Xbox One: Microsoft über Hardwareänderungen, den Preis und den Stromverbrauch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft über Hardwareänderungen, den Preis u

Beitrag von Temeter  »

jrpgfan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Mittlerweile wurde der Begriff Cloud aber auch dermaßen aufgeblasen, dass er gleich bedeutend mit Internetanbindung ist. MS hat also keine Cloud, sondern Internetserver. Und die hat Sony, Nintendo und eine nicht ganz unbedeutende Anzahl anderer Leute eben auch.
Unsinnige Argumentation. Weil Du sagst, dass Cloud nicht mehr mehr bedeutet als "Internetserver" ist das automatisch auch bei MS der Fall? Es gibt verschiedene Definitionen. Aber im Grunde bedeutet Cloud immer ein relativ loses Netzwerk aus Resourcen und Rechenkraft das dynamisch verkleinert und vergrößert werden kann. Das kannst auf einem normalen Server nicht so ohne Weiteres machen.
Ach, was ist für dich denn dann ein "relativ loses Netzwerk aus Resourcen und Rechenkraft das dynamisch verkleinert und vergrößert werden kann"? Das ist keine feststehender Begriff, sondern eine völlig lose Definition, die auf ein par 10.000 Dinge zutreffen kann. Unter anderem sowohl auf das Internet, als auch auf eine Serverfarm. Vermutlich sogar das innere eines Computers.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ouchiewowchie hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ach, was ist für dich denn dann ein "relativ loses Netzwerk aus Resourcen und Rechenkraft das dynamisch verkleinert und vergrößert werden kann"? Das ist keine feststehender Begriff, sondern eine völlig lose Definition, die auf ein par 10.000 Dinge zutreffen kann. Unter anderem sowohl auf das Internet, als auch auf eine Serverfarm. Vermutlich sogar das innere eines Computers.
Einfach mal nach IAAS, SAAS und PAAS googeln und die Sache klärt sich von alleine. Seine Definition war auch nicht lose sondern etwas unpräzise wobei man sich den Rest auch hätte denken können.
Das sind mehr oder weniger Geschäftsmodelle, keine Technologien. Und alles was man dafür braucht, sind Server und entsprechende Software. Nichts, was nicht jeder Internetdienstleister inklusive Sony oder Nintendo mit ihren Online-Angeboten auch machen könnten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Eben nicht. Es sind Geschäftsmodelle, welche Technologien zur Verfügung stellen, steht aber auch in jeder Definition. Klassisches Beispiel IAAS in der die gesamte Rechenpower nicht mehr beim User daheim steht ( wir reden hier nicht bloß von Speicher sondern von der kompletten IT Landscape ) sondern vom Anbieter als Cloud zur Verfügung gestellt wird. Vorzüge wie dynamische Skalierbarkeit der Leistung, anbietergesteuerte Wartung usw. inklusive. Da stehen eben nicht nur ein paar herkömmliche Server mit Frage - Antwort Spielchen und diese Technologien hat und bietet nicht jeder.
Wie MS das ganze nun nutzt und ob die User überhaupt einen signifikanten Vorteil wahrnehmen können, weiß nur MS selbst und es würde mich überraschen wenn dem so wäre, da es Unmengen an langfristigen Kosten verursacht. Aber zu sagen MS hat keine Cloud sondern Internetserver ist sowas von arg falsch, dass man es nicht einfach stehen lassen kann. Davon abgesehen, dass ich mit dem Terminus "Internetserver" nix anfangen kann ( ich denke mal du redest von Webservern ) ist die gesamte Aussage ein Widerspruch in sich selbst, da Webserver lediglich Sever sind, welche Anfragen von Clients entgegen nehmen und Antworten übertragen - nicht mehr und nicht weniger. Webserver sind ein Teil des Cloud Computing aber eben nur ein verschwindend geringer. Interessanter sind da schon die AppServer im Hintergrund sowie der Aufbau der Landscape aber das würde jetzt zu weit führen. Ich glaube dir ist der Unterschied zwischen traditionellem und Cloud Hosting nicht ganz klar.
Hast du schon mal den Term Fachidiot gehört? Du reitest gerade völlig planlos auf Semantik und Fachbegriffen rum, wenn völlig klar sein sollte, was ich meine :roll:

