Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Frybird
Persönliche Nachricht:

Re: Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Beitrag von Frybird »

Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube ich hatte in einem anderem Thread schon eine riesige Diskussion, daher will ich mich mal zurückhalten...aber eines wundert mich immer wieder:

Fish mag eine unsympathische Person sein, mir im Grunde egal...aber woher dieser konzentrierte ...Hass herkommt...ja ja bla bla kein Hass, aber wisst was ich meine...dieses Instant-Bashing sobald auch nur eine News ala "Fish rettet Ostern" reinkommt...ich finde das eigentlich faszinierend und frage mich wie das passiert ist. Es gibt so viele unsympathische Figuren im Internet und auch in der Entwicklerbranche, aber ist die Zielscheibe...quasi der Indieentwickler der für alle anderen herhalten muss. Ich will da nicht zu sehr spekulieren, aber das ist sicher nicht damit zu erklären das er unsympathisch ist, da sind einfach noch weitere Faktoren am Werk.
Es "hilft" sicherlich, das Indie-Entwickler, vorallem jemand wie ein Fish oder Blow, als Equivalent zu einem Kunstfilm-Regisseur gesehen werden, prätentiös, arrogant und verurteilend gegenüber dem Mainstream "der einfach nur Spaß liefern" will.
Und es ist auch nicht so als würde das nicht teilweise zutreffen...sieht man sich Indie Game The Movie an, wird ganz schnell klar, das Blow, Fish und Tommy Refenes (einer der Macher von Super Meat Boy) fest davon überzeugt sind, das sie die besten Spiele machen und Mainstream Spiele Müll sind....was eine ziemlich arrogante und unsymphatische Meinung ist...aber dann wiederum arbeiten diese Leute jahrelang an einem einzigen Spiel, während sie sich finanziell kaum über Wasser halten können, mit ihren eigenen Problemen (oft psychischer Natur) zu kämpfen haben und die Aussichten auf Erfolg ungewiss sind.

Aber sind sie dann erfolgreich, dann stehen sie auch auf einmal im Rampenlicht, und im Gegensatz zu den meisten Industrie Profis haben sie keine Ahnung von guter PR und Selbstdarstellung. Manche, wie Notch von Minecraft, kommen damit weitestgehend zurecht und halten sich bescheiden zurück, andere ziehen sich nach ersten schlechten Erfahrungen komplett aus dem Internet zurück (Refenes) und manche sprechen sich offen aus und machen sich dadurch unbeliebt (Fish).

Für das Internet ist das natürlich ein gefundenes Fressen, da es offensichtlich ist wenn ein Entwickler irgendwie ein Arschloch ist und keinen Filter vor der Schnautze hat....vorallem wenn man sowieso konträr eingestellt ist und sich eh an dem Hype diverser Indie Games stört.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Genau meine Meinung, Frybird.
Ab und zu sollte man mal über den Tellerand schauen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Kumbao hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe hat Fish eine einzelne Person beschimpft (die ihn uebrigens zuerst bloed angemacht hat). Wo das jetzt einer Community das Recht gibt, nun ebenfalls solche Methoden anzuwenden erschliesst sich mir nicht. Hier wird sich einfach in etwas eingemengt, was im besten Fall die beiden angeht.
Nein^^ es geht nicht darum, dass er jemanden beleidigt hätte^^ der hat sich zig Sachen erlaubt^^ das geht bei simplen 'japanische Games sind scheiße' los, übers 'lutsch meinen Schwanz ich hab ja den und den Award gewonnen ich bin so toll' hin zu weißgottwas^^ deshalb eskaliert das einfach so gerade.
Frybird hat geschrieben: Es "hilft" sicherlich, das Indie-Entwickler, vorallem jemand wie ein Fish oder Blow, als Equivalent zu einem Kunstfilm-Regisseur gesehen werden, prätentiös, arrogant und verurteilend gegenüber dem Mainstream "der einfach nur Spaß liefern" will.
Und es ist auch nicht so als würde das nicht teilweise zutreffen...sieht man sich Indie Game The Movie an, wird ganz schnell klar, das Blow, Fish und Tommy Refenes (einer der Macher von Super Meat Boy) fest davon überzeugt sind, das sie die besten Spiele machen und Mainstream Spiele Müll sind....was eine ziemlich arrogante und unsymphatische Meinung ist...aber dann wiederum arbeiten diese Leute jahrelang an einem einzigen Spiel, während sie sich finanziell kaum über Wasser halten können, mit ihren eigenen Problemen (oft psychischer Natur) zu kämpfen haben und die Aussichten auf Erfolg ungewiss sind.

