Es "hilft" sicherlich, das Indie-Entwickler, vorallem jemand wie ein Fish oder Blow, als Equivalent zu einem Kunstfilm-Regisseur gesehen werden, prätentiös, arrogant und verurteilend gegenüber dem Mainstream "der einfach nur Spaß liefern" will.Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube ich hatte in einem anderem Thread schon eine riesige Diskussion, daher will ich mich mal zurückhalten...aber eines wundert mich immer wieder:
Fish mag eine unsympathische Person sein, mir im Grunde egal...aber woher dieser konzentrierte ...Hass herkommt...ja ja bla bla kein Hass, aber wisst was ich meine...dieses Instant-Bashing sobald auch nur eine News ala "Fish rettet Ostern" reinkommt...ich finde das eigentlich faszinierend und frage mich wie das passiert ist. Es gibt so viele unsympathische Figuren im Internet und auch in der Entwicklerbranche, aber ist die Zielscheibe...quasi der Indieentwickler der für alle anderen herhalten muss. Ich will da nicht zu sehr spekulieren, aber das ist sicher nicht damit zu erklären das er unsympathisch ist, da sind einfach noch weitere Faktoren am Werk.
Und es ist auch nicht so als würde das nicht teilweise zutreffen...sieht man sich Indie Game The Movie an, wird ganz schnell klar, das Blow, Fish und Tommy Refenes (einer der Macher von Super Meat Boy) fest davon überzeugt sind, das sie die besten Spiele machen und Mainstream Spiele Müll sind....was eine ziemlich arrogante und unsymphatische Meinung ist...aber dann wiederum arbeiten diese Leute jahrelang an einem einzigen Spiel, während sie sich finanziell kaum über Wasser halten können, mit ihren eigenen Problemen (oft psychischer Natur) zu kämpfen haben und die Aussichten auf Erfolg ungewiss sind.
Aber sind sie dann erfolgreich, dann stehen sie auch auf einmal im Rampenlicht, und im Gegensatz zu den meisten Industrie Profis haben sie keine Ahnung von guter PR und Selbstdarstellung. Manche, wie Notch von Minecraft, kommen damit weitestgehend zurecht und halten sich bescheiden zurück, andere ziehen sich nach ersten schlechten Erfahrungen komplett aus dem Internet zurück (Refenes) und manche sprechen sich offen aus und machen sich dadurch unbeliebt (Fish).
Für das Internet ist das natürlich ein gefundenes Fressen, da es offensichtlich ist wenn ein Entwickler irgendwie ein Arschloch ist und keinen Filter vor der Schnautze hat....vorallem wenn man sowieso konträr eingestellt ist und sich eh an dem Hype diverser Indie Games stört.