Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine größte Schwäche"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine
Dann kann man das auch so sagen, dann ist es auch eher verständlich. Aber es klang nunmal so als wenn er damit sagen würde: "Entweder oder aber definitiv nicht beides."
Man kann nunmal nicht verallgemeinern, ich kenne richtige Fans beider Reihen sowohl Bethesta als auch Rockstar Games und die lieben trotzdem ihre Wii U.
Man kann nunmal nicht verallgemeinern, ich kenne richtige Fans beider Reihen sowohl Bethesta als auch Rockstar Games und die lieben trotzdem ihre Wii U.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, ob es euch bewusst ist, aber was ihr hier diskutiert hat mit dem eigentlichen Thema wirklich überhaupt nichts zu tun. Es geht in diesem Thread nichtmal darum, dass die Wii U bestimmte Spiele nicht bekommt, oder die Gründe dafür. Ebenso geht es nicht darum, für wen die Wii U interessant sein könnte und für wen nicht.
Es geht darum, was Herr Ancel über Nintendos Position in der Videospielbranche zu sagen hat. Und ich bin ausgesprochen froh, dass diese Bemerkung von einer respektierten, unabhängigen Person gemacht wurde. Denn wenn in diesem Forum so eine Aussage getätigt hätte, wäre er als Fanboy niedergeschrien und mit den abstrusesten Argumenten konfrontiert worden.
Der Hobbypsychologe in mir sieht in dem Abschweifen vom eigentlichen Thema eine Bestätigung von der Richtigkeit der Aussage von Herrn Ancel, denn ansonsten würden sich die Leute hier ja immer noch über eben jene Aussage zerfleischen. Da das nicht der Fall ist, scheint es allgemein anerkannt zu sein!:D
Es geht darum, was Herr Ancel über Nintendos Position in der Videospielbranche zu sagen hat. Und ich bin ausgesprochen froh, dass diese Bemerkung von einer respektierten, unabhängigen Person gemacht wurde. Denn wenn in diesem Forum so eine Aussage getätigt hätte, wäre er als Fanboy niedergeschrien und mit den abstrusesten Argumenten konfrontiert worden.
Der Hobbypsychologe in mir sieht in dem Abschweifen vom eigentlichen Thema eine Bestätigung von der Richtigkeit der Aussage von Herrn Ancel, denn ansonsten würden sich die Leute hier ja immer noch über eben jene Aussage zerfleischen. Da das nicht der Fall ist, scheint es allgemein anerkannt zu sein!:D
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Hardcore-Gamer holen sich eh alle Konsolen! Core-Gamer - außer sie spielen ausschließlich Fifa oder Call of Duty oder World of Warcraft oder ... - eigentlich auch noch mehrere...Chibiterasu hat geschrieben: Da würde dann meine Konsolenwahl definitiv auch nicht auf die Wii U fallen.
Wieviel hat die Wii als Zweitkonsole verkauft?!?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Jap, das ist das Problem...aber wie gesagt keines was an den Fans liegt die in irgendeiner Weise ignorant sind. Dazu gehören zwei Seiten würde ich sagen.Chibiterasu hat geschrieben:Ja.
Dass sich niemand an diese Versuche erinnert bzw. viele davon wahrscheinlich gar nichts mitbekommen ist ihre eigene Schuld. Da habe ich auch kein Mitleid, wenn sie für viele die Mario Fabrik bleiben.
Mal sehen ob X überhaupt ein wirklicher Nachfolger wird.
Mir reicht erstmal der Gedanke, dass das vom gleichen Studio kommt und nen ähnlichen Gameplay-Schwerpunkt zu setzen scheint.
Was X angeht, ist das glaube ich vom Spielsystem eine Fortsetzung das kann man schon sehen, aber ob es auch die Story betrifft...letztendlich irrelevant. Was wichtig an der ganzen Sache ist: Monolith bekommt offenbar genug Kohle um so ein Spiel auf der WiiU zu machen (was ja nochmal teurer sein dürfte als ein Xenoblade 2 für eine Wii). Das ist ein gutes Signal. Trotzdem spricht man schon wieder kaum über diesen Titel. Holt doch mal nen Monolith-Typen in die Directs, als wenn der nichts zu erzählen hätte und als wenn es irgendwie wichtig wäre bei dem Titel so geheimniskrämerisch zu sein.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
da scheint Nintendos Kontrolle Einfluss drauf zu haben. Der Zelda Typ gibt auch nur Interview s, en gerade ein Zelda in den Start löchern steht.Wulgaru hat geschrieben:Jap, das ist das Problem...aber wie gesagt keines was an den Fans liegt die in irgendeiner Weise ignorant sind. Dazu gehören zwei Seiten würde ich sagen.Chibiterasu hat geschrieben:Ja.