Aber sind sie dann erfolgreich, dann stehen sie auch auf einmal im Rampenlicht, und im Gegensatz zu den meisten Industrie Profis haben sie keine Ahnung von guter PR und Selbstdarstellung. Manche, wie Notch von Minecraft, kommen damit weitestgehend zurecht und halten sich bescheiden zurück, andere ziehen sich nach ersten schlechten Erfahrungen komplett aus dem Internet zurück (Refenes) und manche sprechen sich offen aus und machen sich dadurch unbeliebt (Fish).

Für das Internet ist das natürlich ein gefundenes Fressen, da es offensichtlich ist wenn ein Entwickler irgendwie ein Arschloch ist und keinen Filter vor der Schnautze hat....vorallem wenn man sowieso konträr eingestellt ist und sich eh an dem Hype diverser Indie Games stört.
Ich gebe dir im meisten Recht. Aber du musst halt folgendes bedenken: brauch ich einen PR-Berater um zu wissen, dass wenn ich öffentlich jemandem sage, er solle mir den Schwanz lutschen, eine entsprechende Reaktion zurück erwarten kann? Das ist doch bei dir und mir nichts anderes! Wenn ich draußen jemandem - warum auch immer - sage, er solle mir einen lutschen...bekomme ich im schlimmsten Falle sogar einfach eine aufs Maul^^ das Internet entlädt sich halt in größeren Dimensionen, weil es halt nicht einer sieht und sich darüber ärgert, sondern Millionen sowas mitbekommen und entsprechend viele Leute sich dann darüber auslassen. Und ich find ehrlich, dass gerade solche Aussagen kein 'offen aussprechen' sind, sondern einfach nur beleidigendes rumgestänker.

Ich persönlich hab zB kein Problem damit, wenn er sagt, dass er japanische Games scheiße findet. Pf, was solls. Und ich finds auch übertrieben, ihm deshalb an die Gurgel zu wollen (auch die Art wie das geschieht). Auf der anderen Seite finde ich aber: er ist doch einfach selbst Schuld. Es geht dabei doch nicht um die Frage, ob es 'richtig' ist vom Mob, ihn dermaßen anzugehen. Nein, ist es nicht. Aber wir leben eben nicht in einer Welt mit Zuckerwatte-Wolken und rosa Elefanten. Doch eindeutig ist: er ist selbst Schuld. Jede Medaille hat zwei Seiten und wenn er gerne Arsch spielt um evtl auch mal in die Presse zu kommen mit sehr kontroversen Aussagen, dann muss er auch mit leben an anderer Stelle hart angegangen zu werden - muss jeder. Und dabei ist völlig egal ob das jetzt 'richtig' oder 'falsch' vom Mob ist - es ist nun mal so.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 29.07.2013 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube ich hatte in einem anderem Thread schon eine riesige Diskussion, daher will ich mich mal zurückhalten...aber eines wundert mich immer wieder:

