nachteil entsteht den anderen? Pay2Win ist das nicht, denn nur, weil man Stufe 90 ist, gewinnt man doch nicht automatisch in WoW? Der wird sich auch im PvP erst mal anstrengen müssen, denn er kennt seine Klasse noch nicht wie jemand, der sie hochgespielt hat.
Der einzige Nachteil, den ich sehe, kann sein, dass man mit jemand im Raid oder in der Instanz steht, der seine Klasse nicht beherrscht. Der muss aber noch lange nicht gepusht hochgelevelt sein.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, denn vielleicht sehe ich ja nicht alle Fakten, aber dieser Punkt speziell ist jetzt nicht das Plakativbeispiel für Geldschneiderei und wer das behauptet, der hat meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht.
Stimmt genau.
Und es gibt auch keine anderen Fakten dazu.
Alles was dann als Kritik kommt wird im Zuge von Neid und Missgunst hineininterpretiert und entbehrt jeglicher Realität.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

b1tchnow hat geschrieben:
c452h hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben: Weder sind reiche Firmen partout schlecht noch partout gut, aber ich finde es einfach unreflektiert, alles direkt als Geldmacherei zu verteufeln.
Es ist aber auch unreflektiert, Kritikern vorzuwerfen, sie seien neidisch. Das ist ein klassisches Totschlagargument. Ich denke auch nicht, dass Kritik an Blizzards Gebahren sofort darauf hindeutet, dass man es mit einem Linken zu tun hat. Ne, so einfach ist das alles nicht. :?:
Da habe ich mich hinreißen lassen, das stimmt, aber ich stehe dazu, dass ich diese reflexhafte Kapitalismuskritik überzogen finde und dass der ursprüngliche Poster einfach nur stänkern wollte.

Die Vorwürfe, denen ich mich dann ausgesetzt gesehen habe, spotten jeder Beschreibung.

Um mal über das Thema zu sprechen und zu wiederholen, was davor schon gesagt wurde, wem schadet es denn, wenn jemand sich pushen lässt?

Der Nachteil ensteht nicht sofort. Oder besser gesagt den erkennst du nicht, wenn du gerade WoW spielst. Aber vielleicht beim nächsten Blizzard/EA Produkt. Wenn du die ganzen MTA-Dienste in Anspruch nimmst und du wirst da sicherlich nicht allein sein, sieht der Publisher/Entwickler, daß diese Form von Spielefinanzierung ankommt. Und als gewinnorientierte Firma ist es deine Pflicht, zu schauen ob noch mehr geht. Für uns bedeutet das noch mehr MTA, weniger Spiel, weniger Service, Day 1 DLC, P2W-Inhalte etc..

Wenn WoW ein F2P-Spiel wäre, würde ich ja noch ein Auge zudrücken. Beim LvL90 Button sogar beide aber WoW ist immer noch ein Abospiel, daß letztes Jahr nur durch MTA(Pets, Mounts, Char-Transfer/Änderung) über 200 Millionen Dollar an Umsatz gemacht hat.
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Sindri hat geschrieben: Wenn WoW ein F2P-Spiel wäre, würde ich ja noch ein Auge zudrücken. Beim LvL90 Button sogar beide aber WoW ist immer noch ein Abospiel, daß letztes Jahr nur durch MTA(Pets, Mounts, Char-Transfer/Änderung) über 200 Millionen Dollar an Umsatz gemacht hat.
Daran kannst Du mal sehen, wie gefragt solche Funktionen sind.
Daher ist die Entscheidung Blizzard doch völlig in Ordnung.
Nur weil hier paar Hansels das nicht gut finden, gibt's da draußen aber anscheinend ne Menge
Leute die das gut finden. Und was glaubste denn wer von den beiden Blizzard wichtiger ist?^^