Und was hat das alles überhaupt mit dem Thema zu tun? Es geht darum, dass MS mit seiner Cloud Wunder verspricht, obwohl da lediglich gewöhnliche, mittlerweile weit verbreitete Technik hinter steckt. Technik, die z.B. Sony genauso einsetzen könnte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ouchiewowchie hat geschrieben:
Das sind mehr oder weniger Geschäftsmodelle, keine Technologien. Und alles was man dafür braucht, sind Server und entsprechende Software. Nichts, was nicht jeder Internetdienstleister inklusive Sony oder Nintendo mit ihren Online-Angeboten auch machen könnten.
Eben nicht. Es sind Geschäftsmodelle, welche Technologien zur Verfügung stellen, steht aber auch in jeder Definition. Klassisches Beispiel IAAS in der die gesamte Rechenpower nicht mehr beim User daheim steht ( wir reden hier nicht bloß von Speicher sondern von der kompletten IT Landscape ) sondern vom Anbieter als Cloud zur Verfügung gestellt wird. Vorzüge wie dynamische Skalierbarkeit der Leistung, anbietergesteuerte Wartung usw. inklusive. Da stehen eben nicht nur ein paar herkömmliche Server mit Frage - Antwort Spielchen und diese Technologien hat und bietet nicht jeder.
Wie MS das ganze nun nutzt und ob die User überhaupt einen signifikanten Vorteil wahrnehmen können, weiß nur MS selbst und es würde mich überraschen wenn dem so wäre, da es Unmengen an langfristigen Kosten verursacht. Aber zu sagen MS hat keine Cloud sondern Internetserver ist sowas von arg falsch, dass man es nicht einfach stehen lassen kann. Davon abgesehen, dass ich mit dem Terminus "Internetserver" nix anfangen kann ( ich denke mal du redest von Webservern ) ist die gesamte Aussage ein Widerspruch in sich selbst, da Webserver lediglich Sever sind, welche Anfragen von Clients entgegen nehmen und Antworten übertragen - nicht mehr und nicht weniger. Webserver sind ein Teil des Cloud Computing aber eben nur ein verschwindend geringer. Interessanter sind da schon die AppServer im Hintergrund sowie der Aufbau der Landscape aber das würde jetzt zu weit führen. Ich glaube dir ist der Unterschied zwischen traditionellem und Cloud Hosting nicht ganz klar.
*aufsteh*
BINGO! ...

(edit stellt fest: man solle ja eigentlich "MONEY" rufen ... naja ... egal .. )
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von johndoe1527797 »

zmonx hat geschrieben:Nein.

Aus dem Artikel...
Im absolut höchsten aller Ruhezustände genehmige sich die Xbox One einen halben Watt bzw. ein Drittel Cent pro Tag - so man natürlich nicht einfach den Stecker zieht.
Stimmt, man soll Kinect ja auch ausschalten können.

Wäre mir aber keine 35 Euro wert, nicht mal umsonst würde ich mich überwachen lassen... aber ich hab ja diese Schalter-Leisten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Und zum wiederholten Male NEIN! Die Cloud soll lt. MS und auch lt. Entwicklerseite nicht nur als jederzeit verfügbarer Speicherplatz fungieren sondern gezielt die Konsolen bei der Rechenpower entlasten ( das letzte Beispiel, das durchs Netz geisterte sprach von einer Auslagerung der Ki von Forza 5 in die Cloud ).
ne, titanfall wollte die k.i. in die "cloud" bzw. auf externen servern berechnen lassen. allerdings haben die entwickler bereits klargestellt, dass es sich dabei "nur" um dedizierte server handelt die von microsoft bereitgestellt werden. so wie wir anno 1998 counter strike server angemietet haben, sorry, ich meinte counter strike "clouds". ;)