Fish mag eine unsympathische Person sein, mir im Grunde egal...aber woher dieser konzentrierte ...Hass herkommt...ja ja bla bla kein Hass, aber wisst was ich meine...dieses Instant-Bashing sobald auch nur eine News ala "Fish rettet Ostern" reinkommt...ich finde das eigentlich faszinierend und frage mich wie das passiert ist. Es gibt so viele unsympathische Figuren im Internet und auch in der Entwicklerbranche, aber ist die Zielscheibe...quasi der Indieentwickler der für alle anderen herhalten muss. Ich will da nicht zu sehr spekulieren, aber das ist sicher nicht damit zu erklären das er unsympathisch ist, da sind einfach noch weitere Faktoren am Werk.
Jep, da entwickelt sich im Internet oft eine seltsame Dynamik. Sieht man ja auch bei Spielen: CoD wird von vielen als Teufel unter den Spieleserien dargestellt, als Beispiel von Recycling und Stillstand von Spielen gesehen - und dann gehen die Leute wieder ans Werk und spielen ihr Gears of War, Uncharted, Halo und Killzone.
Aber das ist ja nicht schlimm, weil Marken eben nur Konstrukte sind. Bei Personen ist das eine ganz andere Liga.

Zumal viele ihren Eindruck sogar auf der Basis von Twitter-Posts bilden.
Twitter ist im Grunde wie Bullshit-Bingo: Kaum einer nimmt es ernst, fast jeder Twitterer sendet regelmäßig Wellen von BS ins Internet, aber irgendwann wirds dann plötzlich ein todernstes Thema. Und ein par dümmliche Kommentar sind dann plötzlich genug, um die Zerstörung der jeweiligen Karriere einer Person zu rechtfertigen, die man nicht mal kennt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Genau meine Meinung, Frybird.
Ich sehe da ein arrogantes Arschloch, der sich verhält wie eine Mimose, wenn er selber das Feuer zu spüren bekommt, welches er selber gerne an andere verteilt. Und jetzt?

Wie schon andere gesagt haben: Wer austeilt, und das hat er getan, der muss auch einstecken können!
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Mimimi.

Wer hat denn zuerst ausgeteilt? Richtig, das Fishgesicht. Wer läuft jetzt mit eingezogenem Schwanz davon? Richtig, das Fishauge.
Ja, das ist eine sehr erwachsene Herangehensweise.
Was erwartest du? Hier wird sich eben aus Muttis Keller der "real life" Frust von der Seele geschrieben. Ausserdem: Internet. Es besteht halt kaum eine Gefahr, dass man für seinen geistigen Dünnpfiff geradestehen muss.
Ach, das wird sich in den nächsten 5 Jahren ändern. Klarnamenzwang per Gesetz, statt Avataren nur echte Fotos. "Meldebutton" für Foren, der direkt die Polizei ins Spiel ruft. Missbräuchlicher Gebrauch des Buttons wird hart geahndet, als wenn man aus Spaß 110 anrufen würde.

Ich freue mich auf diese Zeiten, dann werden hier einige nichts mehr zu lachen haben. Und meine Nachbarn werde ich dann auch erstmal an die Bullen verpfeifen, der über mir spielt jeden Abend Dota2 oder LoL und brüllt immer rum, was für russische Drecksjuden doch seine Gegner wären. Hoffentlich lagern se den irgendwann mal ein.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Kajetan hat geschrieben:
Ich sehe da ein arrogantes Arschloch, der sich verhält wie eine Mimose, wenn er selber das Feuer zu spüren bekommt, welches er selber gerne an andere verteilt. Und jetzt?

Wie schon andere gesagt haben: Wer austeilt, und das hat er getan, der muss auch einstecken können!
Nix, du siehst das halt so, wie halt der ganze Mob auch.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

adventureFAN hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Nix, du siehst das halt so, wie halt der ganze Mob auch.
Es ist aber ein Unterschied ob man das so sieht, oder ob man dem Typen in Twitter blöd kommt und das schreibt (beispielsweise).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:

Und das isses halt was ich komisch finde...alle scheinen genau zu wissen wie der Fish so insgesamt drauf ist und berufen sich dabei auf den Twitterkram...das ist typischer Klatsch.

Man bildet seine Meinung über eine Person auf Interview/Twitter-Äußerungen...macht das mal in eurem Freundeskreis...sammelt mal Posts bei Facebook ua. die pampig sind...ihr wisst das einzuordnen, weil ihr die Person kennt...bei Fish ist das sicher nicht der Fall.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Andere Entwickler können auch ohne so ein Verhalten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:Andere Entwickler können auch ohne so ein Verhalten.
Also kommt dieses Bashing eher daher das einen bestimmten ungeschriebenen Code nicht einhält, den man vom Bild des "sympathischen Entwicklers" hat?