Nur, bei all dem Gefasel über Umsatz, Finanzierung, P2W und F2P und blablabla,
entscheiden wird immer noch der Kunde da draußen.
Wenns Mülls ist kauft es keiner und es verebbt. Wenn eine Nachfrage dazu gibt, dann wird's gekauft und die Firma macht ihren verdienten Gewinn.
Letztlich muss sich also jeder selber überlegen,
ob er dafür sein Geld ausgibt oder beispielsweise ne Schachtel Kippen dafür kauft.^^
Einen Mehrwert hat beides nicht :D
lenoredeadgirl
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von lenoredeadgirl »

Damit noch weniger Spieler ihre Klasse richtig spielen können. Noch ein Grund mehr, dem Spiel weiterhin fern zu bleiben.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Riskforfun hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben: Wenn WoW ein F2P-Spiel wäre, würde ich ja noch ein Auge zudrücken. Beim LvL90 Button sogar beide aber WoW ist immer noch ein Abospiel, daß letztes Jahr nur durch MTA(Pets, Mounts, Char-Transfer/Änderung) über 200 Millionen Dollar an Umsatz gemacht hat.
Daran kannst Du mal sehen, wie gefragt solche Funktionen sind.
Daher ist die Entscheidung Blizzard doch völlig in Ordnung.
Nur weil hier paar Hansels das nicht gut finden, gibt's da draußen aber anscheinend ne Menge
Leute die das gut finden. Und was glaubste denn wer von den beiden Blizzard wichtiger ist?^^

Nur, bei all dem Gefasel über Umsatz, Finanzierung, P2W und F2P und blablabla,
entscheiden wird immer noch der Kunde da draußen.
Wenns Mülls ist kauft es keiner und es verebbt. Wenn eine Nachfrage dazu gibt, dann wird's gekauft und die Firma macht ihren verdienten Gewinn.
Letztlich muss sich also jeder selber überlegen,
ob er dafür sein Geld ausgibt oder beispielsweise ne Schachtel Kippen dafür kauft.^^
Einen Mehrwert hat beides nicht :D
"Leute fresst Scheisse! Milliarden von Fliegen können sich nicht irren!"

Nur weil sich etwas gut verkauft muss es nicht gut sein. Bei der Schachtel Kippe machst man eigentlich nur seine eigene Gesundheit kaputt. Das juckt mich nicht. Aber mit so einem Kaufverhalten machen viele Menschen mein Hobby kaputt, weil Firmen dadurch noch gieriger werden und dafür gibts von euch auch noch Applaus...
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Sindri hat geschrieben:
Nur weil sich etwas gut verkauft muss es nicht gut sein. Bei der Schachtel Kippe machst man eigentlich nur seine eigene Gesundheit kaputt. Das juckt mich nicht. Aber mit so einem Kaufverhalten machen viele Menschen mein Hobby kaputt, weil Firmen dadurch noch gieriger werden und dafür gibts von euch auch noch Applaus...
So ein Blödsinn.
Wie soll damit Dein Hobby kaputt gemacht werden?
Sorry, aber ich weiss nicht welchen Film Du hier fährst, aber wenn sowas Dein Hobby kaputt macht, dann hast Du eigentlich gar keins.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

b1tchnow hat geschrieben:Welcher Nachteil entsteht den anderen? Pay2Win ist das nicht, denn nur, weil man Stufe 90 ist, gewinnt man doch nicht automatisch in WoW?
Ich zweifel gerade entweder an deinem oder an meinem Verstand. Wenn ich mir gegen Geld die Maximalstufe in einem Rollenspiel einfach kaufen kann und mich daher - und zwar rein geldbeutelabhängig(!), also "außerspielisch" - vom gesamten Prozess des Hochlevelns beliebig freikaufen kann, dann ist das für mich quasi die Essenz des P2W-Begriffs. Wo ist denn da noch die Steigerung bitte?

