Xbox One: Gerüchte zum Gebrauchtspiel-System

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

datendieb
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Gerüchte zum Gebrauchtspiel-System

Beitrag von datendieb »

die quellen habe ich weiter vorn schon angegeben. ich behaupte auch nichts, sondern mutmaße und schlussfolgere.

ich hab es auch schon mal gesagt...es ist NOCH nicht möglich das genaue alter zu erkennen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

datendieb hat geschrieben:die quellen habe ich weiter vorn schon angegeben. ich behaupte auch nichts, sondern mutmaße und schlussfolgere.

ich hab es auch schon mal gesagt...es ist NOCH nicht möglich das genaue alter zu erkennen.
Das hier ist mein letzter Versuch, den gesunden Menschenverstand in Dir anzusprechen und Dir klar und unmissverständlich zu erklären, warum eine konkrete Altersverifikation nicht möglich ist. Weder technisch, noch sonst wie. Die Antwort ist: Evolution.

Jede einzelne Zelle in Deinem Körper stirbt irgendwann und wird erneuert. Dafür gibt es keinen festgelegten Zeitplan pro Zelle, es geschieht einfach rein biologisch und je nach Lebensweise im Laufe der Zeit. Man hat herausgefunden, dass im Laufe von spätestens sieben Jahren jede Zelle in Deinem Körper abgestorben ist und eine andere Zelle mit denselben Erbgutinformationen neu aufgebaut wurde.
Ausgeschlossen davon sind nur die Gehirnzellen (die sterben nur) und zum Teil Deine Fignernägel, Haare und Zähne (daher vorhin das Beispiel mit dem geschenkten Gaul, dem man nicht ins Maul schaut).

Du bist also spätestens nach sieben Jahren ein vollständig anderer Mensch. Das ist eine biologische Tatsache.
Ebenso ist es eine Tatsache, dass dieser Prozess schleichend und nicht plötzlich von statten geht. Du wachst nicht nach sieben Jahren auf und plötzlich ist jede Zelle Deines Körpers anders.

Das heisst im Klartext: Wenn Du ein 40-jähriger Mann bist, ist keine einzige Zelle in Dir auch 40. Einige sind 7, einige sind 2, andere sind 5. Einige haben sich nach Lebensweise, Umwelteinflüssen und Erbgutqualität häufiger erneuert als andere und altern unterschiedlich.

Aus diesem Grund wird es niemals eine konkrete technische Möglichkeit geben, Dein Alter genau festzulegen, es kann rein biologisch und evolutionär nur auf eine Altersschätzung hinauslaufen, niemals aber auf eine Altersverifikation. Diese ist nur ein Konstrukt unserer Gesellschaft, die sich an einem eingetragenen Geburtsdatum in einer Urkunde orientiert. Diese Urkunde belegt dem Gesetzgeber, wann Du was in dieser Gesellschaft machen darfst. Es ist das kalendarische Alter. Und nur dieses ist ausschlaggebend für eine Verifizierung. Nicht das biologische Alter.

So, wenn ich jetzt noch nicht zu Dir durchgedrungen bin, weiß ich auch nicht weiter. Dann muss das hier ein anderer übernehmen.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 24.05.2013 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@datendieb:
die quellen habe ich weiter vorn schon angegeben. ich behaupte auch nichts, sondern mutmaße und schlussfolgere.
Die Schlussfolgerungen bezüglich einer Erkennung des Alters mit Hilfe biometrischer Daten sind eben ... entschuldige bitte ... schlichtweg falsch. Die Quelle stützt in keinster Weise die Mutmaßung, dass es zu solch einem Szenario kommen kann. Zumindest nicht in Form von "es erkennt das Alter".

Was anderes wäre aber tatsächlich möglich: Die Kamera kann Menschen aufnehmen und die Bilder mit der Datenbank abgleichen. Die Daten in der Datenbank, welche von Microsoft gefüttert wird, beinhalten die Informationen, die Microsoft von Dir bekommen hat. Also z.Bsp. den Kauf eines bestimmten Accounts und das hinterlegte Alter, welches Du Microsoft auf irgendeinem Wege mitgeteilt hast. Wenn Du also beim Kauf eines Gold-Accounts ein Häckchen bei "über 18" gemacht hast, und Microsoft das Bezahlen per Kreditkarte als Altersverifikation ausreicht, dann vertraut Microsoft darauf, dass dies stimmt und hinterlegt die "über 18"-Information in der Datenbank. Wenn Kinect dann dein Gesicht erkennt und es dank Datenbank einem Datensatz zuordnet, wird es auch einen Eintrag "über 18" finden. Von selbst wird es weder durch den Herzschlag, noch durch deine Körperbewegung eindeutig herausfinden können.