Mir kommt das wirklich langsam so vor und erinnert mich an jemand ganz anderen und zwar Michael Schumacher. Unabhängig davon was man von ihm hält sind seine heutigen Interviews immer recht aufschlussreich. Sein arrogantes Image ist Anfang der 90er zunächst dadurch entstanden das er nicht wirklich mit der Presse geredet hat und wenn nur kurz angebunden, weil er damit einfach nicht klar kam und es ihn völlig erschlagen hat. Image: Arroganter Sack.

Ich weiß das man gerade bei Schumacher insgesamt genug Informationen hat um ihn auch so unsympathisch zu finde, das Beispiel dient lediglich dazu um zu beschreiben, was passieren kann wenn man sich nicht an den "Code" hält.
Frybird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frybird »

Ich gebe dir im meisten Recht. Aber du musst halt folgendes bedenken: brauch ich einen PR-Berater um zu wissen, dass wenn ich öffentlich jemandem sage, er solle mir den Schwanz lutschen, eine entsprechende Reaktion zurück erwarten kann? Das ist doch bei dir und mir nichts anderes! Wenn ich draußen jemandem - warum auch immer - sage, er solle mir einen lutschen...bekomme ich im schlimmsten Falle sogar einfach eine aufs Maul^^ das Internet entlädt sich halt in größeren Dimensionen, weil es halt nicht einer sieht und sich darüber ärgert, sondern Millionen sowas mitbekommen und entsprechend viele Leute sich dann darüber auslassen. Und ich find ehrlich, dass gerade solche Aussagen kein 'offen aussprechen' sind, sondern einfach nur beleidigendes rumgestänker.

Ich persönlich hab zB kein Problem damit, wenn er sagt, dass er japanische Games scheiße findet. Pf, was solls. Und ich finds auch übertrieben, ihm deshalb an die Gurgel zu wollen (auch die Art wie das geschieht). Auf der anderen Seite finde ich aber: er ist doch einfach selbst Schuld. Es geht dabei doch nicht um die Frage, ob es 'richtig' ist vom Mob, ihn dermaßen anzugehen. Nein, ist es nicht. Aber wir leben eben nicht in einer Welt mit Zuckerwatte-Wolken und rosa Elefanten. Doch eindeutig ist: er ist selbst Schuld. Jede Medaille hat zwei Seiten und wenn er gerne Arsch spielt um evtl auch mal in die Presse zu kommen mit sehr kontroversen Aussagen, dann muss er auch mit leben an anderer Stelle hart angegangen zu werden - muss jeder. Und dabei ist völlig egal ob das jetzt 'richtig' oder 'falsch' vom Mob ist - es ist nun mal so.
Das Problem ist halt, das Fish bis vor einigen Jahren in Sachen Internetpoularität jemand war wie du und ich (ich muss mal davon ausgehen das du kein berühmter Let's Player, Internetkolumnist oder Entwickler bist ^^), und auch wenn du und ich nicht unbedingt anderen schreiben, wo sie mir zu lutschen haben, ist das im Internet auch nichts besonderes wenn Leute sich sowas an den Kopf werfen.

Aber sobald die Popularität steigt, wird mit zweierlei Maß gemessen, und wenn man offensichtlich ein temperamentvoller und sensibler Mensch ist wie Fish, ist ein elaborates "FUCK YOU" auf Twitter schnell geschrieben. Und während es vielleicht maximal 2-3 Leute interessieren würde, wenn ich hier jemanden beleidigen würde, stehts bei einem Fish innerhalb von Stunden auf jeder anderen Spieleseite.

