Das muss überhaupt nichts mit Neid zu tun haben. Ich bin nicht bin neidig auf Toni Kroos wegen seiner Millionen oder dass er eine PS4 bekommen hat. Was mache ich denn jetzt schon mit einer PS4, es gibt ohnehin noch keine interessanten Spiele. Wenn Leute irgendetwas nicht gut heißen, kann das sehr viele Gründe haben, mehr Gründe als man es mit "Das sind alles Neider" zusammenfassen kann. Und nur weil man nicht aktiv gegen das überzogene Gehalt eines Profifußballers oder sonstwem ankämpft, heißt das nicht, dass man nicht damit unzufrieden sein kann. Es sind vielschichtige Gründe, die Menschen dazu bringen können die Nase zu rümpfen, wenn ein Millionär noch öffentlich beschenkt wird, auch in den letzten Jahren. Dass die Superreichen im Laufe der Wirtschaftskrise nur noch reicher wurden, solche Prozesse lassen die Menschen aufhorchen, und oftmals wütend werden. Das alles kann auch hier mitgespielt haben. Insofern finde ich es nicht schlecht dass es hier einen Aufschrei gab und sich die PR-Abteilung von Sony nach diesem Fehlschlag ihren nächsten Zug besser überlegen wird.Max Headroom hat geschrieben:In diesem Fall sind meiner Meinung schlicht und einfach einige Faktoren zusammengekommen: das Image der Fußballspieler, Neid gegenüber dem Einkommen / Werbeeinnahmen und ein mangelndes Wissen über die kommerzielle Wirtschaft in unseren Breitengraden.
PlayStation 4 - PR-Aktion mit Toni Kroos geht nach hinten los
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- superflo
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 - PR-Aktion mit Toni Kroos geht nach hinte
- Querscheisser
- Persönliche Nachricht:
aha, so sieht also jemand aus der grad die neue playse bekommt... als würde er geradewegs in den kommenden shitstorm blicken...
naja, worüber sich menschen so aufregen wenns langweilig is.
naja, worüber sich menschen so aufregen wenns langweilig is.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
@superflo:
Mir selbst kommt es so vor, als ob das Einkommen mehr als einmal hier als Argument aufkam ("...der verdient ja schon millionen..."). Ob er ein Euro oder 200 Millionen verdient, macht ihn als "Idol" für SONY anscheinend ja nicht weniger interessant.
Genauso denke auch ich. Ich warte noch einige Monate, möglicherweise bis Watch_Dogs, und dann schlag auch ich zu. Nicht nur, weil ich vorher einfach an keine rankomme ohne gleich von wild rumlaufenden Kampfkäufer an der Kasse zusammengeschlagen zu werden 
Letztenendes bleibt die Konsole gleich, egal wer nun das Joypad vor der Kamera schwingt. Signale über "ungerechte" Gehälterförderung sind für mich als Zocker mit Schwerpunkt auf Hardware und Software sowas von unwichtig, das glaubst Du nicht
Ich kaufe mir das Produkt ganz sicher nicht wegen der Bewerbung durch einen Star oder durch das Fördern des Regenwaldes. Und wenn gewisse Menschen mit dem Mangel an Regenwaldförderung oder der Bezahlung eines Kickers nicht klarkommen, dann können sie genau dies thematisieren und offen und ehrlich in Klartext präsentieren. Das Rumgeschreie - was ja wieder abgeebt zu sein scheint - ist IMO nur ein Reflex. Vielleicht aus Neid, weil das eigene Konto nicht so leicht gefüllt wurde, oder aus Enttäuschung, weil man noch immer auf ein Vorbestellerkasten wartet. Vielleicht aus Ärger, weil der letzte Protest an der Uni von niemandem ernst genommen wurde, mit Twitter und der PS4 als "Zugpferd" (oder ironischerweise als "Werbeträger") leicher von vielen gehört werden kann. Ich habe keine Ahnung was bei den einzelnen die genaue Motivation war. Aber solches Shitstorming ist meiner Meinung nach einfach überflüssig. Man hat weitaus bessere und konstruktivere Möglichkeiten, Shit zu werfen. Der Wind ist - nicht zuletzt wegen Gegenwind - in diesem Falle wohl nicht die denkbar beste Möglichkeit. Das laue Lüftchen von Fußballspieler macht den Kohl nicht fetter. Es wäre natürlich anders wenn SONY nun sämtliche Einnahmen der PS4 an hochbezahlte Sportler schenken und sich danach vom Geschäft zurückziehen würde. Das fände auch ich kontraproduktiv und würde mitpusten. Aber so? Weil ein(!) Fußballhonk einen(!) Kasten bekommt? Wirklich? Geht man so auch mit der Werbung anderer Firmen vor? WIe laut wird dann wohl der Protest erst werden, wenn Microsoft ihre Kohle an Spielberg bezahlt, damit er eine Serie produziert. Womöglich gar mit bekannten Schauspielern, welche Gehaltssummen bekommen, wovon die meisten Fußballspieler in Deutschland nicht einmal träumen können
Wäre es nicht produktiver, man würde Gehälter ab einer gewissen Summe generell kritisieren, anstatt jeweils Einzelfälle mit Shit zu bewerfen? Für mich wäre dies z.Bsp. konstruktiver. Ich vermute, dass andere Produzenten (z.Bsp. von Süßigkeiten, Fast-Food, Autos, ...) wesentlich mehr Geld an Leute mit wesentlich mehr Gehalt vergeben, als SONY es hier getan hat. Dies ist meiner Meinung nach nun wirklich keinen solchen Sturm wert.