Dass sich niemand an diese Versuche erinnert bzw. viele davon wahrscheinlich gar nichts mitbekommen ist ihre eigene Schuld. Da habe ich auch kein Mitleid, wenn sie für viele die Mario Fabrik bleiben.
Mal sehen ob X überhaupt ein wirklicher Nachfolger wird.
Mir reicht erstmal der Gedanke, dass das vom gleichen Studio kommt und nen ähnlichen Gameplay-Schwerpunkt zu setzen scheint.
Was X angeht, ist das glaube ich vom Spielsystem eine Fortsetzung das kann man schon sehen, aber ob es auch die Story betrifft...letztendlich irrelevant. Was wichtig an der ganzen Sache ist: Monolith bekommt offenbar genug Kohle um so ein Spiel auf der WiiU zu machen (was ja nochmal teurer sein dürfte als ein Xenoblade 2 für eine Wii). Das ist ein gutes Signal. Trotzdem spricht man schon wieder kaum über diesen Titel. Holt doch mal nen Monolith-Typen in die Directs, als wenn der nichts zu erzählen hätte und als wenn es irgendwie wichtig wäre bei dem Titel so geheimniskrämerisch zu sein.
Was ist zb mit Retro Studios? Die äußern sich auch nur sehr selten direkt. Von zb Brownie Brown habe ich noch nie was gelesen. Auch was Interviews mit Magazinen angeht. Selbst Nintendo Power oder Nintendo Everything. Von den (noch) großen Seiten wie IGN und Gamefailers ganz zu schweigen. Noch nicht mal inhaltsleeres PR Blabla.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das macht nie eines von Nintendos Studios. Die Rare-Leute waren auch immer sehr verschwiegen, was nicht nur mit deren eigener Paranoia zu tun hatte. Ich glaube bei Nintendo mag man niemanden der aus der Reihe tanzt oder will keine ikonischen Entwickler heranzüchten wie zum Beispiel bei Capcom. Für den Status den ein Aonuma zum Beispiel hat, redet er auch super selten.
-
Jimbei
- Persönliche Nachricht:
Dazu empfehle ich mal folgenden Artikel: Iwata Asks und Nintendo Direct – Nintendos Antwort auf das Informationszeitaltercrewmate hat geschrieben:Was ist zb mit Retro Studios? Die äußern sich auch nur sehr selten direkt. Von zb Brownie Brown habe ich noch nie was gelesen. Auch was Interviews mit Magazinen angeht. Selbst Nintendo Power oder Nintendo Everything. Von den (noch) großen Seiten wie IGN und Gamefailers ganz zu schweigen. Noch nicht mal inhaltsleeres PR Blabla.
TL;DR: Nintendo hat keinen Bock wie andere riesige Marketingmaschinerien aufzufahren und die Werbeparasiten zu unterstützen (so meine Interpretation). Und das muss ich Nintendo zugute halten, auch wenn ich einige andere Dinge von ihnen weniger mag.
-
sirisu
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich dein Post so lese, kommt mir so vage der Gedanke, dass du nun mehr den 100. Aufguss von FIFA und den 200. Aufguss von CoD besitzt.Shade_TH hat geschrieben:"Nintendo"... was zum essen? Ernsthaft, die sind am Ende. Den 100. Aufguss Mario und Zelda, nee Leute, ihr habt doch so viele andere GUTE IP's die ihr einfach tot inner Ecke liegen lasst. eure Schuld.