Und mit gekauften spielwirksamen Items, dem anerkannten Innbegriff von P2W, gewänne man doch auch nicht automatisch. Auch hier müsste man doch erstmal die richtigen Kombinationen rausfinden und damit umgehen lernen und kann sich immer noch saublöd anstellen. Und was machen denn (gekaufte) Items? Sie machen deinen Charakter letztlich besser, der in der Folge z.B. mehr HP einstecken oder mehr Schaden austeilen kann. Im Falle WoW erreiche ich genau diese Verbesserung nicht über Items, sondern direkt über die instant erhöhten Attribute des Max-Chars. Zum Vergleich kann man sich ja mal in einem x-beliebigen RPG zwei "neue" Charaktere vorstellen mit identischen Schadenswerten, einer hat das durch gekaufte Waffen erreicht und der andere durch gekaufte Levels. Das eine soll jetzt unzweifelhaftes P2W sein, während man das beim anderen mit empörtem Gestus weit von sich weist?
I don't get it. Vielleicht könntet ihr "Befürworter" da mal die - offensichtlich ja himmelweiten - Unterschiede anschaulich machen und mich da aufklären.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft

Beitrag von maho76 »

Und was machen denn (gekaufte) Items? Sie machen deinen Charakter letztlich besser, der in der Folge z.B. mehr HP einstecken oder mehr Schaden austeilen kann. Im Falle WoW erreiche ich genau diese Verbesserung nicht über Items, sondern direkt über die instant erhöhten Attribute des Max-Chars.
und wo siehst du da jetzt die Verbindung? p2w = pay2WIN, und gewinnen kann ich nur in einem Wettbewerb was. der Wettbewerb in wow (PVP/server-first-pve) beginnt aber erst beim maxlevel, von daher macht dein vergleich absolut keinen sinn.
und die lv90-kaufoption ist auch kein DRM, kein day1mustDLC oder sonstiges, es ist eine angebotene Option, die du freiwillig in Anspruch nimmst und die dir ausser Zeitersparnis (so gnadenlos deplaziert das bei einem "rpg" auch ist) nichts bringt.
wer es will, bitte, wer nicht der nicht. auf das spiel selbst nimmt das nur in sofern einfluss dass die anfangsgebiete noch leerer sind als sie seit der 3ten Erweiterung vor X jahren eh schon waren.

gäbs das tier15-pvp-set oder die highend-pvp/pve-waffen für 50€ im shop würd ich dir ja zustimmen (geht gar nicht, siehe ingame-echtgeldauktionshaus diablo3), aber nicht hier.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Riskforfun hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:
So ein Blödsinn.
Wie soll damit Dein Hobby kaputt gemacht werden?
Sorry, aber ich weiss nicht welchen Film Du hier fährst, aber wenn sowas Dein Hobby kaputt macht, dann hast Du eigentlich gar keins.
Was ist denn das für eine Logik?! Das ergibt überhaupt keinen Sinn! Ey, bitte hör auf hier zu posten, ich merke richtig, wie meine Gehirnzellen absterben!

Und weiter oben: Jegliche Kritik entspringt lediglich Neid und Missgunst und entbehrt jeglicher Realität?

Wow. So kann man Kritiker auch mundtot machen. Du ziehst ständig nur Kritiker in den Dreck und bringst beschissene Totschlagargumente. Meine Fresse, dass ich mich wegen 'ner WoW-Diskussion nochmal so aufregen würde, nach all den Jahren, das hätte ich nun auch nicht erwartet :D
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

lenoredeadgirl hat geschrieben:Damit noch weniger Spieler ihre Klasse richtig spielen können. Noch ein Grund mehr, dem Spiel weiterhin fern zu bleiben.
Das ist die einzig richtige Konsequenz. Und wenn das aber nicht genug tun, dann liegt das nicht an "der Dummheit der Melkkühe", wie manche Besserwisser immer gerne mal im Nebensatz fallen lassen, sondern daran, dass diese Leute einfach Spaß daran haben und den sollte man ihnen lassen, selbst, wenn man ihn nicht teilt.