Bis zum heutigem Tage ist ein Alter entweder nur schätzbar - dazu kann eine Gesichts- oder Stimmkontrolle dienen - oder klar belegbar. Dann muss jedoch eine beglaubigte Urkunde (z.Bsp. ein Pass) herhalten. Und eines ist wohl sicher: Schätzungen sind beileibe nicht die beste Möglichkeit, etwas eindeutig zu bewerten ;)

Das äußere Bild eines Menschen kann durch zusätzliche Faktoren manipuliert werden und hat z.Bsp. in biometrischen Kontrollen nur wenige eindeutig erfassbare Bereiche. Dazu zählt die DNS, die individuelle Gestaltung der Iris oder auch des Fingerabdruckes. Das Alter zählt aber eindeutig nicht dazu, denn das Alter ist nicht eindeutig erkennbar, sondern nur ungenau interpretierbar. Und seien wir mal ehrlich: wenn mein DVD-Player den Film verweigert, weil es glaubt, ich sei seiner geschätzten Meinung nach nicht volljährig, dann würde ich dem Player den Mittelfinger zeigen und mich beim Vorgesetzten beschweren. Solche freche, als Möchtegern-Türsteher getarnte DVD-Player, hat nun wirklich niemand nötig 8O

PS: Manche Frau würde sich hingegen freuen, wenn sie durch Dritte jünger eingeschätzt wird als sie aussieht :P

@Nanimonai:
Dann muss das hier ein anderer übernehmen.
Ich sag schonmal provisorisch: ich kündige! ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Entweder gibt es beim Server ein hinterlegtes Personalausweis-Paket, mit Foto und Altersangabe, die dann per Kamera abgeglichen wird - siehe Gesichtserkennung in Filmen und im Kino - oder man muss zusätzlich zum Gesicht noch den Personalausweis in der Hand halten und hochheben, damit die Texterkennung das Gesicht, das Foto und das Alter interpretieren kann.
Da kinect ja die Personen wieder erkennen kann, wird es wohl eher darauf hinauslaufen das die Eltern Kinect kalibrieren und der Xo mitteilen wie alt die Personen im Haushalt sind.

Eine Automatische Erkennung wird aber mit Sicherheit nicht Funktionieren.

Wie soll denn eine Kamera erkennen das die hier 14 ist
Spoiler
Show
Bild
Und sie hier 22
Spoiler
Show
Bild
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

es führt einfach zu nichts...
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@Anla\'Shok:
Da kinect ja die Personen wieder erkennen kann, wird es wohl eher darauf hinauslaufen das die Eltern Kinect kalibrieren und der Xo mitteilen wie alt die Personen im Haushalt sind.
Mehr ist da auch nicht möglich. Hier muss die Konsole darauf vertrauen, dass die hinterlegten Daten stimmen und kein Schindluder getrieben wird. Wer auch immer "root access" bzw. das Password für den elterlichen Zugang in die Finger bekommt, ist dann König im Hause. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich einzigst auf Kinect setzen wird. Es wird wohl auch in Zukunft die Möglichkeit geben, Passwörter per Joypad einzugeben und im Hauptmenü alles zu resetten :)

@datendieb:
Exakt. Es führt zu nichts. Da ist nichts, wovor man sich bezüglich der automatischen Alterserkennung fürchten müsste. Ein "ihr werdet es schon sehen" wird einem, der sich mit der Technologie und den Möglichkeiten gut auskennt und einschätzen kann, nur ein mildes Lächeln hervorrufen ;) Also kann man sich beruhigt zurücklehnen - trotz Horrorpatent - und den Tintendrucker anwärmen. Wenn ein solches Patent tatsächlich in Aktion kommt, machen sich die Jüngeren sowieso Silikonmasken mit dem Antlitz ihrer Erziehungsberechtigten. Das Tutorial gibt's auf Youtube, die Materialien ordert man sich per Web und tarnt die Aktion als "wichtige Aufgabe für den Chemieunterricht". Man sollte dabei aber nicht die "Breaking Bad" DVD-Box neben sich stehen haben, weil die Kinect-Kamera sonst auf sehr komische Ideen kommen könnte :P
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