bei forza wird man sogenannte "drivatars" trainieren können. dein fahrverhalten wird analysiert und du kannst diesen "drivatar" in deiner eigenen karriere antreten lassen oder wohl anderen zur verfügung stellen. allerdings kann dieser "drivatar" nicht in der cloud berechnet werden sondern lokal und wird dann in die "cloud" hochgeladen, hier dient die "cloud" einfach nur als zwischenspeicher.
Damit sind wir wieder bei der dynamischen Skalierbarkeit und den Geschäftsmodellen angelangt, welche sich eben nicht mit herkömmlichen Servertechnologien so einfach umsetzen lassen.
aber selbstverständlich können "herkömmliche servertechnologien" alles umsetzen was man denen sagt, es kommt nur auf die software an die darauf läuft oder hat microsoft etwa eine "neue servertechnologie" erfunden? sind die schon mit quantencomputern am start? oder können die das "tunneln" für die datenübertragung als erste nutzen? ;)

Ouchiewowchie, fall doch bitte nicht auf so einen marketingschwachsinn rein. eine "cloud" ist nix anderes als eine bereitstellung von diensten auf meist mehr als einem sever verteilt. sowie das psn ein dienst von sony ist oder das nintendo network ein dienst von nintendo, und beide dienste laufen in der "cloud" bzw. auf den servern der jeweiligen firmen.

sony meint ja auch schon auf dem marketingzug mit aufzuspringen "sonys new cloudservice starts 2014".

toll, gemeint sind unter anderem nur server die mithilfe der software die von gaikai entwickelt wurde, games streamen. aber das hört sich nicht so "cool" an, nenen wir es besser "cloud-streaming" und die masse denkt wir sind die hippsten.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Fast. Afaik dient die Cloud nicht nur als Zwischenspeicher sondern führt die Berechnungen durch, welche die KI an den Spieler anpasst. Das passiert normalerweise dynamisch direkt beim spielen ( die Zahlen lagen irgendwo bei ca. 20% der Rechenleistung alleine für die KI) - diese Berechnungen werden nun allerdings komplett an die Cloud abgegeben, die Ergebnisse werden dann wiederum in der Cloud gespeichert und mit der Konsole neu synchronisiert ( soweit die Aussage von Dan Greenawalt ).
müsste dann forza 5 nicht aber ein always-on titel werden? weil nur so kann man doch gewährleisten, dass das system mit dynamischer berechnung in der cloud funktioniert, oder? da aber forza 5 keine internetverbindung vorrausetzt, außer die beim ersten start des spiels, ist doch eine cloudberechnung nicht möglich. drivatar sollte doch jeden gegner ersetzen, sei es im arcade mode oder auch in der karriere, wie ist das dann, ohne internet, keine gegner? also gibt es doch die "normale" ki im spiel. wird das spiel also "besser" wenn man es mit stetiger internetverbindung nutzt? gibt es dazu eine quelle?

hast du sim city schon vergessen? da wollte man uns genau das gleiche erzählen, muss always on sein weil alles in der stadt simuliert wird und die heimischen rechner das nicht packen... und da ging es nicht unbedingt um zeitrelevante berechnungen wie grafik, sondern um welche wo 10, 20 sekunden verzögerung kein problem sind. (wenn die berechnungen überhaupt über einen dedizierten server der nur synchronsiert hinausgingen)