Spielen und spielen lassen!
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben:Welcher Nachteil entsteht den anderen? Pay2Win ist das nicht, denn nur, weil man Stufe 90 ist, gewinnt man doch nicht automatisch in WoW?
Ich zweifel gerade entweder an deinem oder an meinem Verstand.
Warum wirst Du erst mal persönlich?
Wenn ich mir gegen Geld die Maximalstufe in einem Rollenspiel einfach kaufen kann und mich daher - und zwar rein geldbeutelabhängig(!), also "außerspielisch" - vom gesamten Prozess des Hochlevelns beliebig freikaufen kann, dann ist das für mich quasi die Essenz des P2W-Begriffs. Wo ist denn da noch die Steigerung bitte?
Ich finde, man levelt in einem MMORPG nicht im Wettbewerb, sondern um eine Geschichte zu erleben. Der Wettbewerb findet auf anderen Ebenen, wie dem längsten Peni... ähhh der besten Rüstung oder Waffen und dem PvP statt. In dieser Hinsicht nutzt mir Level 90 erst einmal gar nichts, denn gute Waffen und Rüstungen muss ich mir trotzdem noch freispielen und gut im PvP bin ich deshalb auch nicht automatisch.
Das Angebot richtet sich ja auch nicht an Neueinsteiger, die dann glattweg 90 Stufen überspringen und sich so des ganzen Erlebnis berauben, sondern an Vielspieler, die nicht noch den 6. Charakter durch die immer gleichen Gegenden ziehen wollen. Mit Cataclysm haben sie versucht das Leveln in den ursprünglichen Gebieten interessanter zu machen. Hat wohl nicht ausgereicht.
Und mit gekauften spielwirksamen Items, dem anerkannten Innbegriff von P2W, gewänne man doch auch nicht automatisch. Auch hier müsste man doch erstmal die richtigen Kombinationen rausfinden und damit umgehen lernen und kann sich immer noch saublöd anstellen. Und was machen denn (gekaufte) Items? Sie machen deinen Charakter letztlich besser, der in der Folge z.B. mehr HP einstecken oder mehr Schaden austeilen kann. Im Falle WoW erreiche ich genau diese Verbesserung nicht über Items, sondern direkt über die instant erhöhten Attribute des Max-Chars.
Was kann dann dieser Maxchar Stufe 90, was ein anderer Maxchar Stufe 90 nicht kann? Wo ist das Win in Deinem Pay to. WIN?
Zum Vergleich kann man sich ja mal in einem x-beliebigen RPG zwei "neue" Charaktere vorstellen mit identischen Schadenswerten, einer hat das durch gekaufte Waffen erreicht und der andere durch gekaufte Levels. Das eine soll jetzt unzweifelhaftes P2W sein, während man das beim anderen mit empörtem Gestus weit von sich weist?
Wenn das möglich sein sollte, dann taugt die Spielmechanik nichts und ich stimme Dir ja zu in allen anderen Punkten. Nur ist auflegen auf Stufe 90 einfach kein P2W! Der Käufer kauft hier Zeit und keine sonst nicht erreichbaren Gegenstände.
I don't get it. Vielleicht könntet ihr "Befürworter" da mal die - offensichtlich ja himmelweiten - Unterschiede anschaulich machen und mich da aufklären.
Habe ich versucht und jetzt versuchst Du biete im Gegenzug Dein Schubladendenken abzulegen. Nur weil ich nicht dagegen bin muss das noch lange nicht heißen, dass ich dafür bin!

Ich spiele kein WoW und sehe für mich in solchen Services keinen Sinn, aber wer das möchte, dem möchte ich es nicht verbieten. Das nennt man übrigens Toleranz.