Ich hatte an allen "100" Mario-Aufgüssen meinen Spaß. Wenn das so bleibt, können sie gerne den 200. Aufguss bringen.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch das Problem. Warum sollte man es Nintendo zu gute halten, nur weil sie Marketing noch nicht richtig verstanden haben? Genau das wurde doch in den letzten Threads immer wieder kritisiert, dass gerade für die weniger typischen Nintendo-Titel die Werbetrommel viel zu wenig gerührt wurden und somit auch der Erfolg teils ausblieb, bzw. die Wahrnehmung von Nintendo durch die Öffentlichkeit sehr eingeschränkt ist.Jimbei hat geschrieben:Dazu empfehle ich mal folgenden Artikel: Iwata Asks und Nintendo Direct – Nintendos Antwort auf das Informationszeitaltercrewmate hat geschrieben:Was ist zb mit Retro Studios? Die äußern sich auch nur sehr selten direkt. Von zb Brownie Brown habe ich noch nie was gelesen. Auch was Interviews mit Magazinen angeht. Selbst Nintendo Power oder Nintendo Everything. Von den (noch) großen Seiten wie IGN und Gamefailers ganz zu schweigen. Noch nicht mal inhaltsleeres PR Blabla.
TL;DR: Nintendo hat keinen Bock wie andere riesige Marketingmaschinerien aufzufahren und die Werbeparasiten zu unterstützen (so meine Interpretation). Und das muss ich Nintendo zugute halten, auch wenn ich einige andere Dinge von ihnen weniger mag.
Nintendo kann von einem besseren Marketing nur profitieren, verlieren können sie dadurch nichts. Sie können aber vieles verpassen, wenn sie nicht genug Werbung machen.
Und zu deinem verlinkten Artikel:
Der ist doch einfach nur schmutz. Weder leidet Nintendo unter zu schlechten Wertungen (Nintendo schlägt bei metacritic mit am Besten ab, wenn nicht sogar am besten), noch sind die Ask-Serien und Directs irgendwelche guten Alternativen zum Gaming-Journalismus. Letzeres ist sowieso nur ein schlechter Witz.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Die Directs haben den Vorteil zu normalen Pressevents das Nintendo die 100%e-Kontrolle hat. Den theoretischen Vorteil den das auch für Fans hat...ausführliche Making-Ofs, Interviews oder so, sehe ich in der jetzigen Form auch nicht gegeben. Das muss man gewaltig verbessern.
Was diesen Mythos von "Nintendo macht bei dieser bösen Werbung nicht mit" angeht...ich glaube zwar auch das Nintendos Werbeetat nicht in den Größenordnungen der Vermarktung eines GTAs oder Call of Dutys spielt, aber das sie ihre Spiele grundsätzlich nicht bewerben ist doch schlicht und einfach nicht wahr. Sie beschränken sich dabei lediglich seit einigen Jahren auf Mariospiele und die Wii-Reihe. Daher sind solche Mythen in meinen Augen eine Ausrede. Ist ja okay wenn man diese beiden Reihen als wichtigste Pferde im Stall ansieht, aber man muss nichts gegenteiliges erzählen. Andere Spiele von Nintendo werden zu wenig beworben und das liegt an keiner Philosophie sondern an den Prioritäten der Firma. Denen kann man positiv gegenüber stehen, muss man aber nicht. Das sie dadurch ein bestimmtes Image haben, ist eben aber auch keine üble Nachrede sondern selbst verschuldet.
Was diesen Mythos von "Nintendo macht bei dieser bösen Werbung nicht mit" angeht...ich glaube zwar auch das Nintendos Werbeetat nicht in den Größenordnungen der Vermarktung eines GTAs oder Call of Dutys spielt, aber das sie ihre Spiele grundsätzlich nicht bewerben ist doch schlicht und einfach nicht wahr. Sie beschränken sich dabei lediglich seit einigen Jahren auf Mariospiele und die Wii-Reihe. Daher sind solche Mythen in meinen Augen eine Ausrede. Ist ja okay wenn man diese beiden Reihen als wichtigste Pferde im Stall ansieht, aber man muss nichts gegenteiliges erzählen. Andere Spiele von Nintendo werden zu wenig beworben und das liegt an keiner Philosophie sondern an den Prioritäten der Firma. Denen kann man positiv gegenüber stehen, muss man aber nicht. Das sie dadurch ein bestimmtes Image haben, ist eben aber auch keine üble Nachrede sondern selbst verschuldet.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für mich werden die Directs immer unattraktiver (auch wenn ich mir sie immer ansehe).