Natürlich muss es nichts mit Neid zu tun haben. Es ist doch kein Naturgesetz, dass Neid hier mitspielen mussDas muss überhaupt nichts mit Neid zu tun haben.
Was mache ich denn jetzt schon mit einer PS4, es gibt ohnehin noch keine interessanten Spiele.
Ja, es ist sicherlich multikausal anzusehen. Es kann eine anerzogene Ethik sein, dass man z.Bsp. das mehrerworbene Geld der Gesellschaft wieder zuführen sollte (etwa durch Spenden, Preisnachlässe, Gehaltserhöhungen o.ä.), aber es kann auch der simple Neid sein, wenn der Gegenüber für das Balltreten einfach mehr Geld in der Kasse hat, obwohl man 12 Stunden am Tag am Bau buckeln geht. Ich will es keinesfalls nur am Neid festmachen, so habe ich es nicht gemeint.Es sind vielschichtige Gründe, die Menschen dazu bringen können die Nase zu rümpfen, wenn ein Millionär noch öffentlich beschenkt wird, auch in den letzten Jahren.
Das muss bekanntlich die PR-Abteilung entscheiden. Will sie das Produkt bei den Sportlern bewerben, sich sportlich hinstellen und mit einem wohlbekanntem Maskottchen werben? Dann kommen sie um Celebrities nicht herum. Das haben sogar Joghurthersteller verstanden. Wollen sie hingegen als Förderer auftreten? Dann können sie auch die Weniger- und Nichtsverdienenden Sportler fördern. Welches Bild sie auch immer von sich malen wollen ... irgendwer wird sich schon auf den Schlips getreten fühlen. Man kann es eben nicht jeden Zocker recht machen. Der eine freut sich über die bekannte Fresse im Fernsehen und der andere will es lieber sehen, wenn "seine" Firma den Regenwald schützt, anstatt mit fremden Muskeln zu posen. Mir pers. ist z.Bsp. lustige Werbung interessanter als Werbung mit Celebrities, die nur irgendwelche Clichesprüche in die Kamera sagen. Andere wollen dagegen lieber ihre bekannten Helden mit dem Joypad sehen.Insofern finde ich es nicht schlecht dass es hier einen Aufschrei gab und sich die PR-Abteilung von Sony nach diesem Fehlschlag ihren nächsten Zug besser überlegen wird.
Letztenendes bleibt die Konsole gleich, egal wer nun das Joypad vor der Kamera schwingt. Signale über "ungerechte" Gehälterförderung sind für mich als Zocker mit Schwerpunkt auf Hardware und Software sowas von unwichtig, das glaubst Du nicht
-
NeuerFreund
- Persönliche Nachricht:
ICHI- hat geschrieben: Zitat: Mario Basler , deutscher Fußballprofi
Deutschland = verwöhnte Neidgesellschaft
Gerade der Basler der stets wie eine beleidigte Leberwurst rumgemotzt hat und niemandem die Butter auf dem Brot gönnte muss das sagen.
Generell hasse ich diese Verallgemeinerung. Da schwafeln ein paar Wirrköpfe auf Facebook irgendeinen Unsinn und es wird gleich auf eine ganze Gesellschaft geschlossen.