Und man muss deswegen nicht gleich den Untergang des Videospielabendlandes heraufbeschwören.
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Im Falle WoW erreiche ich genau diese Verbesserung nicht über Items, sondern direkt über die instant erhöhten Attribute des Max-Chars. Zum Vergleich kann man sich ja mal in einem x-beliebigen RPG zwei "neue" Charaktere vorstellen mit identischen Schadenswerten, einer hat das durch gekaufte Waffen erreicht und der andere durch gekaufte Levels. Das eine soll jetzt unzweifelhaftes P2W sein, während man das beim anderen mit empörtem Gestus weit von sich weist?
Ok, dann ergänzen wir doch mal Deinen Vergleich und schauen was dabei rauskommt.
Vielleicht verstehst Du es dann besser.
Stellen wir uns doch mal zwei 90er Charaktere in WoW vor.
Der eine wurde hoch gelevelt, hat sämtliche Gebiete gesehen, hat sich seine Ausrüstung erspielt, eine Goldvorrat angelegt, hat im PvP Erfahrung gesammelt und vielleicht auch während der langen Levelzeit den einen oder anderen RP Spaß gehabt.
Der andere wird als nackten Level 90 Charakter gekauft.
Ohne Geschichte, ohne Items, ohne Ausrüstung und ohne Erfahrung etc.
Natürlich gibt's da den Unterschied im zeitlichen Aufwand keine Frage.
Aber wo bitte schön ist der gekaufte 90er dem gelevelten 90er überlegen?
Wo ist da die P2W Situation, die den gekauften BESSER macht?
Es gibt sie nicht. Im Gegenteil , er ist sogar benachteiligt. Sicher, ein erfahrener WoW Spieler , mit Gildenzugehörigkeit und vielen Freunden kann seinen gekauften 90er schnell ausrüsten und bestimmt lernt er ihn auch recht schnell zu beherrschen. Aber dies hätte er bei leveln auch.
Ein Neuling wird aber definitiv mit dem gekauften 90er nur die Zeit überbrückt haben, sonst nix.
Deswegen ist aber auch das Angebot an Rückkehrer gerichtet, die eben keine Neulinge mehr sind,
sich aber etwas Zeit ersparen wollen um mit ihren alten Freunden weiterspielen zu können.
Dafür nehmen sie dann die Nachteile eines gekauften Charakters sicherlich gerne hin.
War das für Dich nun etwas verständlicher? Oder sollen wir es Dir aufmalen? :lol:
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Suppression hat geschrieben: Wow. So kann man Kritiker auch mundtot machen. Du ziehst ständig nur Kritiker in den Dreck und bringst beschissene Totschlagargumente. Meine Fresse, dass ich mich wegen 'ner WoW-Diskussion nochmal so aufregen würde, nach all den Jahren, das hätte ich nun auch nicht erwartet :D
Wenn ihr wenigstens sachliche Kritiker wärt.
Aber nix da. Ich seh hier ständig nur Shitstormer^^ :roll:
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

maho76 hat geschrieben:und wo siehst du da jetzt die Verbindung? p2w = pay2WIN, und gewinnen kann ich nur in einem Wettbewerb was. der Wettbewerb in wow (PVP/server-first-pve) beginnt aber erst beim maxlevel, von daher macht dein vergleich absolut keinen sinn.
Allerdings haben alle Spiele notwendigerweise auch immer kompetitiven Charakter, ansonsten würde man da ja nur völlig antriebslos rumlaufen. Mindestens will ich ja die Instanz oder den Boss besiegen, und auch auch innerhalb von den Clans kann es ja durchaus Wettbewerb um Positionen und "Ränge" geben. Aber du hast insofern recht, als dass klassisches P2W in einem PVP-Modus oder etwas Vergleichbarem einen unfairen Nachteil für andere bedeuten müsste. Man darf aber nicht vergessen, dass einige, die das Geld aufbringen können/wollen, sich dort nun einfach easy "reinkaufen" können, während andere sich das erspielt haben.

Aber welcher Begriff taugt dann, wenn ich mir für das normale Spiel, Kampagne etc., entweder nach Belieben Items kaufen kann, die mich gegen Echtgeld besser machen, oder eben aufgelevelte Charaktere, die mich ebenfalls kostenpflichtig sofort von 0 auf 100 stärker machen? Ich bezahle hier nämlich ebenfalls, um das Spiellevel, die Bosse oder das Spiel zu "besiegen" oder mir zumindest gegenüber Spielern, die die Geldtransaktion nicht getätigt haben, einen ganz erheblichen "Sprung" erkauft zu haben. Zwischen zwei Personen mit demselben Spiel entscheidet auch hier erneut der Geldbeutel über ihre spielinternen Möglichkeiten, und das halte ich zumindest für diskussionswürdig.