Das ist keine Verteidigung gegen Fish...andere Leute wie z.B. Edmund McMillen, haben nach ersten Shitstorms schnell gelernt das es vielleicht besser ist sich aus dem Internet rauszuhalten wenn man leicht zu provozieren ist, ich will nur einfach nur sagen das ich verstehe wo so etwas herkommt und es nicht jedem sofort in den Kopf kommt, dass im Internet mit zweierlei Maß gemessen wird.

...was ich jedoch eben verurteile, ist wenn (a) die Presse aktiv beginnt Leute auf billige Weise zu provozieren, wie es hier der Fall war und (b) das ganze dann ausgeschlachtet wird wie auf den Boulevardseiten der Bildzeitung.
Denn mir ist es an sich egal, ob die Leute hinter den Spielen Arschlöcher sind oder nicht...einen Film von/mit Kinski oder Lars von Trier kann ich mir auch ansehen, ohne die Leute an sich zu mögen. Wenn jedoch das wichtigste in der Spielepresse ist, wer wann wo etwas böses/sexistisches/dummes gesagt hat, dann sehe ich das als eine Verpestung der Spielekultur an und das ist mir wiederums NICHT egal.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Phil Fish ist absolut in Ordnung, er nimmt nur die Meinung der anderen zu wichtig. er sollte darauf scheissen und weitermachen. Und er sollte seine Energie nicht damit verschwenden ständig mit der Flosse aufs Wasser zu schlagen. Das müssen andere machen :wink:

Und ja die Medien sind, wegen ihrem gekauften Sklavendasein , zu 99% an jeder Scheisse auf dieser Welt mitschuldig, wenn nicht sogar die eigentlichen Hauptschuldigen :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 29.07.2013 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Und das isses halt was ich komisch finde...alle scheinen genau zu wissen wie der Fish so insgesamt drauf ist und berufen sich dabei auf den Twitterkram...das ist typischer Klatsch.
Wir beziehen uns auf das, was ER SELBER über SEINEN Twitter-Account und in Interviews von sich gegeben hat. Er selber ist für sein Bild in der Öffentlichkeit verantwortlich, er alleine!
Man bildet seine Meinung über eine Person auf Interview/Twitter-Äußerungen...macht das mal in eurem Freundeskreis...sammelt mal Posts bei Facebook ua. die pampig sind...ihr wisst das einzuordnen, weil ihr die Person kennt...bei Fish ist das sicher nicht der Fall.
Ich würde meinem Freund höflich zu verstehen geben, dass er vielleicht besser darauf achtgibt, was er in Zukunft so von sich gibt.

Das Zauberwort heisst hier: VERANTWORTUNG! Wenn ich größtenteils nur Flames und provozierende Äusserungen von mir gebe, darf ich mich nicht hinterher beschweren, wenn man mir im Gegenzug genauso dumm kommt. Ich habe mich für das zu verantworten, was ich von mir gebe! Denn wie heisst es doch so schön: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus." Ein altes Sprichwort noch aus der guten alten Zeit, als es noch kein "Internet" gegeben hat, dem man die Schuld an allem geben konnte.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

TermiXx hat geschrieben:Das würdet IHR gerne, tut ihr aber nicht. Im Endeffekt seid ihr schlimmer als diejenigen, die nur sagen, dass er es verdient hat.
Oder wer sagt euch, dass BondKI keine psychischen Probleme hat? Wer weiß denn bitte was solche Sätze, die zumindest kränkend sind, bei ihm anrichten? Denkt einfach mal nach ihr weißen Ritter.
Jo, leider nur nicht der Fall, da mir die Meinung von Leuten im Inet am Arsch vorbeigeht.

Es ist btw erstaunlich, wie viele Leute hier den "armen, kleinen Indie-Dev" verteidigen, obwohl er es immer ist, der zuerst zum Verbalen schlagabtausch unter der Gürtellinie ausholt.

Hätte er halt das Maul halten sollen, wenn er will, dass die Leute ihn Respektvoll behandeln sollen. Heißt ja nicht umsonst "der Ton macht die Musik".
Zuletzt geändert von bondKI am 29.07.2013 12:14, insgesamt 1-mal geändert.