Davon abgesehen gönnt man dem Basler wohl eher wegen seinem teils extremst assigen Verhalten nichts Gutes. Auf diesen Trichter kam der Gute aber wohl nie.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
NeuerFreund hat geschrieben:Generell hasse ich diese Verallgemeinerung. Da schwafeln ein paar Wirrköpfe auf Facebook irgendeinen Unsinn und es wird gleich auf eine ganze Gesellschaft geschlossen.
Jup, ist albern. Ständig fühlt man sich auserwählt, aufgrund von seltsamen öffentlichen Kettenreaktionen gleich die XY-Gesellschaft (Neid-, Empörungs-, Ego-, Wegwerf-, Geiz-, Fast-Food-, usw.usf.) auszurufen, und kommt sich damit wahrscheinlich auch noch als messerscharfer Gesellschaftsanalytiker vor. Nervt! (Außer wenn mir sowas rausrutscht natürlich, dann ist das ja was ganz anderes, versteht sich...
edit: Ich habe "ständig" und "man" gesagt. So'n Scheiß. Die ganze Argumentation irgendwie flöten. Aber ist ja auch was ganz anderes bei mir.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:NeuerFreund hat geschrieben:Generell hasse ich diese Verallgemeinerung. Da schwafeln ein paar Wirrköpfe auf Facebook irgendeinen Unsinn und es wird gleich auf eine ganze Gesellschaft geschlossen.
Jup, ist albern. Ständig fühlt man sich auserwählt, aufgrund von seltsamen öffentlichen Kettenreaktionen gleich die XY-Gesellschaft (Neid-, Empörungs-, Ego-, Wegwerf-, Geiz-, Fast-Food-, usw.usf.) auszurufen, und kommt sich damit wahrscheinlich auch noch als messerscharfer Gesellschaftsanalytiker vor. Nervt! (Außer wenn mir sowas rausrutscht natürlich, dann ist das ja was ganz anderes, versteht sich...![]()
)
edit: Ich habe "ständig" und "man" gesagt. So'n Scheiß. Die ganze Argumentation irgendwie flöten. Aber ist ja auch was ganz anderes bei mir.
Für mich hat das Thema „Neiddebatte“ alleine schon deshalb immer so’n Geschmäckle, weil es oft als Totschlagargument gegen jegliche Systemkritik verwendet wird.
Wenn in einer der reichsten Gesellschaften der Welt zahlreiche Menschen (nicht selten trotz Arbeit) sich nix leisten können, quasi vollkommen von jeglichem Gesellschaftsleben ausgeschlossen sind, weil das gesamtgesellschaftlich erwirtschaftete Kapital derart ungleich verteilt wird, dann ist die Kritik an solchen Zuständen natürlich nichts anderes als Neid. Solche Kritik wird dann immer zum Schweigen gebracht mit Aussagen wie: „Immer diese roten Socken und ihr Allheilmittel der Umverteilung!“. Seltsamerweise empfand man die Umverteilung nicht als eine so negativ konnotierte Sache, solange sie noch nach der Wiedervereinigung und dem Ende des Ostblocks von „unten nach oben“ stattzufinden begonnen hat.
Und wenn nichts mehr hilft, kommen die Vergleiche mit anderen Teilen der Welt. „Was heißt hier Armut? Guck dir mal die Kinderlein in Zentralafrika an, dann weißte, wie gut es dir hier geht!“
Als sich 2004, nachdem Deutschland zum zweiten Mal in Folge in einer EM nicht über die Gruppenphase hinausgekommen war, alle wie verrückt über den Zustand des deutschen Fußballs aufgeregt haben, hat da irgendwer ernsthaft gesagt: „Hey, ist doch halb so wild. Liechtenstein hat sich bislang noch nie überhaupt für ne Endrunde qualifiziert. Also stellt euch mal nicht so an!“?
Es ist immer sehr leicht, prekäre Lebensverhältnisse geringschätzig zu verniedlichen, wenn man selbst nicht davon betroffen ist. Dann liegt es immer nahe, jegliche Kritik an Gesellschaftszuständen, von denen man selbst profitiert, als bloßen Neid abzutun.
Dies alles ist jetzt übrigens definitiv KEIN Statement zu dem Toni und seiner neuen Zocke. Um das mit den eben beschriebenen Sachverhalten gleichzusetzen, fehlt es selbst mir „roten Socke“ an argumentativer Phantasie… und an Neid.