sorry, aber auf sonen schwachsinn sollte man, wenn überhaupt, nur maximal einmal reinfallen.
Nein haben sie nicht ( glücklicherweise :D ). Aber um die genannten Features für jeden xbox Käufer zugänglich zu machen, benötigt man eine ausgefeilte Architektur samt leistungsstarker Software die im Stande ist, die hohen Anforderungen zu erfüllen.
jap, und da wird microsoft mit ihrer masse an servern (und geld) den konkurrenten ein wenig vorraus sein. versteh mich nicht falsch, microsoft hat mit xbox live ein gutes netzwerk, nur sind sie nicht die einzigen die sowas anbieten und der mehrwert darüber hinaus wird nicht größer wenn man es als "cloud" betitelt.
Eben das hat halt nicht jeder und kostet Unmengen an Geld. Klar steigen andere auch auf den Zug auf und kündigen fleißig an, dass sie nun auch mit einer Cloud an den Start gehen wollen. Allerdings ist imo MS in der Sache schon wesentlich weiter und versucht eben nicht "nur" unbegrenzten Onlinespeicher anzubieten.
was genau bietet den microsoft mehr als "nur" speicher an? bei titanfall sind se schnell zurückgerudert und bei forza muss man "oh wunder" nur einmal zu beginn online gehen.
Kommt jetzt allerdings jemand daher und bietet für eine Konsole(!!) nicht nur Speicher sondern Rechenpower in der Cloud an, die - intelligente Nutzung vorausgesetzt - das System daheim entlastet ist das ein erster, kleiner Schritt in die richtige Richtung.
aber dir sollte doch die zeitliche begrenzung bekannt sein die unterboten werden muss damit eine berechnung sinn macht. im bereich grafik dürften das unter 10ms sekunden sein um keinen lag wahrzunhemen. wie willste das übers internet erreichen? wie willste du garantieren, dass jedes paket welches in der cloud berechnet wurde bei dir auch ankommt? das kannst du nicht garantieren, musst du aber damit der schuss nicht nach hinten losgeht. die einsatzmöglichkeiten von cloudberechnung im gamingbereich sind so verschwindend gering, dass es sich nicht lohnt da irgendwas großartig auszulagern.

was sich aber lohnt ist den kids irgendeinen schwachsinn zu erzählen damit diese zur goldmitgliedschaft greifen. ;)

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

leifman hat geschrieben:
Ouchiewowchie hat geschrieben:Fast. Afaik dient die Cloud nicht nur als Zwischenspeicher sondern führt die Berechnungen durch, welche die KI an den Spieler anpasst. Das passiert normalerweise dynamisch direkt beim spielen ( die Zahlen lagen irgendwo bei ca. 20% der Rechenleistung alleine für die KI) - diese Berechnungen werden nun allerdings komplett an die Cloud abgegeben, die Ergebnisse werden dann wiederum in der Cloud gespeichert und mit der Konsole neu synchronisiert ( soweit die Aussage von Dan Greenawalt ).
müsste dann forza 5 nicht aber ein always-on titel werden? weil nur so kann man doch gewährleisten, dass das system mit dynamischer berechnung in der cloud funktioniert, oder? da aber forza 5 keine internetverbindung vorrausetzt, außer die beim ersten start des spiels, ist doch eine cloudberechnung nicht möglich. drivatar sollte doch jeden gegner ersetzen, sei es im arcade mode oder auch in der karriere, wie ist das dann, ohne internet, keine gegner? also gibt es doch die "normale" ki im spiel. wird das spiel also "besser" wenn man es mit stetiger internetverbindung nutzt? gibt es dazu eine quelle?
Soweit ich das mitbekommen habe ist da garnichts wirklich "dynamisch". Die Cloud bekommt die Daten aller Spieler und IRGENDWANN hat dies Einfluss auf das Verhalten der KI im Spiel. Die KI wird aber nicht während des Spiels für dich berechnet, das ist echt ein netter Mythos. Sowas funktioniert ja sowieso nur in Spielen übers Netzwerk. Gäbs dasselbe im Singleplayer, hättest du Lag. Das wäre echt dämlich. Da du nur einmal eingeloggt sein musst, wird dann gleich der erste Drivatar mit runtergezogen. Loggst du dich beim nächsten Spielstart erneut ein, bekommst du einen - durch die Cloud - aktualisierten Drivatar.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