Ich habe auch vor kurzem einige Podcasts vom Nintendo World Report nachgehört und sogar die kommen derzeit zu einer ähnlichen Conclusio.
Es gibt zu viele Directs und viele sind einfach nur zu weitem Teil mit Belanglosigkeiten gefüllt. Zusätzlich hat man immer hohe Erwartungen die meistens sehr leicht enttäuscht werden. Selbst wenn ein cooles neues Spiel angekündigt wird, wartet man gleichzeitig auf das Nächste.
Dieses immer mehr haben wollen mag nicht sympathisch sein, ist aber nunmal eine Realität mit der Nintendo umgehen muss. Werbung ist nunmal zu weiten Teilen Psychologie.
Den meisten ging dann bei dem E3 Direct wirklich auch noch diese persönliche Note ab, Miyamoto live auf der Bühne zu sehen etc.
Ich denke Spiele-spezifische Directs und Iwata Asks sind eine gute Sache. Leute die sich für das Spiel interessieren können sich das ansehen aber andere müssen sich nicht durch 10 Minuten langweiliges Gelaber über Pikmin 3 quälen.
Für Ankündigungen reicht meiner Meinung nach locker zwei Konferenzen im Jahr, eine im E3 Zeitraum und vielleicht noch eine Herbstkonferenz oder ähnliches.
Man wird sowieso überall endlos mit Infos zugeballert, dass es zum Kotzen ist (Trailer einer Ankündigung einer Ankündigung...) und ich es stark bevorzuge einmal alles geballt präsentiert zu bekommen und da dann richtig gehypt zu sein als dieses dahertröpfeln von sehr kurzen Begeisterungsschüben die dann schnell wieder abflachen.
Ich finde Nintendo setzt sich mit den Directs eher selbst noch mehr unter Druck als dass sie sich da irgendeinem Druck von Außen groß entziehen.
Ich habe auch vor kurzem einige Podcasts vom Nintendo World Report nachgehört und sogar die kommen derzeit zu einer ähnlichen Conclusio.
Es gibt zu viele Directs und viele sind einfach nur zu weitem Teil mit Belanglosigkeiten gefüllt. Zusätzlich hat man immer hohe Erwartungen die meistens sehr leicht enttäuscht werden. Selbst wenn ein cooles neues Spiel angekündigt wird, wartet man gleichzeitig auf das Nächste.
Dieses immer mehr haben wollen mag nicht sympathisch sein, ist aber nunmal eine Realität mit der Nintendo umgehen muss. Werbung ist nunmal zu weiten Teilen Psychologie.
Den meisten ging dann bei dem E3 Direct wirklich auch noch diese persönliche Note ab, Miyamoto live auf der Bühne zu sehen etc.
Ich denke Spiele-spezifische Directs und Iwata Asks sind eine gute Sache. Leute die sich für das Spiel interessieren können sich das ansehen aber andere müssen sich nicht durch 10 Minuten langweiliges Gelaber über Pikmin 3 quälen.
Für Ankündigungen reicht meiner Meinung nach locker zwei Konferenzen im Jahr, eine im E3 Zeitraum und vielleicht noch eine Herbstkonferenz oder ähnliches.
Man wird sowieso überall endlos mit Infos zugeballert, dass es zum Kotzen ist (Trailer einer Ankündigung einer Ankündigung...) und ich es stark bevorzuge einmal alles geballt präsentiert zu bekommen und da dann richtig gehypt zu sein als dieses dahertröpfeln von sehr kurzen Begeisterungsschüben die dann schnell wieder abflachen.
Ich finde Nintendo setzt sich mit den Directs eher selbst noch mehr unter Druck als dass sie sich da irgendeinem Druck von Außen groß entziehen.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben:Für mich werden die Directs immer unattraktiver
Ich denke das ist logische Konsequenz weil Nintendo das Direct Konzept in letzter Zeit ziemlich in den Boden gerammt hat.
Anfangs waren die Directs nur für die Informationshighlights gedacht und wurden längere Zet im Vorfeld angekündigt... hier hat das Konzept gepasst weil man ernsthaft darauf warten konnte, ein einschalten hat sich meistens gelohnt weil es auch wirklich was zu sehen gab.