Das seh ich eher entspannt. Als er gestern beim Spiel in der Club-WM einen Fernschuss über das Tor gejagt hat, hab ich mir nur kurz gedacht: „Mönsch Toni! Mal wieder nen Bissel mehr trainieren und weniger mit deiner Playstation 4 spielen!“ :wink:
EDIT: Ich will das auch gar nicht als Klassenkampfpost verstanden sehen. Es gibt auch genug "Unterschichtler", die sich asozial aufführen, genauso wie es viele Reiche gibt, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortungen sehr bewusst sind und an den sozialen Gegebenheiten in unserem Land offen Kritik üben.
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Ach Leute wenn euch solche Kleinigkeiten schon so brüskieren, dann hoffe ich das Ihr nie aus eurem Schlaraffenland aufwacht und mal einen Blick in die wirkliche Welt da draußen werft Ihr wärt schockiert 
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, dass du das nicht als Antwort auf meinen Post (den direkt über deinem) meinst. Denn ich habe meine Ausführungen ja ausdrücklich nicht auf das hier diskutierte bezogen.
Da empfinde ich jegliche A-A-Böe auch als eine etwas überzogene Reaktion, sowohl Sony als auch erst Recht Toni Kroos gegenüber, obwohl der es ja wohl auch net so hart abbekommen hat.
Da empfinde ich jegliche A-A-Böe auch als eine etwas überzogene Reaktion, sowohl Sony als auch erst Recht Toni Kroos gegenüber, obwohl der es ja wohl auch net so hart abbekommen hat.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Bei der ganzen Diskussion auf Facebok geht es doch überhaupt nicht um Systemkritik, da sind einfach nur Leute sauer das sie noch keine ps4 haben.Wenn in einer der reichsten Gesellschaften der Welt zahlreiche Menschen (nicht selten trotz Arbeit) sich nix leisten können, quasi vollkommen von jeglichem Gesellschaftsleben ausgeschlossen sind, weil das gesamtgesellschaftlich erwirtschaftete Kapital derart ungleich verteilt wird, dann ist die Kritik an solchen Zuständen natürlich nichts anderes als Neid.
Für systemkritik gebe es weit aus bessere möglichkeiten und man darf auch nicht vergessen das Fussballer soviel geld bekommen weil Millionen von Menschen dafür bezahlen um sie zu sehen. Das ist doch was völlig anderes als Firmen die Ihren Gewinn durch ausbeutung von Menschen bekommen, weil sie zb hunderte Menschen kostenlos arbeiten lasse.
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Keine Sorge hatte mich nicht auf deinem Post bezogen sondern war eher auf die Allgemeinheit bezogen.billy coen 80 hat geschrieben:Ich hoffe, dass du das nicht als Antwort auf meinen Post (den direkt über deinem) meinst. Denn ich habe meine Ausführungen ja ausdrücklich nicht auf das hier diskutierte bezogen.
Ich finde es nur immer wieder faszinierend wenn man sich über Nichtigkeiten aufregen kann.
Das ist genauso wenn sich Tierschützer zu Wort melden, dass man in ACIV Wale töten kann.
Also Tiere töten = Böse, Menschen töten = ok zumindest solange bis wieder mal ein gestörter Amokläufer durch die Gegend rennt!
Wie wäre es wenn sich Sony hinstellt und in Afrika ps4´s an die armen verteilt, die freuen sich bestimmt haben zwar keinen Strom aber egal.
Ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass 70% der Klamotten der Altkleidersammlung nach Afrika gehen und dort verkauft werden was zugleich die hiesige Textilindustrie zerstört und Arbeitsplätze kostet. Denn nur ein geringer Teil wird vom Roten Kreuz eingesammelt viele Container werden von privaten Unternehmen geleert die diese dann nach Afrika verkaufen. Sprich mit unseren gespendeten Klamotten verdienen Unternehmen Geld! Streitet euch doch lieber um so was!