sourcOr hat geschrieben:
Soweit ich das mitbekommen habe ist da garnichts wirklich "dynamisch". Die Cloud bekommt die Daten aller Spieler und IRGENDWANN hat dies Einfluss auf das Verhalten der KI im Spiel. Die KI wird aber nicht während des Spiels für dich berechnet, das ist echt ein netter Mythos. Sowas funktioniert ja sowieso nur in Spielen übers Netzwerk. Gäbs dasselbe im Singleplayer, hättest du Lag. Das wäre echt dämlich. Da du nur einmal eingeloggt sein musst, wird dann gleich der erste Drivatar mit runtergezogen. Loggst du dich beim nächsten Spielstart erneut ein, bekommst du einen - durch die Cloud - aktualisierten Drivatar.
Genauso wirds wohl sein. Und wenn du dich garnicht einloggst bekommst du schon einen Vorinstallierten Driveatar, der sich wahrscheinlich nichtmal sonderlich großartig von dem unterscheidet, der durch die "Cloud" generiert wird
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Apropos Marketinggelaber:
In Köln wolle man "die auf der E3 begonnene Konversation fortsetzen und noch mehr Spiele und Erlebnisse zeigen", hieß es da nur.
Hahaha, na dann viel Spaß MS, wenn ihr die auf der E3 begonnene Konversation fortsetzen wollt. Das war immerhin für den ein oder anderen Lacher gut.
Spiele würde ich auch gleich komplett weglassen, Erlebnisse zeigen muß ja wohl reichen. Verwöhnte Jugend heutzutage, die wollen Erlebnisse zeigen. Alter, Erlebnisse. Wobei... Wenn ich es mir recht überlege, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man Erlebnisse visualisieren will. 8O
Sollte ich mal auf Standup Comedian umschulen, muß ich mir unbedingt ein paar Leute aus deren Marketingabteilung zum Gagschreiben organisieren.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Bild

Exxxxxxxxpeeeerience !!!!!!!

Also das Marketing-Geblubber (ich mag das Wort anders als andere übrigens) ist schon echt peinlich teilweiße. Das Unboxing von Major Nelson war auch nich wirklich besser :D
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Levi hat geschrieben:nein ... 14Watt /24h ~ 0,59

was kleiner als 1Watt wäre ... für die erste Stufe noch ausreichend ... für 2014 müsste da aber noch etwas gedreht werden.
Wieder in Physik nicht aufgepasst? Watt ist eine Leistungseinheit, keine Arbeit.

Am Tag verbraucht das Ding also 336 Wh oder 0,336 kWh.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Fennec hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:nein ... 14Watt /24h ~ 0,59

was kleiner als 1Watt wäre ... für die erste Stufe noch ausreichend ... für 2014 müsste da aber noch etwas gedreht werden.
Wieder in Physik nicht aufgepasst? Watt ist eine Leistungseinheit, keine Arbeit.

Am Tag verbraucht das Ding also 336 Wh oder 0,336 kWh.
Nee, das beruht auf meinen Mist. Da kann Levi nichts für... Er hat nur aufgeführt, was auf meiner Annahme beruhte... Wohl in Dialogkunde nicht aufgepasst ;)
Hacker88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacker88 »

Tim13332 hat geschrieben:lol 15euro für son drecks feature wie xbox go home :P....ohne kinect wäre man im standby bestimmt bei >1 watt

aber es muss ja alles aufgezeichnet und heimlich an die nsa geschickt werden, dadurch entsteht dann dieser mistrauenerweckende stromverbrauch!!!
:D Haha jup so siehts mal aus! Das wir hier denselben Preis wie drüben zahlen dürfen, obwohl die Features vielleicht halb so vielfältig sind, ist schonmal ein Unding. Und der Stromverbrauch ist einfach mal nicht zu rechtfertigen. Gar nicht mal vom Preis her, der schwankt ja bei jedem, je nach Anbieter. Aber 14 Watt in der Zeit des Energiesparens... AUTSCH!
Tja und dann noch der Fakt, dass die Box mir fürs Gaming erstaunlich wenig neue Power bietet, sondern eher dieser Marketingquatsch und Entertainment hier und da usw ausgebaut wurden, steigert bei mir nicht grade die Kauflust. Sorry M$, aber wenn da nix mehr kommt, bin ich weg :P
PEACE
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

wie siehts eigentlich mit der leistungsaufnahme der PS4 aus? >_>