"Die Möglichkeit, Spiele zu handeln und wieder zu verkaufen ist Spielern und Xbox wichtig. Die Xbox One ist so konzipiert, dass der Handel mit und Wiederverkauf von Spielen unterstützt wird. Berichte über unsere Richtlinien sind nicht richtig und unvollständig. Wir werden sehr bald weitere Informationen preisgeben."
Natürlich ist der Gebrauchthandel "wichtig" und wird "unterstützt", man will ja schließlich an ihm verdienen. Aber nur zu den Bedingungen und dem Nutzen der Hersteller und insbesondere Microsofts. Wie sie herumrudern...
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Problem is nur wenn das so kommt wie geschriebn, werden die Spiele im Preis auch nicht mehr so schnell fallen wie bisher...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Jetzt mischen auch die Kollegen von Polygon mit und berichten mit Bezug auf eigene Quellen, die Konsole melde sich wie von Harrison angedeutet regelmäßig bei den Servern an. Auf die Häufigkeit habe sich Microsoft noch nicht final festgelegt. Es gebe auch Gedankenspiele für ausgewählte Sondercodes für Leute in sehr speziellen Situationen, z.B. Soldaten in Kriegszonen, bei denen ein regelmäßiger Check-in eher schwierig wäre.
Ich zitiere diesen Abschnitt nur stellvertretend für die gesamte Vorstellung der Konsole... und frage mich ernsthaft, ob es auch nur einen guten Aspekt gegeben hat bei der Vorstellung. Alle Details kommen mir persönlich neutral oder negativ vor. Selbst die tolle Weiterentwicklung von Kinetic haben sie ja dazu genutzt, sich ins Knie zu schießen.

Und da frage ich mich doch wirklich, was in den Köpfen der Hersteller vor sich geht. Ich meine, ja, sie wollen ihren Profit steigern... da verstehe ich auch die Maßnahmen gegen den Gebrauchtmarkt. Aber es muß den Verantwortlichen doch klar sein, daß sie etwas Gutes bieten müssen, wenn sie etwas Schlechtes - wie die Gängelung hinsichtlich der Gebrauchtspiele z.B. - an den Mann bringen wollen. Und was haben sie Gutes gezeigt? Eigentlich doch nix.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Anla'Shok hat geschrieben: Wie soll denn eine Kamera erkennen das die hier 14 ist
Spoiler
Show
Bild
Wer ist das? :Hüpf:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Usul hat geschrieben: Ich zitiere diesen Abschnitt nur stellvertretend für die gesamte Vorstellung der Konsole... und frage mich ernsthaft, ob es auch nur einen guten Aspekt gegeben hat bei der Vorstellung. Alle Details kommen mir persönlich neutral oder negativ vor. Selbst die tolle Weiterentwicklung von Kinetic haben sie ja dazu genutzt, sich ins Knie zu schießen.

Und da frage ich mich doch wirklich, was in den Köpfen der Hersteller vor sich geht. Ich meine, ja, sie wollen ihren Profit steigern... da verstehe ich auch die Maßnahmen gegen den Gebrauchtmarkt. Aber es muß den Verantwortlichen doch klar sein, daß sie etwas Gutes bieten müssen, wenn sie etwas Schlechtes - wie die Gängelung hinsichtlich der Gebrauchtspiele z.B. - an den Mann bringen wollen. Und was haben sie Gutes gezeigt? Eigentlich doch nix.
Das Problem ist ja das sich das ding Trotzdem gut verkaufen wird. Bei Amazon ist das ding zb schon auf platz 1.

Klar ein paar Spieler werden auf das Teil verzichten, aber durch die ganzen Tv Sachen werden dadurch wieder neue Kunden hinzukommen, vor allem in den USA
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Xyt4n hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben: Wie soll denn eine Kamera erkennen das die hier 14 ist
Spoiler
Show
Bild
Wer ist das? :Hüpf:
Google spuckt das aus:

https://www.facebook.com/estefania.torres.1656

http://www.tumblr.com/tagged/angie%20ve ... uage=de_DE

:Hüpf:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nein, richtig bedient, spuckt Google das hier aus:

https://www.google.com/search?q=claire+abbott

@Anla\'Shok:
Das stimmt schon... wird sich gut genug verkaufen. Aber ich denke, sie könnten noch mehr verkaufen, wenn sie ein bißchen was "Besseres" präsentieren würden, was dann auch uns Nerds gefallen würde.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Usul hat geschrieben:
Nein, richtig bedient, spuckt Google das hier aus:

https://www.google.com/search?q=claire+abbott
\o/ :Hüpf:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Noeppchen hat geschrieben:Solange die Dinger nicht indiziert sind, kriegst du bei ebay alles und die Nachfrage ist dort extrem hoch. Seit 2 Jahren müsste das auch schon so geregelt sein.
Kriegen tut man bei Ebay schon einiges, da gewerbliche Verkäufer wohl auch nicht-jugendfreie Artikel (mit entsprechender Alterskontrolle) verkaufen können.
Aber privat verkaufen? Geht meines Wissens nicht.

EDIT: Man kann es schon versuchen... aber der Artikel wird im Regelfall schon recht schnell gelöscht. Bei Amazon kann man z.B. ungestörter entsprechende Artikel verkaufen.