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Bitte Kommentare komplett lesen, bevor man sich auf Zitate bezieht! :wink:Anla'Shok hat geschrieben:Bei der ganzen Diskussion auf Facebok geht es doch überhaupt nicht um Systemkritik, da sind einfach nur Leute sauer das sie noch keine ps4 haben.Wenn in einer der reichsten Gesellschaften der Welt zahlreiche Menschen (nicht selten trotz Arbeit) sich nix leisten können, quasi vollkommen von jeglichem Gesellschaftsleben ausgeschlossen sind, weil das gesamtgesellschaftlich erwirtschaftete Kapital derart ungleich verteilt wird, dann ist die Kritik an solchen Zuständen natürlich nichts anderes als Neid.
Für systemkritik gebe es weit aus bessere möglichkeiten und man darf auch nicht vergessen das Fussballer soviel geld bekommen weil Millionen von Menschen dafür bezahlen um sie zu sehen. Das ist doch was völlig anderes als Firmen die Ihren Gewinn durch ausbeutung von Menschen bekommen, weil sie zb hunderte Menschen kostenlos arbeiten lasse.
Mein Kommentar bezog sich nur auf das Thema "Neiddebatte als Vorwurf gegenüber Kritikern", hinter dem sich oft einfach nur Leute zu verbergen versuchen, denen eben jene Kritik unangenehm ist.
Dem Toni sollen doch Firmen schenken, was sie wollen, ist mir ziemlich Wurscht. Ist nen klasse Fußballer an dem nicht nur die Bazis, sondern auch die deutsche Nationalelf noch viel Spaß haben werden. Und wenn Firmen meinen, sich mit ihm schmücken zu müssen... ist halt deren Sache.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Sony sollte ihre gesammte Marketing Abteilung auswechseln.Sony sollte wirklich die komplette social media Abteilung auswechseln oder weniger solche peinlichen Fotos posten.
Allein der Gedanke an diese abscheulichen PS3 Werbungen... "Blu-ray weiss genau, wo etwas ist, und wo es hingehört". Als ob andere Datenträger das nicht auch wüssten; einfach nur peinlich...
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
JopPfoerti hat geschrieben:Ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass 70% der Klamotten der Altkleidersammlung nach Afrika gehen und dort verkauft werden was zugleich die hiesige Textilindustrie zerstört und Arbeitsplätze kostet. Denn nur ein geringer Teil wird vom Roten Kreuz eingesammelt viele Container werden von privaten Unternehmen geleert die diese dann nach Afrika verkaufen. Sprich mit unseren gespendeten Klamotten verdienen Unternehmen Geld!
Du darfst nicht von Dir auf andere schließen - soll ja auch Menschen geben, die den Melitta Mann gut fanden.Drano hat geschrieben:Ich finde Sony sollte ihre gesammte Marketing Abteilung auswechseln.Sony sollte wirklich die komplette social media Abteilung auswechseln oder weniger solche peinlichen Fotos posten.
Allein der Gedanke an diese abscheulichen PS3 Werbungen... "Blu-ray weiss genau, wo etwas ist, und wo es hingehört". Als ob andere Datenträger das nicht auch wüssten; einfach nur peinlich...
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Nee!!! Jetzt also echt?!?!spud bencer hat geschrieben:JopPfoerti hat geschrieben:Ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass 70% der Klamotten der Altkleidersammlung nach Afrika gehen und dort verkauft werden was zugleich die hiesige Textilindustrie zerstört und Arbeitsplätze kostet. Denn nur ein geringer Teil wird vom Roten Kreuz eingesammelt viele Container werden von privaten Unternehmen geleert die diese dann nach Afrika verkaufen. Sprich mit unseren gespendeten Klamotten verdienen Unternehmen Geld!![]()
Das ist schon wirklich krass. Grenzt ja eigentlich an Diebstahl.
Aber die werden schon auf der rechtlich sicheren Seite sein, wenn sie gemeinnützigen Einrichtungen "Arbeit abnehmen" und dafür einen "geringfügigen Obolus" einstreichen. Wofür gibt es denn sonst Lobbyisten? Der Unterschied zwischen kriminell und legal ist ja meist nur definiert über erfolglose oder erfolgreiche Lobbyarbeit. Ein von der Wirtschaft vorformuliertes Gesetz, ein paar von Lobbyisten weichgequatschte Bundestagsabgeordnete und die Sache passt scho...
PS: Ey, was soll'n das heißen?! Ich BIN der Melitta-Mann!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:

Jetzt sag nochmal einer, der wäre nicht gruselig
Bzgl Kleiderspende: Dann kann man besser seine alten Klamotten zb in einem Caritas Kaufhaus abgeben.