Dann waren sie irgendwann Monatlich und haben ihre Presseschreiben ersetzt, teilweise wurden sie im Vorfeld nichtmals mehr angekündigt... hier haben sie schon ein wenig von ihrem Konzept verloren, aber selbst hier haben sie versucht das ein oder andere interessante Informationshighlight reinzubringen um ein Schauen der Hauptziuelgruppe zu rechtfertigen.
Jetzt sind Directs sporadisch verteilt, teilweise groß im Vorfeld angekündigt, aber ihr Inhalt sind größtenteils Informationen die man schon seit Monaten kennt... Was haben diese Directs für einen Sinn ? Was soll die Zielgruppe die sich diese Directs anschaut damit anfangen ?
NintendoDirects sollten etwas sein was Nintendo nur rausholt wenn sie auch etwas relevantes anzukündigen haben, andernfalls hat das Konzept keine Zukunft weil die Leute die Lust verlieren sich diese anzusehen... und da sind wir nichtmehr weit entfernt, wo sie früher Hype gebracht haben herrscht bei Neuankündigungen der allgemeinen Directs (nicht Themenbezogen ala Pokemon oder anderes wo man weiß was man bekommt) nurnoch Skepsis und Desinteresse.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ey, wenn die F-Zero UX bringen, dann verkaufen die Hunndert Trillionen Zillionen von denen echt ey, isch schwör Bro!!!
-
godsinhisheaven
- Persönliche Nachricht:
@Atzenmiro
Das ist doch das Problem. Warum sollte man es Nintendo zu gute halten, nur weil sie Marketing noch nicht richtig verstanden haben? Genau das wurde doch in den letzten Threads immer wieder kritisiert, dass gerade für die weniger typischen Nintendo-Titel die Werbetrommel viel zu wenig gerührt wurden und somit auch der Erfolg teils ausblieb, bzw. die Wahrnehmung von Nintendo durch die Öffentlichkeit sehr eingeschränkt ist. Nur weil man dir suggeriert wie Marketing auszusehen hat, muss das nicht richtig sein
.
Nintendo kann von einem besseren Marketing nur profitieren, verlieren können sie dadurch nichts.Doch eine Menge Geld. Sie können aber vieles verpassen, wenn sie nicht genug Werbung machen. ?????
Der ist doch einfach nur schmutz. Weder leidet Nintendo unter zu schlechten Wertungen (Nintendo schlägt bei metacritic mit am Besten ab, wenn nicht sogar am besten), noch sind die Ask-Serien und Directs irgendwelche guten Alternativen zum Gaming-Journalismus. Letzeres ist sowieso nur ein schlechter Witz. Doch, es sind durchaus attraktive Alternativen zum Hypejournalismus, sie informieren. Deshalb tummeln sich doch so viele auf 4players, weil hier tatsächlich mein Hobby kritisch betrachtet wird und häufig Diskussionen ohne Godwin's Law auskommen.
Das ist doch das Problem. Warum sollte man es Nintendo zu gute halten, nur weil sie Marketing noch nicht richtig verstanden haben? Genau das wurde doch in den letzten Threads immer wieder kritisiert, dass gerade für die weniger typischen Nintendo-Titel die Werbetrommel viel zu wenig gerührt wurden und somit auch der Erfolg teils ausblieb, bzw. die Wahrnehmung von Nintendo durch die Öffentlichkeit sehr eingeschränkt ist. Nur weil man dir suggeriert wie Marketing auszusehen hat, muss das nicht richtig sein
Nintendo kann von einem besseren Marketing nur profitieren, verlieren können sie dadurch nichts.Doch eine Menge Geld. Sie können aber vieles verpassen, wenn sie nicht genug Werbung machen. ?????
Der ist doch einfach nur schmutz. Weder leidet Nintendo unter zu schlechten Wertungen (Nintendo schlägt bei metacritic mit am Besten ab, wenn nicht sogar am besten), noch sind die Ask-Serien und Directs irgendwelche guten Alternativen zum Gaming-Journalismus. Letzeres ist sowieso nur ein schlechter Witz. Doch, es sind durchaus attraktive Alternativen zum Hypejournalismus, sie informieren. Deshalb tummeln sich doch so viele auf 4players, weil hier tatsächlich mein Hobby kritisch betrachtet wird und häufig Diskussionen ohne Godwin's Law auskommen.