@b1tchnow:
Danke für deine Erläuterungen. Ich möchte nichts verbieten, verdamme niemaden und beschwöre auch nicht das Ende der Videospiele herauf. Ich möchte nur eine Position besser verstehen, die ich bisher überhaupt nicht nachvollziehen kann. Für mich selbst ist die Sache ohnehin lange lange geklärt, da ich jegliche Mikro- und Makrotransaktionen kategorisch meide, unabhängig von ihrem etwaigen P2W-Charakter. Pack ich nicht mal mit der Kneifzange an, die Teile.

@Riskforfun: Ebenfalls Danke, muss da nochmal ne Woche drüber schlafen, glaube ich. In mich gehen und so. :Häschen:
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Aber welcher Begriff taugt dann, wenn ich mir für das normale Spiel, Kampagne etc., entweder nach Belieben Items kaufen kann, die mich gegen Echtgeld besser machen, oder eben aufgelevelte Charaktere, die mich ebenfalls kostenpflichtig sofort von 0 auf 100 stärker machen? Ich bezahle hier nämlich ebenfalls, um das Spiellevel, die Bosse oder das Spiel zu "besiegen" oder mir zumindest gegenüber Spielern, die die Geldtransaktion nicht getätigt haben, einen ganz erheblichen "Sprung" erkauft zu haben. Zwischen zwei Personen mit demselben Spiel entscheidet auch hier erneut der Geldbeutel über ihre spielinternen Möglichkeiten, und das halte ich zumindest für diskussionswürdig.

@
@Riskforfun: Ebenfalls Danke, muss da nochmal ne Woche drüber schlafen, glaube ich. In mich gehen und so. :Häschen:
Jo, sowas ist auch diskussionswürdig.
Allerdings steht hinter all dem kein MUSS. Keiner wird gezwungen und jeder kann frei entscheiden.
Die etwaigen Vorteile innerhalb das Spiels, welche Du ansprichst, die sind doch aber immer und gegenwärtig. Es gibt in solchen Spielen immer Dysbalancen zwischen den Spielern.
Wie ich schon sagte, hat ein 24/7 Powergamer entsprechend zeitliche Vorteile und somit Erfahrungswerte die andere nicht haben. Einer der eben ein ausgesprochenes Gamertalent ist und ne gute Mousefertigkeit hat, der ist auch überlegen. Man könnte auch über verwendete Hardware oder die Internetanbindung diskutieren. Aber das sind alles Dinge, die einem geläufig sein sollten, wenn man solche Spiele spielt.
Und deswegen wäre ein schneller Sprung auf 90, wenn überhaupt dann nur eine Komponente von vielen, aber keinesfalls ausschlaggebend. Es wäre so, wenn Du von reinen PVP Servern ausgehst, wo Du natürlich mit einem 90er gegenüber den kleineren Levels im offenen Gebiet sicherlich Vorteile hättest. Aber dafür gibst nix, keine Belohnung und garnix. Da wo es drauf ankommt ( Instanzen, PVP BGs etc. ) da sind alle 90 und da entscheidet über Sieg oder Niederlage nicht der Level des Chars oder wie man da hingekommen ist, sondern da entscheiden Spielfertigkeit, Ausrüstung und Gameplay bzw. Teamplay. Lass Dir das mal von uns alten WoW Hasen ruhig sagen :D

Indess, daß man sowas gut oder nicht gut finden kann ist völlig ok.
Nur die Sache ansich sollte niemals falsch interpretiert werden, weil dann eben das Spiel und deren Entwicklung, sowie solche Verkaufsaktionen in ein völlig falsches Licht gezogen werden.
Und nur zur Info, ich verteidige hier zwar solche Dinge, würde sie aber auch niemals praktizieren.
Das sind auch zwei völlig verschieden Dinge.